Phasergeschütztürme der Sternenbasis! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phasergeschütztürme der Sternenbasis!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    In de´n TMs gibt es nur daten über die Galaxyklasse, DS9 und die Defiant, über die Sternenbasen gibt es nix....also kann man da ganz schön spekulieren...

    - - - - Mein VT - - - -

    Kommentar


      #17
      Ich glaube das die Sternenbasen ein als letzte Verteidigung irgendeine Energiewaffenphalanx haben. Man muss auch davon ausgehen, das die beschützenden Elemente außerhalb mal ausfallen. Ich denk schon, das in der Not genug Energie da ist um Verteidigungsmaßnahmen durchzuführen.
      80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

      http://psypiet.mybrute.com

      Kommentar


        #18
        Zitat von Martin Shefield Beitrag anzeigen
        Ich glaube das die Sternenbasen ein als letzte Verteidigung irgendeine Energiewaffenphalanx haben. Man muss auch davon ausgehen, das die beschützenden Elemente außerhalb mal ausfallen. Ich denk schon, das in der Not genug Energie da ist um Verteidigungsmaßnahmen durchzuführen.

        Entweder hat das Ding Waffen, oder Nicht.
        Wenn es Waffen hat, wird generell genug Energie dafür vorhanden sein.

        Phaser sind KEINE Energiewaffen, es Partikelwaffen (Nadion-Partikel).

        Kommentar


          #19
          @himura_kenshin:

          Was erstens mal, soweit ich weiß, nicht fest steht, und zweitens mal letztlich auch gar keinen Unterschied macht.
          Soweit ich mich recht erinnere, ist der Unterschied nämlich zwischen Partikelwaffen und Strahlenwaffen - ENERGIEwaffen sind beide.
          Wenn ich aber mal an die Dualität von Welle und Teilchen denke, erscheint mir solcher Art Unterscheidung aber eh etwas zweifelhaft.

          Und dem zufolge, was ich über Phaser gelesen habe, steht nur fest, daß in ihrem Innern eine Nadionen-Reaktion stattfindet - ob der Strahl jetzt selber (ausschließlich) aus Nadionen besteht oder nicht, wurde m.E. nie erschöpfend geklärt.
          Memory Alpha erzählt zwar was anderes, ich kann aber leider keine direkten Quellen finden, die bestätigen würden, daß Phaser wirklich Nadionen ausstoßen. Korrigiert mich, falls ich mich irre, das würd mich nämlich wirklich interessieren.
          Mal ganz abgesehen davon sind Nadionen vollkommen fiktive Teilchen mit weitgehend unbekannten Eigenschaften, sprich Technobabble...

          Kommentar


            #20
            Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
            @himura_kenshin:

            Was erstens mal, soweit ich weiß, nicht fest steht, und zweitens mal letztlich auch gar keinen Unterschied macht.
            Soweit ich mich recht erinnere, ist der Unterschied nämlich zwischen Partikelwaffen und Strahlenwaffen - ENERGIEwaffen sind beide.
            Wenn ich aber mal an die Dualität von Welle und Teilchen denke, erscheint mir solcher Art Unterscheidung aber eh etwas zweifelhaft.

            Und dem zufolge, was ich über Phaser gelesen habe, steht nur fest, daß in ihrem Innern eine Nadionen-Reaktion stattfindet - ob der Strahl jetzt selber (ausschließlich) aus Nadionen besteht oder nicht, wurde m.E. nie erschöpfend geklärt.
            Memory Alpha erzählt zwar was anderes, ich kann aber leider keine direkten Quellen finden, die bestätigen würden, daß Phaser wirklich Nadionen ausstoßen. Korrigiert mich, falls ich mich irre, das würd mich nämlich wirklich interessieren.
            Mal ganz abgesehen davon sind Nadionen vollkommen fiktive Teilchen mit weitgehend unbekannten Eigenschaften, sprich Technobabble...
            In Voyager Endgame haben die es gesagt...da hat Tuvok Nadionemmissionen gemessen und Chakotay kam sofort mit: "Waffenfeuer?!" Was darauf schließen lässt, dass Waffen Nadionimpulse aussenden können...

            Kommentar


              #21
              Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
              @himura_kenshin:

              Was erstens mal, soweit ich weiß, nicht fest steht,
              Doch. Siehe Picards Zitat aus First Contact:

              Wenn wir den Maschinenraum mit Partikelwaffen beschießen, riskieren wir den Warpkern zu treffen.
              Sprachs und händigt Phasergewehre aus. Also sind Phasergewehre (und damit Phaser im allgemeinen) Partikelwaffen. Mal davon abgesehen, dass man den Strahl einer Strahlenwaffe kaum sehen könnte, im Gegensatz zum Phaserimpuls.

              Kommentar


                #22
                Aber es sind Energiewaffen, oder?
                Ach egal, ich brauch eine Energie dafür=Energiewaffe=Punkt!
                80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

                http://psypiet.mybrute.com

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Martin Shefield Beitrag anzeigen
                  Aber es sind Energiewaffen, oder?
                  Ach egal, ich brauch eine Energie dafür=Energiewaffe=Punkt!

                  Es SIND PARTIKEL-WAFFEN (!). Energiegeladene Partikel, aber Partikel!!!!

                  Kommentar


                    #24
                    Aber vieleicht hat die Basis Energiewaffen von denen wir nichts wissen..?
                    Möglich is das doch, oder?
                    80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

                    http://psypiet.mybrute.com

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Martin Shefield Beitrag anzeigen
                      Aber vieleicht hat die Basis Energiewaffen von denen wir nichts wissen..?
                      Möglich is das doch, oder?

                      Die Föderation benutzt KEINE Energiewaffen. LASER sind ENERGIEwaffen und nutzlos.
                      Phaser (z.B.) sind PARTIKELwaffen.

                      Die Basis wird keine neuartigen Waffentypen verwenden.

                      Kommentar


                        #26
                        Definition:

                        Energiewaffe

                        Als Energiewaffen (engl. Directed Energy Weapons oder DEW) bezeichnet man eine neue Generation von Waffensystemen, die mit gebündelter Energie militärische Ziele vertreiben, paralysieren, schädigen oder vernichten sollen.

                        Dazu gehören (Hochenergie-)Laser und Plasmakanonen, die als Weltraumwaffen eingesetzt werden. Aber auch fokussierte Mikro- und Schallwellen werden zu den Energiewaffen gezählt.
                        wikipedia.de

                        Die Auslegung jener Definition ist jetzt die Frage...
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          #27
                          Energiewaffe ist die Sammelbezeichung für elektromagnetische Waffen und Partikelstrahlwaffen.
                          Zuletzt geändert von McWire; 22.12.2007, 20:41. Grund: Ausruck/Rechtschreibung
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                            Energiewaffe ist die Sammelbezeichung über elektromagnetische Waffen und Partikelstrahlwaffen.
                            Sagen wir lieber "Das was man in der Mainstream-Science Fiction als Fan üblicherweise unter einer Energiewaffe versteht, sind EM-Waffen". Die Realität sieht da wie immer komplexer aus.

                            Und nach Standard-Sci-Fi-Terminologie sind Phaser nunmal keine "Energiewaffen" in diesem Sinn, also ist die Aufregung schon gerechtfertigt.

                            Kommentar


                              #29
                              Ein Phaser ist aber auch keine Projektilwaffe. Bei Projektilwaffen wird die Wirkung über die kinetische Energie eines Geschosses übertragen und das Ziel mit der Wucht des Aufpralls beschädigt. Oder das Projektil enthält eine Explosionsvorrichtungen die am/im Ziel gezündet wird.

                              Bei einer Partikelstrahlwaffe wird zwar auch ein großer Teil der Energie über die kinetische Energie der Partikel transportiert, aber da es quantenmechanisch kleine Partikel sind, die auch Wellencharakter haben, wirken sie ähnlich einer EM-Waffe.
                              Die Schadwirkung beruht nicht auf den Übertrag von kinetischen Energie, sondern in der Aufheizung des Ziel bzw der Umwandlung von Partikelstrahlung in Wärmeenergie und nuklearen Zerstörungsprozesse durch Kernumwandlung in der Zielmaterie.

                              Von daher hat eine Partikelstrahlwaffe eher den Charakter einer Energiewaffe als den Charakter einer Projektilwaffe.

                              Ein Phaser ist so oder so eine Partikelstrahlwaffen, aber Partikelstrahlwaffen gehören im weitesten Sinne nunmal auch zu den Energiewaffen.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                                Von daher hat eine Partikelstrahlwaffe eher den Charakter einer Energiewaffe als den Charakter einer Projektilwaffe.

                                Ein Phaser ist so oder so eine Partikelstrahlwaffen, aber Partikelstrahlwaffen gehören im weitesten Sinne nunmal auch zu den Energiewaffen.


                                Mir ging es ja nur darum, noch einmal zu verdeutlichen dass PHASER keine Energiewaffen im Sinne von LASER sind, sondern (Energie geladene) Partikelstrahlwaffen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X