Die Waffen von Kirks ("neuer") Enterprise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Waffen von Kirks ("neuer") Enterprise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MFB
    antwortet
    Hm, das Wort "Phaser-Batterien" ist eigentlich bei Star Trek nicht wirklich geläufig. Könnte mich jetzt ehrlich gesagt nicht mal an eine konkrete Erwähnung dieses Terminus erinnern (obwohl es sicher ein paar Mal vorkam).

Im Grunde wird aber meistens einfach "Phaser" gesagt, ohne genauer zu spezifizieren. Die Bezeichnung "Streifen" ist ja auch nichts offizielles, aber wegen des optischen Erscheinungsbildes und zu Gunsten einer brauchbaren Sprachregelung hier im Forum nur ein Vorschlag von mir.

Einen Kommentar schreiben:

• Fluxx
    antwortet
    Naja, bis jetzt meine ich mal beobachtet zu haben, dass alles, was Kanonen hatte immer schrie...wie haben die Batterien leer geschossen!!!!

Und alles was Streifen hat: Oh! alle die Phaserbänke sind ausgebrannt!!!

Kann ja sein, dass ich mich irre, aber ich meine so in der Richtung was beobachtet zu haben. Muss jetzt aber einräumen, dass ich in Sachen Technik gerade froh bin en Stein von dem Torpedo unterscheiden zu können. Naja ganz so schlimm isses nicht.....Der Stein fliegt viel besser..Hä!?

• MFB
    antwortet
    Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
    Phaserstreifen so wie du sie nennst können aber auch aus eine kleine Stück schon auf mehrere Schiff feuern.
    Schon, aber "Phaserbank" ist eher der Überbegriff.
    Da fallen natürlich die Phaserstreifen auch darunter, aber meiner Meinung nach halt auch einfach so eine Doppelphaser-Anordnung, wie sie bei der Constiutiton-Klasse oder bei der Excelsior-Klasse üblich war.

• RTW112
    antwortet
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen

Nennen wir die Dinger lieber "Phaser-Streifen".

Eine "Phaserbank" sind für mich auch die Doppelkanonen, die bei der Constitution-Klasse zu sehen waren. Also alles, wo mehr als eine einzelne Kanone auf engem Raum vorhanden ist.
    Phaserstreifen so wie du sie nennst können aber auch aus eine kleine Stück schon auf mehrere Schiff feuern.

• MFB
    antwortet
    Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
    so und so hoffe ich nun die Sache geklärt zu haben. Wieso könnt ihr eigentlich nicht meine Gedanken lesen, dann müsste ich dat nit alles erklären
    Die Sache ist geklärt. Machen wir es so: Künftig übe ich intensiver Gedankenlesen und du zitierst ein bisschen mehr. Okay!

Äh war nicht die Ambassador, das erste Schiff mit Phaserbänken....????
    Phaserbänke = Phaserstreifen oder werf ich da jetzt schon wieder wat durcheinander???
    Ah, diese Streifen sind gemeint. Stimmt schon, die Ambassador-Klasse dürfte eine der ersten Schiffsklassen mit diesen Streifen gewesen sein.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ambassador%20Class%20Family.jpg
Ansichten: 2
Größe: 50,6 KB
ID: 4243848

Drei längliche Streifen an der Unterseite der Untertassensektion und selbe war auch oberhalb. Erster bekannter Auftritt der Schiffsklasse war 2344, die Enterprise-C.

Nennen wir die Dinger lieber "Phaser-Streifen".

Eine "Phaserbank" sind für mich auch die Doppelkanonen, die bei der Constitution-Klasse zu sehen waren. Also alles, wo mehr als eine einzelne Kanone auf engem Raum vorhanden ist.

• RTW112
    antwortet
    Es gibt doch auch solche Phaserioden, das sie man ja auch bei solchen Schiffsklassen die der Miranda-Klasse in 24 Jahrhundert dann.

Solche Phaserstreifen die sind wirklich erst bei der Enterprise C zusehen.

• Fluxx
    antwortet
    Ist mir schon klar, dass du es nicht verstehst: Du hast vorhin mich zitiert, darauf geantwortet und gleich darauf die Frage von RTW112 beantwortet, was ich aber nicht kapiert habe, weshalb ich keinen Zusammenhang herstellen konnte und daher nachgefragt habe.

Kleines Missverständnis also.

wie, wo wat, wieso....hä!?

Also ich versuch dat jetzt mal zu klären.
    Ich habe dich zitiert und spaßeshalber geschrieben wusst ich doch

so, dann hab ich auf RTW112's Post geantwortet der da hieße,
    Und durch die Zerstörung der Kelvin und das damit veränderte Zeitlinie wird wohl auch die Phaser-entwicklung anderser ausgesehen haben in den 25 Jahren bis zur Enterprise.
    Darauf bezieht sich dann der Post....ob die Phaserentwicklung damit zusammen hängt.....

Du wusstet nicht womit zusammen hängt, weil ich die ganze Sache zugegebener Maßen, verdammt doof formuliert habe.
    Weshalb ich ja dann auch schrieb...Dat versteht echt kein Mensch...

so und so hoffe ich nun die Sache geklärt zu haben. Wieso könnt ihr eigentlich nicht meine Gedanken lesen, dann müsste ich dat nit alles erklären

Zitat von RTW112
    Wenn die Enterprise später entwicklet würde dann hatte sie doch Phaserbanke oder?
    Äh war nicht die Ambassador, das erste Schiff mit Phaserbänken....????
    Phaserbänke = Phaserstreifen oder werf ich da jetzt schon wieder wat durcheinander???

• MFB
    antwortet
    Äh sorry, dat versteht wirklich kein Mensch....Also dass durch die Zerstörung der Kelvin die Phaserentwicklung beeinflusst wurde, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
    Ist mir schon klar, dass du es nicht verstehst: Du hast vorhin mich zitiert, darauf geantwortet und gleich darauf die Frage von RTW112 beantwortet, was ich aber nicht kapiert habe, weshalb ich keinen Zusammenhang herstellen konnte und daher nachgefragt habe.

Kleines Missverständnis also.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

MFB schrieb nach 1 Minute und 27 Sekunden:

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
    Wenn die Enterprise später entwicklet würde dann hatte sie doch Phaserbanke oder?
    Es ist egal, die Sternenflotte hatte schon immer Phaser oder die artverwandten Phasenkanonen. Nur wie sie ausgesehen haben und wie sie gefeuert haben unterschied sich. Nicht mehr, nicht weniger.
    Zuletzt geändert von MFB; 25.05.2009, 14:02. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• RTW112
    antwortet
    Zusammen hängt damit, dass ...

... ILM die Effekte gemacht hat ?
    oder
    ... die Enterprise später entwickelt wurde ?

Glaube sie würde eher gebaut weil ja ne Bedrohung vor der Tür stand durch Narads.

• Fluxx
    antwortet

oder

Der Zusammenhang in dem Absatz von dir ist nicht ganz klar, sorry der Nachfrage.
    Äh sorry, dat versteht wirklich kein Mensch....Also dass durch die Zerstörung der Kelvin die Phaserentwicklung beeinflusst wurde, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Einen Grund, warum die Enterprise später gebaut wurde, habe ich schon mal in einem anderen Thread gepostet:

Kommt mir recht plausibel vor, da von dem Kelvin-Zwischenfall eine Reihe von anderen Entwicklungen in Gang gesetzt wurden, die im Laufe der Zeit vor allem für Starfleet von Bedeutung sind.

Wenn du das so siehst, dann kann man das auch für die Phaserentwicklung der Phaser zu Grunde legen, was meinen Einwand von eben schon erklärt. Naja, solange keiner was anderes sagt nehme ich mir die Variante, dass einfach nur die Schussfrequenz verändert wurde. Das gefällt mir eigentlich ganz gut....

• MFB
    antwortet
    ob die Phaserentwicklung damit zusammen hängt....Keine Ahnung.
    Ich kann mir auch beim besten Willen die spätere Entwicklung der Enterprise nicht herleiten...

oder

Der Zusammenhang in dem Absatz von dir ist nicht ganz klar, sorry der Nachfrage.

Einen Grund, warum die Enterprise später gebaut wurde, habe ich schon mal in einem anderen Thread gepostet:

Zitat von mir selbst!
    Durch einen Zwischenfall [Kelvin-Angriff] kann es aber passieren, dass zehn Jahre später die Entscheidungsträger andere Positionen einnehmen. Während der eine Admiral gesagt hätte "Wir bauen die Consitution-Klasse jetzt, sehen aber aufgrund absehbarer technologischer Fortschritte einen Refit in 20 Jahren vor.", hat in dem anderen Universum ein anderer Admiral das Sagen und sagt "Wir adaptieren die Consitution-Klasse in den nächsten 10 Jahren aufgrund der unmittelbar zu erwarteten technologischen Fortschritte und bauen die Schiffe erst dann."

Vielleicht wäre es ja Admiral Robau gewesen, der im Normaluniversum die Entscheidung getroffen hätte.
    Kommt mir recht plausibel vor, da von dem Kelvin-Zwischenfall eine Reihe von anderen Entwicklungen in Gang gesetzt wurden, die im Laufe der Zeit vor allem für Starfleet von Bedeutung sind.

• Fluxx
    antwortet
    Ja, auch für die Effekte von ST3, ST4, ST6, ST7, ST8 und eben ST11.
    Wusst ich doch, wusst ich doch.....

ob die Phaserentwicklung damit zusammen hängt....Keine Ahnung.
    Ich kann mir auch beim besten Willen die spätere Entwicklung der Enterprise nicht herleiten...

Naja worauf ich mit den Photonentorpedos eigentlich hinaus will ist: Vielleicht waren es ja gar keine....Jetzt müsst ma aber auch noch mal gugge, warum ob die Kelvin Photons abschoss....Ganz schön verwirrend das Ganze....

• RTW112
    antwortet
    Bei Archers Schiffen wahren die Waffen ja neu und haben erstmal in der alten Zeitlinie bis zu Kelvin durchgehalten würden bestimmt nur weiter entwickelt. Und durch die Zerstörung der Kelvin und das damit veränderte Zeitlinie wird wohl auch die Phaser-entwicklung anderser ausgesehen haben in den 25 Jahren bis zur Enterprise.

• MFB
    antwortet
    Japp und genau deshalb find ich den krempel mit der alternativen Zeitlinie ziemlich bescheuert, weil man vom ganzen Denken und Verknüpfen noch nen Konten ins Gehirn bekommt
    Ich find's lustig, Ereignisse von einer Zeitlinie für die andere abzuleiten.

Noch einmal zum Unterstreichen. Torpedos gab es 100% schon in der 1 TOS-Staffel Und da ging man auch nicht gerade zimperlich mit dem Gebrauch der selbigen um.
    Allerdings kommt es mir immer so vor, als hätten die Torpedos on Screen nicht wesentlich mehr Wirkung als die Phaser.
    War damals eher wohl eine Willkür der Autoren, welche Bordwaffen man eingesetzt hat. Irgendwie hatte ich in TOS das Gefühl, dass Phaser stärker sind als Torpedos - was aber nur ein Eindruck ist, denn gesagt wurde dazu nie etwas. Ab TNG war der Eindruck dann umgekehrt.

Wird in ST11 eigentlich von Photonentorpedos gesprochen? Kann mich nicht mehr genau erinnern. Jedenfalls war die Farbe nicht rot beim Abschuss, sonder eher weiß.
    Bin mir auch nicht sicher, aber glaube nicht, dass sie den Dingern einen anderen Namen gegeben haben. Farblich gingen sie eher ins Bläuliche, Richtung türkis.

Natürlich geb ich zu, dass die Effekte von SW1 ziemlich geil waren und wenn mich nicht alles täuscht, hat selbiges Filmstudio auch die Effekte für den Zorn des Kahn.gemacht.
    Ja, auch für die Effekte von ST3, ST4, ST6, ST7, ST8 und eben ST11.

Schon interessant, dass sie fast ausschließlich bei den allgemein als besser empfundenen ST-Filmen dabei waren. ST1, ST5, ST9 und ST10 werden ja allgemein nicht so als gut empfunden. (Wobei auf der Gegenseite ST7 auch wieder die Ausnahme von der Regel ist. Obwohl der zumindest nicht so schlecht wie ST5 oder ST10 wegkommt.)

• Fluxx
    antwortet
    Japp und genau deshalb find ich den krempel mit der alternativen Zeitlinie ziemlich bescheuert, weil man vom ganzen Denken und Verknüpfen noch nen Knoten ins Gehirn bekommt

Noch einmal zum Unterstreichen. Torpedos gab es 100% schon in der 1 TOS-Staffel Und da ging man auch nicht gerade zimperlich mit dem Gebrauch der selbigen um.
    Allerdings kommt es mir immer so vor, als hätten die Torpedos on Screen nicht wesentlich mehr Wirkung als die Phaser.

Wird in ST11 eigentlich von Photonentorpedos gesprochen? Kann mich nicht mehr genau erinnern. Jedenfalls war die Farbe nicht rot beim Abschuss, sonder eher weiß.

Natürlich geb ich zu, dass die Effekte von SW1 ziemlich geil waren und wenn mich nicht alles täuscht, hat selbiges Filmstudio auch die Effekte für den Zorn des Kahn.gemacht.
    Zuletzt geändert von Fluxx; 25.05.2009, 13:10.

Lädt...
X