Schiffsgröße bei der Föderation. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffsgröße bei der Föderation.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @charan

    gut erklärt gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen

    Im wesentlichen fliegende Fabriken - das hat nix mit Replikation im ST-Sinne zu tun. Sonst kannst du die Massenproduktionsfabriken auf diesem Planeten hier auch als Replikatoren bezeichnen, da sie immer gleiche Produkte nach einem vorgegebenen Muster 'replizieren'
    ein föderationsreplikator benötigt energie für neue materie die holt er aus fusions oder AM/M reaktoren um diese energie in relativ kleine teile umzuwandeln, die auch nach einem vorbild abgespeicht ist.

    ein worlddevastrator wandelt sämtliche masse in energie und dann in zusatzteile für sich oder ein genaues gegenstück oder fast jedes beliebige raumschiff um, man kann es auch eine fabrik nennen das könnte man abe die anlage auf utopia p. auch nennen und der vergleich mit heutigen "normalen" fabriken hinkt gewaltig

    Toll. Jetzt kommen wir wieder zu diesem Super duper Größenwahn aus den Romanen. Schön wenn alles Canon ist, wo Star Wars draufsteht?
    ändert nichts am canon-staus
    und so groß waren die in der basisversion auch nicht nur ~ 3200m x 1700m

    Von welcher Rasse/Kultur waren den diese Weltenvernichter?
    Das Imperium hatte diese dinger

    Geforce
    STARWARS-Kenner
    Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
    "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

    Kommentar


      #47
      Ich finde es ja gut das die Schiffe der Sternenflotte nicht so gigantisch wie die aus Star Wars sind, es sind ja Forschungsschiffe und müßen ja nicht Terror verbreiten durch Größe. Was die Bewaffnung betrift sind ja Star Trek Schiffe sowieso in der Lage Planeten auszulöschen, da brauchen die doch nicht Kilometer lang sein.

      Kommentar


        #48
        @ GeForce

        So wie ich die Sache sehe, dienten die 3-10 (ka wieviel genau) SSZ in Star Wars eigentlich nur der Abschreckung und um den Imperator, Darth Vader und andere hohe Admiräle in der Galaxis zu kutschieren.
        Also reines Prestige.
        So einen richtigen militärischen Wert hatten sie eigentlich nie, dafür waren die Flotten aus ISD da.
        Bis Ep V hat man ja auch nie einen SSZ zu Gesicht bekommen, obwohl es sie ja auch schon früher gab.

        @ Topic

        Was noch gegen Superschiffe spricht, neben der Tatsache das sie nicht überall zur gleichen Zeit sein können und damit einzeln taktisch fast wertlos sind, dass wenn durch ein Gefecht oder Unfall mal eines zerstört wird, man demjenigen gleich einen großen Schaden zufügen kann.

        Stellt euch mal vor das Imperium hätte nur 10 Supersternzerstörer und sonst nix gehabt.
        Man hätte das Imperium somit mit 10 großen Schlachten schlagen können.

        Nur große, gefestigte Imperien oder Reiche können sich Superschiffe zusätzlich zur normalen Flotte leisten.
        Dazu gehören sicherlich:
        das Imperium aus Star Wars,
        das Commonwealth aus Andromeda,
        die Ori und die alten Antiker aus Stargate
        sowie das Dominion und die Borg aus Star Trek.

        In Stargate z.B. scheiterten die Goauld daran, dass sie ihre Ressourcen nie vereint haben (mal abgesehen vom Ende mit der Allianz von Baal und anderen Systemlords mit Anubis) und immer gegeneinander kämpfen, genauso wie die Nietscheaner aus Andromeda.
        Darum hatten diese Reiche nie die Ressourcen sich übergroße Prestige-Schiffe zu leisten, obwohl es militärische Großmächte waren.
        Die Asgard hatten es eigentlich nie nötig, da sie mit ihrer Technologie und nicht ihrer Flotte glänzten.

        Was passiert, wenn man sich nur auf 1 Großraumschiff verlässt, hat man ja bei den Replikatoren gesehen, die in einer einzigen Schlacht vernichtend geschlagen wurden.

        Die Föderation mit ihrer Allianz spielt noch in einer anderen Liga, die so irgendwo zwischen den "normalen" Einzelreichen (wie z.B. den Klingonen) und den etablierten Großreichen die große Raumgebiete beherrschen (wie z.B. den Borg oder dem Dominion) liegt.
        Irgendwann wird die Föderation eine Struktur erreichen, wo sie auch Superschiffe unterhalten könnte.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #49
          Zitat von Geforce Beitrag anzeigen

          ein föderationsreplikator benötigt energie für neue materie die holt er aus fusions oder AM/M reaktoren um diese energie in relativ kleine teile umzuwandeln, die auch nach einem vorbild abgespeicht ist.

          ein worlddevastrator wandelt sämtliche masse in energie und dann in zusatzteile für sich oder ein genaues gegenstück oder fast jedes beliebige raumschiff um, man kann es auch eine fabrik nennen das könnte man abe die anlage auf utopia p. auch nennen und der vergleich mit heutigen "normalen" fabriken hinkt gewaltig
          Nukleosynthese != Materie-Energiekonversion. Die Weltenvernichter holten sich lediglich die Materie des Planeten, brachen die auf, ein Teil wurde als Treibstoff verwendet, der Rest für die Produktion - aber es geht aus der Beschreibung recht klar heraus, dass die Originalmaterie nur in ihre Atomaren Bestandteile zerlegt werden und dann neu zusammengesetzt. Ohne Frage ein gutes verfahren, aber definitiv mehr eine klassische Fabrik denn ein Energie-zu-Materie-Replikator wie die Föderation ihn verwendet.
          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

          Kommentar


            #50
            Bevor hier irgendwelche Missverständnisse zu ST-Technologien auftreten oder Fehlinterpreationen...

            OT: Replikatoren in Star Trek

            Das TNG:TM spricht im Zusammenhang mit Replikatoren klar von Rohmaterie. Es wäre ehrlich auf viel zu energieintensiv die direkte Umeandlung über E=mc² zu machen. Die Replikatoren der Sternenflotten können zwar auch aus reiner Energie Materie erzeugen, jedoch nur begrenzt.
            Alles was in großen Mengen benötigt wird, z.B. Nahrung, wird nur durch Umwandlung von standardisierten Rohmaterie erzeugt.
            Wers mir nicht glauben will, kann das Kapitel Hilfssysteme/Replikatoren im TNG:TM gerne nachlesen.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #51
              Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
              ändert nichts am canon-staus
              und so groß waren die in der basisversion auch nicht nur ~ 3200m x 1700m
              Ok, die Größe jetzt vielleicht nicht, aber das Prinzip
              Planetenmaterie abbauen (mit Transporten oder wie geht das von statten?) und fertige Schiffe whatever aus wirkt auf mich so überzogen und abgedroschen. in sachen Stwar Wars werde ich strenger Onsreen-Fan bleiben.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                #52
                argh.. ich vergess doch glatt immer das TM Wobei aber wenigstens sinnvoll anzunehmen ist dassin dein Industriereplikatoren ein anderes Ausgangsmaterial verwendet wird als in den Scheisse-zu-Nahrung-Replikatoren
                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                Kommentar


                  #53
                  Sehr appetitlich veranschaulicht. Danke, ich habe grad gegessen.

                  Ob das erwähnte System aus ENT, was aus"Biologoschen Abfällen" Stiefel o.ä. herstellen soll wohl ein replikatorsystem im Ausmaße von TNG ist?

                  Spaß beiseite, steht im TM auch, das das für Rohmaterie ist? Ich möchte mir da was drunter vorstellen können.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    #54
                    Ich glaube steht nur Rohmaterie.
                    Es wird wohl eine Form der Materie mit standardisierten Verhältnis chemischer Elemente sein.

                    Also so 25% H, 25% C, 20% O, 20% N, 10% Restelemnte (S, P, Cl, Na, Mg, K, Ca, F, Fe, J, ...)

                    Was eben für organische Stoffe am günstigsten ist, ohne zviel an der Materie verändern zu müssen.
                    Genauere Angaben stehen nicht im TM, auch nicht im DS9:TM.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #55
                      wenn ich die Starfleet ab etwa den neen kinofilmen managen könnte, würde ich auch keine superschiffe bauen. die Intrepid is schon toll, da sie auch landen kann. und in einer schlacht ist es auch besser von allen seiten anzugriefen als mit einem fetten pott.

                      außer wenn ein krieg ausbricht, den man mit den normalen Schiffen nicht schlagen kann. praktisch für krisensituationen. allerdings setzen die schiffe der Sternenflotte auf wendigkeit und schnelligkeit. und die geht bei einem großen pott flöten.
                      Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                        Weltenvernichter? Das waren Hochleistungs-Replikatoren, die sogar noch mehr konnten als die der Sternenflotte. Die konnten nämlich komplette Schiffe und Jagdverbände ausspucken.
                        Hey, ich bin wieder online....mann, haben wir hier ne klasse IT...
                        Weltenvernichter? Ist das auch so ein hahnebüchener EU-Schwachsinn?
                        Oder Woher kommt das? Ich bin in diesen ganzen SW-Büchern nicht wirklich fit.
                        Für mich klingt das mal wieder wie vollkommen überzogener Autorenmumpitz.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Samno Beitrag anzeigen
                          Hey, ich bin wieder online....mann, haben wir hier ne klasse IT...
                          Weltenvernichter? Ist das auch so ein hahnebüchener EU-Schwachsinn?
                          Oder Woher kommt das? Ich bin in diesen ganzen SW-Büchern nicht wirklich fit.
                          Für mich klingt das mal wieder wie vollkommen überzogener Autorenmumpitz.

                          Aus der auch im SW Fandom umstrittenen "Dark Empire" Comic Reihe.
                          Erschien Anfang der 90ziger, spielt 6 Jahre nach der Schlacht um Endor und behandelt die Rückkehr von Imperator Palpatine, dessen dunkler Geist mit Hilfe von Klonkörpern überleben konnte.
                          "Fortune favors the bold!"

                          kosst-amojan.mybrute.com

                          Kommentar


                            #58
                            EU ist ja schön und gut. Die Idee an sich ist ja gar nicht so schlecht. Da gibt's sicher das ein oder andere Werk, was gut ist und man mit Freude zum canon zählt.

                            Aber wenn man dann von sowas hört ist es schon ganz froh über die etwas strenge canonpolitik bei Star Trek.
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              #59
                              Naja, ich für meinen Teil finde die Weltenvernichter weniger radikal als z.B. den Sun-Crusher, der einfach nur destruktiv und dazu noch praktisch unzerstörbar war. Da macht eine automatische "Recyclinganlage" im planetaren Maßstab objektiv gesehen schon mehr Sinn, vor allem weil das Imperium tatsächlich etwas aus der Vernichtung eines Planeten gewinnt (im gegensatz zum Sun-Crusher oder TS).

                              Die Eclipse oder die Galaxy-Gun stehen allerdings auf einem ganz anderen Blatt...

                              Kommentar


                                #60
                                Leute, ihr driftet jetzt echt zu weit ab...es geht hie um STar Trek und die Föderationsschiffe...also bitte bleibt beim Thema oder macht einen separaten Thread auf...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X