Kann man Schiffe mit Überlichtgeschwindigkeit überhaupt sehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man Schiffe mit Überlichtgeschwindigkeit überhaupt sehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Sotho TalKher Beitrag anzeigen
    Ist zwar ein altes Thema, aber eine Frage bleibt offen:

    Selbst wenn es rein visuell sictbar wäre - woher kommt das Licht das die Raumschiffe beleuchtet?
    Ist wieder ein Effekt für den (außenstehenden) Betrachter. Die Sterne selber werden kaum genügend Leuchtkraft haben um ein Raumschiff ausreichend zu beleuchten das man es so sehen kann...
    Im interstellaren Raum würdest du nur die Teile des Raumschiffes sehen, die von selbst leuchten. Die Leuchtkraft im Infrarot dürfte dabei sehr viel größer als im sichtbaren Spektrum sein.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      Die Antwort ist einfach, Nein.
      Der Sichtbarer Borg Kubus auf dem Bildschirm, ist ein vom Computer erzeugtes Sensorenbild
      aber wenn man aus den Fenster sehen würde dan sähe man nichts.
      Jedes Schiff das sich auf Warbbefindet ist in einer Art Mini Kosmos das auch Warblase genannt,
      alles was sich auserhalb dieser Blase befindet ist nur mit den Sensoren sichtbar.
      Nur wen ein anderes Schiff die eigene Warblase an die des anderen Schiffes angleicht wird es erst wirklich sichtbar.

      Kommentar


        #18
        So etwas hab ich mir schon gedacht.

        Also dürfte alles was man im Flug sehen kann bei Impuls nur Sterne sein.
        Bei warp allenfalls ein leuchten was von der Blase selber ausgeht oder nur absolute Schwärze.
        Raumschiffe dürften demnach nur auf Bildschirmen als Abbild von Computersimulation oder Berechnung dargestellt sein.
        Ubi Dubium, ibi Libertas...

        Kommentar


          #19
          Zitat von Cmdr. Xalorr Torrux Beitrag anzeigen
          Jedes Schiff das sich auf Warbbefindet ist in einer Art Mini Kosmos das auch Warblase genannt,
          alles was sich auserhalb dieser Blase befindet ist nur mit den Sensoren sichtbar.
          Nur wen ein anderes Schiff die eigene Warblase an die des anderen Schiffes angleicht wird es erst wirklich sichtbar.
          Zitat von Sotho TalKher Beitrag anzeigen
          Bei warp allenfalls ein leuchten was von der Blase selber ausgeht oder nur absolute Schwärze.
          Das ist falsch, zumindest wenn wir annehmen, dass der Warpantrieb aus ST so ähnlich funktioniert wie der Alcubierre-Antrieb. Zwar kann man keine Objekte sehen, die gerade hinter einem her fliegen, da deren Licht die eigene Warpblase nicht erreichen kann, aber es kann sehr wohl Licht von außerhalb der Warpblase in diese hineingelangen und an Bord des Raumschiffes wahrgenommen werden. Hier haben das mal ein paar Leute visualisiert (ist aber leider auf Englisch):



          Man beachte besonders die Figuren 6 und 7. Bei Licht, das von vorne kommt, ist es eigentlich leicht einzusehen: das Licht dringt durch die vordere Wand der Warpblase, erfährt dort eine Blauverschiebung (die wird in dem Artikel allerdings vernachlässigt) und gelangt dann ins Blaseninnere. Bei Licht, das von hinten kommt, ist es schwieriger zu verstehen. Licht genau von hinten (also aus 180° zur Flugrichtung) erreicht die Warpblase nicht, wohl aber Licht von schräg hinten (aus einem Winkelbereich < 180°). Das führt jedoch nicht dazu, dass man in Rückwärtsrichtung nur Schwärze sieht. Vielmehr wird Licht, das gerade noch das Blaseninnere erreicht, so umgelenkt, dass es für einen Beobachter im Blaseninneren genau von hinten zu kommen scheint. Der Sternenhimmel erscheint entsprechend verzerrt, wie in Figur 7b.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
            Also mir fallen ein paar Szenen ein, da kommt der Blitz beim Sprung unter Warp, aber schlag mich tot was für Serien und Schiffe ... dachte bei der Ent-D und der Voyager ... vllt finden sich hier noch mehr Leute ein die es sicher wissen.
            Wenn ich mich recht erinnere ist es zu sehen in Star Trek Nemesis, als die Scimitar im Basen-Graben aus dem Warp auftaucht und kurzzeitig sichtbar wird.

            Ich hatte mir vor einiger Zeit schoneinmal Gedanken darüber gemacht wie ein außenstehender Beobachter wohl ein Raumschiff wahrnimmt, dass sich schneller als das Licht an ihm vorbeibewegt. Am Punkt der kürzesten Distanz müsste es sichtbar werden, verzerrt dann und teilt sich in zwei Raumschiffe auf. Beide bewegen sich dann wieder in entgegengesetzte Richtungen vom Beobachter weg, wobei das, welches den Bug zeigt blau und das, dass das Heck zeigt rot erscheinen müsste.
            Zuletzt geändert von Degra; 20.03.2013, 19:38.

            Kommentar


              #21
              Ohne mir groß darüber Gedanken zu machen bin ich bei der Bildschirmdarstellung bisher immer davon ausgegangen, dass es sich hier nicht um eine Computerdarstellung handelt, sonder eher um eine Art Kamera. Nicht selten lässt man das Bild ja auch vergrößern, was für mich auch eher nach Kamera klingt.
              Wäre es nicht auch viel zu aufwendig um z.B. auch Torpedoabschüsse zu simulieren und ihre Auswirkungen zu zeigen? Die Ansicht müsste ja zumindest ein wenig zeitversetzt sein, bis die Sensoren Schäden entdeckt und analysiert haben.

              Kommentar


                #22
                Zitat von alpha30 Beitrag anzeigen
                In der TNG Folge Angriff der Borg (eine von beiden Doppelfolgen) flieht die Enterprise vor einem Borg Kubus und über die rückwärtige Ansicht sieht man den verfolgenden Borg-Kubus.
                Meine Frage ist, ob das überhaupt möglich ist? Denn wenn die Enterprise und der Borg-Kubus sich schneller als das Licht bewegen, dann dürfte doch das Licht die Enterprise gar nicht erreichen. Anders formuliert: kann man sich im Spiegel sehen wenn man sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt? Um etwas zu sehen müsste ja das Licht schneller als sich selbst sein. Trift dann die Aussage: Nichts und niemand kann schneller als das Licht sein nicht auf das Licht zu. Eigentlich ist das doch völliger Unsinn.
                Ein Schiff mit Warpantrieb könnte man denke ich nicht sehen da es nicht vorbeifliegt sonder den Raum an sich "heran" zieht.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Admiral_O'Neill Beitrag anzeigen
                  Ein Schiff mit Warpantrieb könnte man denke ich nicht sehen da es nicht vorbeifliegt sonder den Raum an sich "heran" zieht.
                  Auch wenn der Trick des Warpantriebes es ist die Position des Schiffes zu ändern ohne sich tatsächlich mit der scheinbaren Geschwindigkeit zu bewegen, so fliegt ein Schiff im Warpflug an etwas ausserhalb der Blase vorbei. Eine scheinbare Bewegung. Das Schiff könnte auch mit einer langsameren Pseudogeschwindigkeit als Lichtgeschwindigkeit fliegen und sich dennoch im Warpflug befinden.

                  IMO kommt es darauf an ob das Umgebungslicht die Hülle trifft und wie es reflektiert wird. Direkt von hinten geht das nicht, wenn die Warpgeschwindigkeit höher als die Lichtgeschwindigkeit ist, weil das Schiff dem Licht davonfliegt. Direkt von hinten sieht man also nur die Lichtquellen, die vom Schiff ausgehen. Schräg von hinten allerdings trifft das Umgebungslicht das Schiff. Stell dir einfach einen Wasserstrahl vor (Umgebungslicht), der in einem bestimmten Winkel sprudelt. Jetzt kommt das Schiff angesaust, trifft den Strahl und das Wasser prallt von der Hülle ab. Das Licht in Form des abgeprallten Wassers kommt in deine Augen und du siehst das Schiff.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Admiral_O'Neill Beitrag anzeigen
                    Ein Schiff mit Warpantrieb könnte man denke ich nicht sehen da es nicht vorbeifliegt sonder den Raum an sich "heran" zieht.
                    Wenn wir jetzt mal, wie du es hier offenbar tust, davon ausgehen, dass der Warpantrieb in ST ähnlich dem Alcubierre-Antrieb funktioniert, d.h. innerhalb einer das Schiff umschließenden Warpblase der Raum mitgeführt wird, dann ist es natürlich schon so, dass Licht aus dem Inneren der Warpblase, wie z.B. vom Schiff emittiertes Licht, die Warpblase verlassen und von einem außerhalb der Warpblase befindlichen Beobachter wahrgenommen werden kann. Allerdings wird der Beobachter das Schiff eher nicht an seiner aktuellen Position sehen.

                    Siehe auch mein früheres Posting #19 von 2013 in diesem Thread.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X