Haus im Star Trek Stil ausbauen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haus im Star Trek Stil ausbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    So ein Update von heute... gestern habe ich fast alle oben stehenden Punkte erledigen können...lediglich die Leistenreihe direkt an der Wand (nicht die vordere Verblendung) konnte ich nicht befestigen da mir die kleinen Schrauben ausgegangen sind... den Bodenbelag konnte ich auch nicht verlegen, da mein Cuttermesser wie von Geisterhand verschwunden ist... Schrauben+Cuttermesser werde ich wohl Morgen oder Montag im Baumarkt nachkaufen müssen...bis dahin ruht der Raum erstmal.

    Ich war aber nicht untätig und hab kurzerhand mit einem anderen Raum weitergemacht, nicht im Dachgeschoss... sondern diesmal im Erdgeschoss... Die ersten 2 Bilder sind von heute früh 08:49, kurz vor "Bau"Beginn und die Bilder 3-6 sind vom heutigen Bauschluss 15:42. Der Raum soll in Anlehnung an den Besprechungsraum / Bereitschaftsraum der Voyager entstehen bzw. aussehen. Ähnlichkeit wird er von den Fenstern her auch mit dem Raum haben wo Sybok in Star Trek 5 sinngemäß versucht Spock, McCoy und Kirk auf seine Seite zu ziehen (Raum mit dem Schiffssteuerrad). So ich werd nun Mittagessen.

    Kommentar


      #32
      Wiedermal ein Update... diesmal vom heutigen Schaffenstag... (09:30 - 15:50). Langsam nimmt die "Fenster"front Konturen an, einige Verblendungen sind auch schon dran... dafür habe ich einen Teil meiner Laminat Restbestände verwendet... endlich wieder mehr Platz. :-) Hier wird nischt wegjeschmissen. ;-)

      An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass bei meinen Umbauten auch viele Upcycling Materialien verwendet werden. Da mir der Umweltschutz sowie Nachhaltigkeit sehr wichtig ist, versuche ich soweit es geht auf das zurück zu greifen, was eh schon vorhanden ist bzw. woanders nicht mehr gebraucht wird. Natürlich geht das nicht bei allen Dingen... diese müssen dann zwangsweise neu gekauft werden. Es ist keine Geldfrage... sondern vielmehr eine Prinzipienfrage...ganz im Sinne von Star Trek. :-) Star Trek ist ein Stück Kultur die gelebt werden muss, der Gedanke und die Philosophie von Star Trek muss noch viele Generationen weiter existieren... das Hausumbau Projekt soll dazu quasi beitragen.

      Kommentar


        #33
        Anbei das Update nach einem 6,5 stündigen Arbeitstag (12:00-18:30)... die Nachbarn sind nicht da, die Kreissäge, Maschinen und ich haben uns darüber sehr gefreut. :-) Heute wurden weitere Unterkonstruktionen sowie Platten angepasst und angebracht, Fensterverblendungen und Fensterauskleidungen in Form von Brettern angepasst, zu 3 Rahmen (je Fenster ein Rahmen) verarbeitet und dann in die jeweilige Fensteröffnung eingesetzt. Das Abschleifen der Bretter hat alleine 1,5 Stunden gedauert... :-( Sinn und Ziel der Fensterverblendung / Auskleidung ist es, eine größere Fenstertiefe zu bekommen wenn man durch Diese in Zukunft "rausschaut". Es muss natürlich noch viel ausgebessert und alles versiegelt sowie gestrichen werden. Für den Ausblick habe ich mir was einfallen lassen... was... verate ich noch nicht, nichts spektakuläres, aber was schönes. :-) Ich hatte heute eine Blitzidee... und zwar den Bereich 2 Meter vor den "Fenstern" zu erhöhen also eine Stufe von 10-15cm einzuziehen und diese mit einer indirekten Beleuchtung zu versehen... ob ich das realisiere entscheidet sich bis Morgen. :-)

        Über Anregungen, Lob und Kritik bzw. Negatives oder generell Postings würde ich mich sehr freuen. :-) Man will sich ja auch selbst verbessern. Ich wünsch euch allen noch einen schönen Sonntagabend.
        Zuletzt geändert von Nebulaklasse; 14.07.2019, 18:25.

        Kommentar


          #34
          Update von gestern / heute: Der Bodenbelag im DG Quartier liegt seit gestern endlich. Heute habe ich im anderen Raum einen Großteil der Rillen und Ritzen verspachtelt / verschlossen.

          Kommentar


            #35
            So, hier das heutige Update. Auf dem ersten Blick ist nicht viel Neues zu erkennen... heute habe ich von 08:30 an (bis 13:30) die restlichen Rillen, Ritzen und Lücken geschlossen / gestopft und links vom Konstrukt eine do it yourself Schiebetür angefangen zu bauen (alle meine Star Trek Schiebetüren sind DIY :-) ) Im Baumarkt müsste man ein Vermögen für ein fertiges System ausgeben. :-( Die Tür ist wie die anderen Türen auch Mechanisch... wenn man es genau nimmt waren alle Schiebetüren in den Star Trek Filmen und Serien mechanisch, diese wurden von Background Leuten auf und zu geschoben. ^^ Ja aus sicherheitstechnischen Gründen ist das etwas, wo ich einen großen Kompromiss eingehen musste.

            Vor der Schiebtür liegt ein Balken... das ist der erste von vielen Balken die ich auf dem Boden noch verbauen muss. Da drauf kommen dann entweder stabile Bretter oder stabile dicke Platten... und da drauf wiederum Bodenbelag... Ich habe mich letztendlich doch dafür entschieden, eine Erhöhung / Podest vor der Schräge zu bauen die eine Stufe und somit 12 cm höher liegt, als der Rest des Raumes... Die Erhöhung soll sich über die gesamte Breite des Raumes erstrecken und bis etwa 2m von der Schräge weg hin gehen. Die Maße richten sich nach meiner Tageslaune und wie alles passt...wie immer habe ich keine vorgefertigte Zeichnungen oder Planungen... es kommt eh immer anders als man denkt (oder will)
            Zuletzt geändert von Nebulaklasse; 17.07.2019, 14:50.

            Kommentar


              #36
              Hier der heutige Stand... Es wurde alles abgeschliffen und noch Einiges ausgebessert. Anschließend habe ich mich im Streichen versucht. Das die weiße Wand etwas angepinselt wurde ist nicht schlimm, da kommt ja eh noch etwas hin... Danach habe ich schon mal ein paar Balken lose verlegt, weitere kommen hinzu. Diese bilden dann nach dem Befestigen die Unterkonstruktion für das Podest.Was ich links mit der weißen Vorrichtung an der Schräge mache weiß ich noch nicht... entweder mit Platten verkleiden, oder eine indirekte Beleuchtung (evtl mit Lcars) integrieren oder Teilverkleiden (der Rest = Regalnutzung)... mal schauen... auf jeden Fall wird das farblich noch abgepasst, es bleibt also nicht so weiß. Achja nicht wundern, die Farbe ist noch nicht trocken, darum sind auch noch einige dunklere Flecken zu sehen.

              Kommentar


                #37
                Ein sehr cooles Projekt! Und es nimmt langsam Formen an. Ich bin gespannt wie es aussieht, wenn es fertig ist.
                USS Atlas - Star Trek LARP - www.uss-atlas.de

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von USS Atlas Beitrag anzeigen
                  Ein sehr cooles Projekt! Und es nimmt langsam Formen an. Ich bin gespannt wie es aussieht, wenn es fertig ist.
                  Ich freue mich sehr über dein Lob, vielen Dank. Ich versuche so oft es geht hier Bilder und Infos zu posten. :-)

                  Kommentar


                    #39
                    Einen wunderschönen sonnigen Freitag. :-) Anbei das Update von heute. Arbeitszeit: 07:20 - 16:35 nonstop. Es hat sich aber gelohnt. Als erstes habe ich 12 Rundungen für die 3 Fenster angefertigt (je Fenster 4 Rundungen). Diese Rundungen sollen jeweils die 4 Ecken praktisch abrunden um das jeweilige Fenster etwas stilechter wirken zu lassen. Benutzt habe ich Plastikfallrohre welche ich bearbeitet habe... siehe Bild 1. Diese Halbierungen mussten nochmal halbiert werden, also praktisch geviertelt. Diese geviertelten Rundungen wurden dann in die Fensterkonstruktionen in den jeweiligen Ecken verschraubt, verspachtelt, abgeschliffen und gestrichen. Desweiteren wurden an der Konstruktion noch Stellen ausgebessert und nach gestrichen (die dunklen Stellen auf den Bildern ist nasse Farbe)

                    Dann hab ich die Schiebetür verblendet, vorher noch eine Wandkonstruktion für die Verblendung kreiert und das Ganze in der Wand und im Boden verankert. Danach ging es an die Podestkonstuktion. Es wurden weitere Balken geschliffen. Anschließend wurden alle Balken (8 Stück) auf und an den Boden geschraubt und die Platten da drauf befestigt. Die Platten ganz rechts und ganz links ragen etwas weiter in den Raum rein, das Podest wurde so künstlich und optisch verlängert. Es muss demnächst noch verblendet und kompletiert werden. Jetzt muss ich erst mal "Mittagessen". Bis bald und einen schönes Wochenende euch allen. :-)

                    Kommentar


                      #40
                      Scheinbar interessieren sich leider nur die Wenigsten für das Projekt. :-( Ich werde trotzdem ab und zu hier die Fortschritte posten... als eine Art Onlinetagebuch für mich selbst.

                      Kleines Update von heute nachdem gestern mal nach 1,5 Wochen ein Ruhetag eingeschoben wurde und nix auf der "Baustelle" passiert ist. Es wurden die Verblendungen im Bodenbereich sowie links am Schiebetürbereich kreiert, angepasst und montiert sowie die fehlenden Bodenplattenelemente angepasst und eingebaut. Die Kleinstarbeiten und Anpassungsarbeiten halten immer auf. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, diesen Raum in der kommenden Woche zu finalisieren. Ich denke das ist realistisch. Danach geht es im Dachgeschoss weiter.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Nebulaklasse Beitrag anzeigen
                        Scheinbar interessieren sich leider nur die Wenigsten für das Projekt.
                        Bloss weil kaum jemand was dazu schreibt, heisst das nicht, dass sich keiner dafür interessiert
                        Ich jedenfalls verfolge Dein Projekt hier seit Längerem mit Spannung!

                        Kommentar


                          #42
                          Wahnsinn!
                          "I've always found a fully deployed battle group to be the most effective negotiator."
                          Admiral Constanza Stark
                          High Guard Chief-of-Staff
                          CY 9758

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                            Bloss weil kaum jemand was dazu schreibt, heisst das nicht, dass sich keiner dafür interessiert
                            Ich jedenfalls verfolge Dein Projekt hier seit Längerem mit Spannung!
                            Du hast Recht. Ein Forum lebt aber nicht nur vom Lesen sondern auch vom Schreiben. Ist nicht nur auf das Thema hier bezogen sondern im Allgemeinen. . Euer Interesse ist mein (Dokumentations)antrieb. Ich finde es natürlich super das du hier mitliest, nicht falsch verstehen.

                            Kommentar


                              #44
                              Ich bewundere Deine neuen Fotos auch regelmässig !

                              Kommentar


                                #45
                                Ich finde das auch absolut genial. Leider bin ich nicht vom Fach, daher bewundere ich einfach nur Deinen Elan. Weiter so.
                                Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                                -Georg Schramm-

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X