Manövrier - und impulsantrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manövrier - und impulsantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    das wiederspricht aber den angaben in den offiziellen fakten und infos. da steht das das zeug flüssig ist.
    und flüssigtriestoff bezeichnet man in der technik auch als feststoff.
    heutige raketen haben ja auch feststofftriebwerke, obwohl das zeug flüssig ist.
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

    Kommentar


      #17
      stimmt nicht! (muss leider gerade weg, erklär ich später)
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #18
        Wenn es Byannus so eilig hat nehme ich es ihm ab
        Feststoffraketen werden tatsächlich mit festem Treibstoffmaterial betrieben. Das beste Beispiel dafür ist Schwarzpulver. Zu den modernen festen Treibstoffkomponenten gehören bestimmte Kunststoffe , die als Binder und gleichzeitig als Brennstoff fungieren.
        welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
        Ein Rollenspiel der anderen Art

        Kommentar


          #19
          Ich danke dir, Q42. Zum Dank für dein Vertauen :-) will ich das nun ausführlich erläutern, obwohl du gerade das meiste schon gesagt hast.

          Das Space Shuttle hat sowohl einen Flüssigkeits- als auch zwei Feststoff-(Booster-)Raketen. Diese Feststoffraketen sind mit einem zähen, braunen Material gefüllt. Einmal gezündet, können sie nicht mehr abgeschaltet werden.

          Was ich schon lange sagen wollte: es ist absolut UNISNNIG Deuterium für Lagekontrolltriebwerke und Impulsantrieb zu gebrauchen. Deuterium ist in der Natur, verglichen mit dem "normalen" Wasserstoff, extrem selten, und es ist extrem teuer, grosse Mengen bereit zu halten. Das Deuterium ist hervorragend für die Fusionsreaktoren geeignet, da zwei Deuteriumkerne gerade einen stabilen Heliumkern bilden können, aber es ist absolut unsinnig, dieses teuere und seltene Material einfach in den Weltraum zu pusten. Seine chemischen Eigenschaften sind dieselben wie diejenigen des Wasserstoffs, daher könnte man für die Lagekontroll- und Impulstriebwerke auch "normalen" Wasserstoff gebrauchen.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #20
            @Bynaus
            Es wurde aber glaub ich irgendwo(ich glaub in "The Void/Die Leere"(als sie das 1. mal angegriffen wurden)) mal gesagt, dass Deuterium nich viel Wert ist, weil man es so gut wie überall findet??
            Cu
            Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
            "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

            Kommentar


              #21
              Mag aj sein das es sich um ein sehr seltenes Material handelt, aber Deuterium wird eben mit den Bussardkollektoren ergänzt. daher findet man genug DEuterium damit es langt!

              Kommentar


                #22
                Deuterium gibt es im All fast gar nicht.
                Vielleicht Wasserstoff, aber das ist sehr selten, wenn ich mich nicht irre, dann kommt auf 1 Kubikmeter gerade mal ein Wasserstoffatom. Und wenn man da ein poaar Tonnen einsammeln will bzw. muss, dann muss entweder verdammt lange fliegen oder eine Sammelfläche von 400 Quadratmetern benutzen
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #23
                  @Proton
                  Um deine Aussage zu Ergänzen:

                  Stellarer Raum: 1 Wasserstoffatom auf 10ccm
                  Interstellarer Raum: 1 Wasserstoffatom auf 1cm

                  Tatsächlich halte ich es eher für wahrscheinlich,dass die Manövriertriebwerke mit einem Flüssigttreibstoff betrieben werden,und in etwa genauso funktionieren,wie die heutigen Manövriertriebwerke.
                  Möp!

                  Kommentar


                    #24
                    Falls in "The Void" gesagt wurde, dass man Deuterium fast überall findet, dann ist das entweder, weil:
                    -der wissenschaftliche Berater an diesem Tag frei hatte
                    oder:
                    -weil der wissenschaftliche Berater keine Ahnung hat und eigentlich ein Jurist ist
                    oder:
                    -weil das Deuterium in Star Trek nicht "unser" Deuterium ist.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      #25
                      wie ihr wisst ist StarTrek in manchen sachen einfach ein Buch, das es hat! Vielleicht geht man davon aus, dass man es eben in rauhen Mengen zu verfügung hat. Ich meine sogar metalle die es nicht geben kann gibt es! Warum auch nicht Deuterium auf dem Papier?

                      Kommentar


                        #26
                        Das Deuterium überall zu finden sei, ist übrigens ein Widerspruch zu der Folge VOY "Dämon", in dem der Voyager fast das Deuterium ausgeht und sie schon seit Wochen nach einer Auftankmöglichkeit suchen und dann den Dämon-Klasse Planeten finden.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #27
                          Originalnachricht erstellt von Captain Proton
                          Das Deuterium überall zu finden sei, ist übrigens ein Widerspruch zu der Folge VOY "Dämon", in dem der Voyager fast das Deuterium ausgeht und sie schon seit Wochen nach einer Auftankmöglichkeit suchen und dann den Dämon-Klasse Planeten finden.

                          Proton das ist Voyager! Was verlangst du! Das ist auch das einzige SChiff das auf einen Borg Kubus stößt und weniger Probleme hat als die Galaxy!

                          Kommentar


                            #28
                            Deuterium mag selten sein aber die Aussage das es überall zu finden sei ist nicht falsch. Deuterium kommt im natürlichen Waserstoff zu 0,015 % vor. Da Wasserstoff überall im Universum leicht zu finden ist, gikt daselbe für Deuterium. Bei den Fördermethoden die man vom 24th Jahrhundert erwarten kann sollte es recht billig zu haben sein. Und warum sollte man Deuterium Wasserstoff als Strahlmedium vorziehen? Möglicherweise wegen der höheren Masse.
                            welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                            Ein Rollenspiel der anderen Art

                            Kommentar


                              #29
                              Wegen der höheren Masse? Helium kommt auch sehr oft vor, man könnte ja das verwenden. (zumindest kommte es öfter als Deuterium vor) Oder man könnte einfach doppelt soviel Wasserstoff verwenden. Ich glaube immer noch an einen Fehler.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #30
                                Originalnachricht erstellt von Bynaus
                                Wegen der höheren Masse? Helium kommt auch sehr oft vor, man könnte ja das verwenden. (zumindest kommte es öfter als Deuterium vor) Oder man könnte einfach doppelt soviel Wasserstoff verwenden. Ich glaube immer noch an einen Fehler.

                                Kann nicht sein, da auch im Technik Buch Deuterium lese, stellarer Wasserstoff, Fusionsreaktoren usw.. Daher ist richtig das man es nimmt. Frage Deuterium hat es mehr Energiepotential als normaler Wasserstoff? Wenn es die Doppelte Energieleistung hätte, dann wäre es doch logisch warum? Die Masse ist zwar etwas höher, aber nicht Doppel so hoch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X