Überflüssige und "fehlerhafte" Technik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überflüssige und "fehlerhafte" Technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    - Konsolen mit Touchscreens sind nicht unbedingt ergonomisch.

    - Phaser mit der Form eines Handstaubsaugers: Viel Glück beim Zielen. Dagegen sind die ganz kleinen in manchen Situationen vielleicht gar nicht so blöd, da unauffällig.

    - Wenn Eindringlinge in einem Korridor von Kraftfeldern aufgehalten werden, haben sie häufig Zugang zu einem Interface, mit dem das Feld abgeschaltet werden kann.

    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Nicht zu vergessen: Kraftfelder. Wenn schon die Enterprise-E Kraftfelder statt Fensterglass hat, dann können auch popelige Liftzugänge durch Kraftfelder geschützt werden.
    Dieser ganze Raum, auf den du dich beziehst, ist anscheinend sinnlos.

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
      - Konsolen mit Touchscreens sind nicht unbedingt ergonomisch
      Diesen Touchscreen-Fetischismus kann ich auch nicht nachvollziehen.

      - Phaser mit der Form eines Handstaubsaugers:
      Jetzt, wo du es sagst.

      - Wenn Eindringlinge in einem Korridor von Kraftfeldern aufgehalten werden, haben sie häufig Zugang zu einem Interface, mit dem das Feld abgeschaltet werden kann.
      Ja, das ist aber ja auch so nicht gedacht. Die Konsolen dürfen nämlich nur von qualifizierten Sternenflotten-Angehörigen bedient werden, nicht von Gästen.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Diesen Touchscreen-Fetischismus kann ich auch nicht nachvollziehen..
        Touchscreens sind auch ziemlich schmutzanfällig.

        Dass manche behaupten man könne heutzutage keine realistische Zukunft mit Knöpfen statt Touchscreens zeigen (siehe diverse DSC-Diskussionen), stimmt IMO einfach nicht.

        Kommentar


          #19
          Und Tastaturen kann man blind bedienen. Man kann also auf den Bildschirm schauen, mit Khan snaken und dabei die Schilde der Reliant senken.

          Richtig cool fand ich es bei Stargate, wo die Konsolen in den Pyramiden-Schiffen (Name vergessen) im Boden versenkt werden konnten.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Zitat von KennerderEpisoden
            Der Kommunikator weiß, dass Jadzia bewusst eine Fremdsprache spricht und diese als solche verstanden werden soll (ähnlich wie bei Picard, der manchmal Französisch spricht oder der Holodoc, der auf Italienisch singt).
            Ähnlich ist das dann z. B. auch beim Klingonischen; Der Mehrheit mittlerweile geläufige Phrasen und Sprichwörter wie "Qapla'" (Erfolg) oder "Rache serviert man am besten eiskalt" werden - weil es halt sonst wie erwähnt an Wirkung einbüßt - in der Regel automatisch von einer Übersetzung ausgeschlossen. Kann man so u. a. auf Memory Alpha nachlesen.
            Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Schpucki Beitrag anzeigen

              Ähnlich ist das dann z. B. auch beim Klingonischen; Der Mehrheit mittlerweile geläufige Phrasen und Sprichwörter wie "Qapla'" (Erfolg) oder "Rache serviert man am besten eiskalt" werden - weil es halt sonst wie erwähnt an Wirkung einbüßt - in der Regel automatisch von einer Übersetzung ausgeschlossen. Kann man so u. a. auf Memory Alpha nachlesen.
              Das ist aber doch alles Schönrederei. So das bedeuten, dass die Durchschnittssternenflottenleute wüssten, was "Rache serviert man am besten eiskalt" auf klingonisch bedeutet?

              Was sagt ma eigentlich dazu, dass schwache und starke Akzente auch nicht ausgeglichen werden?
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #22
                Das mit dem Universalübersetzer wurde in Enterprise (zeitweise?) etwas realistischer umgesetzt, da musste er zumindest ein paar Sätze analysieren und hinterher konnte man die Übersetzung dann auf einem Display ablesen. Solange man irgendwie per Funk kommuniziert, kann man dann natürlich auch eine neue Tonspur mit Übersetzung erschaffen. Interessanter wäre da schon eher, wie sich die Leute bei der direkten Kommunikation einfach verstehen. Allerdings ist der Universalübersetzer natürlich vor allem dazu da, das Sprachproblem wegzuerklären, um den Autoren und Zuschauern Ärger zu ersparen.

                Ähnlich wird das auch mit dem Holodeck gewesen sein. Die räumliche Einschränkung war hilfreich, als man das Holodeck zum ersten Mal erklärt hat, für eine Episode, die im Holodeck spielt, ist das natürlich aber arg ungünstig, also ist sie schnell weggefallen.
                1966 Star Trek 2005

                Kommentar


                  #23
                  Ich fand das Designt bei TNG halbwegs durchdacht.
                  Beispielsweise dass man auf die selbe Compterkonsule quasi an jeder Schifftswand zugreifen konnte, das man aber andererseits diese Konsolen auch wie klassische PC-Arbeitsplätze bedienen konnte.

                  Natürlich entspricht das nicht der Entwicklung, in die das Computerzeitalter dann tatsächlich gegangen ist. Doch wer konnte das Anfang der 90er schon vorhersagen?
                  "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                  Kommentar


                    #24
                    Das war mal verbreiteter als heute, kommt mit dem ganzen Cloud-Gedöns aber wieder. Vor leistungsstarken PCs hat der zentrale Großrechner arbeiten müssen, während die Leute vor Terminals saßen, und heute verschiebet man immer mehr Aufgaben in die Cloud und nutzt die Endgeräte dann in gewisser Weise wieder nur als Terminal.
                    1966 Star Trek 2005

                    Kommentar


                      #25
                      Der Visor deckt das EM-Spektrum zwischen 1 Hz und 10^17 Hz ab, er umfasst damit u. a. den Infrarot-, UV-, und eben auch sichtbaren Bereich. Sollte es nicht möglich sein, ihn bei Bedarf auf das Letztgenannte zu begrenzen, damit jemand wie Laforge alles so wahrnehmen kann wie Menschen mit gesunden Augen?

                      Kommentar


                        #26
                        Für mich ist das Holodeck so ein Mysterium... normal dürfte man keine 40 Meter am Stück geradeaus laufen, ohne dass man gegen eine Wand laufen würde. Wer achtet beim Holodeckbesuch jedes Mal penibel darauf, eine gewisse Meteranzahl beim geradeaus Laufen... nicht zu überschreiten... wer weiß, wie viele schon eine Wand geknutscht haben... Die wahren Raumgrenzen ändern sich ja nicht, nur weil simultane Inhalte oder was auch immer an den Wänden, an der Decke und auf dem Boden angezeigt werden.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Nebulaklasse Beitrag anzeigen
                          Für mich ist das Holodeck so ein Mysterium... normal dürfte man keine 40 Meter am Stück geradeaus laufen, ohne dass man gegen eine Wand laufen würde. Wer achtet beim Holodeckbesuch jedes Mal penibel darauf, eine gewisse Meteranzahl beim geradeaus Laufen... nicht zu überschreiten... wer weiß, wie viele schon eine Wand geknutscht haben... Die wahren Raumgrenzen ändern sich ja nicht, nur weil simultane Inhalte oder was auch immer an den Wänden, an der Decke und auf dem Boden angezeigt werden.
                          Das wird zumindest im technischen Handbuch zur Enterprise-D erklärt. Im Grunde tritt man wie in einer Tretmühle oder einem Hamsterrad auf der Stelle, während sich die Umgebung bewegt. Insofern kann das Terrain mehrere Quadratkilometer groß sein, das man durchwandert - sofern ein so großes Gebiet programmiert ist. Irgendwann ist dann wirklich Schluss. Aber man wird davon ausgehen können, dass der Computer einen dann schon warnt, ehe man gegen eine unsichtbare Wand läuft. (Es wäre insofern interessant gewesen zu sehen, was passiert wäre, wenn Data in "Der Mächtige"/"Mission Farpoint" nicht den Stein geworfen hätte.) Ich kann mir aber vorstellen, dass im Idealfall ein Programmierer den Rand der begehbaren Szenerie so gestaltet, dass dieser sichtbar und zum Programminhalt passend designt ist.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #28
                            In den Serien oder Filmen, wo ein Holodeck vorkommt, sieht man jedoch stets, dass die Leute sich auf dem Holodeck selbst bewegen und das über eine größere Distanz. Sei es in dem Star Trek Film, wo Data im See "schwimmt" beziehungsweise andere Darsteller man mit dem Boot zum Holoschiff übersetzen... da geht es um Entfernungen, die nicht nur ein paar Meter betragen. Auf der Stelle rennen oder laufen würde zumindest unnatürlicher aussehen, als dieses wirklich in einem freien Terrain zu realisieren. Zumindest in den Filmen selbst sieht es stets so aus, dass die Protagonisten eben nicht auf der Stelle treten, sondern sich vorwärts bewegen, simultan auf einer Stelle stehen und so tun, als ob man schwimmt?

                            Simultan auf einer Stelle in einem Boot sitzen und so tun als ob man Boot fährt?... für mich persönlich unvorstellbar und sicher auch anstrengend, wenn man eine Abfolge von mehreren unterschiedlichen Bewegungen realisieren will. Ich persönlich gehe von aus, dass man diesen Logikfehler bewusst in Kauf genommen hat und es hier bei dem Holodeck einfach nur darum ging, dass man in Zukunft die Möglichkeit hat, in einem Raum andere Umgebungen zu schaffen und sich frei in diese bewegen kann (ohne Grenzen), inklusive der Logikfehler. Am Ende bewegt sich das Genre immer noch im Sci-Fi Bereich, von daher könnte ich persönlich eventuelle Logikfehler bei solchen Dingen wie das Holodeck verzeihen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Nebulaklasse Beitrag anzeigen
                              Für mich ist das Holodeck so ein Mysterium... normal dürfte man keine 40 Meter am Stück geradeaus laufen, ohne dass man gegen eine Wand laufen würde. Wer achtet beim Holodeckbesuch jedes Mal penibel darauf, eine gewisse Meteranzahl beim geradeaus Laufen... nicht zu überschreiten... wer weiß, wie viele schon eine Wand geknutscht haben... Die wahren Raumgrenzen ändern sich ja nicht, nur weil simultane Inhalte oder was auch immer an den Wänden, an der Decke und auf dem Boden angezeigt werden.
                              Ja, das Holodeck mogelt schon hart mit seiner Erklärung wie alles funktioniert. Praktisch wirst du das so nie umsetzen können, denn jede Person braucht 2 unterschiedliche Bilder für die Tiefenwahrnehmung. Wenn sich die Personen dann auch noch trennen muss jeder einen Teil des Holodecks bekommen, was alles noch komplizierter macht.
                              Dazu müssen die Personen praktisch auch noch auf der Stelle stehen, egal wie schnell sie rennen.

                              Und nicht zu vergessen, dass da nicht alles aus Photonen besteht. Das Wasser war echt, denn Wesley war nach dem Verlassen noch nass. Das heißt du brauchst auch noch Replikatoren und Teleporter, damit das so funktioniert.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Nebulaklasse Beitrag anzeigen
                                Für mich ist das Holodeck so ein Mysterium... normal dürfte man keine 40 Meter am Stück geradeaus laufen, ohne dass man gegen eine Wand laufen würde. Wer achtet beim Holodeckbesuch jedes Mal penibel darauf, eine gewisse Meteranzahl beim geradeaus Laufen... nicht zu überschreiten... wer weiß, wie viele schon eine Wand geknutscht haben... Die wahren Raumgrenzen ändern sich ja nicht, nur weil simultane Inhalte oder was auch immer an den Wänden, an der Decke und auf dem Boden angezeigt werden.
                                In der Low-Tech Variante hat die Gegenwart das Problem schon gelöst. Nun ja, zumindest etwas, das Ding nennt sich Omni One von Virtuix. Ich traue der Sternenflotte zu, das Problem mit Energiefeldern komfortabler zu lösen.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: omni_one.gif
Ansichten: 133
Größe: 327,7 KB
ID: 4608137
                                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                                Dr. Sheldon Lee Cooper

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X