Prä-Warp Raumfahrt von ~ 1980-2060 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prä-Warp Raumfahrt von ~ 1980-2060

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    LA wird ähnlichn wie SF kaum im dritten Weltkrieg zerstört worden sein.


    Ein sehr guter Artikel zur Thematik hier findet sich auf EAS:
    Ex Astris Scientia - 21st Century Earth History

    Kommentar


      #17
      So weit ich weiß, war Amerika selbst kein Kriegsgebiet. Kahn herrschte zwar über ein viertel der Erde, doch dies bezog sich überwiegend auf den eurasischen Kontinent.
      SciFi Fan?
      Dann komm auf http://euderion.de
      Über 1000 Seiten rund um das Fantastic Genre.

      Kommentar


        #18
        Also waren Schiffe DY-100-Klasse doch offieziele Raumfahrzeuge? Die Eugenischen Kriege einfach in einen Geheimkrieg zu verwandeln ist zwar einfallsreich aber in der Geschichte würde man sie dan nicht als Eugenische Kriege bezeichnen, sondern eher als Schattenkrieg oder so?

        Edit:


        @Cmdr. Ch`ReI

        Was seh ich da in dem Link ? 2030 Zefram Cochrane is born ! der war also 33 als er den Warpantrieb erfand? der Schauspieler der ihn in Erstkontakt spielte war wesentlich älter.

        Kommentar


          #19
          Ein Geheimkrieg waren die eugenischen Kriege bestimmt nicht, aber eben auch kein Weltkrieg. Es kann ein fürchterlciher Krieg gewesen sein, aber nicht jeder muss davon etwas mitbekommen. Und die DY-100 Klasse, denke ich mal, war bestimmt ein offizielles Raumschiff, wie beispielsweise das Space Shuttle, das sich Kahn einfach angeeignet hat.
          SciFi Fan?
          Dann komm auf http://euderion.de
          Über 1000 Seiten rund um das Fantastic Genre.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Euderion Beitrag anzeigen
            Ein Geheimkrieg waren die eugenischen Kriege bestimmt nicht, aber eben auch kein Weltkrieg. Es kann ein fürchterlciher Krieg gewesen sein, aber nicht jeder muss davon etwas mitbekommen. Und die DY-100 Klasse, denke ich mal, war bestimmt ein offizielles Raumschiff, wie beispielsweise das Space Shuttle, das sich Kahn einfach angeeignet hat.
            Sehe ich genauso, auserdem im 2. Weltkrieg hätte man es auch nicht bemerkt das gerade Weltkrieg ist, wen man sich nur Kurz in Los Angeles aufgehalten hätte. Laut dem Link von Captain Ch`ReI gab es ja sogar 3 Verschiedene Schläferschiffsklassen. Da wird dan die Frage noch brennender wozu gleich 3 Klassen?

            2018 Advances in sublight propulsion technologies make the sleeper ships obsolete (TOS: "Space Seed").
            All later episodes without exception assume only moderate advances in propulsion technology in the early 21st century, in a way that interstellar travel, no matter if with sleeper ships or with the new technology, wouldn't be feasible until the invention of warp drive.
            Das ist sehr Intressant, die Schläferschiffe waren ab 2018 veraltet? Wen ich das Richtig verstehe wurden da die Sublichtantriebe entwickelt die auch noch später in Gebrauch waren, demnach müßten Reisen im Sonnensystem ein Katzensprung gewessen sein.

            Dann ist da noch etwas, 2038 verlies das Erste Bemannte NASA Raumschiff das Sonnensystem, aber war da nicht schon der 3. Weltkrieg? ist schon seltsam das die Amerikaner miten in einem Weltkrieg so einen Flug ansetzen?
            Das Komische ist ja auch das es trotz des Postatomaren Schreckenszeitalters trotzdem Raumfahrt gab

            2065 The S.S. Valiant is the first Terran vessel to leave the galaxy. During the crossing of the galactic barrier some crew members develop superior ESP powers, and the captain finally initializes the self-destruct (TOS: "Where No Man Has Gone Before").
            It seems very unlikely that only two years after Cochrane's flight ("First Contact") a fully-fledged starship leaves the solar system, and even less credible that it could ever reach the edge of the galaxy.
            Schon seltsam, wen man bedenkt das wohl die gesamte Weltwirtschaft am Boden lag, man aber Recourcen für die Raumfahrt hatte. Auch wen Cochranes Phoenix eine Alte Rakete war, finde ich es doch merkwürdig wie Leute die um ihr Leben kämpfen mussten einfach so ein Raumschiff bauen konnten.

            Kommentar


              #21
              Zitat von GGG Beitrag anzeigen
              Das ist sehr Intressant, die Schläferschiffe waren ab 2018 veraltet? Wen ich das Richtig verstehe wurden da die Sublichtantriebe entwickelt die auch noch später in Gebrauch waren, demnach müßten Reisen im Sonnensystem ein Katzensprung gewessen sein.
              Eigentlich auch nicht. Die Schiffe werden zwar oft in Impuls gezeigt, aber den Eindruck, dass sie sich dabei schnell bewegen, gewinnt man nicht.
              Mit Warp 1 dauern "kurze" Reisen noch Jahre(-zehnte).
              Ich sehe keinen Grund, warum man mit Impuls weit kommen sollte.


              Zitat von GGG Beitrag anzeigen
              Das Komische ist ja auch das es trotz des Postatomaren Schreckenszeitalters trotzdem Raumfahrt gab
              Vorstellbar...Wir keinen das Ausmass der Zerstörung nicht wirklich.
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                Eigentlich auch nicht. Die Schiffe werden zwar oft in Impuls gezeigt, aber den Eindruck, dass sie sich dabei schnell bewegen, gewinnt man nicht.
                Mit Warp 1 dauern "kurze" Reisen noch Jahre(-zehnte).
                Ich sehe keinen Grund, warum man mit Impuls weit kommen sollte.
                Ich meine ja auch keine Interstelare Raumfahrt, auserdem die Schiffe in ST sehen immer so aus als würden sie langsam fliegen, die Geschwindigkeiten die sie bei Sublicht fliegen könte man gar nicht wirklich darstelen

                Kommentar


                  #23
                  Moin,
                  In den Filmen hat man wirklich den Eindruck, dass die Schiffe oftmals trotz vollem Impuls sehr langsam fliegen. Ich denke dass die Produzenten dies in Relation zu den gezeigten Warpreisen so entwickelt haben, damit eben diese nicht zu langsam wirken.

                  Außerdem ist im DS9 TM die Impulsgeschwindigkeit mit 0,92 c angegeben, was ja auch fast Lichtgeschwindigkeit ist.

                  c=300.000 km/s
                  0,92c = 276.000 km/s = 9,94*10^8 km/h

                  Trotz der möglichen Relation bin ich auch der Meinung, dass voller Impuls zu langsam dargestellt wird, wenn man diese (für heutige Verhältnisse) utopische Geschwindigkeit betrachtet.

                  mfg Messerschmitt
                  "Nichts würde mich stolzer machen, als ihre Hand in Freundschaft zu ergreifen. Wenn das Vertrauen auf beiden Seiten verdient wurde." Picard zu Shinzon (Star Trek Nemesis)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Messerschmitt Beitrag anzeigen
                    Außerdem ist im DS9 TM die Impulsgeschwindigkeit mit 0,92 c angegeben, was ja auch fast Lichtgeschwindigkeit ist.

                    c=300.000 km/s
                    0,92c = 276.000 km/s = 9,94*10^8 km/h
                    Ich hab's selbst nicht, aber ich gewinne oft den Eindruck, diese 95 PSL ist de höchstmögliche Geschwindgkeit, aber 25 PSL sind die praktikable Grenze.

                    Falls du's hier noch nicht gelesen hast, oder nicht an den Physikunterricht dachtest, es gibt bei Hochgeschwindigkeit was, das sich Zeitdiletation nennt. Je schneller das Objekt, desto langsamer vergeht die Zeit für das Objekt:

                    In 1 Minute Normalzeit vergeht auf dem Schiff bei:
                    -25 PSL: 58 sek
                    -92 PSL: 23,5 sek

                    Macht schon ein Unterschied.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Messerschmitt Beitrag anzeigen
                      Moin,
                      In den Filmen hat man wirklich den Eindruck, dass die Schiffe oftmals trotz vollem Impuls sehr langsam fliegen. Ich denke dass die Produzenten dies in Relation zu den gezeigten Warpreisen so entwickelt haben, damit eben diese nicht zu langsam wirken.

                      Außerdem ist im DS9 TM die Impulsgeschwindigkeit mit 0,92 c angegeben, was ja auch fast Lichtgeschwindigkeit ist.

                      c=300.000 km/s
                      0,92c = 276.000 km/s = 9,94*10^8 km/h

                      Trotz der möglichen Relation bin ich auch der Meinung, dass voller Impuls zu langsam dargestellt wird, wenn man diese (für heutige Verhältnisse) utopische Geschwindigkeit betrachtet.

                      mfg Messerschmitt
                      2 kleinere Korrekturen möchte ich anführen:

                      Die 0,92c stammen aus dem TNG:TM, genauer gesagt dem Anfangsteil über die allgemeinen Spezifikationen der Galaxy-Klasse, die so geplant waren.

                      In der Praxis wird aufgrund der relativistischen Zeitdilatation die Geschwindigkeit künstlich auf 0,25c beschränkt, welches laut der Star Trek Encyclopedia "Vollem Impuls" entspricht.
                      Ist zwar immernoch viel zu schnell für die optischen Effekte bei den Schlachtszenen in bspw. DS9, aber schon noch ein Unterschied zu 0,92c.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Im übrigen wurde durch Raumschiff Voyager "Vor dem Ende der Zukunft" fürs Jahr 1996 eine neue Zeitlinie gezeigt, wo die eugenischen Kriege nicht stattfanden. Auch wenn es eine alternative Zeitlinie war, die durch den Zeitsprung von Braxton entstand, so kann man es so deuten, dass die TOS-Zeitlinie mehr oder weniger überholt ist.
                        Bist du dir sicher, dass sie nicht stattfanden? Soweit ich mich erinnere, wurden sie in dieser Folge schlichtweg nicht erwähnt. Wenn man annimmt, dass die Eugenischen Kriege trotz ihres brutalen Ausmaßes keine Atomkriege waren, sondern (beispielsweise auf Eurasien; Khans eigenes Gebiet umfasste wohl Indien und Teile von China, Russland und Südostasien, soweit ich mich richtig erinnere) begrenzte konventionelle Konflikte (die Totenzahl von 30 Millionen ist vergleichsweise gering, wenn sie sich in ganz Eurasien begrenzt waren; wenn man schon zu Zeiten von TOS hätte wissen können, dass der Zweite Weltkrieg mehr Tote gefordert hat; und allein Maos Kulturrevolution ca. 20 Millionen Todesopfer in "Friedenszeiten" gefordert hat, in einem asiatischen Land, dass ca. ein Sechstel der Weltbevölkerung der damaligen Zeit umfasste), und man davon ausgeht, dass die Regierung der USA (in denen diese Episode stattfindet) sich nicht in eine von Augments dominierte Diktatur verwandelt hatte, könnte es durchaus sein, dass man in Amerika die Auswirkungen dieses Krieges gar nicht so sehr zu spüren gekriegt hat oder Amerika selbst nicht einmal unmittelbar in einen militärischen Konflikt involviert war.

                        Man muss sowieso davon ausgehen, dass sich viele Ereignisse und technologische Entwicklungen ganz anders entwickelt haben, als man im RL dachte. Und Star Trek ist nicht real. Die nächste Betrachtungsweise, die man heranziehen könnte, ist, dass die ganze kanonische Star Trek-Geschichte eine "parallele" Zeitlinie ist, die sich irgendwann von "unserer" Linie abgespaltet hat, mindestens zurückblickend auf Roswell, wo die Ferengi abgestürzt sind, welches glaube ich das früheste genannte Ereignis ist, das ganz sicher nicht konsistent mit unserer eigenen Geschichtsschreibung ist (unabhängig davon, ob bei Roswell nun tatsächlich so nen Pott abgestürzt ist oder nicht. Und ich halte es für verdammt unwahrscheinlich, dass das tatsächlich Ferengi sind, die die Area 51 eingefroren hat )

                        Kommentar


                          #27
                          Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Jahr "1996", welches in Raumschiff Voyager gezeigt wurde, nicht das gleiche Jahr "1996" welches in TOS erwähnt wurde.
                          Es wäre durchaus möglich, dass die historischen Aufzeichnungen die Spock da zitiert hat ungenau oder falsch waren.

                          Star Trek hat große Tradition darin in späteren Folgen oder Serien sich an die aktuell "reale" Zeitlinie anzupassen. In TNG und DS9 sowie VOY wurde das Thema ja nicht weiter konretisiert sondern nur am Rande erwähnt.
                          Erst durch ENT wurde es wieder aufgegriffen. Ich glaube da wurden wieder Jahresangaben gemacht, aber ich habe ENT so wenig gesehen, dass ich es nicht Bestimmtheit sagen kann.

                          Canonisch kann man es sowieso darüber erklären, dass diese Zeitline eine alternative Zeitlinie war, die durch die Zeitreise von Braxton enstanden ist.
                          Außerdem hat die USS Voyager ja sämtliche Kommunikationssatelliten abgehört und den gesamten irdischen Funk überwacht, es wäre ihnen also aufgefallen.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen

                            Canonisch kann man es sowieso darüber erklären, dass diese Zeitline eine alternative Zeitlinie war, die durch die Zeitreise von Braxton enstanden ist.
                            Außerdem hat die USS Voyager ja sämtliche Kommunikationssatelliten abgehört und den gesamten irdischen Funk überwacht, es wäre ihnen also aufgefallen.
                            Hmmm... schätze, ich muss mir die Folge wirklich nochmal irgendwann anschauen. Denn auch das ist mir entgangen oder zumindest kann ich mich so direkt nicht mehr dran erinnern.

                            Alternativ schieben wir es auf die schlechten Schreiber von VOY, wie immer

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Kharzov Beitrag anzeigen
                              Hmmm... schätze, ich muss mir die Folge wirklich nochmal irgendwann anschauen. Denn auch das ist mir entgangen oder zumindest kann ich mich so direkt nicht mehr dran erinnern.

                              Alternativ schieben wir es auf die schlechten Schreiber von VOY, wie immer
                              Wenn ich die Wahl zwischen der VOY-Zeitlinie und der TOS-Zeitlinie habe, würde ich lieber die "1996" aus VOY nehmen, da sie wesentlich besser zur realen Zeitlinie passen.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Wenn ich die Wahl zwischen der VOY-Zeitlinie und der TOS-Zeitlinie habe, würde ich lieber die "1996" aus VOY nehmen, da sie wesentlich besser zur realen Zeitlinie passen.
                                Nicht wirklich. Mir erschließt sich nämlich ganz und gar nicht, wie mein gerne mal abstürzender Laptop auf Technologie des 29. Jahrhunderts basieren soll.
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X