Wie funktionieren die Türen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie funktionieren die Türen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Tibo: Danke!

    Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
    Ein heutiger Bewegungsmelder registriert aber nur die Bewegung, bei Star Trek gehen die Türen aber nur auf, wenn auch jemand hindurch will.
    Genau, so hab ich das gemeint. Wobei man solche Türen heute auch schon theoretisch so "intelligent" programmieren könnte, aber das ist ein anderes Thema .

    Mich interessiert es trotzdem ob die Türen am Set irgendwie motorisiert waren oder von Hand bedient wurden. Wobei ich vom Gefühl her eher auf Hand bedient tippen würde. Habe gelesen, dass es in The Original Series auf jeden Fall so war, wobei da ja ein paar Jahrzehnte dazwischenliegen...

    Kommentar


      #32
      Beim Drehen von TOS und TNG waren es ganz sicher Leute, die die Türen manuell auf und zugeschoben haben (wurde mal in einer Doku/'Making of' gezeigt). Und ich denke mal, bei den anderen Serien -inklusive VOY- auch.
      Es wäre doch auch viel zu aufwendig und vor allem kostenintensiv für die Set-Designer, erst einen Algorythmus schreiben zu lassen, der erkennt, ob die Schauspieler, die grob in Richtung der Tür gehen, auch wirklich durchgehen wollen.
      .

      Kommentar


        #33
        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
        Beim Drehen von TOS und TNG waren es ganz sicher Leute, die die Türen manuell auf und zugeschoben haben (wurde mal in einer Doku/'Making of' gezeigt). Und ich denke mal, bei den anderen Serien -inklusive VOY- auch.
        Es wäre doch auch viel zu aufwendig und vor allem kostenintensiv für die Set-Designer, erst einen Algorythmus schreiben zu lassen, der erkennt, ob die Schauspieler, die grob in Richtung der Tür gehen, auch wirklich durchgehen wollen.
        Er wollte eigentlich wissen ob da nun Leute hocken die die Türen auf und zu schieben/ziehen oder ob da Leute sitzen, die die Türen per Knopfdruck auf und zu machen. Für beides braucht man kein Algorythmus.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Er wollte eigentlich wissen ob da nun Leute hocken die die Türen auf und zu schieben/ziehen oder ob da Leute sitzen, die die Türen per Knopfdruck auf und zu machen. Für beides braucht man kein Algorythmus.
          Ähm, stimmt eigentlich.
          Hab wohl #1 zu schnell gelesen.
          .

          Kommentar


            #35
            Also ich denke mal das wird (Jedenfalls bei späteren Serien wie DS9, VOY und ENT)Mechanisch gemacht und ein Mensch drückt dann Manuell auf ein Knopf damit die Tür auf und Zu geht. Automatisch wird das auf keinen Fall gemacht weil wie schon erwähnt Gehen die Türen nur auf wenn einer durch will. Das da zwei Menschen stehen und die Türen von Hand bedienen kann ich mir auch nicht vorstellen, da so die Gefahr besteht Szenen ständig neu drehen zu müssen weil sie die Türen nicht richtig aufmachen oder ähnliche Patzer. Bei einer Mechanischen Funktion wird so ein Fehler ausgeschlossen, außer der Knopf wird zu spät gedrückt oder die Mechanik ist plötzlich kaputt^^
            Today is a good day to die

            Kommentar


              #36
              Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
              Das da zwei Menschen stehen und die Türen von Hand bedienen kann ich mir auch nicht vorstellen, da so die Gefahr besteht Szenen ständig neu drehen zu müssen weil sie die Türen nicht richtig aufmachen oder ähnliche PatzerBei einer Mechanischen Funktion wird so ein Fehler ausgeschlossen, außer der Knopf wird zu spät gedrückt oder die Mechanik ist plötzlich kaputt^^
              Bei TNG gab es tatsächlich mal den Fall, dass die Tür sich nur zur Hälfte geschlossen hat. Die Charaktere sprechen sich auf der Brücke ab und im Hintergrund verweilt eine große Lücke bis der Tür-Assistent den Fehler korrigiert.

              Ich bin mir aber gerade nicht sicher, in welcher Folge das war. Weiß das vielleicht jemand?
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #37
                Ich nehme an, dass es da irgendeine Flaschenzug-artige Vorrichtung gibt, damit die Türhälften (im Normalfall, außer es geht etwas kaputt) sich gleichmäßig schließen und öffnen und die von einer einzigen Person bedient wird. An zwei Personen die von beiden Seiten schieben oder ziehen glaube ich nicht, dann würden mehr Unregelmäßigkeiten auffallen.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #38
                  Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Patrick Stewart mal gegen eine geschlossene Tür gelaufen ist, weil der Assistent gepennt hat.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Ich nehme an, dass es da irgendeine Flaschenzug-artige Vorrichtung gibt, damit die Türhälften (im Normalfall, außer es geht etwas kaputt) sich gleichmäßig schließen und öffnen und die von einer einzigen Person bedient wird. An zwei Personen die von beiden Seiten schieben oder ziehen glaube ich nicht, dann würden mehr Unregelmäßigkeiten auffallen.
                    So etwas würde ich vom Gefühl her auch am ehesten vermuten!

                    Kommentar


                      #40
                      Ich glaube auch, dass sie automatisch durch Bewegungssensoren geöffnet wurden. Diese Technik gabs zu der Zeit ja schon.

                      Bei TOS allerdings, standen immer 2 starke Männer hinter der Türe (antwortete Shatner einmal auf eine Zuschauerfrage auf ZDFneo) die sie auf und zu machten.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                        Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Patrick Stewart mal gegen eine geschlossene Tür gelaufen ist, weil der Assistent gepennt hat.
                        Das hilft nicht wirklich weiter, der kann ja beim Knopf drücken genauso pennen wie beim Tür aufziehen.

                        Kommentar


                          #42
                          Ich vermute, dass die Türen per Knopfdruck geöffnet bzw. geschlossen werden. Beim manuellen schieben wäre eine gleichbleibende Geschwindigkeit kaum möglich und ich kann mich an eine Szene erinnern (Episode vergessen) bei der Janeway richtung Tür läuft, diese aber nicht aufgeht. Sie steht allerdings nah genug an ihr dran so das diese defintitiv aufgehen müsste.
                          All hands brace for impact!

                          Kommentar


                            #43
                            Folgendes könnte aber ein Indiz für motorisierte Türen sein: Wenn man sich die Stage-Map vom Voyager-Set ansieht, ist an manchen Stellen in den Zwischenräumen außerhalb der Türen anscheinend kein Platz dafür, dass da jemand stehen könnte, um die Türen von Hand zu bewegen. Zum Beispiel bei der Tür des "Biomedical Lab" der Sickbay scheint weder auf der einen noch auf der anderen Seite der Tür Platz dafür zu sein:

                            Kommentar


                              #44
                              Guten Tag,

                              Ich denke, dass die Türen ganz einfach pneumatisch oder hydraulisch geöffnet werden. Außerdem lassen sich die Türen natürlich schließen, also denke ich, wenn davor jemand entlangläuft und die Tür sich nicht öffnet, kann man davon ausgehen, das die Tür geschlossen ist. Und wahrscheinlich ist die Fläche, in der eine Person stehen muss, damit sich die Tür öffnet, relativ klein.

                              Grüße,
                              Horatio

                              Kommentar


                                #45
                                Also die Türen bei ST sind grundsätzlich intelligent. Sie können Gedanken lesen und wissen somit genau wann sie aufgehen müssen XD

                                Spass beiseite, soweit ich es weiss wurden die Türen mit Hilfe von Seilzügen auf und zu gemacht. Ein Mann steht da und zieht an einem Seil und die beiden Türhälften gehen auf. Man darf das was man auf dem TV-Schirm sieht nicht mit der Realität verwechseln.

                                Als Beispiel:
                                Man sieht wie eine Person in Raum A aus dem Raum geht, die Türen öffnen sich, Person geht durch. Gleich darauf sieht man im Korridor diese Person die aus Raum A tritt und die Türen gehen zu.

                                Es wäre zu Teuer wenn man 2 Kamerateams diese Szene gleichzeitig drehen lassen würde. Es wäre auch zu teuer irgendwelche mechanischen Bauteile und Sensoren in das Set einzubauen. Alles was man sieht besteht ja nur aus billigen Pressspanplatten auf denen dünne Metallplatten kleben, blinkende Lichter wie wir sie vom Weihnachtsbaum kennen und ein paar Monitore.
                                Einfacher und billiger ist es eben wenn ein Typ zur rechten Zeit an einem Seil zieht. Die Kulissen sind ja auch nicht für die Ewigkeit gebaut. Man muss sie auch schnell auf- und abbauen können und damit sind sie aufs billigste Wesentliche reduziert. Muss am Ende eben nur gut aussehen, nicht mehr und nicht weniger.

                                In Wirklichkeit ist nämlich es so:
                                Akt 1: Kamera auf Person die Raum A verlässt. Tür wird versteckt auf der anderen Seite geöffnet und Person geht raus. Cut.
                                Akt 2: Kamera auf Person im Korridor die Raum A verlässt. Tür wird wieder versteckt von der anderen Seite geschlossen.
                                Später wird das alles vom Schneideteam schön zusammengebastelt und vom sound effect team mit dem schönen "Pfffft" untermalt.
                                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X