Manövrier - und impulsantrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manövrier - und impulsantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    1.Elektronen kommen auch im losgelösten Zustand vor(->Ionen).
    2.Protonen,nicht Positronen,das sind Antimaterie-Teilchen.
    Zuletzt geändert von Cu Chulainn; 10.12.2001, 19:00.
    Möp!

    Kommentar


      #47
      1.Elektronen kommen auch im losgelösten Zustand vor(Ionen).
      2.Protonen,nicht Positronen,das sind Antimaterie-Teilchen.
      1. Bei Ionen fehlen Elektronen, bzw es sind zuviele im Atom/Molekül da. Es gibt aber auch freie schnele Elektronen. In Plasma kommen sie Beispielsweise vor. Und wenn du keinen LCD Bildschirm hast dann schiessen grade Elektronen auf die Oberfläche deines Bildschirms.
      2.Noe
      welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
      Ein Rollenspiel der anderen Art

      Kommentar


        #48
        Originalnachricht erstellt von Q42

        2.Noe
        Hm,sind Positronen nicht positiv geladene Elektronen(jaja ich weiß)???Wenn ja kommen Positronen nur in Antimaterie vor!
        Möp!

        Kommentar


          #49
          Dann stimmts, so wie dus geschrieben hast sah es aus als behauptest du grade das Gegenteil.
          welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
          Ein Rollenspiel der anderen Art

          Kommentar


            #50
            Man lese zum seinem letzten Post auch noch schnell Q42's Sig *LOL*.
            Protonen sind grosse schwere, positiv geladene Teilchen der Materie.
            Positronen sind kleine leichte, positiv geladene Teilchen der Antimaterie und sind die Antiteilchen der Elektronen. so einfach ist das.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #51
              Gut, so einfach ist das....

              Na ja, dan hab ich noch die Frage, warum man ausgerechnet Deuterium für diese Antiebe verwenden muss....

              Wenn es ein chemischer Antrieb nach heutigen Vorstellungen ist, dann bräuchte man noch einen Stoff zum Verbrenne (z.B. Sauerstoff), dann ist aber erstens nicht klar, warum man ausgerechnet Deuterium und nur Deuterium braucht und zweitens kommt man damit nur chwerlich auf 1/4c...

              Wenn es ein Ionenantrieb ist stellt sich die Frage ´Warum Deuterium??´ schon viel früher...

              Dann noch ne andere Frage:
              Heißt voller impuls, dass die Impulstriebwerke mit voller Kraft arbeiten oder das die Endgeschwindigkeit 1/4c ist?
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                #52
                Originalnachricht erstellt von notsch
                Gut, so einfach ist das....

                Na ja, dan hab ich noch die Frage, warum man ausgerechnet Deuterium für diese Antiebe verwenden muss....

                Wenn es ein chemischer Antrieb nach heutigen Vorstellungen ist, dann bräuchte man noch einen Stoff zum Verbrenne (z.B. Sauerstoff), dann ist aber erstens nicht klar, warum man ausgerechnet Deuterium und nur Deuterium braucht und zweitens kommt man damit nur chwerlich auf 1/4c...

                Wenn es ein Ionenantrieb ist stellt sich die Frage ´Warum Deuterium??´ schon viel früher...

                Dann noch ne andere Frage:
                Heißt voller impuls, dass die Impulstriebwerke mit voller Kraft arbeiten oder das die Endgeschwindigkeit 1/4c ist?

                die obigen Frage kann dir nur jemand beantworten der Geschrieben hat das es Deuterium ist (Paramount wiedermahl)
                Man kann alles verbrennen und einen Rückstoß erzeugen.

                wegen deiner letzten Frage, Voller Impuls heisst, soviel Energie damit man 1/4c hat. (ob es jetzt 15% Leistung sind oder 45% hängt davon ab, ob man gerade mit einem Traktorstrahl was schleppt, oder gegen eine Raumanomalie fliegt.
                Wir wissen zB das bei 85% Leistung die Ente gerade mal 0.5c ereicht, deutlich mehr als 0.25c. (ander Thread, der hier rumgeistert)

                Kommentar


                  #53
                  Originalnachricht erstellt von Admiral Ross
                  Man kann alles verbrennen und einen Rückstoß erzeugen.
                  Schonmal mit Kaffee probiert? Oder gar mit NaCl? Brennt bestimmt klasse, als Raketentreibstoff...
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #54
                    Originalnachricht erstellt von Captain Proton
                    Schonmal mit Kaffee probiert? Oder gar mit NaCl? Brennt bestimmt klasse, als Raketentreibstoff...
                    Proton macht es spaß?

                    Also Kaffe nun wenn du es fein verstäubst und ein kleines Flämchen dranhälst gibt es eine Stichflamme. Das sollte etwas als Antrieb dienen.

                    NaClo oder Salz nun wenn du es nimmst, Das Natriummabspaltest, wie auch immer, kanst du wieder das Natrium als Brennstoff nutzen noch Frage!!

                    Kommentar


                      #55
                      Gut, das kann Zeugs kann ich also auch verbrennen, aber wie sieht es mit Eisen aus? (SCNR)
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #56
                        Originalnachricht erstellt von Captain Proton
                        Gut, das kann Zeugs kann ich also auch verbrennen, aber wie sieht es mit Eisen aus? (SCNR)

                        Eisen warte...

                        .. ach ja du zermahlt es zu ganz feinem Pulver pläst es in die Luft und flamme dran! Stichflamme wie sau!

                        Kommentar


                          #57
                          Es ging notsch ja gar nicht darum, dass man Deuterium nicht verbrennen kann (das kann man durchaus, mit Sauerstoff, wie er geschrieben hat) sondern dass es absolut hirnrissig ist, Deuterium zu verwenden, denn wenn man es Verbrennen will, dann wird mit der Verbrennung von "normalem" Wasserstoff genau dieselbe Wirkung erziehlt, und für einen Ionenantrieb (was der Impulsantrieb wohl eher ist) taugt es aufgrund seiner kleinen Masse noch weniger. Der Ionenantrieb der Deep-Space-1-Sonde benötigt, soweit ich mich erinnere, Krypton oder ein anderes Edelgas als Antriebsstoff.

                          Deuterium ist als Treibstoff, egal in welcher Art er verwendet wird, absolut schwachsinnig.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #58
                            @Bynaus du hast es ja schon gesagt im anderen Thread warum!

                            @Notsch geh da hin

                            zu den RKS-Triebwerken. Es sind Gasfusionsreaktoren, was bedeutet, warum dort auch Deuterium genutzt wird.

                            Kommentar


                              #59
                              hast du nicht am anfang des threads behauptet, die würden mit deuteriumtabletten betrieben?
                              ach is mir auch wurscht.

                              und das mit dem kaffee hat janeway wahrscheinlich gemacht, drum ist der voy nie der treibstoff ausgegangen.
                              Veni, vici, Abi 2005!
                              ------------------------[B]
                              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                              Kommentar


                                #60
                                Originalnachricht erstellt von squatty
                                hast du nicht am anfang des threads behauptet, die würden mit deuteriumtabletten betrieben?
                                ach is mir auch wurscht.

                                und das mit dem kaffee hat janeway wahrscheinlich gemacht, drum ist der voy nie der treibstoff ausgegangen.
                                das habe ich nicht behauptet das habe ich abgetippt.

                                Da ist einfach das Deuterium gefriergetrocknet. Warum auch immer! in den RCS Triebwerken ist es auf jedenfall in Tanks.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X