Akira Klasse: Wofür ist diese Plattform im hinteren Teil ??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akira Klasse: Wofür ist diese Plattform im hinteren Teil ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von MFB
    Außerdem gab es ja schon Spekulationen über ein internes Torpedotransportröhrensystem (Wort des Jahres?) . Damit müssten die Torpedos nicht zentral gelagert werden. Aber das ist natürlich Spekulation.
    Da könnte schon ein Fünkchen Wahrheit dran sein. Im MSD sieht man einen Turboschacht, der im Waffenmodul endet. Irgendwoher müssen die Torpedos ja kommen, wenn man bedenkt dass dort insgesamt 7 Rampen sind und jeder an die 10-12 Stück auf einmal abschießen könnte.

    Außerdem wenn der Feind einen Treffer im Modul landet und dort hunderte von Torpedos lagern, dann ist das Schiff sowieso schnell nur mehr Weltraumschrott - so gesehen.

    mfg
    Vaughn
    "There will be an answer, let it be..."
    USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

    Kommentar


      #47
      Zitat von Vaughn
      Außerdem wenn der Feind einen Treffer im Modul landet und dort hunderte von Torpedos lagern, dann ist das Schiff sowieso schnell nur mehr Weltraumschrott - so gesehen.
      E sei denn, die Torpedos würden erst unmittelbar vor dem Start mit AM betankt und dadurch erst gefährlich, was AFAIK der Fall ist.

      Kommentar


        #48
        IMO macht es durchaus Sinn, die Torpedos nicht im Modul zu lagern. Wie Vaughn bereits schrieb, gäbe das nen Mordsrumms im All bei einem Treffer in das Modul. Sicherlich wird es ein Schiffsinternes Transportsystem für die Torpedos geben. Denn irgednwann wäre der Vorrat ja eh zu Ende. Und man wird sicherlich nicht nach 100-150 Torpedos ne SB ansteuern, nur um das Magazin nachzuladen. Ausserdem müssen ja eh alle Arten von Waren in einem Schiff transportiert werden. Also wird es sicher auch Materialtransportkorridore geben, die nur zum internen Transport dienen. Wenn ich mich recht entsinne, sind solche auch in den Blueprints der D eingezeichnet.
        Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Lord Rover
          Wie Vaughn bereits schrieb, gäbe das nen Mordsrumms im All bei einem Treffer in das Modul.
          Das ist eigentlich zu vernachlässigen. Sind die Schilde mal unten, kann der Gegner auch gleich den Warpkern anzielen, und dann heißt es "Gute Nacht, Sally!" ...
          Außerdem wird das Modul für solche Fälle sicherlich eine verstärkte Panzerung tragen.
          Auch die Miranda-Klasse benutzt ein solches Modul, und dass die Akira damit genauso verfährt, ist die nahe liegenste Lösung.
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

          Kommentar


            #50
            @ rover, da gibts keinen bums, weil wie SF-Junky schon gesagt hat, wird den Torpedos die AM erst kurz vor dem Abschuss hinzugefügt.

            Kommentar


              #51
              Das stimmt allerdings. Lässt sich unter anderem im TNG:TM nachlesen.
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                #52
                Wobei sich für mich wieder die Frage stellt, woher die Antimaterie kommt. Wird die auch durch ein internes "Verteilersystem" transportiert? So gefährlich wie das Zeug ist, wäre das auch wieder riskant. Da muss nur in einer einzigen Sektion, wo zufällig das Verteilersystem durchläuft die Energie ausfallen und BUMM.

                Damit wären wir wieder bei einem Tank, der sich direkt bei der Torpedorampe befindet. Wieder ein gutes Ziel, aber ebensogut wie auch der Warpkern bei deaktivierten Schilden. Da die Torpedos aber kaum so viel Antimaterie brauchen wie der Waprkern, dürfte die Explosion geringer sein. Insofern vieleicht gar nicht schlecht, dass die Abschussplattform etwas expornierter ist.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #53
                  Sagt mir wenn ich mich irre (ist schon eine Weile her dass ich "Der erste Kontakt" das letzte mal gesehen hab), aber soweit ich weiß feuerte da das Akira-Klasse-Schiff aus dem hier diskutierten Modul mit 2 Torpedorampen. Sah man daran dass die Torpedos an verschiedenen Stellen des Moduls gestartet sind.

                  Wenn die Akira also wirklich in dem Modul 7 vorwärts startende Torpedorampen hat,... warum benutzt sie diese nicht? Denn wenn nicht gegen die Borg, gegen wen denn dann?

                  Kommentar


                    #54
                    wenn bei den Torpedos die AM erst kurz vor dem Start hinzugefügt wird, warum kann man dann keine Torpedos selber nachbauen (Voyager). DIe gehen recht sparsam damit um.

                    Kommentar


                      #55
                      Antimaterie ist zum einen selten, zum anderen geht jedoch die Voyager nicht gerade sparsam mit den Torpedos um.

                      In der Serie feuert sie 93 Torpedos ab - von insgesamt 40


                      Das mit den 7 nach vorne gerichteten Torpedolaunchern finde ich bei der Akira auch unglaubwürdig - genauso wie das Gerücht, dass sie Peregrine-Kampfjäger transportiert.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von MFB
                        Das mit den 7 nach vorne gerichteten Torpedolaunchern finde ich bei der Akira auch unglaubwürdig - genauso wie das Gerücht, dass sie Peregrine-Kampfjäger transportiert.
                        Findet ihr es auch immer wieder blöd das auf verschiedenen Seiten der Peregrine-Jäger immer wieder mit dem Raider verwechselt wird?

                        Ich finde das sehr verwirrend. Das fängt schon beim Googlen an.
                        Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                        Kommentar


                          #57
                          Was wohl daran liegt, dass der Maquis sowohl den Raider, als auch Peregrine-Jäger verwendet hat. Erst nachdem der Jäger beim Maquis zu sehen war, wurde er erstmals als Sternenflottenschiff eingesetzt. Somit scheint man irgendwie Maquis-Schiff allgemein als "Raider" zu bezeichnen.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von MFB
                            Was wohl daran liegt, dass der Maquis sowohl den Raider, als auch Peregrine-Jäger verwendet hat.
                            In welcher Folge sah man einen Peregrine in Besitz des Maquis? Kann IMO nur DS9 gewesen sein. Eventuell die Folge, in welcher Sisko Jagd auf Eddington macht? (Der hieß doch Eddington, oder?)
                            Übrigens: Schöner Name, dieser "Peregrine". Bedeutet Wanderfalke. Wär mal was Nettes für ein größeres Raumschiff.
                            Os homini sublime dedit caelumque tueri
                            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                            - Ovid -

                            Kommentar


                              #59
                              Nein, in dieser Folge benutzte Eddignton einen Raider. Die Peregrine-Jäger des Maquis waren in "Der Maquis, 1+2" zu sehen und ich glaube auch in der TNG-Folge "Die Rückkehr von Ro Laren" ganz am Anfang als der Maquis ein Schiff der Galor-Klasse angreift. Bei zweiterem bin ich mir nicht sicher.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von MFB
                                Nein, in dieser Folge benutzte Eddignton einen Raider. Die Peregrine-Jäger des Maquis waren in "Der Maquis, 1+2" zu sehen und ich glaube auch in der TNG-Folge "Die Rückkehr von Ro Laren" ganz am Anfang als der Maquis ein Schiff der Galor-Klasse angreift. Bei zweiterem bin ich mir nicht sicher.
                                War IIRC ein Mischverband, ein Teil Peregrin-Angriffsjäger und auch ein paar bajoranische Designs waren dabei, glaube ich
                                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X