Künstliche Schwerkraft überlegungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Künstliche Schwerkraft überlegungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    In der Formel steht r
    Gravitation nimmt mit dem Quadrat des Abstandes der Massenmittelpunkte ab!
    Wenn ein großer Planet z.B. nur einen kleinen Eisenkern hat, ist die Gravitation an der Oberfläche relativ gering. Die Dichte der Planeten im Sonnensystem schwankt stark: Erde 5,52 g/cm³, Mars 3,93 g/cm³, Saturn 0,7 g/cm³.

    Vergleich der Schwerebeschleunigung am Äquator:
    Venus 887cm/s², (Saturn 896 cm/s²!) Erde 978cm/s², die Venus hat 0,815 Erdmassen bei 94,9% des Erddurchmessers. und eine Dichte von 5,24g/cm³.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #17
      Über die Masse kann man dennoch auf die Gravitationskraft schließen (vorrausgesetzt wir haben den Radius).

      Dichte mag ich nicht wirklich, weil ich auch eine Murmel nehmen kann und sagen kann, die hat dieselbe Dichte wie die Erde

      Zurück zur künstlichen Schwerkraft: Ich hab gelesen, sie funktioniert durch mikroskopisch kleine schwarze Löcher, die im Raumschiff angebracht sind. Stimmt das überhaupt?

      Kommentar


        #18
        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Warum in aller Welt sollten die Schiffe kopfüber andocken? Das ist als würdest du jedes Getränk immer auf Ex trinken, weil es ja ausläuft wenn du das Glas kopfüber hinstellst.
        Und wenn sie das echt mal tun warum sollte man nen Köpper auf den Teppich machen anstatt einfach ne Leiter zu nehmen oder in den betreffenden Korridoren die Schwerkraft ausschalten und rüber schweben in der Luft drehen und dann auf den Füßen landen?
        Weils im Raum kein oben und unten gibt wie das in star trek immer so schön suggeriert wird. Ich sage es gerne noch mal weil manche einen gerne gleiche belehren wollen weshalb und wieso man in Star Trek dies nicht tut... ist mir alles schon klar darum steht auch im Thread Titel "Überlegungen" weil es mich rein hypothetisch interessiert quasi als Fallstudie von der Realität ausgegangen.
        Bsp ISS: da gibts kein oben und unten gedockt wird eben wo die Docking-Position ist egal wie die Lage im Raum ist. Und ich finde das Thema KS wird in ST ein bisschen stiefmütterlich behandelt. Wie gesagt das in BSG kam das vor und ich dachte ich frag mal rein hypothetisch weil ich keine Lust hatte 2 threads in zwei Foren aufzumachen. Weil meine erste Überlegung ging ja um planetare Landungen à la Voyager

        Fuchs

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
        STID habe ich noch nicht gesehen.

        Sollten zwei Schiffe tatsaechlich kopfueber docken, und es wird nichts an der Standard-Konfiguration der KS geaendert, dann muss ja ein Schleusengaenger zunaechst mal ''nach oben'' durch die Decke des einen Schiffes und wuerde dann im anderen Schiff aus der Decke kommen und ''nach unten'' klettern.
        Das heißt, irgendwo zwischen den beiden Schiffen muss sich die Person um 180° drehen. Außerdem duerfte genau in der Mitte zwischen den beiden Schiffen Schwerelosigkeit herrschen. Hier koennte sich die Person dann auch prima drehen.
        Ja das war meine anfängliche Vermutung mit der Schwerelosigkeit in der Mitte, was passiert den, sagen wir mal, im Orbitaldock? Dort müssten sich die Schwerkraftfelder doch überlagern oder nicht? Ich hab den Thread den du gepostet hast gelesen aber stand leider nicht so viel drinne.

        Grüsse
        Der Fuchs
        »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
        »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

        Kommentar


          #19
          Zitat von Planck Beitrag anzeigen
          Zurück zur künstlichen Schwerkraft: Ich hab gelesen, sie funktioniert durch mikroskopisch kleine schwarze Löcher, die im Raumschiff angebracht sind. Stimmt das überhaupt?
          laut dem TNG TM wird die künstliche Schwerkraft durch rotierende Statoren (ist zwar eigentlich ein Widerspruch in sich, denn der Begriff Stator bezeichnet etwas statisches, etwas rotierendes sollte eher Rotor heißen) erzeugt. Von kleinen schwarzen Löchern habe ich nur als Energiequelle auf romulanischen Warbirds gehört.

          Kommentar


            #20
            @SciFi-Fuchs
            Wenn kein Punkt eines Schiffes als Ursprungskoordinate genommen wird, dann wird als Ursprungskoordinate der Mittelpunkt der Milchstraße und als x-Achse die Äquatorebene genommen. Also gibt es quasi ein definitorisches "oben" und "unten".
            Die Äquatorebene zu nehmen ist auch praktisch, da das Sonnensystem nur wenige Dutzend Parsec nördlich und südlich darum pendelt.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
              Die Turbolifte arbeiten auch gegen die Schwerkraft, die in Richtung der Unterseite der Schiffe zieht.
              Ist das sicher?
              Die KS-Generatoren der Schiffe liegen in den Fussböden der einzelnen Decks (-> Ent-D-Manual und engl M.-A.) und wirken eben nur -nach oben gerichtet- auf diesen Decks. Zusätzlich gibt es natürlich KS-Generatoren im Fussboden der Liftkabinen.
              Ebenso dürfte es kein starkes Schwerkraft-Zentrum im unterem Teil des Schiffes geben. Das wäe auch wenig effektiv oder gar unsinnig, da man dann im oberen Teil des Schiffes neue Generatoren bräuchte, um die radiale Abnahme zu kompensieren. Und auf derselben Ebene eines solchen Zentrums würde man horizontal gegen eine Wand gezogen anstatt nach unten. Schwer vorstellbar.

              Ich denke, auf jedem Deck gibt es im Boden KS-Generatoren. Demnach wären die Turbolift-Schächte selbst nicht von der KS beeinflusst und darin herrsche dann Schwerelosigkeit - so könnte man vermuten. Allerdings gibt es wiederum die Episode ''Katastrophe auf der Enterprise'', wo Picard mit 3 Kids den Turboliftschacht hochklettert => ein Widerspruch.

              Ich interpretiere Picard's Schachtklettern als ein Dramaturgie-bedingter Logikfehler. Ich denke, in den Liftschächten herrscht Schwerelosigkeit.

              - - - Aktualisiert - - -

              Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
              was passiert den, sagen wir mal, im Orbitaldock? Dort müssten sich die Schwerkraftfelder doch überlagern oder nicht? Ich hab den Thread den du gepostet hast gelesen aber stand leider nicht so viel drinne.
              Ja, der andere Thread war nur kurz.

              Im Orbitaldock -ich vermute, du meinst den grossen Pilz- wird die KS eben entsprechend angepasst.
              Da imho innerhalb des Docks die gleiche Art von Generatoren arbeitet wie auf den Schiffen, wirkt deren KS eben nur innerhalb des Pilzes und innerhalb der bevölkerten Decks, während innerhalb der gedockten Schiffe nur die Schiffs-KS-Generatoren wirken.
              .

              Kommentar


                #22
                Hab Into Darkness gestern noch einmal gesehen und bemerkt, dass in der Szene, in der die Enterprise auf die Erde stürzt, kurz nebenbei erwähnt wird, dass die Schwerkraftgeneratoren (oder so) ausgefallen sind.

                Daher ist es durchaus gerechtfertigt, dass Scotty und Kirk auf der Wand rennen können.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                  Ist das sicher?
                  Die KS-Generatoren der Schiffe liegen in den Fussböden der einzelnen Decks (-> Ent-D-Manual und engl M.-A.) und wirken eben nur -nach oben gerichtet- auf diesen Decks. Zusätzlich gibt es natürlich KS-Generatoren im Fussboden der Liftkabinen.
                  Ebenso dürfte es kein starkes Schwerkraft-Zentrum im unterem Teil des Schiffes geben. Das wäe auch wenig effektiv oder gar unsinnig, da man dann im oberen Teil des Schiffes neue Generatoren bräuchte, um die radiale Abnahme zu kompensieren. Und auf derselben Ebene eines solchen Zentrums würde man horizontal gegen eine Wand gezogen anstatt nach unten. Schwer vorstellbar.

                  Ich denke, auf jedem Deck gibt es im Boden KS-Generatoren. Demnach wären die Turbolift-Schächte selbst nicht von der KS beeinflusst und darin herrsche dann Schwerelosigkeit - so könnte man vermuten. Allerdings gibt es wiederum die Episode ''Katastrophe auf der Enterprise'', wo Picard mit 3 Kids den Turboliftschacht hochklettert => ein Widerspruch.

                  Ich interpretiere Picard's Schachtklettern als ein Dramaturgie-bedingter Logikfehler. Ich denke, in den Liftschächten herrscht Schwerelosigkeit.

                  - - - Aktualisiert - - -



                  Ja, der andere Thread war nur kurz.

                  Im Orbitaldock -ich vermute, du meinst den grossen Pilz- wird die KS eben entsprechend angepasst.
                  Da imho innerhalb des Docks die gleiche Art von Generatoren arbeitet wie auf den Schiffen, wirkt deren KS eben nur innerhalb des Pilzes und innerhalb der bevölkerten Decks, während innerhalb der gedockten Schiffe nur die Schiffs-KS-Generatoren wirken.
                  Da in Katastrophe auf der Enterprise ein Turbolift nach unten kracht (eigentlich hätte er dann ja auch die Hülle der Enterprise durchschlagen müssen) war es nun mal onscreen und damit canon.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                    Da in Katastrophe auf der Enterprise ein Turbolift nach unten kracht (eigentlich hätte er dann ja auch die Hülle der Enterprise durchschlagen müssen) war es nun mal onscreen und damit canon.
                    Ist die Antwort nicht etwas einfach?

                    Ich dachte, das Ent-D Manual sei auch Canon?
                    Und selbst wenn nicht, wo sollen die Schwerkraft-Generatoren sonst sitzen. Wenn du einen Turbolift-Schacht über 10 Decks hast, dann müßte die KS-Quelle ganz unten sitzen. Das hieße aber auch, dass auf dem untersten Deck die Leute seitlich auf den Wänden laufen können.

                    Was machst man denn, wenn in zwei Episoden Gegensätzliches behauptet wird? Ist dann beides Canon?
                    .

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                      Da in Katastrophe auf der Enterprise ein Turbolift nach unten kracht (eigentlich hätte er dann ja auch die Hülle der Enterprise durchschlagen müssen) war es nun mal onscreen und damit canon.
                      Bestünde für eine derartig hochentwickelte Technik nicht die Möglichkeit, ein zyllinder förmiges Schwerkraftfeld im Inneren des Schachts zu erzeugen?
                      Das würde die permanente Schwerkraft erklären und auch das fehlende "Durschlagen", da besagter Turbolift praktisch am Generator kleben würde ^^
                      Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                      Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                      Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                      Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Physicus91 Beitrag anzeigen
                        Bestünde für eine derartig hochentwickelte Technik nicht die Möglichkeit, ein zyllinder förmiges Schwerkraftfeld im Inneren des Schachts zu erzeugen?
                        Das würde die permanente Schwerkraft erklären und auch das fehlende "Durschlagen", da besagter Turbolift praktisch am Generator kleben würde ^^
                        Es gibt in den Turboliftkabinen laut TM ein Dämpfungsfeld, da diese auf rund 10 m/s² beschleunigt werden, damit die Insassen während der Fahrt einen gewissen Komfort haben.

                        @ xanrof

                        Dein Hinweis zum canon Status des TM macht es natürlich noch komlizierter.
                        Disaster (5x05) wurde erstmals am 19.10.1991 englisch ausgestrahlt.
                        Das TM der USS Enterprise erschien als Originalausgabe 1991 und um es noch komplizierter zu machen: Rick Sternbach und Michael Okuda erwähnen in den Danksagungen Ronald D. Moore, der das Drehbuch von Disaster schrieb
                        Laut Nachwort von Berman gab es zum Zeitpunkt der Veröffentlichung 6 Filme und "bis jetzt über 100 Folgen" von TNG.
                        Was gilt jetzt? Das Neuere oder das Ältere?

                        Edit:
                        Disaster war die 104. von 176 TNG Episoden, lt engl MA first aired am 21.10.1991 und gedreht vom 16.8. bis 3.10.1991 und war die letzte Episode vor dem Tod von Gene Roddenberry.
                        Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 01.06.2013, 19:14.
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                          Ich dachte, das Ent-D Manual sei auch Canon?
                          Ja, Semi-Canon. Sie gelten, solange Inhalte aus Serien und Filmen dem nicht widersprechen.

                          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                          Was machst man denn, wenn in zwei Episoden Gegensätzliches behauptet wird? Ist dann beides Canon?
                          Das ist ein Problem.

                          Kommentar


                            #28
                            Wenn ich es richtig verstanden habe, hat das, was schriftlich onscreen war, den höchsten canon Status und "überstimmt" Mündliches und direkte Handlung die onscreen war.
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              #29
                              Ist mir gerade noch etwas interessantes eingefallen. Kann sich einer noch an die TNG Folge erinnern mit dem "Schläferschiff" aus der Vergangenheit? Als Data und Worf auf dieses Schiff gebeamt sind war spazierten die dort schön vergnügt herum was soviel heisst, dass das Schiff bereits über künstliche Schwerkraft verfügt.

                              Findet ihr das nicht auch komisch, dass die Menschen anscheinend schon ewig lange (hatte die Phoenix eigentlich auch KS?) über so eine komplizierte und für unsere Zeit nahezu unmögliche Technologie wie die KS verfügen aber in Sachen Medizin extremst stecken geblieben sind?

                              Grüsse
                              Fuchs
                              »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                              »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

                              Kommentar


                                #30
                                Ich würde sagen in einzelnen Fußböden oder Turoblifts gibt es keinen generator weil in STVI wurde der schwerkraftgenerator getroffen. Deshalb denke ich wird eine art Schwerkraft feld von diesem Generator rundherum aufgebaut.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X