Zitat von EA-Loyalist
Beitrag anzeigen
Gedankenübertragung von Interface zu Interface - welches zu einem kollektiven Denken führen würde - ist ja sicher nicht erwünscht - und würde im übrigen wohl tatsächlich zu einer Borgphobie ausarten.
Zitat von caesar_andy
Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich an eine TNG-Serie wo die Enterprise aus einem Asteroidenfeld heraus manövriert werden mußte.
Es ging darum ob man diese Aufgabe dem Computer überlassen soll oder einem erfahrenen Piloten (in dem Fall Captain Picard).
Der Vorteil des Computers war (laut Geordi) daß dieser 100 Kurs-Korrekturen/Sekunde ausführen konnte.
Der Vorteil des Menschen war allerdings (laut Picard) seine Erfahrung und die Intuition.
Picard nutzte letztendlich die Anziehungskraft eines Asteroiden aus, um die Enterprise um selbigen herum zu lenken. Da sich der Computer lediglich auf Kurs-Korrekturen beschränkt hätte, hätte er die Anziehungskraft des Asteroiden nicht mit einbezogen und die Enterprise wäre wohl zerstört worden.
In solchen speziellen Fällen wäre ein Interface ev. von großem Nutzen, weil die Intuition und die Erfahrung des Menschen zeitgleich ausgeführt werden könnte.
Das Ergebnis wäre natürlich das selbe gewesen (und die Enterprise wäre unbeschadet aus dem Gefahrenbereich manövriert worden) aber in noch brenzligeren Situation (wie z.B. im Gefecht) könnte die zeitgleiche Umsetzung der richtigen Intention (die wohl stärkste geistige Fähigkeit des Menschen) ein Schiff zu einem unbesiegbaren Gegner machen (je nachdem wer am "Steuer-Knüppel" sitzt).
Der Commander eines gegnerischen Schiffe hätte keine Zeit mehr zu reagieren.
In einer anderen TNG-Serie übte man "Taktiken im Gefecht".
Commander Riker programmierte einen Befehl, der die Enterprise eine kurze Strecke mit Warp fliegen ließ.
Als es so weit war sagte Riker "Befehl Nummer XY ausführen" und die Enterprise war kurz aus dem Sichtbereich des Gegners verschwunden, tauchte hinter dem Schiff wieder auf: "Schuß" und Ende des Gefechtes.
Genau solche Befehle könnte man mit einem Intervace auch sofort und ohne Vorbereitung geben - weil der Gedanke schon die Ausführung ist.
Das Schiff wäre mit einem erfahrenen Piloten unberechenbar weil es quasi "lebte".
Bei solchen "Spielereien" sähe ich auch noch keine Gefahr daß der Commander irgendwie durchdrehen und einer Phobie erliegen könnte. ^^
Einen Kommentar schreiben: