Manövrier - und impulsantrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manövrier - und impulsantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Danke, für die ausführliche Beschreibung.

    Kommentar


      In der DS9-Folge "Die Belagerung" gibt es einen Luftkampf, und es wird gesagt, dass der Impulsantrieb in der Atmosphäre nicht funktioniert. Warum ist das so ?

      Funktionieren in der Atmosphäre nur Thrusters ?
      Und damit landet dann ein Starfleet-Runabout ?
      Was genau ist nun der Unterschied zwischen Thrustern und Impulsantrieb ?

      Kommentar


        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        In der DS9-Folge "Die Belagerung" gibt es einen Luftkampf, und es wird gesagt, dass der Impulsantrieb in der Atmosphäre nicht funktioniert. Warum ist das so ?

        Funktionieren in der Atmosphäre nur Thrusters ?
        Und damit landet dann ein Starfleet-Runabout ?
        Was genau ist nun der Unterschied zwischen Thrustern und Impulsantrieb ?
        Die Manöverdüsen sind laut TNG:TM rein chemische Verbrennungstriebwerke, genau wie die der heutigen Raketen.

        Der Impulsantrieb ist eine Kombination aus Subraumfeld und Rückstoßantrieb mit Plasma.

        Das Problem ist nun, dass das Subraumfeld wahrscheinlich durch die Atmosphäre gestört wird und das das Plasma aus dem Triebwerk starke Turbulenzen um nicht zu sagen Explosionen in einer Gastatmosphäre hinterlassen würde.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Die Manöverdüsen sind laut TNG:TM rein chemische Verbrennungstriebwerke, genau wie die der heutigen Raketen.
          D.h. das Runabout startet und landet mit den Manöverdüsen ? Da diese chemischen Triebwerke aber wohl kaum stark genug sein dürften für einen Start von einem Planeten wie Bajor, muss man wohl mit Antigravitation nachhelfen ... ?
          Sorry, eigentlich sollte ich so etwas wie Antriebstechnik genauer wissen, aber gibt es irgendwo einen vernünftigen Thread über Shuttlestarts / Flüge ?

          Kommentar


            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            D.h. das Runabout startet und landet mit den Manöverdüsen ? Da diese chemischen Triebwerke aber wohl kaum stark genug sein dürften für einen Start von einem Planeten wie Bajor, muss man wohl mit Antigravitation nachhelfen ... ?
            Sorry, eigentlich sollte ich so etwas wie Antriebstechnik genauer wissen, aber gibt es irgendwo einen vernünftigen Thread über Shuttlestarts / Flüge ?
            Antigrav-Technologie ist für kleine Raumschiffe in Star Trek Standard, von daher kann man durchaus davon ausgehen, dass das auch genutzt wird.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar

            Lädt...
            X