Warbird oder Bird of Prey? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warbird oder Bird of Prey?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dar
    antwortet
    Ich bedanke mich recht herzlich bei Roman, das er uns an seinem Gottgleichen und über alles erhabenen Wissensschatz teilhaben lässt. Ich hoffe, das ich dich durch meinen Ausbruch aus den Kerkern Richtungsgesteuerten Denkens nicht zu sehr verärgert habe! Ich habe mich in meiner pedantischen Naivität von dem Leitspruch " Nur ausschließlich das, was auch gefilmt und gesendet wurde ist canon" leiten lassen. Aber wenn das einer so geschrieben hat wird´s schon richtig sein.

    Wenn aber die Pläne der Produzenten schon einmal in diese Richtung gegangen sind, können meine Überlegungen nicht so abwegig gewesen sein.
    Aber sei’s drum, dank Roman`s Aufklärung ist die Frage wohl hinreichend geklärt!?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Roman
    antwortet
    In ST:III, wo der BoP eingeführt wurde, sah ein anfänglicher Drehbuch-Entwurf vor, dass die Romulaner die Antagonisten stellen. Dann wurde das auf Klingonen geändert, die sich allerdings eines romulanischen Schiffes (BoP) bemächtigt hätten, und letztlich wurde auch dieser Aspekt fallen gelassen und der BoP mutierte zum rein klingonischen Design.

    Und einige Fans, die des Lesens und Zuhörens offensichtlich nicht besonders mächtig waren, setzten daraufhin das Gerücht in die Welt, der BoP aus ST:III wäre tatsächlich ein von den Klingonen gekapertes Schiff gewesen, obwohl, wie gesagt, im gleichen Satz erwähnt wurde, dass jeder Verweis auf die Romulaner noch vor Drehbeginn völlig ausgeklammert wurde und alles, wirklich alles, was im Film von den Klingonen benutzt wird, inklusive BoP, auch klingonisch ist.

    Und wie MFB schon anmerkte, benutzen die Klingonen schon seit dem 22. Jhdt. das grundlegende B'rel-Design, was die Romulaner-Spekulation eigentlich null und nichtig macht. Aber manche wollen's immer besser wissen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dude
    antwortet
    Wenn ich mich auch mal einmischen darf^^: Dass der romulanische "Bird-of-Prey" zusammen mit den Klingonen entwickelt sein soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Zum einen, weil (wie schon erwähnt) die Klingonen diesen Schiffstyp nicht nutzen und zum anderen, weil ich da absolut keine Klingonischen Einflüsse sehe ... die klingonischen Schiffe dieser Zeit (z.B. die D-7) unterscheiden sich grundlegend davon.

    Wenn wir schon dabei sind, ich hab irgendwo mal gelesen (ich glaube, es war in einer Zeitschrift ... aber fragt mich ncht, welche^^), dass der klingonische BoP, also B'rel-Klasse und ihre Verwandten, ursprünglich auf romulanische Entwürfe zurückgehen. Ist da was dran? Ich kann mir das auch nicht so recht vorstellen, aus den oben genannten Gründen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MFB
    antwortet
    Vom Wappen abgeleitet kann ja auch die Bezeichnung "WarBIRD" stammen. Jede durchschnittliche Spezies würde einfach "WarSHIP" sagen. Vielleicht ist "Warbird" sogar der Name der Vogelart, die das Wappen zeigt. In diesem Fall wäre "Bird of Prey" recht allgemein gehalten.

    Dass die D7 bei Klingonen und Romulanern gleich aussieht, ist wohl notwendig. Wenn die Romulaner enorme Modifikationen hätten durchführen können, die das Erscheinungsbild des D7 stark verändert, hätten sie ja auch gleich selbst ein Schiff entwerfen können. Und wenn man davon ausgeht, dass keine Allianz bestand, hätten die Romulaner sicher gerne ein bisschen an der Grenze mit "ihren" neuen Kreuzern possiert, damit sich die Klingonen so richtig schön über ihre eigene Nachlässigkeit ärgern können.

    Und noch etwas frage ich mich: Wenn es beim Bau des TOS-Romulaner-Schiffes eine Kooperation zwischen Romulaner und Klingonen gab: Warum verwenden die Klingonen dann nicht diese Schiffsklasse? Sollte man nicht annehmen, die beiden Mächte hätten zusammen ein so gutes Schiff gebaut, dass auch die Klingonen es dann verwenden würden? Okay, der erste Einsatz ging daneben, aber zumindest die Romulaner haben an dieser Schiffsklasse festgehalten (siehe "Wie schnell die Zeit vergeht).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dar
    antwortet
    Wenn zu diesem Zeitpunkt das Schiffs Design der beiden Rassen derartig auseinander liegt, wie kommt es dann zu den Ähnlichkeiten im D7 Kreuzerdesign? Hätten die Romulaner die Technologie den Klingonen gestohlen, hätten sie dieses ganz sicher auf eine solche provokante Art und Weise zur Schau gestellt. Es ist eher zu vermuten, das sie zwar über eine Tarnung, aber nicht über leistungsfähige Großraumer verfügten. Vielleicht mussten sie auch deshalb ihre Planeten mit Mienen gegen Eindringlinge sichern. Es ist natürlich nicht zu bestreiten, das die Designevolution bei den romulanischen Schiffen eindeutig ist. Dies verlegt zwar die Kooperation wieder in den von mir vorgeschlagenen Zeitrahmen, klärt allerdings tatsächlich nicht die Problematik der Namensgebung. Da aber die Romulaner einen Greifvogel in ihrem Wappen haben liegt da vielleicht die Quelle und die Ähnlichkeit in der Klassifizierung ist tatsächlich nur Zufall.?

    Einen Kommentar schreiben:


  • MFB
    antwortet
    Zitat von Dar Beitrag anzeigen
    Woher kommt diese Zeitangabe? Diese Allianz müßte eigentlich zwichen der NX, ( da hatten die Klingonen ja noch keine Tarnung) und der von dir erwähnten Begegnung liegen.
    Und da liegt das Problem: Zu diesem Zeitpunkt hatten die Klingonen noch keine Tarnung, dafür aber schon Birds of Prey.


    Diese Birds of Prey hatten schon enorme Ähnlichkeit mit jenen gleichnamigen Schiffen, die in späteren Serien zu sehen waren.

    Die Romulaner hingegen verwendeten zur gleichen Zeit solche Schiffe:

    Diese haben wiederum auch Ähnlichkeit mit jenen Schiffen, die man später in TOS zu sehen bekommt. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass das TOS-Schiff aus einer klingonisch-romulanischen Kooperation hervorgegangen ist. Wenn, dann müsste diese Kooperation schon vor den 2150er stattgefunden haben und was die Klingonen damals als Gegenleistung bekamen, wäre ungewiss.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dar
    antwortet
    Das, was du als Allianz bezeichnet hast, fand im Übrigen 80 Jahre nach der Begegnung der Enterprise mit den romulanischen D7 statt.
    Woher kommt diese Zeitangabe? Diese Allianz müßte eigentlich zwichen der NX, ( da hatten die Klingonen ja noch keine Tarnung) und der von dir erwähnten Begegnung liegen.
    Über die Gründe einer solchen "Zusammenarbeit" kann man im Rahmen des Canon ohnehin nur spekulieren. Allerdings geben da einige der "verteufelten noncanon" Bücher genauer Auskunft.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Roman
    antwortet
    @ Dar

    Das, was du als Allianz bezeichnet hast, fand im Übrigen 80 Jahre nach der Begegnung der Enterprise mit den romulanischen D7 statt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MFB
    antwortet
    Ich werde mir die Stelle im O-Ton nochmals anhören, glaube aber eher, dass damit speziell die Allianz zwischen Romulus und dem Haus des Duras gemeint war, die ja damals zur Zeit des Kithomer-Massakers schon eine Allianz gebildet hatten.

    Mit dem Narendra III-Angriff endete meiner Erinnerung nach keine Allianz. Es wurde meines Wissens nur von "unehremhaften" Verhalten und "Verrat" gesprochen. Das kann auch einfach nur den Bruch eines Friedensvertrages oder eines Waffenstillstandes sehen.

    Aber ich werde mit den TNG-Zweiteiler nochmals ansehen.
    Zuletzt geändert von MFB; 16.11.2006, 16:07.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dar
    antwortet
    Das die Romulaner und die Klingonen eine Allianz hatten ist Canon. Sie endete im Überfall der Romulaner auf einen Klingonischen Außenposten welcher dann von der Enterprise C verteidigt wurde.
    In den Teilen des klingonischen Bürgerkrieges sprechen die Duras Schwestern vom Wiederaufleben der Allianz zwischen Klingonen und Romulanern. Wie kann etwas wieder hergestellt werden, wenn es nie vorhanden war?

    Einen Kommentar schreiben:


  • MFB
    antwortet
    Die klingonische K'Vort-Klasse ist ebenfalls ein Bird of Prey und meines Erachtens auch ein echtes Kriegsschiff. Zwei davon nehmen es mit einer Galaxy auf und drei zusammen mit einer Galaxy mit zwei romulanischen Warbirds.

    Anderseits könnte es durchaus sein, dass auch Klingonen "Warbirds" haben. Im ETP-Pilotfilm sagt Soval, dass die Klingonen ihre "Warbirds" schon längst hätten zur Erde schicken können. Allerdings war das ein Versprecher des Schauspielers. Ich glaube auch, dass sie diese Stelle neu vertont haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anla'Shok
    antwortet
    warbird=kriegsvogel
    bird of prey= raubvogel
    in fliegerkriesen wird ein flugzeug auch vogel genannt. möglich dass die bezeichnung warbird und bop die aufgaben/verwendung beschreiben. der warbird ist demnach vorallem ein kriegsschiff (bewaffnet). der raubvogel ist als schnelles kriegsschiff.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MFB
    antwortet
    Canon in diesem Fall ist die Aussage Spocks:

    "Die Romulaner haben jetzt auch Schiffe, die die Klingons verwenden"

    Alles andere ist Interpretation. Aber nachdem wir wissen, was für einen tollen Geheimdienst die Romulaner haben, würde ich eher davon ausgehen, dass der Tal'Shiar die Baupläne erbeutet hat. Von einem Gegengeschäft die Tarnvorrichtung betreffend wäre nichts bekannt. Und selbst dann würde dieses Geschäft auch einige Zeit wieder zurückliegen.

    Kor sagte in DS9 "Der Dahar-Meister", dass er ein junger Offizier war, als die Tarnvorrichtung eine Neuheit war. In TOS ist er aber bereits Commander. D.h., dass die Klingonen schon vorher über Tarnungen verfügt haben. Dass die Romulaner aber D7-Kreuzer haben, scheint in TOS eine Neuheit zu sein.


    Aus diesem Grund - und auch weil die Klingonen schon 2151 Birds of Prey hatten - halte ich es für unwahrscheinlich, dass das romulanische Schiff aus TOS ein Gemeinschaftsprojekt von Klingonen und Romulanern war.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Roman
    antwortet
    Trotzdem, Dar, ist die "kurzfristige Allianz" und der Tausch "Design/Schiff gegen Tarnung" frei erfunden!

    Dass die Romulaner klingonisches Design verwenden, kann ganz andere Gründe haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dar
    antwortet
    Schöne Theorie, aber sie ist nun mal nicht canon. Zum einen ist bisher nicht belegt, dass es eine Kooperation und einen Technologieaustausch zwischen Romulaner und Klingonen gegebene hat.
    Das ist nicht ganz richtig. Zumindest als indirekten Beweis ist zu werten, das die Romulaner in den klasischen Folgen mit klingonischen D7 Kreuzern fliegen. Die techn. Übereinstimmungen lassen sich nicht unter den Tisch kehren.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X