Schlagkräftige Shuttles!? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlagkräftige Shuttles!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ Squatty

    vergiss nicht, das viele Forschungsstationen mit Tarnvorichungen ausgestattet sind!!
    Flinx stand fast eine Ewigkeit da, obwohl es in Wirklichkeit höchstens halb so lange dauerte.
    Alan Dean Foster: Flinx

    Kommentar


      #17
      @ Wodan

      Die Forschungsstationen der Föderation werden mit Holoprojektoren "getarnt". Das kann man in "Das Herz der Mintakaner" und Star Trek 9 sehen (die Beobachtungsstation). Das wurde hier in einigen Threads auch schon mal gesagt, wenn ich mich recht erinner.

      mfg Gorkon
      "There are those that look at things the way they are, and ask 'why?' I dream of things that never were, and ask 'why not?'" - Robert F. Kennedy

      Kommentar


        #18
        "Der Gott der Mintakaner" heißt es.

        Aber jetzt tarn mal eine Raumstation als Asteroi. Das fällt schon alleine optisch auf, und außerdem werden gute Sensoren davon nicht beeindruckt - die erkennen sofort was Holo und was echt ist.

        Die Leute, die durch Forschungsstationen beobachtet werden (z.B. die Mintakaner) haben keine so guten Sensoren... eigentlich haben sie gar keine Sensoren!
        ~ TabletopWelt.de ~

        Kommentar


          #19
          Originalnachricht erstellt von Odysseus
          "Der Gott der Mintakaner" heißt es.

          Aber jetzt tarn mal eine Raumstation als Asteroi. Das fällt schon alleine optisch auf, und außerdem werden gute Sensoren davon nicht beeindruckt - die erkennen sofort was Holo und was echt ist.

          Die Leute, die durch Forschungsstationen beobachtet werden (z.B. die Mintakaner) haben keine so guten Sensoren... eigentlich haben sie gar keine Sensoren!
          Nunja, die S'ona hatten welche und die haben auch Schwierigkeiten mit dem Holo-Evakuierungsschiff (wurde das aufgrund der Erfahrungen mit Nic Rozhenko gebaut?) gehabt.... dessen "tarnung" war aber wohl dasselbe wie bei den Stationen udn Anzügen (die ich auch für hologrphischhalte, sonst könnte kein Teil rausschauen, wenns Subraumtarnvorrichtungen wären
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Oh, jetzt wird dieser Thread auch wieder zu einem "Tarnungs"-Thread Ich finde das irgendwie lustig:
            In jedem Thread, wo mal kurz die Tarnung angesprochen wird, bricht sofort eine heiße Diskussion darüber los. Also muss die Tarntechnologie eine ganz besondere Wirkung auf uns alle hier haben
            Aber: Es ist mal wieder so, dass wir eigentlich nicht viel "richtiges" sagen können.

            ...to be continued...
            Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

            Kommentar


              #21
              sonst könnte kein Teil rausschauen, wenns Subraumtarnvorrichtungen wären
              wieso nicht? Die Tarnung leiett alle einfallenden Strahlen um das Schiff herum, aber raussehn müsste doch gehn

              Kommentar


                #22
                Originalnachricht erstellt von Odysseus
                "Der Gott der Mintakaner" heißt es.

                Aber jetzt tarn mal eine Raumstation als Asteroi. Das fällt schon alleine optisch auf, und außerdem werden gute Sensoren davon nicht beeindruckt - die erkennen sofort was Holo und was echt ist.

                Die Leute, die durch Forschungsstationen beobachtet werden (z.B. die Mintakaner) haben keine so guten Sensoren... eigentlich haben sie gar keine Sensoren!
                Wie konnte ich denn nur "Das Herz eines Captains" und "Der Gott der Mintakaner verwechseln
                Mit der Raumstation als Asteroid tarnen gebe ich dir recht, dass hat Data auch schon in "Der Überläufer" gesagt. Da würde man das auch ohne Sensoren erkennen können, wenn man ein so großes Objekt tarnen würde.

                @ Cpt DingsdaX

                Natürlich können die Leute/ Schiffe die getarnt sind rausgucken. Wenn das nicht gehen würde, was würde eine Tarnung dann für einen Sinn machen, wenn man dadurch selber blind wäre ?

                mfg Gorkon
                "There are those that look at things the way they are, and ask 'why?' I dream of things that never were, and ask 'why not?'" - Robert F. Kennedy

                Kommentar


                  #23
                  Nochmal zum Thema "Shuttles":

                  Ein normales Shuttle ist viel zu klein, um einen starken M/AM-Raktor tragen zu können, und der wäre die Voraussetzung für die Energie, die starke Schilde, hochstufige Phaser (ab Stufe VIII) und Mirko-Torpodos verbrauchen. Vom Antrieb können wir hier mal absehen, da in einem Gefecht eh nur mit Unterlichtgeschwindigkeit geflogen wird, was "relativ" kostengünstig geht.

                  Die Schiffe der Danube-Klasse, wie sie immer bei DS9 vorkommen, sind ja keine Shuttles, sondern echte Schiffe mit einer eigenen Registrierungsnummer und v.a. einem Warpkern. Das Ding ist jedoch horizontal auf der oberen Seite des Schiffes eingebau, siehe DS9:TM. Solch ein Schiff verfügt sicherlich über relativ gute Offensiv- und Defensiv-Systeme, wenn man mal seine Größe betrachtet. Will heißen: Damit kann man auch mal gegen ein kleines Schiff einer fremden MAcht überleben.

                  Der Deltaflyer ist ja sogar darauf ausgelegt, Gefechte zu überstehen. Er ist war kleiner als die Danube-Klasse, aber ganz sicher im bezug azf seine Kampfqualitäten weit überlegen. Man beachte, dass er Borg-Waffensysteme trägt und über Multiphasen-Schilde verfüht.
                  Außerdem hat auch er - wie wir seit "Das Rennen" / "Drive" wissen - einen Warpkern, wenn auch einen recht kleinen

                  Normale Shuttles haben keine "echten" Warpkern und können Warpgeschwindigkeit nur für wenige Stunden und auf einem niedrigen Level (z.B. Warp 4 oder so) aufrecht erhalten. Die Energie beziehen sie entweder aus "fertigem" Plasma (wie soll das eigentlich gehen...) oder aus einer Mini-Reaktionskammer, in der die M/AM Reaktion stattfindet - wenn überhaupt! Außerdem sind die Treibstoff-Vorräte sehr gering.
                  ~ TabletopWelt.de ~

                  Kommentar


                    #24
                    Ich glaube wenn sich die Föderation zu sehr auf Schuttles bzw Raumjäger konzentriert ändern sich die Raumschlachten für meinen Geschmack zu sehr.
                    Man stelle sich mal vor um solche Schuttle Flotten zu transportieren müssten riesige Trägerschiffe gebaut werden und Schuttles müßten auch in großen Mengen hergestellt werden um dem Gegner wirklich gefährlich zu werden.
                    Es wäre wirklich besser im Falle eines Krieges mehr Schiffe der Defiant Klasse zu produzieren.
                    Star Trekking on a starship Enterprise under Captain Kirk!

                    Kommentar


                      #25
                      genau genommen sind diese Denuba-Raumer eigentlich

                      Multimissions-Langstreckenwarpshuttle


                      das Typ 9

                      ist hingegen

                      Schweres Langstrecken-Warpshuttle

                      und das

                      Sovereign Klasse Shuttle

                      ist eigentlich

                      Langstrecken-Warpshuttle

                      also sind diese dinger eigentlich als shuttle eingetragen

                      und was der DeltaFlyer ist weiss ich nicht, aber ich schätze mal ein
                      auch
                      Multimissions-Langstreckenwarpshuttle mit kleinen Verändrungen

                      Kommentar


                        #26
                        Mini-Reaktionskammer, in der die M/AM Reaktion stattfindet
                        Was ist da der Unterschied zu einem Warpkern?

                        Kommentar


                          #27
                          Nur mal eins zwischendurch:

                          Man braucht keinen Warpkern um einen Warpantrieb betreiben zu können!!!

                          Oder glaubt ihr etwa, dass die Phönix einen hatte - wohl kaum, die lief mit Fusionsenergie, genauso wie die ersten warpschiffe. damit kann man zwar nur sehr niedige Warpgenschwindigkeiten erreichen, aber es ist möglich.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #28
                            ja klar, aber ein Schiff im Kampf braucht ne Menge Energie, da wär ein Warpkern schon nicht schlecht
                            Außerdem wurde das doch schon vorher erwähnt:
                            Normale Shuttles haben keine "echten" Warpkern

                            Kommentar


                              #29
                              ja ok wäre denkbar, aber die müssten dann doch ab und an wieder betankt werden, was eingetlich bei einem warpkern nicht der fall ist.

                              Kommentar


                                #30
                                Ja aber schwere Kampfshuttles breuchen ne menge Energie also eine Warpkern.
                                Oder man baut die Dinger ohne Warpantrieb und verläßt sich dabei auf Trägerschiffe.
                                Star Trekking on a starship Enterprise under Captain Kirk!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X