Wie wird die Schrift an den Konsolen bei Alienraumschiffen übersetzt ??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wird die Schrift an den Konsolen bei Alienraumschiffen übersetzt ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Originalnachricht erstellt von Admiral Ross
    PS. auf den Konsolen sind nicht nur zahlen sondern steht auch drauf was es ist. habe es eben in den TM nachgelesen und auch gesehen
    Manchmal schon, aber nicht immer.

    Oft sind da auch unter einer Überschrift Dutzende von Knöpfen mit drei- oder vierstelligen Codeziffern aufgeführt. Auch in den TMs. Gerade deshalb find ich LCARS ja so kompliziert. Und ich denke, daß auch etliche Aliens solche "willkürlichen" Systeme nutzen, um eben die oben angesprochenen Probleme zu vermeiden.
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #32
      Originalnachricht erstellt von Sternengucker


      Manchmal schon, aber nicht immer.

      Oft sind da auch unter einer Überschrift Dutzende von Knöpfen mit drei- oder vierstelligen Codeziffern aufgeführt. Auch in den TMs. Gerade deshalb find ich LCARS ja so kompliziert. Und ich denke, daß auch etliche Aliens solche "willkürlichen" Systeme nutzen, um eben die oben angesprochenen Probleme zu vermeiden.
      Es wird ja noch krasser, da sich jeder Seine Konsole individuell einstellen kann. Daher gibt es ein grund layout, damit auch zB ein andere Taktik offizier die Konsole von Worf bedinen kann.

      Aber zurück zum eigentliche thema, die konsole haben wahrscheinlich auch wieder schrift, sofern es nötig ist. Daher ist die bestimte Frage, woher die Fed die verdammte Sprache bekommen. Denkbar durch den Universaltranslator, da sie damit die Sprache verstehen und auch wahrsheinlich das wort, wie es geschrieben ist. nur wie bekommt dies ein Fed offizier?

      Kommentar


        #33
        Originalnachricht erstellt von Winnipuh



        Ich glaube nicht, dass eine unbekannte Spezies sich einem Standart der Föderation anpassen wird. Außerdem kennen sie sich ja nicht.
        Es geht nicht um Anpassung an ihrgendwelche interplanetaren Standarts sondern um das Verwenden von einfach zu begreifenden Konsolen
        welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
        Ein Rollenspiel der anderen Art

        Kommentar


          #34
          Bestimmt erhalten alle Kadetten eine Art Grundausbildung "Wie bediene ich Alienkonsolen nebst deren Technik - Benutzungs und Anwendungsorientiert"
          Ansonsten ist es sehr schwierig. Bei DS9 kann man sich noch auf Cardassianische Konsolen einstellen und umlernen aber wieso dann zB Picard in ST7 sofort El-Aurianisch kann als er die Raketen-Konsole bedient oder in sonstige Folgen wenn man Aluen Schiffe inspitiert bleibt dann ein Rätsel.
          Mein Gott, dieser Krieg ist noch nicht einmal vorbei und sie planen bereits den nächsten!

          Dr. Julien Bashir in Inter arma enim silent legis

          Kommentar


            #35
            Originalnachricht erstellt von Captain_Ferox

            ... aber wieso dann zB Picard in ST7 sofort El-Aurianisch kann als er die Raketen-Konsole bedient oder in sonstige Folgen wenn man Aluen Schiffe inspitiert bleibt dann ein Rätsel.
            Ich glaube es war ursprünglich im Drehbuch vorgesehen das Picard damit Probleme haben sollte. Es ist übrigens ganz leicht , wenn du schon mal Star Trek Generations gespielt hast weißt du was ich meine. Man kommt in wenigen Sekunden hinter das System ....
            welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
            Ein Rollenspiel der anderen Art

            Kommentar


              #36
              Nun, in ST7 hat man das Display ja ziemlich gut erkennen können, das wirkte sehr grafisch basiert. Da kann man durch Trial and Error gut herausfinden, wie man die Andockklammern denn jetzt schließen und verriegeln kann
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar

              Lädt...
              X