Akira Klasse: Wofür ist diese Plattform im hinteren Teil ??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akira Klasse: Wofür ist diese Plattform im hinteren Teil ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Adm. K.Breit
    Nein, die Defiant ist das ebenfalls, wobei man sich jetzt hier sicherlich drüber streiten kann, in wie weit sich "Kriegsschiff" definiert.
    Hauptsächlich wird es als ein Schiff zur Eskorte eingesetzt (Irgendwie klingt der Satz komisch ). In einigen PC Spielen wird sie auch als Escort-Class bezeichnet.
    Also, daher würde ich sagen die Defiant-Klasse ist ein Eskortschiff, ähnlich wie die Saber-Klasse (Sabre-Klasse). Aber was so stark ist das es zum Schutz anderer Schiffe eingesetzt wirdl, was spricht dann dagegen es auch als direktes Kriegsschiff zu nutzen?
    ---Der Wolf ist im Haus---

    Kommentar


      #32
      Sisko in 'The Search' (glaub ich)
      'Offiziell ist sie als Eskorte klassifiziert, inoffiziell als Kriegsschiff.'
      Ganz davon abgesehen dass sie übermotorisiert und überbewaffnet für ein Schiff dieser Größe ist
      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

      Kommentar


        #33
        Ja, dort wird sie auch erstmals in die Serie eingeführt. Bedingt durch die stetig anwachsende Bedrohung durch das Dominion am bajoranischen Wurmloch, also auch für die Raumstation, und einem immer unwahrscheinlich werdenden Angriff durch die Borg, brachte Sisko die Defiant als Unterstützung für den bajoranischen Sektor mit.
        Ich vermute mal, dass er deshalb diese Worte in besagter Episode formuliert hat, weil die Sternenflotte die kriegsgepeinigten Bajoraner nicht unnötig mit der Präsenz eines Kriegsschiffes verunsichern wollte. Daher verwies man wohl in "offizieller Funktion" darauf, dass sie ein Eskortschiff sei.

        Kommentar


          #34
          Nicht nur deswegen vermute ich einfach mal.
          Die Sternenflotte hat nun mal keine Kriegsschiffe, jedenfalls nicht offiziell.
          Das dürfte mit ein Grund gewesen sein (neben der kompakten Größe) die Defiant als 'Eskortschiff' zu klassifizieren. Immerhin würde ein unbedarfter Gegner wohl kaum in einem Schiff, das ein geringeres internes Volumen als eine Saber hat, eine Feuerkraft dieser Magnitude vermuten
          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

          Kommentar


            #35
            Zitat von Challenger
            Sisko in 'The Search' (glaub ich)
            'Offiziell ist sie als Eskorte klassifiziert, inoffiziell als Kriegsschiff.'
            Ganz davon abgesehen dass sie übermotorisiert und überbewaffnet für ein Schiff dieser Größe ist
            Sehrgut @ Chall
            Habe leider die Episode nicht vorliegen, wußte aber das es auch irgendwo mal canon angedeutet wurde
            ---Der Wolf ist im Haus---

            Kommentar


              #36
              Zitat von Challenger
              Nicht nur deswegen vermute ich einfach mal.
              Die Sternenflotte hat nun mal keine Kriegsschiffe, jedenfalls nicht offiziell.
              Zumindest können wir das nicht mit Sicherheit behaupten, da es nirgends eine wirklich klare Aussage dazu gibt. Obwohl die Sternenflotte militärische Elemente in sich vereint, so sieht sie sich selbst gerne als friedliebende, forschende und wissenschaftliche raumfahrende Organisation. Daher lässt sich durchaus vermuten, dass "offizielle Kriegsschiffe" da in der Tat nicht so wirklich in das Bild passen würden.
              Insofern stimme ich dir da zu, dass wohl alle als "Kriegsschiff" klassifizierten Raumer nur im inoffiziellen so behandelt werden, während man nach außen, also zur offiziellen Seite sie prinzipiell anders klassifiziert. Zumindest könnte man das meiner Meinung nach neben dem "bajoranischen Faktor" ebenfalls in Siskos Aussage interpretieren. Aber letztlich ist das alles Spekulation.

              Kommentar


                #37
                noch so ein älterer thread!

                das ding am zwischen den gondeln der akira hat vermutlich ähnliche funktionen wie das modul auf der miranda-klasse oder auch bei der nebula-klasse.

                ich glaube allerdings nicht, das dort sooo viele torpedolauncher sitzen wie immer gesagt wird, ich glaub es sind max. 2, denn wo sollte man die torpedos denn unterbringen, haben ja auch eine gewisse größe die dinger...

                eine theorie gefällt mir sehr gut, und zwar die des "towers" für ankommende und abfliegende shuttles und fighter (wenn man bei der theorie des fighter-transporters bleibt) man kann alles von dort aus ziemlich gut überschauen, und im notfall vielleicht von dort aus auch shuttles manuell in die rampe lotsen...

                aber egal, es schaut einfach nur cool aus...
                per aspera ad astra

                Kommentar


                  #38
                  Na da gräbt einer ganz tief im Forum!

                  Warum sollte man dem Designer und DITL nicht glauben????

                  Kommentar


                    #39
                    natürlich glaube ich den designern, aber man kann viele dinge auch anders erklären... oder einfach logisch herleiten, sowie die lagerfläche der torpedos, die in dem waffenpod eher wenig platz hätten...
                    per aspera ad astra

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von thunderchild
                      natürlich glaube ich den designern, aber man kann viele dinge auch anders erklären... oder einfach logisch herleiten, sowie die lagerfläche der torpedos, die in dem waffenpod eher wenig platz hätten...
                      Der Designer hat bestätigt, dass die Dinger die aussehen wie Torpedostarter auch wirklich welche sind. Ende.

                      Kommentar


                        #41
                        In FC feuert eine Akira auch von dort Torpedos.
                        Da kann sich jeder Gegenbeweis ins Grab legen...
                        Os homini sublime dedit caelumque tueri
                        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                        - Ovid -

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Roman
                          In FC feuert eine Akira auch von dort Torpedos.
                          Da kann sich jeder Gegenbeweis ins Grab legen...
                          ich meinte damit ja nicht, dass gar keine torpedos von dort starten! aber es sollen angeblich ja mehr als 2 torpedo in diesem modul sein siehe bild

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: akira_top.jpg
Ansichten: 2
Größe: 31,7 KB
ID: 4174289

                          und da kann man schon fast davon ausgehen, dass mehr als 10 torpedos pro launcher gelagert werden müssen, und da könnte es eng werden, oder???
                          per aspera ad astra

                          Kommentar


                            #43
                            Ne, wieso? Wenn dort wirklich nur Torpedos drin sind, dann gehen davon schon eine ganze Menge rein! Ein Torpedo ist ungefähr so groß wie ein Mensch, und 100-150 Stück haben in diesem Modul allemal Platz.
                            Os homini sublime dedit caelumque tueri
                            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                            - Ovid -

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Roman
                              Ne, wieso? Wenn dort wirklich nur Torpedos drin sind, dann gehen davon schon eine ganze Menge rein! Ein Torpedo ist ungefähr so groß wie ein Mensch, und 100-150 Stück haben in diesem Modul allemal Platz.
                              könnten sich eventuell ausgehen. stimmt. *grübel*
                              per aspera ad astra

                              Kommentar


                                #45
                                Außerdem gab es ja schon Spekulationen über ein internes Torpedotransportröhrensystem (Wort des Jahres?) . Damit müssten die Torpedos nicht zentral gelagert werden. Aber das ist natürlich Spekulation.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X