Turboliftschächte besitzen einen kreisrunden Querschnitt in denen die Turbolifte hin und her flitzen. Die Lifte besitzen seperate Doppel-Schiebetüren die während der Fahrt verschlossen sind. Diese sind gerade und nicht gekrümmt, was heißt beim "gerade" Öffnen würden sie technisch an die Rundung des Schachtes stoßen und sich nicht zu 100% öffnen lassen. Habe alle Typen, von der Original-Enterprise über die refitete, die Excelsor bis hin zur Enterprise-D untersucht, sowohl vom Modell als auch von den Blueprints und bin immer über die gleichen technischen Probleme gestoßen.
Im Originalset verfügte die Brücke über 2 Türen: die des Turbolifts und die der Brücke. Sie waren ca. 20..25cm versetzt. Wenn Kirk in ST VI aus dem Lift tritt öffnet sich nur eine, die damit sowohl Lift- als auch Brückentür sein müsste. Was im Film so wunderbar und augenscheinlich funktioniert, kollidiert mit meiner praktischen Erfahrung.
Übersehe ich was oder habe ich nur einen geistigen Klemmer?
Im Originalset verfügte die Brücke über 2 Türen: die des Turbolifts und die der Brücke. Sie waren ca. 20..25cm versetzt. Wenn Kirk in ST VI aus dem Lift tritt öffnet sich nur eine, die damit sowohl Lift- als auch Brückentür sein müsste. Was im Film so wunderbar und augenscheinlich funktioniert, kollidiert mit meiner praktischen Erfahrung.
Übersehe ich was oder habe ich nur einen geistigen Klemmer?
Kommentar