Ist die Sternenflotte technisch rückständig oder auch "Die große Amnesie der Autoren" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Sternenflotte technisch rückständig oder auch "Die große Amnesie der Autoren"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    So um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen, poste ich hier mal den nächsten Schwung von Technologien, die die Autoren eingeführt aber nie weiter erwähnt haben:

    1. TNG-Staffel:

    "Der Wächter" -> T'Kon-Technologien

    Hier stellt sich die Frage, warum die Föderation nie einen Handel mit der KI des Aussenposten erwogen hat oder warum man diese Technologie nie weiter erforscht hat.

    "Die Sorge der Aldeaner" -> planetenweite Tarntechnologie (getarnter Planet)

    Hier hätte man die Tarntechnologie weiterentwickeln können, um die gefährlichen Nebeneffekte zu minimieren. Außerdem wundert es mich, dass die Romulaner nie Interesse an dieser Technologie zeigten.

    "Die Waffenhändler" -> Echo Papa 607

    Warum wurde diese Technologie nie weiter erwähnt oder erforscht?
    Das wäre z.B. eine gute Anti-Borg-Waffe, da sie sich ebenfalls anpassen kann.
    Eine kleine Flotte von diesen orbitalen Drohnen könnte jeden Planeten der Föderation schützen.. z.B. während des Dominion-Krieg.

    "Begegnung mit der Vergangenheit" -> Manheim-Projekt

    Auch hiervon hat man nie wieder was gehört. Zudem schien nach dem Verhalten der Crew die oberste temporale Direktive noch kein echtes Problem gewesen zu sein.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #47
      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Die Romulaner sind der Föderation nur gewachsen, weil sie einen strategischen Vorteil der Tarnvorrichtung haben. Einen Vorteil den die Föderation den Romulanern freiwillig gewährt, indem sie sich vertraglich verpflichtet keine eigene zu entwickeln.
      Das ist malwieder rein Spekulativ.

      Sobald dieser Vertrag hinfällig wird, hat die Föderation auch Tarnung, wie man an der alternativen Zukunft aus TNG "Gestern, Heute, Morgen" gesehen hat.
      Die Klingonen haben das romulanische Imperium unterworfen und die Föderation hatte freie Bahn eine eigene Tarvorrichtung zu entwickeln.
      Das ist richtig belegt aber nicht das diese Technologie einen derart imensen vorteil bringt.

      Die Klingonen konnten die Föderation trotzdem abhalten, da sie nun die Ressourcen zweier Imperien zur Verfügung hatten. Wie man zudem sah, konnte ein 30 Jahre altes Raumschiff der Sternenflotte locker zwei klingonische Kreuzer spielend besiegen.. dementsprechend dürfte die Föderation dieser Zeitlinie einen starken technologischen Vorteil besitzen.
      Und wann soll das Passiert sein? In "die alte enterprise" ist ein 30 Jahre altes Raumschiff PLUS die Kriegsschiffversion der Galaxy klasse, die, gegenüber den leichetn K'Vort Kreuzern wohl ein eher schwerer Kreuzer ist.
      [/QUOTE]

      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
      In den guten alten TNG-Zeiten gab es ja bei so manchen Fan die Angst vor eine "Anti-Föd". Einer Allianz aus Klingonen, Romulaner, Cardassianern... Dagegen kommen die kaum an. Ich erwähne hier auch mal das Spiegeluniversum im 24. Jahrhundert.
      Wie DargoMusevini schon richtig feststellte: Zu TNG-Zeiten haben es auch die Klingonen allein mit der Föderation aufgenommen. Eine Allianz aus den dreien hätte sie vermutlich in kürzester Zeit überrennen können.

      Wie gesagt: ZU TNG ZEITEN hätten es imo klingonen und romulaner einzeln mit den Föderierten aufnehmen können, die Cardassianer fallen aber eher ab.
      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

      http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

      Kommentar


        #48
        Nächste Schwung Technologien:

        ST Filme:

        Star Trek I -> künstliche Erzeugung eines Wurmloch mit Hilfe des Warpantrieb

        Auch dieser technische "Trick" wurde später anschienend nie weiter erprobt oder weiterentwickelt.

        Star Trek II -> Fernsteuerung von Sternenflottenraumschiffen, Genesis-Projektil

        Die Fernsteuerung der USS Reliant über den Bordcomputer wurde zwar später, lustigerweise sogar wieder bei einer Miranda-Klasse, gezeigt, als die USS Enterprise-D Kontrolle über die USS Lantree übernahm, allerdings wurde diese Möglichkeit nie im Dominion-Krieg thematisiert.
        Ein Flotte von alten ferngesteuerten Sternenflottenraumschiffen hätte die Erfolgschancen der Sternenflotte während des Krieges enorm verbessern können.

        Das Genesis-Projektil hätte, Vertrag hin oder her, auch im Krieg gegen das Dominion eingesetzt werden können.

        Star Trek III -> vollständige Automatisierung eines Sternenflottenraumschiffe

        Wurde auch in manchen Situationen nicht wieder aufgegriffen.

        Star Trek IV -> Wal-Sonde

        Was ist eigentlich aus dieser Sonde geworden?

        Star Trek V -> Hyperwarp

        Warum hat die USS Voyager später diese Subraumpassage nicht für ihren Rückflug genutzt, mit der die Enterprise-A in 12 Stunden fast ganz ins Zentrum der Milchstraße flog?

        Star Trek VI/X -> getarnt schießen

        Warum konnten in TNG die Klingonen und Romulaner nicht getarnt schießen, wenn es doch 80 Jahre früher schon technisch möglich war?

        Star Trek VII -> Trilithium-Waffe

        Wurde auf Seiten des Dominion in DS9 "Im Lichte des Inferno" wieder aufgegriffen, könnte man sich aber auchmal fragen, warum die Föderation in einer extrem schwierigen Situation nicht auf diese Art paar feindliche Aussenposten zerstört hat.

        Star Trek VIII -> Warpplasma-Kühlmittel

        Diese nette Anti-Borg-Waffe wurde von der USS Voyager nicht wieder aufgegriffen. Ein mit diesem Zeug beladener Torpedos hätte ein Borg-Raumschiff wehrlos machen können.

        Star Trek IX -> Metaphasische Strahlung

        Gut, der Film spielt so spät in der Zeitlinie, dass das Thema schlecht nochmal aufgegriffen werden konnte. Aber zusammen mit der Droge aus TNG "Die Entscheidung des Admiral" schon die zweite Antialterungstechnologie, die scheinbar nie weiter erforscht wurde.

        Star Trek X -> Thalaronstrahlung

        Wäre im Dominion-Krieg sehr hilfreich gewesen, wenn die Romulaner doch über das nötige Fachwissen verfügt haben. Man muss ja keinen ganzen Planeten auslöschen, sondern hätte damit Handwaffen konstruieren können.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #49
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Nächste Schwung Technologien:

          ST Filme:

          Star Trek I -> künstliche Erzeugung eines Wurmloch mit Hilfe des Warpantrieb

          Auch dieser technische "Trick" wurde später anschienend nie weiter erprobt oder weiterentwickelt.
          Das war ja eher ein Unfall als ein extra erzeugtes wurmloch.
          Möglicherweise basiert der experimentelle Transwarp-antreib des Excelsior-prototypen darauf.

          Star Trek II -> Fernsteuerung von Sternenflottenraumschiffen, Genesis-Projektil

          Die Fernsteuerung der USS Reliant über den Bordcomputer wurde zwar später, lustigerweise sogar wieder bei einer Miranda-Klasse, gezeigt, als die USS Enterprise-D Kontrolle über die USS Lantree übernahm, allerdings wurde diese Möglichkeit nie im Dominion-Krieg thematisiert.
          Ein Flotte von alten ferngesteuerten Sternenflottenraumschiffen hätte die Erfolgschancen der Sternenflotte während des Krieges enorm verbessern können.


          Star Trek III -> vollständige Automatisierung eines Sternenflottenraumschiffe
          [/QUOTE]

          Das hätte die Verluste an Personal drastisch reduzieren können, aber... ich wüsste nicht wo die Erfolgschancen gestiegen wären.

          Und an dich als Fan der NCC-Nummern: Vielleicht sind die ganzen Excelsiors und Mirandas ohne NCC ja automatisiert.

          Das Genesis-Projektil hätte, Vertrag hin oder her, auch im Krieg gegen das Dominion eingesetzt werden können.
          Wurde auch in manchen Situationen nicht wieder aufgegriffen.
          Die Föderation benutzt keine Massenvernichtungswaffen. Ausserdem gibt es genug andere Methoden planeten zu zerstören.

          Star Trek IV -> Wal-Sonde

          Was ist eigentlich aus dieser Sonde geworden?
          Die ist vermutlich dahin geflogen wo sie herkam... oder zu einem anderen planeten um kontakt mit irgendeiner anderen lebensform aufzunehmen.
          Damals gab es in Star Trek noch interessante Mysteriöse erscheinungen.
          In wie fern hätte die denn deiner Meinung nach wieder aufgegriffen werden sollen?

          Star Trek V -> Hyperwarp

          Warum hat die USS Voyager später diese Subraumpassage nicht für ihren Rückflug genutzt, mit der die Enterprise-A in 12 Stunden fast ganz ins Zentrum der Milchstraße flog?
          Wurde jemals was davon gesagt? Hab den Film nichtmehr so im Sinn aber eigentlich sind die einfach nur... sehr schnell da gewesen.
          Wer weiss wie nahe die Föderation am Galaktischen zentrum liegt? Die in der Serie war die Enterprise schonmal dort.

          Star Trek VI/X -> getarnt schießen

          Warum konnten in TNG die Klingonen und Romulaner nicht getarnt schießen, wenn es doch 80 Jahre früher schon technisch möglich war?
          In ST6 ist das schon etwas merkwürdig, aber es wäre denkbar das man eine Schwäche in dem Tarnsystem gefunden hat, das zum beispiel die Waffen nach dem Abfeuern irgendwie eine Signatur in das tarnfeld prägen die von jedem ders weiss sofort angepeilt werden kann.

          In StX... fand ichs sehr doof das sie das wieder aus der Kiste geholt haben aber... da wir nicht wissen was NACH StX passiert, zumindest nichts von Canon belegtes, wärs denkbar das es danach Standard wird.

          Allerdings können die Schiffe in "gestern morgen heute" nicht getarnt schiessen...

          Star Trek VII -> Trilithium-Waffe

          Wurde auf Seiten des Dominion in DS9 "Im Lichte des Inferno" wieder aufgegriffen, könnte man sich aber auchmal fragen, warum die Föderation in einer extrem schwierigen Situation nicht auf diese Art paar feindliche Aussenposten zerstört hat.
          [/QUOTE]

          Massenvernichtungswaffe. Föderation.

          Star Trek VIII -> Warpplasma-Kühlmittel

          Diese nette Anti-Borg-Waffe wurde von der USS Voyager nicht wieder aufgegriffen. Ein mit diesem Zeug beladener Torpedos hätte ein Borg-Raumschiff wehrlos machen können.
          [/QUOTE]

          Nun die Voyager war in ST8 nicht dabei. Da war sie schon verschollen.
          Ausserdem ist dieses Kühlmittel sehr wertvoll... ich hatte den eindruck das ein grossteil des Vorrats der ENT E verwendet wurde um EINEN RAUM zu füllen.
          Woher soll die Voyager genug nehmen um ein ganzes Borgschiff damit voll zu bekommen?
          Und dann auch noch den Warpantrieb kühlen.
          Ausserdem gibts auch andere stoffe die Fleisch zersetzen. Sogar heute schon im bereich der "B" waffen und "C"Waffen. (biologisch und Chemisch)

          Star Trek IX -> Metaphasische Strahlung

          Gut, der Film spielt so spät in der Zeitlinie, dass das Thema schlecht nochmal aufgegriffen werden konnte. Aber zusammen mit der Droge aus TNG "Die Entscheidung des Admiral" schon die zweite Antialterungstechnologie, die scheinbar nie weiter erforscht wurde.
          Naja so viel hat man nach ST9 nichtmehr gesehen... wer sagt das daran nicht geforscht wurde?

          Star Trek X -> Thalaronstrahlung

          Wäre im Dominion-Krieg sehr hilfreich gewesen, wenn die Romulaner doch über das nötige Fachwissen verfügt haben. Man muss ja keinen ganzen Planeten auslöschen, sondern hätte damit Handwaffen konstruieren können.
          Ich kann mir vorstellen das diese Waffe auch genau für diesen Krieg eintwickelt wurde (im gegensatz zur Föderation benutzen die Romulaner sicherlich Massenvernichtungswaffen) nur... vielleicht war sie nicht rechtzeitig fertig.
          Oder es ist ne Remanische privatentwickelung, die möglicherweise danach von den Romulanern übernommen wurde oder alle aufzeichnungen befanden sich auf der Scimitar als sie sich als Feuerwerk getarnt hat.
          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

          http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

          Kommentar


            #50
            Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
            Das war ja eher ein Unfall als ein extra erzeugtes wurmloch.
            Möglicherweise basiert der experimentelle Transwarp-antreib des Excelsior-prototypen darauf.
            Warum wurde dann diese Technologie aufgegeben... die Autoren hätten wenigstens eien Erklärung liefern können

            Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
            Das hätte die Verluste an Personal drastisch reduzieren können, aber... ich wüsste nicht wo die Erfolgschancen gestiegen wären.

            Und an dich als Fan der NCC-Nummern: Vielleicht sind die ganzen Excelsiors und Mirandas ohne NCC ja automatisiert.
            Eine nette Theorie, die ich früher auch mal hatte, sie aber mit den enormen Verlustzahlen des Krieges nicht weiter vereinbaren lässt.

            Die Erfolgschancen hatte man dadurch steigern können, dass man automatisierte mit Antimaterie beladene Raumschiffe in feindliche Flottenverbänden zur Explosion hätte bringen können.

            Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
            Die Föderation benutzt keine Massenvernichtungswaffen. Ausserdem gibt es genug andere Methoden planeten zu zerstören.
            Ja stimmt... sie geht lieber unter


            Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
            Die ist vermutlich dahin geflogen wo sie herkam... oder zu einem anderen planeten um kontakt mit irgendeiner anderen lebensform aufzunehmen.
            Damals gab es in Star Trek noch interessante Mysteriöse erscheinungen.
            In wie fern hätte die denn deiner Meinung nach wieder aufgegriffen werden sollen?
            Es war ebenfalls eine nette Massenvernichtungswaffe, wenn auch unbeabsichtigt


            Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
            Wurde jemals was davon gesagt? Hab den Film nichtmehr so im Sinn aber eigentlich sind die einfach nur... sehr schnell da gewesen.
            Wer weiss wie nahe die Föderation am Galaktischen zentrum liegt? Die in der Serie war die Enterprise schonmal dort.
            Die Erde liegt 27.000-33.000 Lj vom galaktischen Zentrum entfernt. Wenn die Föderation sich über 8000 Lj erstreckt und die Erde hypothetisch am äußersten Rand liegt, würden immernoch 19000-24.000 Lj fehlen

            Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
            In ST6 ist das schon etwas merkwürdig, aber es wäre denkbar das man eine Schwäche in dem Tarnsystem gefunden hat, das zum beispiel die Waffen nach dem Abfeuern irgendwie eine Signatur in das tarnfeld prägen die von jedem ders weiss sofort angepeilt werden kann.

            In StX... fand ichs sehr doof das sie das wieder aus der Kiste geholt haben aber... da wir nicht wissen was NACH StX passiert, zumindest nichts von Canon belegtes, wärs denkbar das es danach Standard wird.
            TNG "Gestern, Heute, Morgen" und VOY "Endspiel" sprechen tendiell eher dagegen, da sich alle Raumschiffe zum Feuern enttarnen mussten.

            Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
            Allerdings können die Schiffe in "gestern morgen heute" nicht getarnt schiessen...
            LOL, ok, das ist dir auch aufgefallen

            Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
            Massenvernichtungswaffe. Föderation.
            Warum hat die Föderation dann überhaupt Photonentorpedos?


            Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
            Nun die Voyager war in ST8 nicht dabei. Da war sie schon verschollen.
            Ausserdem ist dieses Kühlmittel sehr wertvoll... ich hatte den eindruck das ein grossteil des Vorrats der ENT E verwendet wurde um EINEN RAUM zu füllen.
            Woher soll die Voyager genug nehmen um ein ganzes Borgschiff damit voll zu bekommen?
            Und dann auch noch den Warpantrieb kühlen.
            Ausserdem gibts auch andere stoffe die Fleisch zersetzen. Sogar heute schon im bereich der "B" waffen und "C"Waffen. (biologisch und Chemisch)
            Die Tatsache, dass diese Waffen schon seit 400 Jahren existieren, macht die Abwesenheit in Star Trek nur umso erklärungsbedürftiger...


            Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
            Naja so viel hat man nach ST9 nichtmehr gesehen... wer sagt das daran nicht geforscht wurde?
            Niemand sagt das, das war eher als Frage gemeint.

            Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
            Ich kann mir vorstellen das diese Waffe auch genau für diesen Krieg eintwickelt wurde (im gegensatz zur Föderation benutzen die Romulaner sicherlich Massenvernichtungswaffen) nur... vielleicht war sie nicht rechtzeitig fertig.
            Oder es ist ne Remanische privatentwickelung, die möglicherweise danach von den Romulanern übernommen wurde oder alle aufzeichnungen befanden sich auf der Scimitar als sie sich als Feuerwerk getarnt hat.
            Diese nachträglichen zeitnahen Übertechnologien sind irgendwie immer problematisch zu erklären...
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #51
              Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
              Die in der Serie war die Enterprise schonmal dort.
              Wann das? Soweit ich weiß war sie nur zweimal am Rand der Galaxie, nicht im Zentrum.

              Laut den Star Charts sind es gute 25.000LJ bis zum Kern, zum Rand nichtmal ein Zehntel der Strecke.


              Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
              Ich kann mir vorstellen das diese Waffe auch genau für diesen Krieg eintwickelt wurde (im gegensatz zur Föderation benutzen die Romulaner sicherlich Massenvernichtungswaffen) nur... vielleicht war sie nicht rechtzeitig fertig.
              (Ich weiß, Non-Canon, aber logisch): Laut einem Roman (ich weiß gerade nicht ob Titan oder eines der Schatnerverse-Teile) waren die Scimitar, die Thalaronwaffe und das perfekte Tarnsystem des Schiffes Prototypen, mit denen die Romulaner die Hauptwelten des Dominion im Gammaquadranten angreifen wollte. Das Kriegsende kam dann dazwischen.


              Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
              Oder es ist ne Remanische privatentwickelung, die möglicherweise danach von den Romulanern übernommen wurde oder alle aufzeichnungen befanden sich auf der Scimitar als sie sich als Feuerwerk getarnt hat.
              Ich bezweifle, dass die ganzen Neuentwicklungen von den Remanern stammen. Ausgefeilte Hochtechnologie, die von einer Sklavenrasse unter 100%iger Geheimhaltung in einem Staat mit allgegenwärtiger, skrupelloser Geheimpolizei entwickelt wird? Eher nicht.

              Kommentar


                #52
                Okay, sehe wir uns das an:

                "Der Wächter" -> T'Kon-Technologien

                Hier stellt sich die Frage, warum die Föderation nie einen Handel mit der KI des Aussenposten erwogen hat oder warum man diese Technologie nie weiter erforscht hat.
                Immer wenn Technologien fremder Völker zu sehen sind, die jener der Föderation so überlegen sind, stellt sich für mich eigentlich nie die Frage, warum die Föderation diese später nicht selbst einsetzt. Die meisten fortschrittlichen Völker sehen uns einfach noch nicht als würdig an, um an ihrer Technologie teilzuhaben und geben sie uns einfach nicht.

                "Die Sorge der Aldeaner" -> planetenweite Tarntechnologie (getarnter Planet)

                Hier hätte man die Tarntechnologie weiterentwickeln können, um die gefährlichen Nebeneffekte zu minimieren. Außerdem wundert es mich, dass die Romulaner nie Interesse an dieser Technologie zeigten.
                Die romulanische Tarntechnologie für Schiffe scheint auf jeden Fall schon mal überlegener, da sie keine schädlichen Nebenwirkungen hat. Wobei ich diese schädliche Wirkung nur vermute, wenn die Tarnung permanent eingeschaltet ist. Eine planetare Tarnung ist sicher eine interessante Sache, aber nur bei Planeten, deren Existenz vom Feind noch nicht bekannt ist.

                Die Tarnung eines ganzen Planeten würde bei einem eventuellen Angriff sogar den Einsatz von Massenvernichtungswaffen, die breitgefächert wirken, herausfordern.

                "Die Waffenhändler" -> Echo Papa 607

                Warum wurde diese Technologie nie weiter erwähnt oder erforscht?
                Das wäre z.B. eine gute Anti-Borg-Waffe, da sie sich ebenfalls anpassen kann.
                Eine kleine Flotte von diesen orbitalen Drohnen könnte jeden Planeten der Föderation schützen.. z.B. während des Dominion-Krieg.
                Warum diese Technologie nicht erworben wurde, frage ich mich auch. Das wäre wirklich im DW sehr nützlich gewesen.

                Ich kann mir höchstens vorstellen, dass der Verwalter des "Arsenals des Friedens" einfach einen unverschämt hohen Preis verlangt hat.

                "Begegnung mit der Vergangenheit" -> Manheim-Projekt

                Auch hiervon hat man nie wieder was gehört. Zudem schien nach dem Verhalten der Crew die oberste temporale Direktive noch kein echtes Problem gewesen zu sein.
                Es war zwar ein interessantes Projekt, aber die Nützlichkeit in der Praxis sah ich nicht so. Das wäre vielleicht so etwas wie der Omega-13 aus GalaxyQuest gewesen.


                Star Trek I -> künstliche Erzeugung eines Wurmloch mit Hilfe des Warpantrieb

                Auch dieser technische "Trick" wurde später anschienend nie weiter erprobt oder weiterentwickelt.
                Nun, die Freude darüber, in eine solche Art von Wurmloch zu geraten, hielt sich bei der Crew der Enterprise ja in Grenzen. Ich denke eher, das war ein bekanntes Phänomen, dem kein nützlicher Aspekt abgewonnen werden konnte. Es scheint nicht so, als ob die Enterprise innerhalb des Wurmlochs eine größere Distanz zurückgelegt hat, als mit der Warpgeschwindigkeit, in die sie hineinflog.


                Star Trek II -> Fernsteuerung von Sternenflottenraumschiffen, Genesis-Projektil

                Die Fernsteuerung der USS Reliant über den Bordcomputer wurde zwar später, lustigerweise sogar wieder bei einer Miranda-Klasse, gezeigt, als die USS Enterprise-D Kontrolle über die USS Lantree übernahm, allerdings wurde diese Möglichkeit nie im Dominion-Krieg thematisiert.
                Ein Flotte von alten ferngesteuerten Sternenflottenraumschiffen hätte die Erfolgschancen der Sternenflotte während des Krieges enorm verbessern können.
                Es wurde auch in TNG's "Der Rachefeldzug" eingesetzt, damals konnten aber nur die Schutzschilde der USS Phoenix gesenkt, nicht jedoch die Waffen deaktiviert werden. (Lag vielleicht an der Reichweite, weil die Enterprise seht weit entfernt war.)

                Im Krieg wäre es schon interessant gewesen, ein paar unbesetzte Schiffe fernzulenken. Allerdings wäre das wohl nicht in großem Maßstab sinnvoll gewesen ein. Ein Schiff ist mit Crew besetzt besser, weil auch während eines laufenden Gefechts Schäden repariert werden könne. Ferngesteuerte Schiffe im Kampfsituationen würden nicht so lange durchhalten.

                Das Genesis-Projektil hätte, Vertrag hin oder her, auch im Krieg gegen das Dominion eingesetzt werden können.
                Also ich bin sehr für Verträge. Wenn die Föderation Protomaterie einsetzt, dann wollen es schließlich sofort die verbündeten Klingonen auch und dann stellen sich auch schon die Romulaner an.


                Star Trek III -> vollständige Automatisierung eines Sternenflottenraumschiffe

                Wurde auch in manchen Situationen nicht wieder aufgegriffen.
                Hm, naja, so konkret fallen mir da keine wirklichen Situationen ein. Es gab Beispiele dafür, dass Schiffe enorm unterbesetzt nur von einigen Mann gesteuert werden konnten, z.B. die Voyager in "Die Arbeiterschaft" oder "Ein Jahr Hölle".

                Star Trek IV -> Wal-Sonde

                Was ist eigentlich aus dieser Sonde geworden?
                Die flog wahrscheinlich wieder dahin zurück, woher sie kam, offenbar durch diese Art Wurmloch oder Transwarptunnel, durch das sie ganz am Anfang des Films kam.

                Star Trek V -> Hyperwarp

                Warum hat die USS Voyager später diese Subraumpassage nicht für ihren Rückflug genutzt, mit der die Enterprise-A in 12 Stunden fast ganz ins Zentrum der Milchstraße flog?
                Ja, das war wohl etwas zu viel des Guten.
                Wenn es eine Subraumpassage bzw. ein so genannter Subraum-Highway war, dann führte er ja vom Zentrum der Galaxis bis zur Neutralen Zone. Bis zum Zentrum der Galaxis war die Voyager ja noch nicht gekommen.

                Ich denke ohnehin, dass "Zentrum der Galaxis" einfach nur ein Begriff ist und nicht mit einem geometrischen "Mittelpunkt der Galaxis" gleichzusetzen ist.

                In ST5 war im "Zentrum" Sha'ka'ree, in TAS war dort das Reich Megas-Tu und in TNG wohnen dort die Cytherianer. Also ich denke, die Sensoren der Föderation versagen ständig, dieses "Zentrum" wirklich zu definieren.

                Star Trek VI/X -> getarnt schießen

                Warum konnten in TNG die Klingonen und Romulaner nicht getarnt schießen, wenn es doch 80 Jahre früher schon technisch möglich war?
                Ist natürlich eine interessante Frage. Okay, General Changs Leute waren Abtrünnige. Man kann nur spekulieren, dass der General persönlich Kontakt mit einer fortschrittlicheren Rasse hatte und diese Technologie von dort "erwarb" ohne dass sie vervielfältigt wurde, weil sie entweder sofort zum Einsatz kam, ohne studiert werden zu können, oder weil die Funktionsweise in der kurzen Zeit nicht völlig erforscht werden konnte.

                Star Trek VII -> Trilithium-Waffe

                Wurde auf Seiten des Dominion in DS9 "Im Lichte des Inferno" wieder aufgegriffen, könnte man sich aber auchmal fragen, warum die Föderation in einer extrem schwierigen Situation nicht auf diese Art paar feindliche Aussenposten zerstört hat.
                Föderation und Massenvernichtungswaffen sind so eine Sache für sich. Wobei man sagen muss, dass Trilithium sich hervorragend eigenen würde, da es ein Abfallprodukt des Warpantriebs ist. Könnte mir höchstens vorstellen, dass es einfach zu gefährlich ist, damit zu hantieren. Trilithium ist nicht nur extrem instabil und explosiv, sondern auch hoch toxisch.

                Star Trek VIII -> Warpplasma-Kühlmittel

                Diese nette Anti-Borg-Waffe wurde von der USS Voyager nicht wieder aufgegriffen. Ein mit diesem Zeug beladener Torpedos hätte ein Borg-Raumschiff wehrlos machen können.
                Wenn man einen Torpedo hinter die Schilde eines Borg-Schiffes bringen kann, reicht auch schon Antimaterie. Eine Explosion richtet Schäden auf mehreren Decks und mehreren Systemen an. Plasmakühlmittel verteilt sich über ein Deck und könnte sich durch im Gefecht entstandene Hüllenbrüche verflüchtigen bzw. könnten die Borg auf einem anderen Deck das Zeug absaugen.

                Star Trek IX -> Metaphasische Strahlung

                Gut, der Film spielt so spät in der Zeitlinie, dass das Thema schlecht nochmal aufgegriffen werden konnte. Aber zusammen mit der Droge aus TNG "Die Entscheidung des Admiral" schon die zweite Antialterungstechnologie, die scheinbar nie weiter erforscht wurde.
                Die Droge war ja meines Wissens verboten und eine falsche Dosierung führt zum Tode. Bei medizinischen Sachen tendiere ich immer dazu, dass es Nebenwirkungen gibt.

                Die Metaphasische Strahlung ist schon eine tolle Sache und ich vermute, dass die Sternenflotte inzwischen auf Ba'ku ein Erholungszentrum für übermüdete Offiziere eingerichtet hat.

                Star Trek X -> Thalaronstrahlung

                Wäre im Dominion-Krieg sehr hilfreich gewesen, wenn die Romulaner doch über das nötige Fachwissen verfügt haben. Man muss ja keinen ganzen Planeten auslöschen, sondern hätte damit Handwaffen konstruieren können.
                Zum einen verfügten die Romulaner vielleicht erst nach Kriegsende über diese Waffe. Da weiß man leider nichts genaues.

                Und warum sollte man Thalaron-Waffen als Handfeuerwaffen verwenden? Wäre das gleiche, als wenn man Atombombentechnologie für Handgranaten verwendet. Konventionelle Waffen tun es doch auch.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Warum wurde dann diese Technologie aufgegeben... die Autoren hätten wenigstens eien Erklärung liefern können
                  Ich vermute mal das es nicht gelang das ding stabil zu betreiben.

                  Eine nette Theorie, die ich früher auch mal hatte, sie aber mit den enormen Verlustzahlen des Krieges nicht weiter vereinbaren lässt.

                  Die Erfolgschancen hatte man dadurch steigern können, dass man automatisierte mit Antimaterie beladene Raumschiffe in feindliche Flottenverbänden zur Explosion hätte bringen können.
                  Dafür gute schiffe zu verwenden halte ich für höchst ineffektiv. Dann lieber dafür einzelne "drohnen" bauen wie der Cardassianische Dreadnought aus Voyager (was eine weitere technologie wäre die man nie wieder sah)

                  Die verlustzahlen war so oder so gross, ich finde es umgekehrt ne gute begründung warum die Föderationsflotte plötzlich so riesig war...

                  Ja stimmt... sie geht lieber unter
                  Vielleicht waren sie noch nicht SO verzweifelt.
                  Ausserdem haben massenvernichtungswaffen immer eine bedenkliche Zweck/Mittel relation, man trifft mit sowas mehr zivilisten als alles andere, die Militärs sind umso besser geschützt.

                  Es war ebenfalls eine nette Massenvernichtungswaffe, wenn auch unbeabsichtigt
                  Wenn es gelungen wär die Walsonde nutzbar zu machen ja, aber man kam ja nichtmal in die nähe ohne energieausfall. Also selbst wenn man wüsste wo sie ist würde es nicht viel bringen.

                  Die Erde liegt 27.000-33.000 Lj vom galaktischen Zentrum entfernt. Wenn die Föderation sich über 8000 Lj erstreckt und die Erde hypothetisch am äußersten Rand liegt, würden immernoch 19000-24.000 Lj fehlen
                  Habich in der Serie nie was von gehört...
                  Ausserdem ist der ausgangspunkt nicht die Erde sondern Nimbus 3. Tendenziell würdich das ganze wenn als Filmfehler sehen nicht als neue Technologie.

                  Warum hat die Föderation dann überhaupt Photonentorpedos?
                  Die haben nur eine begrenzte wirkung.

                  Die Tatsache, dass diese Waffen schon seit 400 Jahren existieren, macht die Abwesenheit in Star Trek nur umso erklärungsbedürftiger...
                  Vielleicht gibt es abwehrmassnamen gegen diese Art von Waffen. Die Borgqueen wurde ja davon ziemlich überrascht.
                  Davon abgesehen wären die Moralischen bedenken bei solchen waffen zu diskutieren... so zu sterben ist sehr schmerzhaft.


                  Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                  Wann das? Soweit ich weiß war sie nur zweimal am Rand der Galaxie, nicht im Zentrum.
                  Ich meine relativ am anfang der TOS Serie... Episodentitel habich nichtmehr im Sinn-

                  Laut den Star Charts sind es gute 25.000LJ bis zum Kern, zum Rand nichtmal ein Zehntel der Strecke.
                  Kein Canon.

                  (Ich weiß, Non-Canon, aber logisch): Laut einem Roman (ich weiß gerade nicht ob Titan oder eines der Schatnerverse-Teile) waren die Scimitar, die Thalaronwaffe und das perfekte Tarnsystem des Schiffes Prototypen, mit denen die Romulaner die Hauptwelten des Dominion im Gammaquadranten angreifen wollte. Das Kriegsende kam dann dazwischen.
                  Klingt einleuchtend für mich.

                  Ich bezweifle, dass die ganzen Neuentwicklungen von den Remanern stammen. Ausgefeilte Hochtechnologie, die von einer Sklavenrasse unter 100%iger Geheimhaltung in einem Staat mit allgegenwärtiger, skrupelloser Geheimpolizei entwickelt wird? Eher nicht.
                  Ich frage mich wie eine Sklavenrasse ein Schiff wie die Scimitar bauen konnte, und das ist ja offiziel remanisch. Und den Warbirds und der Enterprise wirkte es Haushoch überlegen, imo auch ohne die Technologien. Insofern... macht das ganze wenig sinn-
                  Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                  http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                    Habich in der Serie nie was von gehört...
                    Ausserdem ist der ausgangspunkt nicht die Erde sondern Nimbus 3. Tendenziell würdich das ganze wenn als Filmfehler sehen nicht als neue Technologie.
                    Die 8000 Lj wurden ja auch in ST VIII und in keiner Serie erwähnt, das andere ist ein realer Hardfact, der im übrigen durch den Star Trek Sternenatlas und allen bisher verwendeten galaktischen Karten im Canon bestätigt wird

                    Nimbus oder auch Nembus ist übrigends ein realer Stern im Sternbild Perseus, welcher ca 300 Lj von der Erde entfernt liegt.

                    Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                    Die haben nur eine begrenzte wirkung.
                    Die bei maximaler Ladung jede Atombombe oder Wasserstoffbombe übertrifft, die wir überhaupt realistisch gesehen bauen könnten.
                    Mit 10 Photonentorpedos kann man 99% der Bevölkerung eines präwarp-Planeten auslöschen.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    McWire schrieb nach 8 Minuten und 27 Sekunden:

                    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                    Dann wird der andere Thread aber ziemlich weit nach hinten kommen. Was außer der formale Feststellung, dass die Autoren kaum mehr neue Techniken einsetzten können (weil sie sonst keine Storys mehr machen können) bleibt dann für dort?
                    Also dieser Thread hier soll intern das Thema erläutern, warum die Föderation bzw die Sternenflotte so wenige der sich bietenten Gelegenheiten nutzt um ihre Technologie weiterzuentwickeln und neue Technologien zu adaptieren.
                    Extern formuliert geht es also um die Frage, warum die Autoren viele ihrer Ideen nicht weitergesponnen haben.

                    Warum hat sich scheinbar zwischen 2161 und 2380 kaum etwas revolutionäres verändert, obwohl im 21. Jh. und 22. Jh. der Erde eine technische Revolution nach der anderen produziert wurde?.
                    Es gibt definitv, im Vergleich zu unserem heutigen Niveau, eine technologische Stagnation in der Föderation.

                    Wenn wir uns in 200 Jahren vom dampfbetriebenen Industrierzeitalter in das digitale Zeitalter entwickelt haben, was ein großer Sprung ist, dann sollte die Föderation in 200 Jahren doch etwas mehr als das gezeigte zustande bekommen, vorallem mit dem gesammelten Wissen und Erfahrungsschatz seiner 150 Mitglieder.
                    Zuletzt geändert von McWire; 28.03.2009, 23:14. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #55
                      Ich hatte dazu im anderen Thread eine Idee formuliert. Man müsste sie vielleicht ein wenig bearbeiten, aber im Umrissen könnte sie eine Erklärung bereitstellen.
                      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        1. TNG-Staffel:

                        "Der Wächter" -> T'Kon-Technologien

                        Hier stellt sich die Frage, warum die Föderation nie einen Handel mit der KI des Aussenposten erwogen hat oder warum man diese Technologie nie weiter erforscht hat.
                        Hm, also 100.000 Jahre alte Supertech zu erforschen halte ich für extrem schwierig.

                        "Die Sorge der Aldeaner" -> planetenweite Tarntechnologie (getarnter Planet)

                        Hier hätte man die Tarntechnologie weiterentwickeln können, um die gefährlichen Nebeneffekte zu minimieren. Außerdem wundert es mich, dass die Romulaner nie Interesse an dieser Technologie zeigten.
                        Das ist fast so wie bei den Tolanern aus Stargate, da kam die Erde auch nie in den besitz der Technologie. Soweit ich weis wollte dieses Aldeanervolk sogar mit der Föd isn Geschäft kommen... hm. Vieleicht wusste Romulus nichts davon, aus gutem Grund, dieses Volk hat ja eine Technologie mit der man sich Jeder Macht entziehen kann.

                        "Die Waffenhändler" -> Echo Papa 607

                        Warum wurde diese Technologie nie weiter erwähnt oder erforscht?
                        Das wäre z.B. eine gute Anti-Borg-Waffe, da sie sich ebenfalls anpassen kann.
                        Eine kleine Flotte von diesen orbitalen Drohnen könnte jeden Planeten der Föderation schützen.. z.B. während des Dominion-Krieg.
                        Vieleicht weil die Technologie eventuel zu weit endwickelt war? kann ja sein das die Technologie Anfang des 25. Jhds bereitstehen wird?

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          "Die Sorge der Aldeaner" -> planetenweite Tarntechnologie (getarnter Planet)

                          Hier hätte man die Tarntechnologie weiterentwickeln können, um die gefährlichen Nebeneffekte zu minimieren. Außerdem wundert es mich, dass die Romulaner nie Interesse an dieser Technologie zeigten.
                          auch ein getarnter Planet ist durch seine Gravitation an die Sonne und die anderen Planeten gebunden->wenn man die Technik kennt kann man auch seine Position bestimmen(so wie sir es heute schon mit Exoplaneten machen)
                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Star Trek VIII -> Warpplasma-Kühlmittel

                          Diese nette Anti-Borg-Waffe wurde von der USS Voyager nicht wieder aufgegriffen. Ein mit diesem Zeug beladener Torpedos hätte ein Borg-Raumschiff wehrlos machen können.
                          das hat einmal dank Überraschungseffekt funktioniert, beim nächsten mal nutzen die Borg einfach ihre Personenschilde um das PKM von ihren organischen Kompomenten abzuschirmen.
                          Was mich viel mehr gewundert hat: das Zeug soll Warpplasma kühlen->Warum wurde bei seiner Freisetzung nicht der gesamte Maschinenraum schockgefrostet(incl der Luft im Raum)?

                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Und warum sollte man Thalaron-Waffen als Handfeuerwaffen verwenden? Wäre das gleiche, als wenn man Atombombentechnologie für Handgranaten verwendet. Konventionelle Waffen tun es doch auch.
                          Die Idee hat man fallen gelassen als man merkte das ein Soldat die nicht weit genug werfen könnte um der nachfolgenden Explosion zu entkommen.
                          Es gibt aber Atomwaffen die mit Geschützen und Raketen in Menschengröße abefeuert werden können S-23 ? Wikipedia
                          Operation Upshot-Knothole ? Wikipedia
                          http://de.wikipedia.org/wiki/Davy_Crockett_(Atomrakete)
                          I can see a world with no war and no hate.

                          And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen


                            Die bei maximaler Ladung jede Atombombe oder Wasserstoffbombe übertrifft, die wir überhaupt realistisch gesehen bauen könnten.
                            Mit 10 Photonentorpedos kann man 99% der Bevölkerung eines präwarp-Planeten auslöschen.
                            Wo hast du denn den... unsinn her?
                            Wenn das so wär wäre jeder Torpedotreffer ohne Schilde (bei einem Schiff) sofort Fatal, in der Serie sehen wir aber oft genug das es nicht so ist.
                            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                            http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                              Wo hast du denn den... unsinn her?
                              Wenn das so wär wäre jeder Torpedotreffer ohne Schilde (bei einem Schiff) sofort Fatal, in der Serie sehen wir aber oft genug das es nicht so ist.
                              Warscheinlich wurde irgendwann mal erklärt, wie viel Materie/Antimaterie da drin ist und dann könnte man sowas schon hochrechnen.

                              Was im Dominion-Krieg sicherlich auch noch hätte hilfreich sein können, sind die Mörser aus der TOS Episode "Arena". Da rumst es dann nämlich ganz ordentlich
                              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                                Warscheinlich wurde irgendwann mal erklärt, wie viel Materie/Antimaterie da drin ist und dann könnte man sowas schon hochrechnen.
                                Ich nehme mal an das ist wieder so ein wannabe-fakt aus dem TM....
                                Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                                http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X