Warum keine J/Träger? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum keine J/Träger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Demnach wäre ja die halbe Utnertasse nur Shuttlerampe. Nene, ich glaub das kann man eher als Non-Canon ad acta legen.
    ....das allerdings glaube ich nicht. Den die gezeigten Deckpläne stammen aus den Blue-Prints der Enterprise-D. (Blatt 5, Decks 3-5)

    Gruß Night...
    "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
    "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

    Kommentar


      #17
      Was für ein Blödsinn ist das denn?
      170 bis 250 Shuttles auf einem Schiff der Galaxy Klasse?
      10 bis 25 lass ich mir ja noch gefallen aber mehr ist albern.
      Es würde sogar dem Wiedersprechen was man On Air gezeigt hat.
      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

      Kommentar


        #18
        Zitat von Tigershark Beitrag anzeigen
        also ich finde es recht plausibel dass die Galaxy so viel shuttles hat,schliesslich braucht sie für alle möglichen missionen auch alle möglichen shuttles
        Naja, die Dinger werden schon so konzipiert sein, daß man sie für mehr als eine Aufgabe einsetzen kann. Im Notfall werden sie halt umgerüstet. Da reichen 4-5 Typen.


        Und solange der Verschleiß nicht all zu hoch ist, reichen auch so um die 30. Und wenn die doch zu Neige gehen sollten, kann sie ja wie Tante Käte einfach replizieren.





        mfg
        Dalek
        "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
        -Konstantin Tsiolkovsky

        Kommentar


          #19
          WArum sollte die Enterprise so viele Shuttles haben?
          Wenn mal eins gebraucht wird, dann z. B. dazu, dass irgendein Besatzungsmitgliedzu einem Planeten fliegt, wie etwa in Parallelen / Parallels (Staffel 7) Lt. Worf.
          Ganz nebenbei sind solche Shuttleflüge sowieso teils Blödsinn: Warum sollte jemand mit einem Shuttle mit lediglich Impulstriebwerken drei Stunden zu irgendeinem Planeten fliegen, wenn die Enterprise ihn, wie mir in Capt'n Beckmessers Führer durch TNG vorgerechnet wurde, genauso gut in 33 Sekunden bei Warp 7 hinbringen kann?

          Ich habe auch noch nie Shuttle Nummer 147 geshen. (Die Shuttles 01 - 09(soweit sie denn gezeigt wurden) haben alle EINE Null vor der eigentlichen Zahl (1 - 9); wenn es auch Shuttles mit drei Stellen gäbe, wäre das Blödsinn.)
          Is qui sperat omni placere nemini placebit.
          Hammerdorf Pluwig

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
            Was für ein Blödsinn ist das denn?
            170 bis 250 Shuttles auf einem Schiff der Galaxy Klasse?
            10 bis 25 lass ich mir ja noch gefallen aber mehr ist albern.
            ...170-250 ist allerdings übertrieben.
            Normalerweise befinden sich 10 Personenshuttles, 10 Frachtshuttles und 5 weitere „Flugkörper“ an Bord. Die Möglichkeit weitere Shuttles an Bord zu nehmen besteht jederzeit. Gemäß einer Sternenflottenvorschrift müssen 11 Shuttles jederzeit einsatzbereit sein.

            Dabei wird noch zwischen den verschiedenen Flug- und Betriebsmodi unterschieden:

            Modus Grün: ( Reiseflugmodus, Normalbetrieb)
            - eine Shuttlerampe muss in startbereitem Zustand sein. Mindestens ein Shuttle muss sich in direkter Einsatzbereitschaft befinden.(startklar innerhalb von 5 Minuten)

            Modus Gelb:
            - Zwei der drei Shuttlerampen werden in startbereiten Zustand versetzt. Weiterhin 1 Shuttle startbereit.

            Modus Rot:
            - Alle drei Shuttlerampen in startbereitem Zustand. Zwei weitere Shuttles sind sofort einsatzbereit.

            (Wobei es natürlich unterschiedliche Angaben zu den Betriebsmodi und der Einsatzbereitschaft der Shuttles gibt.)

            Nimmt man die Blueprints als Grundlage, sind im Hauptshuttlehangar und der unteren Wartungsebene 23 Shuttlekapseln Typ 15A und 32 Typ 6 Shuttles abgebildet. In den Shuttlerampen 2 und 3 (Deck 13), sowie dem darüber liegendem Wartungsbereich (Deck 14) sind 6 Shuttlekapseln Typ 15A und 8 Typ 6 Shuttles zu sehen. Zählt man die, in den Blueprints, abgebildeten Shuttles zusammen kommt man auf 69 Shuttles.

            Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
            Es würde sogar dem Wiedersprechen was man On Air gezeigt hat.
            ...On-air wurden auch nur die Shuttlerampen 2 oder 3 gezeigt. Denn für die erste Staffel waren Shuttleeinsätze nicht vorgesehen. Es fehlte schlicht und einfach das Geld für Modele in Originalgröße. Am meisten bekamen wir den Typ 6, Typ 7 und Typ 15 (A) zu sehen. Laut technischen Handbuch wurden 7 Shuttletypen verwendet: Shuttlekapsel Typ15, 15A, 16, Shuttle Typ 6, 7, 9A und die „Sphinx“ Arbeitskapsel.

            Quellen:
            Fact Files (Datei 25 1701-D; Karte 1F und Karten 12-14b)
            technisches Handbuch der 1701-D (Seiten 172-182)

            Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
            Naja, die Dinger werden schon so konzipiert sein, daß man sie für mehr als eine Aufgabe einsetzen kann. Im Notfall werden sie halt umgerüstet. Da reichen 4-5 Typen.
            ...die Dinger sind so konzipiert. Es gibt austauschbare Komponenten, die je nach Mission Verwendung finden. Antrieb, Bewaffnung oder spezielle Einrichtungen, die dann in Modulbauweise ausgetauscht werden können. Von daher lässt sich auch erklären, dass ein Shuttletyp unterschiedliche Abmessungen aufweist.

            Was davon jetzt alles canon oder semi-canon ist lasse ich mal dahingestellt, denn vieles von dem was in offiziellen Veröffentlichungen steht haben wir im Fernsehen (oder im Kino) nie gesehen.
            Eventuelle Diskussionen zu canon, semi-canon oder non-canon überlasse ich den detailverliebten „Extremisten“.

            Alleine schon die Darstellung des Hauptshuttlehangars wäre wohl eine größere Sache geworden.
            Mit der heutigen Computertechnik dürfte das wohl problemlos machbar sein, zu TNG Zeiten aber eher nicht. Zumindest nicht mit begrenztem Etat.

            Zitat von Remmick Beitrag anzeigen
            Ganz nebenbei sind solche Shuttleflüge sowieso teils Blödsinn: Warum sollte jemand mit einem Shuttle mit lediglich Impulstriebwerken drei Stunden zu irgendeinem Planeten fliegen, wenn die Enterprise ihn, wie mir in Capt'n Beckmessers Führer durch TNG vorgerechnet wurde, genauso gut in 33 Sekunden bei Warp 7 hinbringen kann?
            ...ganz einfach weil es planetare (bzw. dramaturgische) Besonderheiten gibt, die den Einsatz von Transportern einschränken oder gar unmöglich machen, z.B. durch Dämpfungsfelder, begrenzte Reichweite, starke Interferenzen (z.B. Ionenstürme) usw....

            Gruß Night...
            "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
            "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Nightcrawler Beitrag anzeigen

              ...ganz einfach weil es planetare (bzw. dramaturgische) Besonderheiten gibt, die den Einsatz von Transportern einschränken oder gar unmöglich machen, z.B. durch Dämpfungsfelder, begrenzte Reichweite, starke Interferenzen (z.B. Ionenstürme) usw....
              Ja gut, das ist mir schon klar. Doch auch bei planetaren Besonderheiten wäre es einfacher, mit dem Shuttle zu starten, wenn sich das Schiff bereits im Orbit befindet.

              Aus dramaturgischen Gründen bieten sich solche längeren Shuttleflüge schon an, aber das wäre natürlich nicht das erste Mal, dass die Logik unter für die weitere Handlung wichtigen Geschehen (wie eben beispielsweise lange Flüge) leiden muss.
              Is qui sperat omni placere nemini placebit.
              Hammerdorf Pluwig

              Kommentar


                #22
                Es gibt doch einen!


                Der befindet sich aber noch im Bau!

                Mehr infos hier:

                www.SF3DFF.de / Mein Blog
                "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

                Kommentar


                  #23
                  Gibts auch schon irgendwo die dazugehörigen Jäger zu sehen? ^^
                  ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

                  Kommentar


                    #24
                    hab zwar jetz keinen link parat aber es gibt sie sogar hier^^ schau mal bei schiffsklassen nach nem thread namens Scout Venture oder so.... da is einer der jäger drin der zu dem schiff gehört.
                    Lieutenant Commander D. Knieling, Pilot der U.S.S. Snakebite NCC 43261 (SdI Jäger der Scorpionclass)
                    Mein Schiff:http://img80.imageshack.us/img80/156...bitevc9.th.jpg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X