Warum hat die Föderation... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum hat die Föderation...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Challenger
    Ich bin nicht alle
    Hätte ich auch nie behauptet! Aber ich würde dich gern was fragen, denn vielleicht hast du zufälligerweise die Antwort parat:

    Ist die Zahl XII für die Phaser canon? Naja, ok, canon ist sie in keinen Fall, denn gesagt hat das onscreen wirklich nie jemand. Also: Ist XII semi-canon? Ich persönlich halte das für Fan-Fanatismus, und bisher hat mir noch nie jemand das Gegenteil beweisen können...

    Hast du Infos dazu?
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      #32
      Semi-Canon laut DITL, auch wenn als Quelle nur 'Generic official Information' angegeben wird.. ich bin da aber geneigt DITL zu vertrauen, weil sie auch sonst spot on sind was canon, semi-canon und fanon betrifft (bzw soweit ich weiss immer richtig differenziert haben)
      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

      Kommentar


        #33
        Zitat von Challenger
        Semi-Canon laut DITL, auch wenn als Quelle nur 'Generic official Information' angegeben wird.. ich bin da aber geneigt DITL zu vertrauen, weil sie auch sonst spot on sind was canon, semi-canon und fanon betrifft (bzw soweit ich weiss immer richtig differenziert haben)
        Sorry, aber in diesem Fall heißt "generic official information" wohl nichts anderes als "es gibt so viele Leute, die das glauben, also muss was dran sein!" ...
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

        - Ovid -

        Kommentar


          #34
          Hm wart mal.. der Starship Spotter schreibt auch Typ XII? O.o arg..
          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

          Kommentar


            #35
            Zitat von Challenger
            Hm wart mal.. der Starship Spotter schreibt auch Typ XII? O.o arg..
            Was ist der Starship Spotter? Und was ist arg? hab ich bloß deinen Sarkasmus nicht verstanden?
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

            - Ovid -

            Kommentar


              #36
              Ich bilde mir ein du hast einen Auszug aus dem Starship spotter gepostet, über die Akira.. dieses Bild fand ich auf Neutralzone.de
              Auf ebenselber Seite ist auch ein factsheet der Sovereign zu sehen, aus demselben Buch, wo die Sovereign Typ XII phaser hat.. und IIRC ist das Buch abgesegnet? Bin mir nicht sicher dabei..
              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

              Kommentar


                #37
                Zitat von Challenger
                Ich bilde mir ein du hast einen Auszug aus dem Starship spotter gepostet, über die Akira.. dieses Bild fand ich auf Neutralzone.de
                Auf ebenselber Seite ist auch ein factsheet der Sovereign zu sehen, aus demselben Buch, wo die Sovereign Typ XII phaser hat.. und IIRC ist das Buch abgesegnet? Bin mir nicht sicher dabei..
                Achso, du meinst das CGI? Hm...weiß jetzt nicht mehr, woher das genau war! es ist aber das offizielle CGI (soll heißen, es gab mal eine Veröffentlich seitens Paramount, wo jeweils ein Beautyshot von Steamrunner, Norway, Sabre und Akira gezeigt wurde. Das war dieses eine Bild.)
                Insofern kann ich dir leider nicht sagen, ob besagter Spotter verlässlich ist oder nicht. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass es auch "nur" eine Sammlung inoffizieller (und somit wahrscheinlich irgendwann mal fingierter) Daten ist. Rein vom Gefühl, wie gesagt...
                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                - Ovid -

                Kommentar


                  #38
                  Das sagte ich auch damals, aber von einer Seite kam dann das Totschlagargument, dass es von Paramount abgesegnet sei.
                  Ich meinte dass der spotter nicht immer stimmen muss.. ich schwanke.. *seufz*
                  Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Challenger
                    Das sagte ich auch damals, aber von einer Seite kam dann das Totschlagargument, dass es von Paramount abgesegnet sei.
                    Ich meinte dass der spotter nicht immer stimmen muss.. ich schwanke.. *seufz*
                    Also den Spotter würde ich mal ganz hinten anstellen (ist hierzulande übrigens als Raumschiffguide bekannt), das ist Fact Files-Niveau...kann stimmen, muss aber nicht
                    Habe grade eine halbe Stunde damit verbracht auf trekBBS den berühmten Thread in dem anscheindend fast alle backstage-Infos zur Sovi von Sternbach gegen wurden zu suchen, aber kein Glück gehabt.

                    edit:
                    At least one official publication - the cutaway poster published around the time of First Contact - claims that the phaser arrays on the Sovereign are Type XII
                    Im DITL-Artikel zu den Sovereign-Änderungen für Nemesis.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Dax
                      edit:
                      Im DITL-Artikel zu den Sovereign-Änderungen für Nemesis.
                      die Cutaways sind zwar das letzte, worauf ich mich verlassen würde, aber immerhin mal etwas - zumindest gewissgradig - handfestes!
                      Os homini sublime dedit caelumque tueri
                      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                      - Ovid -

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Roman
                        Ich will dir da jetzt nichts vorwerfen, aber gerade die Sovi wurde von diesem ekligen Fan-Hype zu einer omnipotenten Kriegsmaschine hochstilisiert... )
                        Nicht zuletzt jedoch auch durch STX Nemesis, das kommt also (leider) nicht nur von den Fans.

                        Kommentar


                          #42
                          Schnell noch was zu den Typ-XII Phasern.

                          Ja die Sovereign hat Typ-XII Streifen mit einem Energiepoutput von 7,2 MW pro Emittersegment. Typ-X (also der der Galaxy) hat 5,1 MW (laut "Die Technik der U.S.S Enterprise).

                          Diese Daten der Enterprise-E hab ich von eimem Poster, auf dem Steht:
                          copywright 1996 Paramount Pictures. All Rights Reserved. Filmwelt Berlin Authorized User.

                          Glaub also schon das diese Daten irgendwei canon sind

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Plempe
                            Nicht zuletzt jedoch auch durch STX Nemesis, das kommt also (leider) nicht nur von den Fans.
                            Die Bewaffnugn der Ent-E in Nemesis ist für mich das Produkt dieses Hypes. Wäre Nemesis anders verlaufen, wenn das Schiff die Bewaffnung aus VIII und IX gehabt hätte? Nein. Hätte das irgendjemanden gestört? Nein. Ist Nemesis ein besserer Film geworden, weil die Ent-E jetzt 53 Launcher mehr hat? Nein.
                            Irgendwer hat ins Fandom reingehört, und das Fandom sagt: "Mehr Waffen!!!" Und so kam das. Was war denn vorher da? Der Hype oder Nemesis? Eindeutig ersteres. Aber das ist nur meine Auffassung.

                            Zitat von TheEngineer0815
                            Diese Daten der Enterprise-E hab ich von eimem Poster, auf dem Steht:
                            copywright 1996 Paramount Pictures. All Rights Reserved. Filmwelt Berlin Authorized User.

                            Glaub also schon das diese Daten irgendwei canon sind
                            Also...ich kann immer wieder nur betonen, dass "von Paramount abgesegnet" kein Prädikat für "verlässlich" ist. Ein Beispiel: das MSD der Defiant stimmt nicht mit dem tatsächlichen Raumschiff überein; zumindest entstehen grobe Widersprüche. Oder die Kalender. Die USS Reliant dockt an DS9 an. Wow..."Paramount" steht drauf, "offiziell abgesegnet" ebenfalls, und eigentlich könnte alles so schön (semi-)canon sein, wenn nicht ständig Fehler drin wären.
                            Also persönlich verlasse ich mich lieber auf die Aussagen eines TM, eines Okuda oder Sternbach, meinetwegen auch auf die eines Stewart, obwohl der nicht wissen wird, welchen Phasertypus sein Schiff mitführt.
                            Os homini sublime dedit caelumque tueri
                            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                            - Ovid -

                            Kommentar


                              #44
                              so nun mal ich

                              also so lange ich mich für die ST technik interessiere kenne ich die phaserklassen auf raumschiffen.

                              galaxy hat klasse 10
                              DS9,sovereign klasse 12
                              planetenverteidigung 12+

                              das findet man in sehr vielen semi canon quellen von ST

                              zu den MW angaben

                              also ich bin ja wirklich ein technikfanatiker aber diese MW angaben sind einfach falsch, hätte damals als das erste TM rauskam mal einer ausgerechnet was diese 5,1MW wirklich bedeuten und seien es auch knapp 200 segmente wären es einfach lächerliche waffen.

                              es gibt jede menge trek seiten die sich mit diesen MW angaben rumschlagen aber egal wie man es hinbiegt es ist einfach zu schwach.vergesst einfach die werte und tut sie einfach als altes canon ab.

                              die letzte und wohl höchst canon phaser energie aussage kommt in ST enterprise vor wo eine energieangabe von ca 500GJ für die neuen phaserkanonen gesprochen wird das sind einige wenige KT TNT/pro sekunde.

                              die beste semi canon ST seite ist die www.ditl.org seite die zb der sovereign einen phaseroutput von ca 25MT/sek gibt.das liegt im energiehaushalt von trekschiffen.
                              man muss bedenken das die stärksten waffen meistens die photonentorpedos (ca 65MT) oder die quantentorpedos (ca 120MT) sind.

                              es gibt natürlich auch stärkere waffen bei ST die sind aber nicht im alltäglichen gebrauch


                              mfg Geforce
                              STARWARS-Kenner
                              Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                              "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Geforce
                                das findet man in sehr vielen semi canon quellen von ST
                                Ich würd diese Quellen gerne sehen! semi-canon heißt für mich, dass zB. die Designer in einem Interview gesagt haben, es wären Phaser des Typs XII, oder Herr Sternbach, etc. Steht es womöglich im DS9:TM? (Is zwar nicht sehr vertrauenswürdig, aber immerhin schwarz auf weiß...)

                                Ich hör ständig nur: "Auf der HP stehts geschrieben" / "in dem RPG wird gesagt..." / "Is doch nur logisch...!" / "DITL führt es als semi-canon!" /etc.

                                Falls irgendjemand eine QUELLE nennen kann, und nicht nur eine Seite, wo halt steht, dass die Info semi-canon ist, wäre das wirklich mal ein Fortschritt!
                                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                                - Ovid -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X