Betäuben durch Plasmawaffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betäuben durch Plasmawaffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
    Die Definition für Plasma laut Wikipedia:
    Als Plasma bezeichnet man in der Physik ein (Teilweise) ionisiertes Gas, das zu einem nennenswerten Anteil freie Ladungsträger wie Ionen oder Elektronen enthält.

    Jedes Plasma ist ein Gas.
    Und jede Materie ist bei einer bestimmten Temperatur ein Gas

    Extrembeispiel: Wenn du Wolfram in den Plasmazustand versetzt ist auch dies ein Gas.
    Bei eintsprechend großem Druck kann sich ein Plasma auch wie eine Flüssigkeit oder ein Feststoff verhalten, siehe unsere Sonne.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Ja und Nein.

      Plasma ist jede Form von vollständig ionisierter Materie... das muss kein Gas sein.

      Plausibel wird die Erklärung wohl erst, wenn man nicht davon ausgeht das der Waffenstrahl Plasma überträgt, sondern das er einen Plasmaeffekt im Ziel auslöst... z.B. indem er vorhandene Materie ionisiert.
      ...oder halt auf diese Weise, das Plasma muss ja nicht als Gasblase verschossen werden. Es ist auch anzumerken das wir nicht wissen ob diese Waffen wirklich Plasma verschießen, von der Bezeichnung EM-33 lässt sich das nicht sicher schließen. Es liegt im Bereich des denkbaren das Plasma nur ein umgangssprachlicher Begriff ist, für alle Formen von Waffen die ultrahocherhitzte Stoffe/Partikel abfeuern.
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

      Kommentar


        #18
        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Bei eintsprechend großem Druck kann sich ein Plasma auch wie eine Flüssigkeit oder ein Feststoff verhalten, siehe unsere Sonne.
        Dann müstest du nur noch einen Weg finden zu verhindern das der Druck wegfällt sobald dein Fest-Plasma die Abschussvorrichtung verlässt.
        Ansonsten dürftest du es schwer haben Freiwillige zur Bedienung deines Geräts zu finden


        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
        ...oder halt auf diese Weise, das Plasma muss ja nicht als Gasblase verschossen werden.
        Wie dann?

        Wie ich schon sagte, Blooming-Effekt erzeugt Plasma.
        Aber abgesehen vom Elektrolaser sehe ich dafür kein sinnvolles Anwendungsgebiet.


        Es ist auch anzumerken das wir nicht wissen ob diese Waffen wirklich Plasma verschießen, von der Bezeichnung EM-33 lässt sich das nicht sicher schließen. Es liegt im Bereich des denkbaren das Plasma nur ein umgangssprachlicher Begriff ist, für alle Formen von Waffen die ultrahocherhitzte Stoffe/Partikel abfeuern.
        ok, point.
        Aber dann wäre es eben keine Plasmawaffe im eigentlichen Sinn.
        Und mein erster Einwand bezog sich nur auf solche.
        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

        - Florance Ambrose

        Kommentar


          #19
          Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigen
          Ich habe mal nachgesehen, Plama ist einfach nur etwas, was anderes "transportieren" kann. Ob es freie Radikale, Hitze oder Energie ist, ist dabei egal. Also ist die Frage doch ehr, was transportiert das Plasma der Maco Waffen? Also warum nicht töten und einnicken? Also Hitze muß nicht dabei sein
          Ja, ich muß diesem Trottel, der das dort oben geschrieben hat, mal die Meinung sagen, der Idiot hat doch nicht in einem Physikbuch nachgesehen sondern in einem Medizinschmöker. Dort ist (Blut-)Plasma das Transportmittel für alles was im Körper schwimmen will, Blutkörperchen und so weiter. Oder wie Pille sagen würde "Was weiß ich denn, ich bin Arzt und kein Physiker"

          Aber wer war nur der Trottel der das verwechselt hat, gut dass mir das nicht passiert ist.


          Noch etwas zu PLASMAWAFFE: Der Denkanstoß, dass es vieleicht nur eine allgemeine Bezeichnung ist und nicht direkt Plasma schießt brachte mich auf die Idee, dass es vieleicht ja auch die Energiequelle der Waffe sein kann. So wie ein Dieselfahrzeug, oder Atom-U-Boot (ich weiß, dass hat Nuklear-Waffen an Bord (Optional), aber heißt doch wegen des Antriebs so)

          Kommentar


            #20
            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Plausibel wird die Erklärung wohl erst, wenn man nicht davon ausgeht das der Waffenstrahl Plasma überträgt, sondern das er einen Plasmaeffekt im Ziel auslöst... z.B. indem er vorhandene Materie ionisiert.
            Aber hier stellt sich mir die Frage: Werde ich bewusstlos wenn ein Teil der Atome meines Körpers ionisiert sind?
            Ich glaube nicht das der Effekt zu Bewusstlosigkeit führt.
            Wenn alle Atome in meinem Körper plötzlich ionisiert werden führt das sicherlich zum Tod.

            Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigen
            Noch etwas zu PLASMAWAFFE: Der Denkanstoß, dass es vieleicht nur eine allgemeine Bezeichnung ist und nicht direkt Plasma schießt brachte mich auf die Idee, dass es vieleicht ja auch die Energiequelle der Waffe sein kann. So wie ein Dieselfahrzeug, oder Atom-U-Boot (ich weiß, dass hat Nuklear-Waffen an Bord (Optional), aber heißt doch wegen des Antriebs so)
            Klingt gut. Vielleicht wird die Energie in Plasmawaffen durch kleine Fusionsgeneratoren erzeugt, bei der Reaktion wird Plasma frei, das dann als Energiequelle für den eigentlichen Energieimpuls genutzt wird.
            Das beste Schiff der Flotte
            Reschtschreibfeler sint beabsischtickt um die konzenntrationn der lesär zu steigern.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Geordi Beitrag anzeigen
              Aber hier stellt sich mir die Frage: Werde ich bewusstlos wenn ein Teil der Atome meines Körpers ionisiert sind?
              Ich glaube nicht das der Effekt zu Bewusstlosigkeit führt.
              Wenn alle Atome in meinem Körper plötzlich ionisiert werden führt das sicherlich zum Tod.
              Ein direkter Kontakt mit Plasma führt in der Regel zu schweren Verbrennungen und eventuell auch zum tot.
              Je nach verwendetem chemischem Element und Strahlungsenergie liegt die Plasmatemperatur zwischen 6000 und 100.000 °C.

              Das Energiewaffen einen Menschen betäuben können ist eh ein wissenschaftlicher Fehler.
              Eigentlich geht das nur durch eien gezielte Hyperstimulation des Nervensystems (Schock), was aber in der Realität durchaus unvohersehbar tödlich enden kann.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #22
                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Das Energiewaffen einen Menschen betäuben können ist eh ein wissenschaftlicher Fehler.
                Eigentlich geht das nur durch eien gezielte Hyperstimulation des Nervensystems (Schock), was aber in der Realität durchaus unvohersehbar tödlich enden kann.
                Man kann durch Energie direkt bewusstlos werden (Elektroschock)
                Beim Thema Hyperstimulation fällt mir noch ein, das man vielleicht bewusstlos durch beim Auftreffen des Energieimpulses frei werdende Strahlung wird.
                Starke Magnetfelder können zu Wahnvorstellungen führen, so nimmt man z.B. wahr, das jemand hinter einem steht oder fühlt sich beobachtet.
                Bei stärkerer Dosierung könnte das auch zur Bewusstlosigkeit (Abschalten des Gehirns) führen, allerdings wohl erst bei extrem starker Dosierung.
                Das beste Schiff der Flotte
                Reschtschreibfeler sint beabsischtickt um die konzenntrationn der lesär zu steigern.

                Kommentar


                  #23
                  Bei den erwähnten Temperaturen erklärt sich aber die Darstellung des Einschussloches einer solchen Waffe recht gut. Ich erinnere mich daran als Archer diesen Augment ein Loch in den Bauch schießt - ohne eine Form von Blutverlust.

                  Die Betäubung durch Energiewaffen ist auch abhängig vom Ort des Auftreffens. Bei ST gehen ja 99% aller Strahlen in Richtung Brust. Ein Energiestoß könnte da (je nach Typ) in der Tat verheerend für darunterliegende Organe sein. Die abgegebene Energiemenge haut übrigens einen Menschen nicht immer sofort aus den Schuhen (ENT Impulsiv, Cold Station 12, ST VIII). Wie so vieles bei ST ist dies sicher von diversen Faktoren abhängig und das F enthält SF nicht ohne Grund.

                  Bei den modernen Energiewaffen (Taser, Schocker...), kommt es meistens zu Muskelkonvulsionen im Körper, aber auch Bewusstlosigkeit kann eintreten. Personen mit Herzfehlern etwa, könnten aber auch an so einem Impuls sterben. In der Praxis sind alle Non-Lethal-Weapons noch mehr als unberechenbar.
                  "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                  die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                  (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                  Kommentar


                    #24
                    Danke, Geordi, warten wir mal ab, was Mc darauf antwortet. Aber ich halte die Idee für die Beste. Alles andere würde auf BBQ hinauslaufen und was ionisierte Strahlung anrichtet, frag mal das Obst aus Süd Afrika
                    Zuletzt geändert von Jackthewolf; 13.02.2009, 13:22.

                    Kommentar


                      #25
                      wahrscheinlich werden die durch die schmerzen bewusstlos!
                      immerhin ist das ding ja wie mcwire gesagt hat zwischen 6000 und 100000 grad heiß!
                      würde bei auch nur einem streifschuss reichen um einen den arm untauglich zu schießen, bzw. 30 % asche stat fleisch!

                      daher verwendet man auch phaser!
                      die können beides, stahl und metalle schmelzen mit über 4000 grad oder eben hamster betäuben

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von USS Relativity Beitrag anzeigen
                        wahrscheinlich werden die durch die schmerzen bewusstlos!
                        immerhin ist das ding ja wie mcwire gesagt hat zwischen 6000 und 100000 grad heiß!
                        würde bei auch nur einem streifschuss reichen um einen den arm untauglich zu schießen, bzw. 30 % asche stat fleisch!

                        daher verwendet man auch phaser!
                        die können beides, stahl und metalle schmelzen mit über 4000 grad oder eben hamster betäuben
                        Bei 10.000 °C gibt es mehr als nur oberflächliche Verbrennungen, da ist der Arm bis auf den Knochen weggebrannt.

                        Meine Theorie war es nicht, dass die Hitze eine Schockwirkung hat, sondern das Nadionwaffen in die elektrochemischen Prozesse im Körper eingreifen und so das Nervensystem kurzzeitig überreizen, sodass die Person in einen bewusstlosen Schockzustand fällt.
                        In der Realität besteht dann aber eien 33%ige Chance an dem Schock zu sterben.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #27
                          Bei diesen Waffen ist es auch letztendlich unerheblich wo man getroffen wird, die Energie läuft ja durch den gesamten Körper weiter. Also wirkt ein Schuss ins Bein genauso wie einer der klassischen Brusttreffer. Allerdings können Phaser, auch wenn sie auf Betäuben eingestellt sind, tödlich sein (ST VI - hier wurde die Waffe anscheinend direkt an die Schläfe gedrückt). Wie sich das mit Plasmawaffen verhält ist unklar, aber ich vermute mal ähnlich, da ein Plasmaschuss auch Energie mit sich trägt.
                          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X