Hat ein Borgkubus Schilde? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat ein Borgkubus Schilde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• McWire
    antwortet
    Zitat von Data1 Beitrag anzeigen
    Ein Borg-Kubus hat selbstverständlich Schilde
    Was wir schon seit Seite 1 in diesem Thread festgestellt haben

Einen Kommentar schreiben:

• Data1
    antwortet
    Ein Borg-Kubus hat selbstverständlich Schilde

• Hades
    antwortet
    Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
    Semi Canon ist non Canon.
    Die Canon-deffinition ist klar ich hab von offizieller seite nie etwas von einem semi canon gehört.
    Falsch! Siehe den Link in meiner Sig:

2. Semi-Canon:

War bei „Canon“ die Einstufung noch relativ leicht wird sie in dieser Rubrik wesentlich komplizierter.

Dem Grunde nach lässt sie sich auf folgende Kernaussage reduzieren:
    Als Semi-Canon gelten bestimmte Äußerungen und bestimmte Werke der Star Trek Produzenten.
    Verhältnis Canon – Semi-Canon

Es gilt folgende Regelung:

Die Autoren und Produzenten der Star Trek Episoden und Filme sind weder gezwungen noch dazu angehalten auf das etablierte Semi-Canon zu achten.
    Gleichwohl ist es seit Jahren gängige Praxis, das sich die Betreffenden eng an diesen Werken orientieren und sie wie die Fans als stimmiges Referenzmaterial betrachten.

Es gilt damit folgende Faustregel:
    Semi-Canon Material gilt als Fakt, solange ihm nicht On Screen widersprochen wurde.
    Sobald dieser Fall eintritt gilt die Information aus den Serien oder Filmen.

• DarthRevan
    antwortet
    Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen

Dagegen spricht, dass Schilde eigentlich eigentlich nicht an die feindlichen Waffen angepasst werden müssen, sondern eine Art "Universalwirkung" gegen eine Vielzahl unterschiedlicher Waffenarten haben.
    Niemand sagt das die Borgschilde genauso funktionieren wie die der Föderation...

• Agent Scullie
    antwortet
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Dann frage ich mich aber wie sie das ohne Schutzschild überstehen konnten
    na ganz einfach: indem sie sich angepasst haben. Die Frage, ob die Borg Schilde haben, läuft also letztendlich darauf hinaus, ob für dieses "Anpassen" so etwas wie Schilde verwendet werden.

Dagegen spricht, dass Schilde eigentlich eigentlich nicht an die feindlichen Waffen angepasst werden müssen, sondern eine Art "Universalwirkung" gegen eine Vielzahl unterschiedlicher Waffenarten haben. Zudem ist die Schutzwirkung von Schilden begrenzt, die feindlichen Waffen müssen nur stark genug sein, dann können sie die Schilde überwinden. Die Borg hingegen sind gegen Waffen, an die sie sich einmal angepasst haben, offenbar völlig unverwundbar.

Man könnte natürlich spekulieren, dass Anpassen bedeutet, dass die Schilde genau auf eine ganz bestimmten Waffenart eingestellt werden, und gegen diese dann besonders effizient sind. Dann aber wären die Borg gegen jede andere Waffenart besonders verwundbar, und man müsste einfach nur mit mehreren unterschiedlichen Waffen bzw. Phaserfrequenzen zugleich schießen. Das widerspricht der Beobachtung, dass die Borg gegen jede Waffe unverwundbar bleiben, an die sie sich einmal angepasst haben.

Das waren insgesamt 4 Explosionen im Bereich von bis zu 40 MT TNT.
    Ohne Schilde währen die Drohnen alleine an der Strahlung gestorben und die System schwer beschädigt worden... ganz zu schweigen von der Verdampfung des Hüllenmaterial.
    na die haben sich halt angepasst

• DarthRevan
    antwortet
    Vier Photonentorpedos zu je 40 MT TNT mit Antimaterie ergeben lokal schon mehr Strahlung als alle Atombombentest der Erde bis zu diesem Jahr zusammen.
    Im Gegensatz zu A- oder H-Bomben wird hier Materie zu nahezu 100% in Strahlung umgewandelt.
    Diese tollen werte die ungefähr 0 bedeutung haben...
    Absegehen davon ist die energie von so einem Torpedo auf einen punkt konzentriert und verteilt sich nicht auf das ganze Borgschiff. Ich hab noch nie nen einzelnen Torpedo gesehen der in irgendeiner Weise Flächenschaden gemacht hätte.

Vermutlich haben die Borg die Enterprise-D nicht als Bedrohung eingestuft und sie nicht an gehabt.
    Nun spätestens als sie herumgeballert hat werden sie das getan haben und da hat sie immernoch schaden gemacht.

Nein, Semi-Canon.
    Semi Canon ist non Canon.
    Die Canon-deffinition ist klar ich hab von offizieller seite nie etwas von einem semi canon gehört.

Es gibt aber auch eine kanonische Aussage, die diese These stützt, ich muss sie nur wiederfinden.
    Dann such mal^^

• McWire
    antwortet
    Nun "einfach" ist ein Ionensturm sicher nicht, ich denke da wird insgesamt mehr strahlubng drinstecken als in nen par belämerten torpedos.
    Vier Photonentorpedos zu je 40 MT TNT mit Antimaterie ergeben lokal schon mehr Strahlung als alle Atombombentest der Erde bis zu diesem Jahr zusammen.
    Im Gegensatz zu A- oder H-Bomben wird hier Materie zu nahezu 100% in Strahlung umgewandelt.

Und wo waren da nun die Schilde?
    Vermutlich haben die Borg die Enterprise-D nicht als Bedrohung eingestuft und sie nicht an gehabt.

Also kein Canon.
    Nein, Semi-Canon.

Es gibt aber auch eine kanonische Aussage, die diese These stützt, ich muss sie nur wiederfinden.

• DarthRevan
    antwortet
    Zumindestens die System sind es nicht, wie die VOY-Folge "Die Kooperative" beweist, als ein einfacher Ionensturm einen Kubus vom Kollektiv getrennt hat
    Nun "einfach" ist ein Ionensturm sicher nicht, ich denke da wird insgesamt mehr strahlubng drinstecken als in nen par belämerten torpedos.

Bei der ersten Begnung mit der USS Enterprise-D gingen deren Phaser durch die Hülle des Kubus wie ien heißes Messer durch Butter. Ist auch ein realistischer Effekt, wenn man sich die typischen Wärmekapzität und Schmelzwärmewerte von realen Metallen udn Legierungen ansieht.
    Und wo waren da nun die Schilde?

Seit dem TNG:TM

-> Schutzschild ? Memory Alpha (Zitat aus HGI-Teil)
    Also kein Canon.

• McWire
    antwortet
    Wer weiss wie strahlungsresistent die drohnen sind?
    Zumindestens die System sind es nicht, wie die VOY-Folge "Die Kooperative" beweist, als ein einfacher Ionensturm einen Kubus vom Kollektiv getrennt hat

Und vielleicht hat der Kubus etwas vergleichbares mit der Ablativen Panzerung der Deffaint. Am anfang, bei der ersten Begegnung, da binich sicher, hatten sie keine.
    Bei der ersten Begnung mit der USS Enterprise-D gingen deren Phaser durch die Hülle des Kubus wie ein heißes Messer durch Butter. Ist auch ein realistischer Effekt, wenn man sich die typischen Wärmekapzität und Schmelzwärmewerte von realen Metallen und Legierungen ansieht.

Und seid wann ist ein Standard-schutzschild eine "Raumverzerrungsfeld"?
    Seit dem TNG:TM

-> Schutzschild ? Memory Alpha (Zitat aus HGI-Teil)
    Zuletzt geändert von McWire; 28.03.2009, 16:46. Grund: Typo

• DarthRevan
    antwortet

Ohne Schilde währen die Drohnen alleine an der Strahlung gestorben und die System schwer beschädigt worden... ganz zu schweigen von der Verdampfung des Hüllenmaterial.
    Laut Dialog hat das dem Borg-Kubus aber fast garnix ausgemacht
    Wer weiss wie strahlungsresistent die drohnen sind? Und vielleicht hat der Kubus etwas vergleichbares mit der Ablativen Panzerung der Deffaint. Am anfang, bei der ersten Begegnung, da binich sicher, hatten sie keine.

Und seid wann ist ein Standard-schutzschild eine "Raumverzerrungsfeld"?

• McWire
    antwortet
    Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
    es ging mir auch nicht drum das es ein feld ist, sondern das es etwas anders is als das was in der föderation eingestezt wird.
    daher der nebensatz der mit welches anfängt.
    Fakt ist, dass die Borg keine starke Hüllenpanzerung besitzen, sonst hätte die Enterprise-D nicht mal eben 3 "Dellen" mit einem Phaser reinschießen können.

Nur etwa 1 Stunde später feuert die Enterprise-D vier Photonentorpedos auf den Borg-Kubus und es passiert im Prinzip garnix... daran sieht man doch, dass die Borg irgendeine Form von Kraftfeld zugeschaltet haben.

• Physicus91
    antwortet
    Schutzschilde sind ein temporäres Raumverzerrungsfeld
    es ging mir auch nicht drum das es ein feld ist, sondern das es etwas anders is als das was in der föderation eingestezt wird.
    daher der nebensatz der mit welches anfängt.

• McWire
    antwortet
    das waren ja noch die butalen und fast übermähtigen borg in TNG.

fdas kann man bei wietem nciht vergleichen mit den Borg in VOY.
    dazu muss man aber sagen, dass der Kubus das bei wietem nicht unbeshcadet überstanden hat - etwas später in der folge kommt ja auch ne nahaufnahme der hülle, die sih gerade selbst am reparieren ist.
    Das war noch vom vorhergehenden Schaden mit den Phasern, als die Borg sich noch nicht angepasst hatten:

und wenn cih das richtig mitbekommen hab (weiß aber leider nicht mehr genau wo) sind die borgkuben mit einem temporären raumverzerrungsfeld umgeben, welches den schaden um einiges mindert, aber im gegensatz zu schilden beamen ermöglicht
    Schutzschilde sind ein temporäres Raumverzerrungsfeld

Zum Vergleich: (Die Torpedos richten nahezu keinen Schaden an.)

• Physicus91
    antwortet
    das waren ja noch die butalen und fast übermähtigen borg in TNG.

fdas kann man bei wietem nciht vergleichen mit den Borg in VOY.
    dazu muss man aber sagen, dass der Kubus das bei wietem nicht unbeshcadet überstanden hat - etwas später in der folge kommt ja auch ne nahaufnahme der hülle, die sih gerade selbst am reparieren ist.

und wenn cih das richtig mitbekommen hab (weiß aber leider nicht mehr genau wo) sind die borgkuben mit einem temporären raumverzerrungsfeld umgeben, welches den schaden um einiges mindert, aber im gegensatz zu schilden beamen ermöglicht

• McWire
    antwortet
    Armada ist kein Canon.

Aber ich bin beim näheren überlegen zumindest überzeugt das die Borg SPÄTER schilde haben, also zu Voyager zeiten.

Laut Dialog hat das dem Borg-Kubus aber fast garnix ausgemacht

Lädt...
X