Kann man in einer Planetenatmosphäre auf Impuls gehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man in einer Planetenatmosphäre auf Impuls gehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ Superstring
    Ich gebe zu ich habe mich mit "Wissenschaftlichen Humbug" zu krass ausgedrückt. Vielmehr ist der Impulsantrieb in ST wissenschaftlich noch nicht eindeutig möglich.

    Bei der Subraumfeldspule war mir der Unterschied zu einer normalen Warpspule nicht klar. Die im Impulsantrieb leistet also keinen Vortrieb sondern reduziert nur die Masse. *lichtaufgeh*

    Ich dachte es gäbe für jeden Machfaktor ein Knall. Sicher bin ich mir da aber nicht.

    Ob der Deflektor den Luftdruck aushält kann man IMHO nur vermuten, weil man nicht weiß wie groß der Druck ist und wieviel der Deflektor dem entgegensetzten kann.

    Kommentar


      #17
      Originalnachricht erstellt von Hubi
      Ich dachte es gäbe für jeden Machfaktor ein Knall. Sicher bin ich mir da aber nicht.
      Wie kommst du denn darauf?

      Kommentar


        #18
        Bei jedem Machfaktor wird IMHO ein ganzzahliges Vielfaches des Luftdruckes von Mach 1 erreicht. Deshalb dachte ich es würde auch einen weiteren Knall geben. Kann sein das ich das mit Warpphysik durcheinander gebracht habe.

        Kommentar


          #19
          Originalnachricht erstellt von Hubi
          Bei jedem Machfaktor wird IMHO ein ganzzahliges Vielfaches des Luftdruckes von Mach 1 erreicht. Deshalb dachte ich es würde auch einen weiteren Knall geben. Kann sein das ich das mit Warpphysik durcheinander gebracht habe.
          Ich denke nicht !! So habe das auch in Erinnerung !!

          Kommentar


            #20
            Es ist definitiv nicht richtig, daß bei jedem Erreichen eines geradzahligen Vielfachen der Schallgeschwindigkeit ein weiterer Überschallknall ausgelöst wird. Es ist ja nicht etwa so, daß es beim Durchstoßen der Schallmauer einmal knallt, und dann war's das. Vielmehr wird eine kontinuierliche Schockwelle erzeugt, die derjenige, den diese erreicht, als Knall wahrnimmt.

            Ich hab dazu zwei interessante Links gefunden:


            (gute Erklärung der Grundlagen)


            (hochinteressante interaktive Animation zum Überschallknall)

            Das hier ist übrigens auch ganz nett: bei hoher Luftfeuchtigkeit kann man die Schockwelle sogar sehen
            Zuletzt geändert von cro; 04.10.2001, 20:01.

            Kommentar


              #21
              Originalnachricht erstellt von cro
              Es ist definitiv nicht richtig, daß bei jedem Erreichen eines geradzahligen Vielfachen der Schallgeschwindigkeit ein weiterer Überschallknall ausgelöst wird. Es ist ja nicht etwa so, daß es beim Durchstoßen der Schallmauer einmal knallt, und dann war's das. Vielmehr wird eine kontinuierliche Schockwelle erzeugt, die derjenige, den diese erreicht, als Knall wahrnimmt.
              [/IMG]
              Hatten wir nicht gesagt, dass bei Kraftfeldern andere Gesetzte herschen ??? Ich denke es müße möglich sein diese Kraftfelder so ein zusetzten das der Überschallknall ausbleibt !!

              Kommentar


                #22
                Originalnachricht erstellt von John Doe

                Hatten wir nicht gesagt, dass bei Kraftfeldern andere Gesetzte herschen ??? Ich denke es müße möglich sein diese Kraftfelder so ein zusetzten das der Überschallknall ausbleibt !!

                Ja, das hab ich ja selbst gesagt!

                Das mit der Frage, ob es nur einen oder mehrere Überschallknalle (...knalle?...knalls? ) gibt stand eher allgemein zur Diskussion, war also nicht speziell auf den Fall eines mit Deflektor ausgerüsteten Raumschiffs bezogen.

                Kommentar

                Lädt...
                X