Ist die Sternenflotte technisch rückständig oder auch "Die große Amnesie der Autoren" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Sternenflotte technisch rückständig oder auch "Die große Amnesie der Autoren"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @ McWire und MFB: Sehr gute Beiträge! Ich denke auch, dass man die meisten Technologien, die keine weitere Verwendung mehr fanden, irgendwie "weg"erklären kann, wie MFB es ja großteils getan hat. Neben dem kalandanischen Transporter, was ja schon ziemlich eine Fähigkeit ist, wie sie Q zukommt, hätte wohl eine ebenso bequeme Zeitreise-Technologie enorme Auswirkungen. Zur Verfügung steht dies ja zum Teil der USS Relativity, bekannt aus VOY. Aber auch in TOS war dieses Manöver um die Sonne sehr elegant und wurde schon fast routinemäßig eingesetzt, wobei die TOS-Remastered-Version mir hier wirklich sehr gut gefällt.

    Ein späteres Verbot über temporale erste Direktive führt dann ja zu vielen amüsanten Verquickungen, u.a. auch in DS9 mit der berühmten Tribbles-Folge Immer die Last mit den Tribbles ? Memory Alpha wo ja auch Kirk unrühmlich erwähnt wird, und welche alleine schon fast den Kauf der fünften DS9-Staffel rechtfertigt. Zeitreisen sind für mich im Grunde eine amüsante intellektuelle Spielerei, sofern sie sparsam und wohlüberlegt eingesetzt werden
    Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:13.

    Kommentar


      #32
      Ich kann mich da an eine TNG Folge erinnern wo die Enterprise D es mit Menschen aus dem 22. Jahd zu tun bekam. Ich weisnichtmehr was das für Leute waren, jedenfalls kannten sie nur Technologien von ca 2100. Das waren Flüchtlinge die mit Sack und Pack im Frachtraum der Ent D einkaserniert wurden. Diese Leute schienen mir mehr wie Bauern aus dem Mittelalter zu wirken mit ihren gackernden Hühnern usw. Jedenfalls bekammen die einen Riesen Schock als sie ein Kraftfeld des 24. Jhd sahen. Äh woran liegt das? Gut ich weis das es Heute keine Kraftfelder gibt, aber so Hinterwältlerisch kan doch kein Mennsch sei? Wenn man sich dann TOS Folgen ansieht, wo Kirk einen US Piloten aus dem 20. Jhd als sowas wie Geistig zurück geblieben bezeichnet, was ist das nur für eine Föderation?

      Kommentar


        #33
        Zitat von GGG Beitrag anzeigen
        Ich kann mich da an eine TNG Folge erinnern wo die Enterprise D es mit Menschen aus dem 22. Jahd zu tun bekam. Ich weisnichtmehr was das für Leute waren, jedenfalls kannten sie nur Technologien von ca 2100. Das waren Flüchtlinge die mit Sack und Pack im Frachtraum der Ent D einkaserniert wurden. Diese Leute schienen mir mehr wie Bauern aus dem Mittelalter zu wirken mit ihren gackernden Hühnern usw. Jedenfalls bekammen die einen Riesen Schock als sie ein Kraftfeld des 24. Jhd sahen. Äh woran liegt das? Gut ich weis das es Heute keine Kraftfelder gibt, aber so Hinterwältlerisch kan doch kein Mennsch sei? Wenn man sich dann TOS Folgen ansieht, wo Kirk einen US Piloten aus dem 20. Jhd als sowas wie Geistig zurück geblieben bezeichnet, was ist das nur für eine Föderation?
        Achja, dass ist die Folge "Der Planet der Klone".

        Der Grund für diese scheinbare technische Rückständigkeit liegt darin begründet, dass die Bringloidi mit voller Absicht ausgewandert sind, um sich aller modernen Technologie zu entledigen. Das Ziel von denen war, zu einem einfachen Leben zurückzukehren.
        Sie haben in den letzten 200 Jahrne also schlicht das technologische Wissen aus ihrem kollektiven Gedächtnis verdrängt.
        Sie waren aber durchaus in der Lage komplexe Technologie zu bedienen... z.B. indem sie Kontakt mit der USS Enterpsie aufnahmen.

        Das die Föderation andere Welten gerne mal als "rückständig" und "primitv" bezeichnet, ist ja scheinbar Normalität.
        Es ist einfach ein Zeichen davon, dass man sich von seiner Vergangenheit ein Stück weit distanziert hat und das 20. Jh. sozusagen als das moderne "finstere Mittelalter" mit all seinen Übeln wahrnimmt.

        Bei Stargate ist es ja auch so, dass die irdischen Menschen von Nox, Asgard oder Tollaner als "primitv" oder "rückständig" tituliert werden, was denen garnicht so gefällt.

        Vermutlich ist das Wort "primitiv" oder "rückständig" in Zukunft nicht mehr so sehr von seiner negativen Bedeutung belegt, sondern ist einfach ein historisch-wissenschaftlicher Term.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #34
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Das die Romulaner später noch Plasmatorpedos verwenden, hört man öfters in DS9, aber sie sind lange nicht mehr so zerstörerisch wie das Original.
          Vielleicht sind sie ja noch ebenso zerstörerisch und die Schild- und Hüllentechnologie hat sich einfach um ein vielfaches verbessert.


          Was die ganzen Zeittechnologien angeht. Bei einer Flotte, die eine oberste temporale Direktive entwickelt, wird bereits zuvor eine ziemlich ablehnende Haltung gegenüber Zeitreisetechnologien bestanden haben.

          Kommentar


            #35
            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Vielleicht sind sie ja noch ebenso zerstörerisch und die Schild- und Hüllentechnologie hat sich einfach um ein vielfaches verbessert.


            Was die ganzen Zeittechnologien angeht. Bei einer Flotte, die eine oberste temporale Direktive entwickelt, wird bereits zuvor eine ziemlich ablehnende Haltung gegenüber Zeitreisetechnologien bestanden haben.
            Eben. In TOS sieht es ja so aus als würde man das erste mal dieser Art Waffe begegnen. Das man im Laufe der Zeit (immerhin über 100 jahre) Schilde und Rumpf und panzerung ect so anpasst das sie dagegen effektiver sind ist doch ziemlich Logisch...
            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

            http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

            Kommentar


              #36
              Was ist eigentlich mit den Superwaffen die in der Föderation verboten sind? Also diese Subraumwaffe, oder auch die Romulanische Strahlenwaffe aus Nemesis? Völker mit Weniger Skruppel scheinen da sehr leicht ranzukommen... nur weil etwa ein Disruptor in der Fed verboten ist heist das ja nicht das nicht irgend eine Finstere Weltraummacht sie nicht verwendet. Wie schreckt die Föderation denn ab, wenn sie keine eigenen Superwaffen besitzen?

              Kommentar


                #37
                Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                Wie schreckt die Föderation denn ab, wenn sie keine eigenen Superwaffen besitzen?
                Wieso sollte sie mit Superwaffen abschrecken müssen?

                Es gibt keine Spezies, die den Föderationsflotten gewachsen wäre, dann kommen ja auch noch die Klingonen hinzu.
                Die Föderation ist jederzeit in der Lage einen ganzen planeten unbewohnbar zu machen. (siehe "For the Uniform"). Und auch Sorans Sonnenvernichtung entstammt Föderationstechnologie.

                Die Föderation hat Superwaffen schlicht nicht nötig. Wofür bräuchte eine Föderation, die deren Einsatz moralisch sowieso nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren kann, Superwaffen? Abschreckung bringt nur etwas, wenn der Gegner davon ausgehen muss, dass sie auch eingesetzt würden.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von newman Beitrag anzeigen

                  Die Föderation hat Superwaffen schlicht nicht nötig. Wofür bräuchte eine Föderation, die deren Einsatz moralisch sowieso nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren kann, Superwaffen? Abschreckung bringt nur etwas, wenn der Gegner davon ausgehen muss, dass sie auch eingesetzt würden.
                  Das Dominion ist meiner Meinung nach so ein Gegner wo es angebracht wehre Superwaffen einzusetzen. Schließlich werden die sicher irgendwann mall auch transwarp haben... und dann kann die Föderation sich nicht durch die Verteidigung eines Wurmloches schützen.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Wieso sollte sie mit Superwaffen abschrecken müssen?

                    Es gibt keine Spezies, die den Föderationsflotten gewachsen wäre, dann kommen ja auch noch die Klingonen hinzu.
                    Die Föderation ist jederzeit in der Lage einen ganzen planeten unbewohnbar zu machen. (siehe "For the Uniform"). Und auch Sorans Sonnenvernichtung entstammt Föderationstechnologie.

                    Die Föderation hat Superwaffen schlicht nicht nötig. Wofür bräuchte eine Föderation, die deren Einsatz moralisch sowieso nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren kann, Superwaffen? Abschreckung bringt nur etwas, wenn der Gegner davon ausgehen muss, dass sie auch eingesetzt würden.
                    Also die Romulaner sind der Föderation schon gewachsen und wie fest das bündnis mit den Klingonen... (der föd. auch gewachsen) ist sieht man in "der weg des Kriegers"

                    Und da wäre das Dominion und die Borg und und und.
                    Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                    http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                      Also die Romulaner sind der Föderation schon gewachsen und wie fest das bündnis mit den Klingonen... (der föd. auch gewachsen) ist sieht man in "der weg des Kriegers"

                      Und da wäre das Dominion und die Borg und und und.
                      ich glaube wenn man es logisch halten will gibt es in jeder zukunftsform mehr als nur eine macht.

                      es ist einfach nur sehr schwer vorstellbar, dass es je nur ein einziges Bündnis, ene allianz oder was auch immemr geben wird, da sdie dimensionen immmer größer werden.

                      am besten zu erkennen ist das ja am angeblichen frühsten weltrecih der geschichte - den römern - guckt man sich auf dem globus mal das gebiet an, sieht man das dieses wetreich nur winzig war.

                      In TOS gab es dann die 2 mächte des alpha quadranten die miteinander im krieg standen - föd und klingonen.

                      sobald diese dann zu einer allianz geworden sind kamen die gegner aus den 3 anderen quadranten dazu - romulaner aus dem beta das dominion aus dem gamma und die borg aus dem delta.

                      sobald dann die ganze galaxis in einem Bündnis ist, gibts die möglichkeit einr macht aus einer anderen galaxis
                      - oder wie bei star wars das es feine im innern gibt die verhindern das die galaxis befriedet wird
                      Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                      Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                      Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                      Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                        Also die Romulaner sind der Föderation schon gewachsen und wie fest das bündnis mit den Klingonen... (der föd. auch gewachsen) ist sieht man in "der weg des Kriegers"

                        Und da wäre das Dominion und die Borg und und und.
                        Die Romulaner sind der Föderation nur gewachsen, weil sie einen strategischen Vorteil der Tarnvorrichtung haben. Einen Vorteil den die Föderation den Romulanern freiwillig gewährt, indem sie sich vertraglich verpflichtet keine eigene zu entwickeln.

                        Sobald dieser Vertrag hinfällig wird, hat die Föderation auch Tarnung, wie man an der alternativen Zukunft aus TNG "Gestern, Heute, Morgen" gesehen hat.
                        Die Klingonen haben das romulanische Imperium unterworfen und die Föderation hatte freie Bahn eine eigene Tarvorrichtung zu entwickeln.

                        Die Klingonen konnten die Föderation trotzdem abhalten, da sie nun die Ressourcen zweier Imperien zur Verfügung hatten. Wie man zudem sah, konnte ein 30 Jahre altes Raumschiff der Sternenflotte locker zwei klingonische Kreuzer spielend besiegen.. dementsprechend dürfte die Föderation dieser Zeitlinie einen starken technologischen Vorteil besitzen.

                        Die Klingonen oder Romulaner für sich alleien genommen, können es wohl kaum mit 150 anderen Völkern zusammen aufnehmen.
                        Zuletzt geändert von McWire; 28.03.2009, 15:26.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Die Klingonen oder Romulaner für sich alleien genommen, können es wohl kaum mit 150 anderen Völkerns zusammen aufnehmen.
                          Sowohl Klingonen als auch Romulaner haben mit Sicherheit ein Territorium, das groß genug ist, genausoviele "Mitglieder" zu beherrbergen wie die FÖD.
                          Sie haben also auch die Kontrolle über die Rohstoffe und unter Umständen auch die Bewohner der Welten auf ihrer Seite. Die FÖD hat dabei natürlich den Vorteil, dass alle ihre Mitglieder 100% freiwillig in ihr sind, sie muss also keine Ressourcen daran binden, sie "unter Kontrolle zu halten". Die Frage ist nur, ob die FÖD diesen Vorteil wirklich ausspielen könnte, wenn es zu einem Konflikt kommt.
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                          Kommentar


                            #43
                            Sehe ich ähnlich. Die Völker der VFP mögen ja recht zahlreich sein, aber über deren Kampfkraft lässt sich bestenfall spekulieren. Ich glaube nicht, dass eine Betazoiden-Flotte mit in den Kampf gegen Romulus zieht. Die VFP-Schiffe tragen IMO auch nicht so viele Waffen wie die Schiffe der Romulaner oder Klingonen. In der Folge TNG "Die alte Enterprise" sieht man die möglichen Konsequenzen eines Krieges mit den Klingonen.
                            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                              [...]In der Folge TNG "Die alte Enterprise" sieht man die möglichen Konsequenzen eines Krieges mit den Klingonen.
                              Das ist auch ein wichtiger Punkt!

                              Die FÖD ist auf einen echten bewaffneten Konfliekt mit anderen, ähnlich starken Mächten gar nicht vorbereitet. Die SF ist eigentlich eine Forschungsflotte (wenn auch dafür stark bewaffnet). Allerdings war sie schon zu TOS-Zeiten ganz selbstverständlich daran beteiligt, den Klingonen etwas entgegen zu setzen und mit der Definte und ähnlichen Schiffen hat die FÖD auch militärische Schiffe.

                              Die FÖD ist also auf Gegner wie die Borg oder die Klingonen in TOS eingestellt, die sich zwar auf einzelne Konflikte einlassen, aber keine gezielten Aktionen durchführen.
                              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                              Kommentar


                                #45
                                In den guten alten TNG-Zeiten gab es ja bei so manchen Fan die Angst vor eine "Anti-Föd". Einer Allianz aus Klingonen, Romulaner, Cardassianern... Dagegen kommen die kaum an. Ich erwähne hier auch mal das Spiegeluniversum im 24. Jahrhundert.
                                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X