Grösstes Schiff in ST? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grösstes Schiff in ST?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
    obwohl es hier ja um das größte ST schiff geht muss ich hier mal einigen den kopf waschenhier schwiert sehr viel halbwissen rum
    Was erwartest du auch von einem 0815-Trekkie?

    Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
    totaler schwachsinn, wenn das stimmt wäre han solo immer noch 28000 jahre nach alderaan unterwegs
    SW schiffe fliegen bis zu 1 milliarde c
    Um 100.000 Lichtjahre in weniger als einem Tag zu schaffen, braucht man ca 36,5 Mio c.
    Für weniger als eine Stunde braucht man 876 Mio c.

    Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
    falsch... die executor-klasse ist 19km lang
    Darum ist mir SW manchmal etwas zu doof... ich habe damals durch einen bekannten SW-Fan immer 14 km "gelernt"
    Ich als nicht-Insider gehe mal davon aus, dass es sich hier wie bei dem Größenchaos der Defiant oder des klingonischen BoP verhält.. jeder kann (zwischen 10 und 20 km) alles glauben was er will, weder die 11 km noch die 14 km noch die 19 km erscheinen mir plausibler als die jeweils anderen Längen.
    Diese Belehrung ist einfach Schwachsinn, weil es nur eine Frage der Zeit ist bis ein ..-Canon-Buch wieder eine neue Zahl in den Raum wirft.

    Zumindestens ist das Raumschiff aber größer als 10 km.

    Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
    der todesstern 2 ist das größte gebaute schiff mit 900km durchmesser
    In diesem Fall stimme ich dir zu. Auch wenn ich früher immer 120 km für TS I und 160 km für TS II von den SW-Fans erzählt bekommen habe.
    Spielt aber keine Rolle, da der TS II so oder so V'Ger toppt

    Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
    ja V'ger is das größte ST schiff mit 98km
    Stimmt, wenn man nur die Raumschiffe betrachtet.

    Es iist zudem das größte Objekt von dem eine relativ genaue Größe bekannt ist, jedoch gibt es noch Raumstationen aus VOY wie in "Kritische Versorgung" wo die genaue Größe nicht bekannt ist.
    Der Borg-Unikomplex dürfte wohl die größe zusammenhängende Raumstation sein... geschätze Größe ca 10.000 km.
    Das Transwarpzentrum aus "Endspiel" dürfte es auch auf die Größe eines Planeten bringen.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #77
      Würde man von "gebauten Objekten" im St universum ausgehen dann bleibt die Dyson Sphäre das grösste, dagegen kann wohl der Borg-Unikomplex "einpacken"

      Was die Executor betrifft: irgendwann nehme ich mir mal zeit die grösse "genau" zu bestimmen. Sollte doch möglich sein (grössenvergleich zwischen Grievious Schiff und der Corvette in EPIII am bild ausrechnen, dann anhand der Grösse die genaue grösse des Imperialen Sternenzerstörers durch vergleich der Bilder aus episode 4 berechnen, und dann DEN vergleich durch berechnung anhand der kommandoturms.... ich gehe dabei davon aus der der Kommandoturm des SSZ genauso gross ist wie der des ISZ, sieht jedenfalls gleich aus)
      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

      http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

      Kommentar


        #78
        Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
        Würde man von "gebauten Objekten" im St universum ausgehen dann bleibt die Dyson Sphäre das grösste, dagegen kann wohl der Borg-Unikomplex "einpacken"

        Was die Executor betrifft: irgendwann nehme ich mir mal zeit die grösse "genau" zu bestimmen. Sollte doch möglich sein (grössenvergleich zwischen Grievious Schiff und der Corvette in EPIII am bild ausrechnen, dann anhand der Grösse die genaue grösse des Imperialen Sternenzerstörers durch vergleich der Bilder aus episode 4 berechnen, und dann DEN vergleich durch berechnung anhand der kommandoturms.... ich gehe dabei davon aus der der Kommandoturm des SSZ genauso gross ist wie der des ISZ, sieht jedenfalls gleich aus)
        Stimmt die Dyson-Sphäre habe ich total vergessen... die hatte einen Durchmesser von 100-150 Mio km.
        Das kann man kaum noch sinnvoll toppen..
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #79
          Stimmt, die Star Wars Schiffe sind im Durchschnitt wahrscheinlich größer.
          Die Sternenflotte scheint ja außerdem immer mehr auf etwas kleinere Raumschiffe zu setzen und in der Zukunft wird sich dieser Trend wohl noch beschleunigen. Ein paar Einblicke hatten wir ja schon ins 29. und 30. Jahrhundert.

          Kommentar


            #80
            Was bitte ist die Dyson-Sphäre?
            Wie wird V'Ger den jetzt berechnet (in MA finde ich keine Angaben darüber), denn den Nebel/Wolke als Masstab genommen ist die Sonde wohl wesentlich größer als der Todesstern, da der "nur" die Größe eines Mondes hat und V'Ger 2AE.

            1AE entspricht der Entfernung der Sonne zur Erde.
            Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

            Kommentar


              #81
              Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
              Stimmt, die Star Wars Schiffe sind im Durchschnitt wahrscheinlich größer.
              Die Sternenflotte scheint ja außerdem immer mehr auf etwas kleinere Raumschiffe zu setzen und in der Zukunft wird sich dieser Trend wohl noch beschleunigen. Ein paar Einblicke hatten wir ja schon ins 29. und 30. Jahrhundert.
              Du hast es auf den Punkt gebracht, ich sagte ja nicht alles Schiffe, sondern unsere geliebten Schiffe, also Hände hoch wer V´Ger oder die Walsonde besonders toll findet.

              Zur Geschwindigkeit: Ich habe diesen Streit mit der Geschwindigkeit gerade gehabt, Han Solo behauptet sein Schiff würde 1,5 fache Lichtgeschwindigkeit fliegen. Ja, auch in englisch sagt er Lightspeed. Also ist der RASENDE FALKE, eine Schnecke gegnüber der Sternenflotte.

              Was ist eigendlich mit der Ausdehnung in Enterprise? Wenn man zusammenrechnet, dass die Sphären da drin eine Einheit bilden ist es auch sehr groß, aber ich halte es nicht passend für die Frage nach dem größten Raumschiff.

              Ich habe auch einen Größenvergleich gefunden, damit das Thema Star Wars auch wieder vom Tisch kann.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #82
                Hm, sieht ja alles ganz richtig aus, aber was sagt uns das eigentlich. Richtig aussagekräftig find ich eigentlich nur das dritte Bild, mit der Ex aus SW. Ist das Bild den Canon. Außerdem haben wir immer noch nich den Unterschied zwischen Unikomplex, V'Ger, Dyson-Sphäre (hab jetzt was in MA gefunden hätte aber trotzdem gerne noch mehr Infos, bitte posten ), Vothschiff, TS I und II (hoffe ich habe nichts vergessen).

                Also was hilfts...gehts halt weiter.
                Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Paddy* Beitrag anzeigen
                  Hm, sieht ja alles ganz richtig aus, aber was sagt uns das eigentlich. Richtig aussagekräftig find ich eigentlich nur das dritte Bild, mit der Ex aus SW. Ist das Bild den Canon. Außerdem haben wir immer noch nich den Unterschied zwischen Unikomplex, V'Ger, Dyson-Sphäre (hab jetzt was in MA gefunden hätte aber trotzdem gerne noch mehr Infos, bitte posten ), Vothschiff, TS I und II (hoffe ich habe nichts vergessen).

                  Also was hilfts...gehts halt weiter.
                  Ob sie Canon sind? Keine Ahnung, aber die Zahlen stimmen so weit ich sie weiß. Auch wenn es nicht so ist, wobei die Frage nach ST und SW im Vergleich nie Cannon sein kann. (Hat ein wenig den Vegleich Supperman und Mighty-Mouse, mal was für Filmkenner) Aber ich habe nie gesagt dass ich das Universalgenie hier bin, zwar auch kein 08/15-Treckie (so was kann weh tun, Mc), aber ich glaube die Bilder helfen auf jeden Fall weiter.

                  Kommentar


                    #84
                    b sie Canon sind? Keine Ahnung, aber die Zahlen stimmen so weit ich sie weiß. Auch wenn es nicht so ist, wobei die Frage nach ST und SW im Vergleich nie Cannon sein kann. (Hat ein wenig den Vegleich Supperman und Mighty-Mouse, mal was für Filmkenner) Aber ich habe nie gesagt dass ich das Universalgenie hier bin, zwar auch kein 08/15-Treckie (so was kann weh tun, Mc), aber ich glaube die Bilder helfen auf jeden Fall weiter.
                    Gut, kann man unterschreiben.

                    Fakt ist das die ST-Schiffe (Dysonsonde, Vothschiff usw) sich durchaus mit den Größen der SW-Schiffe messen können. Ich hoffe das Thema ist jetzt vom Tisch .
                    Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

                    Kommentar


                      #85
                      Pff, is mir doch egal wenn die Star Wars Schiffe größer sind

                      Also wenn ich wählen könnte zwischen einem Sternenzerstörer und einem Zeitschiff USS Relativity aus dem 29. (oder einer Zeitkapsel aus dem 31.) Jahrhundert, ich wüsste für was ich mich entscheide


                      Zur Geschwindigkeit: Ich habe diesen Streit mit der Geschwindigkeit gerade gehabt, Han Solo behauptet sein Schiff würde 1,5 fache Lichtgeschwindigkeit fliegen. Ja, auch in englisch sagt er Lightspeed. Also ist der RASENDE FALKE, eine Schnecke gegnüber der Sternenflotte.
                      Das ist natürlich ein GANZ grober Schnitzer im Star Wars Universum. In einem der alten Filme (Episode 4 glaub ich) hat der Millenium Falke auch mal lt. Han Solo auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und der Soldat im Sternenzerstörer meinte kurz darauf dass der Millenium Falke bei der Geschwindigkeit inzwischen bestimmt schon außerhalb der Galaxis ist.

                      Aber ich denke hier müssen wir fair sein und den Star Wars - Anhängern die hohen Geschwindigkeiten abnehmen. Wenn der Unsinn mit der Lichtgeschwindigkeit stimmen würde, dann hätte das Imperium nie solch eine gigantische Ausdehnung erreicht.

                      Kommentar


                        #86
                        Kleine Anmerkung eines freundlichen Mods: Das Thema hier ist Star Trek

                        Kommentar


                          #87
                          Werden hier Posts ignoriert ?
                          Yonada ? Memory Alpha
                          Es ist ein Raumschiff, es sind Leute drin und es kann sich bewegen.
                          Es ist 320KM lang, und im gegensatz zum kleinen V'Ger sucht es nicht seinen Schöpfer weil es halt ein Schiff ist und keine verdammte Robotersonde mit ner Prise Eigenleben...

                          Baumstamm mit Loch + Paddeln = Schiff
                          Asteorid mit Antrieb = RaumSCHIFF
                          „Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.“
                          „In seinem Haus in R’lyeh wartet träumend der tote Cthulhu.“

                          Kommentar


                            #88
                            noch ein kleiner größenvergleich

                            Pilot's disaster - Stinger is faster.

                            Kommentar


                              #89
                              Ehm... um noch mal auf die Dyson-Sphäre zu kommen... Ist doch gut möglich, dass sie ebenfalls über Triebwerke verfügt. Wer auch immer sie gebaut hat, wird wohl kaum riskiert haben, die Sphäre durch z.B. ein vorbeiziehendes Schwarzes Loch zerkleinern zu lassen, hm?

                              Vor allem, wenn man bedenkt, wie lange so eine Sphäre bewohnbar ist (1 Mrd Jahre? Bei regelmässiger Wartung?)... da kann sich so einiges in der Umgebung verändern.

                              Und wer SO etwas baut, wird wohl in der Lage sein, für Mobilität zu sorgen, sei es im Unterlichtbereich.

                              Soweit ich mich erinnern kann, wurde die Dyson-Sphäre im Durchmesser auf 2 AE geschätzt (AE = astronomische Einheit = Abstand Erde-Sonne = 150 Mio km). Aaaaalso... 300 000 000 km.

                              Hhh, wie "gross" war noch mal der Todesstern...?

                              Kommentar


                                #90
                                Also den Bildern nach zu urteilen, ist der Borgkubus von der Masse das größte Schiff und die Voth/Föderations-Sternenbasis punkten nach Länge/Breite/Höhe. Und einen Asterioiden als Schiff - naja.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X