Frage zu den Föderations-Torpedos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu den Föderations-Torpedos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eine Explosion innerhalb einer Atmosphäre ist aber nicht (nur) wegen der durch die Luft sich ausbreitenden thermischen Effekte gefährlich. So oder so wird Energie freigesetzt.

    Das gleiche bei einer M/AM-Explosion. Energie wird frei. Diese Energie ist destruktiv, ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass auch eine M/AM-Explosion exotherme Nebeneffekte hat, aber im Vakuum des Alls ist es diese frei werdende Energie, die das Ziel beschädigt.
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      #47
      ich hab hier mal ne hypotetiche idee (also, diese idee ist momentan umunmsetzbar, deswegen schreibe ich sie hier auf, nicht das menschen diese waffe wirklich irgendwann bauen werden. ich kann nur hoffen dass die menschen bissdahin, biss die dies können intelligent genug werden und einsehen das waffen keine lösung von problemen sind, sondern nur die herbeiführung dessen.)

      also, wenn man 2 schichten baut, einmal aus normalem uran-235 und einmal aus antimaterie u-235. diese beiden schichten werden dann "gleichzeitig" zur einer atomaren detonation angeregt, so dass sich die beiden schichten materie innheralb kürzerster zeit verbinden. dann hätte man innherlabt einer sehr kurzen zeit eine ernorme energiefreisetzung. nun wollte ich mal fragen, ob es eine solche waffe schon im star-treck universum gibt? oder ein ganz anderes modell, es werden künstliche atome erzeugt, wessen nukleonen aus abwechselnd normaler materie und antimaterie besteht. das ganze wird auseinandergehalten durch ein spezielles feld welches die nukleonen phasenverschiebt. sie ziehen sich zwar an und bilden dadurch nen stabilen kern, aber die "treffen" sich nicht, umgehen ist das ganze dann von elektronen und positronen, welche auch phasenverschoben sind (gut, die elektronen und positronen sin d zwar anders geladen, aber davür lässt sich sicherlich in der zukumpft noch ne lösung finden).
      also es wird quasi ein künstliches atom geschaffen, welches aus materie und antimaterie besteht. um die bombe zu zünden muss dann lediglich das feld abgestellt werden, welches das atom "stabilhält". meine frage wäre jetzt nun, ob es sowas schon gibt? denn soweit ich weiss soll es sowas tatscächlich geben von einer rasse der einmal die voyager begegnet ist (ich habe das nur von kumpels gehört, weis daher nicht was wirklich fakt ist).

      Kommentar


        #48
        Ich denke, dass die Detonation eines Torpedos ebenso eine Schockwelle verursacht, wie sie Energie in Form von Energiequanten mit jeder entsprechenden Wellenlänge erzeugt.
        Diese Energiequanten, sogenannte Photonen, sind nicht auf allein das sichtbare Licht ausgelegt, sondern gehen vom Raiowellenbereich bis hin zur ksomischen Strahlung minmaler, bekannter Wellenlänge.

        So wie ich das Verstehe, ist Subraum, wie der Name schon sagt, eigentlich ein relativer Übergang zwischen normaler Raumzeit und dem Hyperraum.
        Gewissermaßen ist also Subraum, nur ein jeweiliges Feld in Form einer lokalen Verzerrung der Raumzeit, bis hin zu einem Ereignishorizont.
        Man sollte also nicht Subraum mit Hyperraum verwechseln.
        Allerdings hat der Hyperraum wieder die Eigenschaft nur auf unter-Quantenniveau zu operieren, gewissermaßen in Form von Wurmlöchern oder Singularitäten, was den Einsatz eines Quantentorpedos in dieser Hinsicht ausschließt.
        Ein wirklicher Unterschied zwischen einem Photonen- und einem Quantentorpedo wäre demnach, wenn letzterer ein Kurzstreckenwarptriebwerk hätte, um sein eigenes Subraumfeld aufzubauen und somit das Warpfeld des Schiffes verlassen zu können und auch bei Warpgeschwindigkeit des Schiffes einsatzbereit zu bleiben.
        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

        Kommentar


          #49
          aber ne schockwelle in der form, wie man sie aus athmosphärischen detonationen her kennt, würde es nicht geben, da einfach die luft als energieübertragungsmittel fehlen würde. und wegen dem wärmetransport: Physikalisch gesehen bietet das vakuum die beste isolationschicht.
          aber wie mein vorredner ja schon meinte, breitet sich da ne schockwelle aus "energie" aus. allerdings muss klar sein dass (zumidnestens nach den heutigen kenntnissen) die energie bei dem torpedo nur mithilfe der elektromagnetischen wellen ausbreiten kann, und nur mit dieser energie das schiff treffen kann.

          naja, um das zu verbessern gibts eig. 2 möglichkeiten. einmal man macht die detonation ansich in ihrer zerstörungskraft effizienter, oder man verbessert die ziehlrichtung der energie. bei ner normalen torpedoexplosion geht sehr viel energie ungenutzt in den freien raum. das wäre vll gut um schiffsverbände anzugreifen quasi als massenvernichtungswaffe, aber um ein einzelnes schiff anzugreifen wäre es besser, dass die gesammte explosionsenergie auf das "ziehlschiff" übergehen würde.
          das wäre sowas wie das beispiel was hier schoneinmal erwähnt wurde, mit der panzerfaust.

          Das mit der warpblase, ich könnt mir das so vorstellen, dass wenn der torpedo auf warp abgeschossen wird, dass er sozusagen mit diesen "warperhaltungsspulen" das warpfeld des schiffes als "grundstoff" nimmt, das selbstständig erweitert und dann auf sich selbst abspaltet.

          Kommentar


            #50
            Zitat von The-one Beitrag anzeigen
            Das mit der warpblase, ich könnt mir das so vorstellen, dass wenn der torpedo auf warp abgeschossen wird, dass er sozusagen mit diesen "warperhaltungsspulen" das warpfeld des schiffes als "grundstoff" nimmt, das selbstständig erweitert und dann auf sich selbst abspaltet.
            Nein, nein, und nochmals nein!
            Eigenes Triebwerk, eigenes Warpfeld, eigene Antriebsleistung, völlige Autarkie vom Mutterschiff! So und nicht anders funktioniert's! In wie vielen anderen Threads wurde die Frage schon 3x und zur Genüge beantwortet??
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

            - Ovid -

            Kommentar


              #51
              aber wieso sieht man dann in keiner folge, dass die enterprise aus dem nicht warp zustand einen torpedo abfeuert, der dann selbstständig mit warp zum ziehl fliegt? also das feindliche schiff wird ja in einer gewissen distans enddeckt, und wenn der torpedo selbtständig auf warp beschleunigen kann, dann würde doch diese technik viel öfters angewendet werden. also das war da zumindestens mein gedanke. auch so hatt man noch in keiner folge gesehen, dass ein torpedo selbstdändig auf warp beschleunigt ist, zumidnestens kenne ich keine.

              Kommentar


                #52
                Warum sollte man so vorgehen?? Das ist unsinnig, darum wurde es nie gemacht.
                Kein Mensch greift einen Gegner mit Langstreckenwaffen an, wenn er noch 3 Lichtjahre entfernt ist.
                Außerdem haben Torpedos nicht die nötige Reichweite und Kapazitäten, um einen mehrere Lichtjahre entfernten Gegner auf Warp abzufangen.

                Soll ich - mal wieder - das TM zitieren, wo die genaue Funktionsweise der Torpedos erklärt wird?

                Im übrigen kann man ein Warpfeld nicht "anzapfen".

                Wenn du Torpedos sehen willst, die selbstständig auf Warp beschleunigen, sieh dir "Equinox II" an, "Q Who", oder "Message in a Bottle". Ganz normale PTs, mit ihren eigenen Marschtriebwerken, die selbstständig beschleunigen.
                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                - Ovid -

                Kommentar


                  #53
                  Ja aber selbst im DS9 TM steht drin das die QT nur Warperhaltungsspulen haben. Sie können nur mit Warpfliegen wenn sie bei Warpabgeschossen werden. Das gleiche gilt für Sonden.
                  Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Guyver Beitrag anzeigen
                    Ja aber selbst im DS9 TM steht drin das die QT nur Warperhaltungsspulen haben. Sie können nur mit Warpfliegen wenn sie bei Warpabgeschossen werden. Das gleiche gilt für Sonden.
                    Und da kommen wieder mal das TNG-TM und der Kanon ins Spiel.
                    1. Torpedos haben Sublichtantrieb und Manöverdüsen. Das gleiche gilt für Sonden. Zu beobachten in vielen, vielen Folgen aus ganz ST.
                    2. Warperhaltungsspulen sind Miniaturversionen eines richtigen Warpantriebes. Sie können ihr eigenes Warpfeld erzeugen. Eine große Version dieses Antriebssystems findet sich zB. in der U-Sektion der Galaxy-Klasse. Eingearbeitet in das Impulssystem können die dortigen WES (Warperhaltungsspulen) für bis zu 2 Minuten Warpgeschwindigkeit halten, allerdings mit abnehmender Geschwindigkeit, je länger der Warpflug dauert.



                    Was das DS9-TM sagt, kann man, mit Verlaub, vergessen. Wie viele Dutzend von Torpedos, egal ob PT oder QT, haben wir nicht alle schon mit Sublicht-Geschwindigkeit fliegen gesehen? Also von daher kann deine Argumentation, dass sie nur über Warpantrieb verfügen, schon mal absolut nicht richtig sein.
                    Darüber hinaus habe ich gerade erklärt, was eine Erhaltungsspule ist, aber wenn jemand es unbedingt möchte, werde ich gerne - wieder einmal - genau zitieren, wie ein Torpedo in ST angetrieben wird.



                    PS: Der Logikfaktor - Wird ein Torpedo bei Sublicht abgeschossen, ist seine Eigengeschwindigkeit LOGISCHERWEISE immer um einen festgelegten Grad (steht im TM, hab ich aber nicht auswendig im Kopf) höher als die des Mutterschiffs. Weil man ja sonst in seinen eigenen Torpedo fliegen würde. Er bewegt sich dann aber auch mit Sublicht fort (weil anzunehmen ist, dass sich auch das Ziel nur mit Sublicht bewegt). Theoretisch könnte er dann aber auch auf Warp wechseln.

                    Bei Warp werden Torpedos LOGISCHERWEISE immer nur mit Warpgeschwindigkeit abgeschossen, weil man ja sonst in seinen eigenen Torpedo fliegen würde.
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      #55
                      Richtig die Torpedos haben ein Sublichtantrieb der sie zur ihrem Ziel bringt bei Impulsgeschwindigkeiten. Und die Torpedos haben auch Warperhaltungsspulen ob sie aber nach einer weile langsamer werden weis ich nicht. Da kommt mir die Folge mit K'Ehleyr ins Gedächtniss wo sie mit einer Sonde zur Enterprise geschossen wurde bei Warp 9 wenn ich mich nicht irre. Diese hatte ja rein davon das sie ausgehüllt wurde wohl nur die Warperhaltungsspulen.

                      Stimmt schon was du sagst mit den Abschussgeschwindigkeiten.

                      Mir kommt langsam der gedanke das wir beide das selbe meinen aber irgendwie an einander vorbei reden.
                      Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Guyver Beitrag anzeigen
                        Mir kommt langsam der gedanke das wir beide das selbe meinen aber irgendwie an einander vorbei reden.
                        Offenbar. Da wär's mir am liebsten, dass wenigstens wir beide es dabei belassen und uns darauf einigen, dass wir ganz offensichtlich sowieso das gleiche im Sinn haben.
                        Os homini sublime dedit caelumque tueri
                        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                        - Ovid -

                        Kommentar


                          #57
                          okay, dann ergibt das alles natürlich sinn, eig. klar, die sonden können auch von selbst auch warp beschleunigen, dann ists nur logisch dass diese teschnik auch in den torpedos eingebaut ist. allerdings, wenn das raumschiff schon selbt mir warp fliegt, dann fliegt der torpedo ja auch schneller heraus als das raumschiff fliegt. da hätte mir eig klar sein müssen, dass die über nen eigenen antrieb verfügen, da die ja im warp selbst (der torpbedo) irgendwie beschleunigen muss damit der schneller fliegt als das raumschiff. aber wie das mit der impulserhaltung ist weiss ich da nicht. im normalen raum da gilt das ganze ja bis zu c. wenn ein raumschiff mit beinahe c fliegen würde (so 99;99%,), dann würde ohne ein warpfeld der torpedo zwar schon minimal schneller werden, aber die meiste energie würd in die masse gehen.

                          allerdings, wenn der ja bei warp abgeschossen wird, wie wird das dann berechnet? also c spielt da ja eher nicht ne rolle, aber es gibt auch die warp 10 sache. weiss ja nicht, wenn ein raumschiff mit warp 9,9999 fliegen würde, und dann von da aus ein torpedo starten würde mit der energie für nochmal warp 9,9999, dann wäre der ja nicht doppeltsoschnell, oder doch? vll ist das ja auch so dass ne art hyperbel entstehen würde, dass je näher man sich der warp 10 grenze nähert, dass man diese niemals erreichen würde, und sich die energie immer erhöhen würdem und für warp q sozusagen biss ins unendlche reichen würde (wobei dann die frage wäre, wie in der einen vojagerfolge warp 10 erreicht wurde. übrigens die folge die ich eig. garnicht mag).

                          aber mal zu der sache, weil ja gemeint wurde dass es unsinn ist nen torpedo als langstreckenwaffe zu benutzen. ich denk schon dass es sinnvoll ist. also wenn man torpedos hätte, die man abfeuern kann sobald man den feind auf dem sensor hatt, und nach dem abschuss einfach das gebiet verlassen könnte, dann könnte man auf das zielh zuvliegen, den torpedo abfeuern und weggehen, bevor der feind überhaubt ne möglichkeit hätte, zurückzuschiessen. es gibt ja jetztschon öangstrecken luft-luft raketen die biss über 100km autonom ihr ziel treffen können. und in der zukumft wird ja sicherlich auch taktik und so ne große rolle spielen, also so ganzs so unrealischtich wäre das nicht.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von The-one Beitrag anzeigen
                            aber wie das mit der impulserhaltung ist weiss ich da nicht. im normalen raum da gilt das ganze ja bis zu c. wenn ein raumschiff mit beinahe c fliegen würde (so 99;99%,), dann würde ohne ein warpfeld der torpedo zwar schon minimal schneller werden, aber die meiste energie würd in die masse gehen.
                            Darum (ok, nicht wegen den Torpedos, sondern wegen der Relativität der Zeit) sind Sublicht-Flüge zumindest von der Sternenflotte ja auf maximal 0.25c begrenzt.
                            Zitat von The-one Beitrag anzeigen
                            allerdings, wenn der ja bei warp abgeschossen wird, wie wird das dann berechnet? also c spielt da ja eher nicht ne rolle, aber es gibt auch die warp 10 sache. weiss ja nicht, wenn ein raumschiff mit warp 9,9999 fliegen würde, und dann von da aus ein torpedo starten würde mit der energie für nochmal warp 9,9999, dann wäre der ja nicht doppeltsoschnell, oder doch? vll ist das ja auch so dass ne art hyperbel entstehen würde, dass je näher man sich der warp 10 grenze nähert, dass man diese niemals erreichen würde, und sich die energie immer erhöhen würdem und für warp q sozusagen biss ins unendlche reichen würde (wobei dann die frage wäre, wie in der einen vojagerfolge warp 10 erreicht wurde. übrigens die folge die ich eig. garnicht mag).
                            Interessanter Gedankengang, aber die Antwort ist einfach: Warpfelder haben bei Zusammenführung keinen kumulativen Effekt. (Siehe nicht zuletzt ENT: "Die Heimsuchung / Affliction".......oder war es "Divergence"?)
                            Zitat von The-one Beitrag anzeigen
                            aber mal zu der sache, weil ja gemeint wurde dass es unsinn ist nen torpedo als langstreckenwaffe zu benutzen. ich denk schon dass es sinnvoll ist. also wenn man torpedos hätte, die man abfeuern kann sobald man den feind auf dem sensor hatt, und nach dem abschuss einfach das gebiet verlassen könnte, dann könnte man auf das zielh zuvliegen, den torpedo abfeuern und weggehen, bevor der feind überhaubt ne möglichkeit hätte, zurückzuschiessen. es gibt ja jetztschon öangstrecken luft-luft raketen die biss über 100km autonom ihr ziel treffen können. und in der zukumft wird ja sicherlich auch taktik und so ne große rolle spielen, also so ganzs so unrealischtich wäre das nicht.
                            Die Praktikabilität spielt dabei natürlich auch eine bedeutende Rolle.
                            In 99% aller Gefechte ist so ein Vorgehen einfach nicht machbar oder sinnlos.
                            Os homini sublime dedit caelumque tueri
                            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                            - Ovid -

                            Kommentar


                              #59
                              Ich persönlich habe bei Star Trek noch keinen Torpedo, egal ob PT oder QT, auf Warp gehen sehen, aber dazu sei auch erwähnt, dass ich bestenfalls 50% aller Fogen der 5 Serien kenne, aber dafür alle Kinofilme.

                              Zudem muss ein Torpedo allein mit Sublichtgeschwindigkeit zunächst das Schiff verlassen,. da die relativstische Effekte des Warpfeldes des Torpedos sonst die näheren Bereiche des eigenen Schiffes gefährden würden, was erst recht dann zutrifft, wenn jemand die "grandiose" Idee hat, den Torpedo so zu programmieren, dass dieser beim Start schon im Torpedokatapult auf Warp geht.
                              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                                Ich persönlich habe bei Star Trek noch keinen Torpedo, egal ob PT oder QT, auf Warp gehen sehen
                                Ich versuche ja die ganze Zeit zu erklären, warum nicht.

                                In ST waren Mutterschiff und Gegner stets entweder beide auf Sublicht oder beide auf Warp.
                                Bei Sublicht wurden daher auch nur Sublicht-schnelle Torpedos abgeschossen.
                                Im Warp hatten die Torpedos - logischerweise - auch immer "sofort" Warpgeschwindigkeit (den minimalen Zeitraum zum Verlassen des Launchers mal ausgeschlossen).

                                Beispiel für Torpedoeinsatz bei Warp: "Q Who / Zeitreise mit Q" - Die Ent-D flüchtet mit Warp vor den Borg und lässt ihnen Aufmerksamkeit in Form von Torpedos angedeihen

                                Beispiel für Torpedoeinsatz bei Sublicht: "Valiant" - Die USS Valiant feuert exakt 6 Stück Quantentorpedos auf einen Jem'Hadar-Jäger ab. Das Gefecht findet bei Impulsgeschwindwigkeit statt, in Folge haben auch alle Torpedos nur Sublichtgeschwindigkeit.

                                Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                                Zudem muss ein Torpedo allein mit Sublichtgeschwindigkeit zunächst das Schiff verlassen
                                Tun sie ja auch. Jeder Torpedo wird zuerst durch das Katapult angetrieben, immer erst kurz danach entscheidet sich, ob er auf Warp geht oder Sublicht-Geschwindigkeit beibehält.
                                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                                - Ovid -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X