Schlagkräftige Shuttles!? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlagkräftige Shuttles!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Das Raumjäger-Konzept passt einfach nicht zu Str Trek.
    Wöhrend man Laserwaffen o.ä. einfach ein ein kleines Kampfflugzeuig montieren kann, geht das mit wirklich effektiven Phaserbänken nicht. Die brauchen Plasmaenergie, und die muss ja irgendwo herkommen ...

    Wenn dann plötzlich 30 Ein-Mann-Jäger um eine Galaxy rumfliegen, dann macht die drei mal Puff und alle sind weg. (Zielautomatik und breites Pahser-Schussfeld sag ich nur).

    Wenn man fette Wummen wie die Typ 18 Disruptoren der Negh'Var ansieht, die auch mal planetare Plattformen wegpusten, erkennt man schnell, dass effetive Waffen - sprich: solche, die gegen die Schildtechnologien von Star Terk was ausrichten sollen - auf ein großes Schiff müssen.

    Überhaupt kommt es mir so vor, als wäre Star Trek die einzige SciFi, bei der die Schutzschilde einen deratt hohen Stellenwert haben, in vielen gibt es sie gar berhaupt nicht. Das ist omho bei ST der entscheidende Punkt.
    ~ TabletopWelt.de ~

    Kommentar


      #47
      @Odysseus:
      Hast du Voy: "Reue" gesehen? da kommt ein kleines Schiffchen angeflogen und schisst die Voy fast zum tode mit einigen treffern.
      was hälst du davon?
      Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

      Kommentar


        #48
        Das kampfshuttle konzept passt nicht zu st. und nun basta schluss aus fertig. andere rassen können ja wie in "reue" technologie haben, die soetwas ermögliche, die sternenflotte und die restlich etablierten völker haben sie nicht.

        die schilde sind das, was st ausmacht. in anderen schifi serien fleigen die schiffchen nach 1-2 treffern in die luft, bei st sind die schlachten dank schilden deutlich länger.
        um auf das beispiel b5 zurückzukommen: die hätten mit einer ganzen flotte keine chance. zum einen haben sie kien bzw aüßerst schwache schilde und zum zeiten laser. die kampfflieger aus b5 kannste auch vergessen, denn: 1 treffer und es macht bum!
        es wäre doch witzlos, 30 shuttles gegen eine galaxy kämpfen zu lassen. Die fgeuert ein paar mal mit ihren phaser gezielt und weg sinse.

        @andrycha: die voyager hat auch keinen fächermodus bei ihren phasern und die zielerfassungsysteme sind nicht die eines kampfschiffes, wie einer sovereign oder galaxy - klasse.

        @admiral ross: die defiant hat einen galaxy warpkern, das ist korrekt, aber versuch so ein ding mal in ein shuttle einzubauen. ich wünsch da nur: much fun!
        Veni, vici, Abi 2005!
        ------------------------[B]
        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

        Kommentar


          #49
          hey so nen Shuttle kannst du auch in so coolen Werkstätten verlängern lassen und machst noch heckfloßen dran und dann machst du schon etwas platz für nen warpkern



          also die Fed hat auch so kleine schiffe.

          ist kein shuttle

          Kommentar


            #50
            @andrycha: die voyager hat auch keinen fächermodus bei ihren phasern und die zielerfassungsysteme sind nicht die eines kampfschiffes, wie einer sovereign oder galaxy - klasse.
            nene, das meinte ich nicht. Dieser kleine Schiffchen hat die Voyager fast aus dem Weltraum geblasen und nicht umgekert...
            Aber bei der Voy ist ja fast alles etwas dumm
            Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

            Kommentar


              #51
              Originalnachricht erstellt von Admiral Ross
              hey so nen Shuttle kannst du auch in so coolen Werkstätten verlängern lassen und machst noch heckfloßen dran und dann machst du schon etwas platz für nen warpkern


              also die Fed hat auch so kleine schiffe.

              ist kein shuttle
              Auch die Runabouts haben einen Miniatur-Warpkern. Aber sie können nur Mikrotorpedos (und die sind SEHR klein ~13,3 cm lang) und Phaser der Klasse 2...(?schon die normalen TNG Shutttles hatten Mk4 Phaser, strange)

              Das Scoutschiff dürfte von der Größe her knapp halb so groß sein (Danube 23 m Scout ca 13 m Delta-Flyer ca.18 m). Dementsprechend weniger effektiv bewaffnet müßte es sein.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #52
                data hat im ST9 ein sonakampfschiff damit fertig gemacht

                Kommentar


                  #53
                  Originalnachricht erstellt von Admiral Ross
                  data hat im ST9 ein sonakampfschiff damit fertig gemacht
                  Du sagst es, ein So'na Kampfschiff
                  Dazu noch im Briar-Patch, unter überraschenden Umständen und während die Son'a noch einen Starfleet-Admiral an Bord hatten, der sie kontrollierte...
                  Beim zweiten Versuch hatte er weniger Glück.
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #54
                    Eben, die Ente-E hat den dann mit 2 schüssen fertig gemacht. Dieser Schiff war eh schwach in vergleich zu Klingonen/Romulaner Schiffen.
                    Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

                    Kommentar


                      #55
                      diese stelle aus st9 kann nicht als referenz dienen, denn die so'na schiffe waren nicht besonders stark. hätte die ente-e einen anderen captain als riker gehabt, wären sie keine umständlichen nebelrauspustmanöver geflogen, sondern hätten ihr vorderes torpedokatapult genommen und die schiffchen weggepustet.

                      ein schiff der danube-klasse hat nur mikrotorpedos und klasse 2 phaser (auch handphaser haben die klasse 2) und die schilde kann man vergessen. diese schiffe können schon relativ leicht getroffen werden. eine effektive größe zum ausweichen hätte man erst mit shuttles aus tng und die kann man einfach nicht mit solchen waffen ausrüsten, weil einfach die energei fehlt.
                      Veni, vici, Abi 2005!
                      ------------------------[B]
                      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                      Kommentar


                        #56
                        Originalnachricht erstellt von Admiral Ross
                        data hat im ST9 ein sonakampfschiff damit fertig gemacht
                        btw...war das nicht eines der beiden Schiffe, die später die Enterprise hetzen? Sonderlich zerstört sah es da nicht aus

                        Sorry, ich hab nochmal fast dasselbe gepostet, weil ich eben noch im Forum keine neueren Nachrichten als die gequotete drin hatte... war keine Absicht
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #57
                          Es waren da insgesamt 4 Schiffe der So'na, dieses Dickes ding(der zählt aber net),
                          1 schifff auf dem der Bösewicht(den hat Data angegriefen) war und 2 andere die dan später die Ente jagten. einer von denen wurde zestört der andere musste sich dan zurükziehen.
                          Und den einem mit dem Bösewicht hatte die Ente dan mit 2 schüssen kampunfähig gemacht. so war dat
                          Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

                          Kommentar


                            #58
                            jop so war das tatsächlich, aber data hat keines der so' na schiffe zerastört. er hat es angegriffen und sie haben sich zurückgezogen, weil der admiral noch an bord war und data nicht töten wollte. hätten die zurückgeschossen, hätte datas shuttle sicherlich keinen erfolg gehabt.
                            Veni, vici, Abi 2005!
                            ------------------------[B]
                            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                            Kommentar


                              #59
                              Originalnachricht erstellt von squatty
                              jop so war das tatsächlich, aber data hat keines der so' na schiffe zerastört. er hat es angegriffen und sie haben sich zurückgezogen, weil der admiral noch an bord war und data nicht töten wollte. hätten die zurückgeschossen, hätte datas shuttle sicherlich keinen erfolg gehabt.
                              Danke für die Klarstellung.

                              "Data hat die fertiggemacht" kam mir gleich ein wenig schönmalerisch vor . Sicher er hat ein paar Salven abgefeuert, aber das Schiff ist winzig.... Und er hatte nichtmal Torpedos.

                              Naja wie es auch gewesen sein mag, der Scout hat es überstanden (trotz / mit Norlandung) und Data hats auch überlebt. Überzeugendes Ende für nen Angriff auf ein "Sternenflottenschiff" (wegen Dougherty).

                              btw.: Über Fighter wird hier oft gesprochen, warum eigentlich kein Drohnenträgerschiff? So richtig mit unbemannten Jägern, Aufklärern, Jabos... Von einer leistungsfähigen KI, bzw funkferngesteuert hönnen die ganz schön Schaden anstellen - es ist ja kein Pilot da, auf den man Rücksicht nehmen müßte

                              Ein Trägerschiff mit bis zu 250 von den Drohnen wäre damit ein mächtiges Schiff, das ganzen Flotten leichter Kreuzer gefährlich werden kann.
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #60
                                KI kann man umprogrammieren

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X