Größenunterschied zwischen der Constellation und der Enterprise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größenunterschied zwischen der Constellation und der Enterprise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Bei der USS Defiant und der USS Valiant geben die Nummern 74205 und 74210 einen kleinen Hinweis auf die ähnliche Bauzeit.
    Was irgendwie unlogisch ist da die deffaint eine ganze weile als "einziger" prototyp im lager stand ehe sie in dienst kam und erst DANACH wurden weitere schiffe der klasse gebaut, oder habich dad falsch verstanden?
    Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

    http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

    Kommentar


      #32
      Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
      Was irgendwie unlogisch ist da die deffaint eine ganze weile als "einziger" prototyp im lager stand ehe sie in dienst kam und erst DANACH wurden weitere schiffe der klasse gebaut, oder habich dad falsch verstanden?
      Es war ursprünglich geplant sechs oder zehn (?) dieser Raumschiffe zu bauen.
      Allerdings wurde nach Wolf359 die Serienproduktion auf unbestimmte Zeit verschoben und 2368 nur der Prototyp fertiggestellt, welcher allerdings paar technischen Macken aufwies. Dieser Prototyp stand zwischen 2368 und 2370 eigentlich nur der Werft als Testraumschiff zur Verfügung und war nie im aktiven Einsatz. Da Sisko an dem Projekt mitgearbeitet hat, hat er 2370 nach der Zerstörung der USS Odyssee die Defiant zum Schutz von DS9 angefordert und zusammen mit O'Brien irgendwie diensttauglich bekommen.

      Daraufhin wird die Sternenflotte wohl die anderen Raumschiffe, welche baugleich zur Defiant waren, auch gebaut haben.
      Es hieß ja in der Folge DS9 "Valiant" das beide Raumschiff baugleich sind, daher vermute ich mal, dass die USS Valiant zur ersten Charge gehört und damit defakto ein Schwesterraumschiff ist.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #33
        Die USS Yamato war das zweite jemals gebaute Raumschiff der Galaxy-Klasse nach dem Prototyp, die USS Enterprise war das dritte. Diese 3 Raumschiffe bilden zusammen eine Charge... die USS Odyssee, USS Venture und USS Challanger bilden kann das nächste Triple und sind nicht mehr untereinander oder mit dem ersten Triple identisch.
        huch, wo wird denn das gesagt? die USS Challenger hat doch eine niedrigere Registriernummer als die Yamato.

        Es war ursprünglich geplant sechs oder zehn (?) dieser Raumschiffe zu bauen.
        und woher stammt diese information?

        Kommentar


          #34
          Zitat von Schism Beitrag anzeigen
          huch, wo wird denn das gesagt? die USS Challenger hat doch eine niedrigere Registriernummer als die Yamato.

          und woher stammt diese information?
          Die Challengernummer kann ich canon sehen, aber wo sieht man die Yamatonummer?!

          Und das mit den 6 und mehr Raumschiffen hat glaub ich Sisko zu Beginn gesagt, als er die Defiant vorstellte, wo dann jemand fragte, warum das Projekt nicht fortgeführt wurde. Und Sisko sagte dann, dass die Bedrohung durch die Borg nicht mehr relevant war und sich außerdem technische Schwierigkeiten ergaben, usw...

          Kommentar


            #35
            Zitat von Schism Beitrag anzeigen
            huch, wo wird denn das gesagt? die USS Challenger hat doch eine niedrigere Registriernummer als die Yamato.



            und woher stammt diese information?
            a) Es wird im TNG:TM gesagt, dass die USS Yamato das zweite fertiggestellte Raumschiff der Galaxy-Klasse ist. Das sagt natürlich nix darüber aus, ob es auch das zweite angefangene Raumschiff gewesen ist. Es wäre durchaus möglich, dass verschiedene Exemplare einer Raumschiffklasse aufgrund verschiedener technischer Probleme, verschiedenen Bauzeiten besessen haben.

            b) Wird im DS9:TM gesagt, es waren sowieso nur 3 Raumschiffe der Defiant-Klasse namentlich bekannt, wobei eines dieser 3 Raumschiff nun nicht zur ursprünglichen Bauserie gehört hat, sondern kompletter Neubau des Jahres 2375 war. Ursprünglich sollten ab 2366 maximal dutzend Raumschiffe dieser Klasse gebaut werden, als Borg-Verteidigungsflotte.


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            McWire schrieb nach 1 Minute und 41 Sekunden:

            Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
            Die Challengernummer kann ich canon sehen, aber wo sieht man die Yamatonummer?!

            Und das mit den 6 und mehr Raumschiffen hat glaub ich Sisko zu Beginn gesagt, als er die Defiant vorstellte, wo dann jemand fragte, warum das Projekt nicht fortgeführt wurde. Und Sisko sagte dann, dass die Bedrohung durch die Borg nicht mehr relevant war und sich außerdem technische Schwierigkeiten ergaben, usw...
            Die Nummer der USS Yamato ist im Sensorenlogbucheintrag (Die Aufzeichnung des Kontaktes mit der Iconia-Sonde) auf dem Hauptschirm der USS Enterprise-D in der TNG-Folge "Die Iconia-Sonden" zu sehen. Außerdem steht sie wie alle anderen NCC-Nummer auch in der Star Trek Encyclopedia.
            Zuletzt geändert von McWire; 18.08.2008, 16:07. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #36
              ausserdem liest Riker die nummer NCC-1305-E in TNG:„Illusion oder Wirklichkeit“ vor

              Kommentar


                #37
                Zitat von Schism Beitrag anzeigen
                ausserdem liest Riker die nummer NCC-1305-E in TNG:„Illusion oder Wirklichkeit“ vor
                Was wohl eine Illusion von Nagilum war, als sie halbes Jahr später zerstört wurde, trug sie die Nummer NCC-71807, die ja nun ganz gut in das Nummierungsschema des 24. Jh. passt.

                Mal abgesehen von der USS Enterprise, USS Defiant und USS Relativity wurde bei keinem bekannten Raumschiff nach der Weitergabe des Name auf ein neues Raumschiffe die alte Registriernummer beibehalten und nur mit einem Lateinischen Großbuchstaben ergänzt.

                Weiteres dazu -> hier
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #38
                  außer bei der Yamato. zumindest findet Riker diese nummer nicht so eigenartig.

                  soweit ich weis hatte die neue Defiant keinen suffix an der registriernummer

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Schism Beitrag anzeigen
                    außer bei der Yamato. zumindest findet Riker diese nummer nicht so eigenartig.

                    soweit ich weis hatte die neue Defiant keinen suffix an der registriernummer
                    Punkt1: Kann man trotzdem als Fehler einstufen, ausser man nimmt die Existenz zweier verschiedener Raumschiffe "USS Yamato" der Galaxy-Klasse an.

                    Punkt2: Darum ist entsprechender Absatz auch kursiv geschrieben.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #40
                      vlt. gibt es auch mehrere registrierungssysteme

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Schism Beitrag anzeigen
                        vlt. gibt es auch mehrere registrierungssysteme
                        Dafür gibt es aber eigentlich keinen Beweis und es würde auch nicht allzuviel Sinn machen.

                        Das einzige Mehrfachsystem, dass es zu geben scheint, besteht in der Variation des Präffix. So ist NCC oder NCV scheinbar ausschließlich Sternenflottenraumschiffen vorbehalten und NX für experimentelle Raumschiffe, während zivile Raumschiffe je nach Aufgabengebiet auch BDR, NAR, NDT, NFT, NGL oder YLT besitzen können oder Raumschiffe unter "vulkanischer Flagge" NSP.

                        Von daher gibt es durchaus mehrfach abgestufte Registrierungssysteme, die jedoch innerhalb einer Gruppe wie NCC eindeutig bleiben müssen... soll heißen, ich kann mir sicherlich parallel zu NCC-1701 auch NAR-1701 vorstellen, jedoch keine zwei Raumschiffe mit NCC-1701
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #42
                          und dann währe da noch NCC-F(millitärische frachter?) und NCC-G(drohnenschiffe?) und NC(zivile schiffe?)

                          Dafür gibt es aber eigentlich keinen Beweis und es würde auch nicht allzuviel Sinn machen.
                          nein, ich versuche ja nur zu erklähren warum die Yamato in einer episode die registriernummer NCC-1305-E hatte.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Schism Beitrag anzeigen
                            und dann währe da noch NCC-F(millitärische frachter?) und NCC-G(drohnenschiffe?) und NC(zivile schiffe?)



                            nein, ich versuche ja nur zu erklähren warum die Yamato in einer episode die registriernummer NCC-1305-E hatte.
                            Es ist sowieso äußerst erstaunlich, wie Riker die Nummer lesen konnte. Nicht nur, dass das Schiff viel zu weit weg ist, um auch nur ansatzweise eine nummer erkennen zu können. Es ist auch noch so, dass das Schiff so positioniert ist, dass niemand eine Nummer erkennen kann, nicht mal wenn man bis auf die Hülle heranzoomt...
                            Also wie konnte er das lesen? Mir scheint, die Folge steckt voller Fehler...

                            Wir sollten diese Folge vielleicht ausklammern, so wie die Voyagerfolge mit Warp 10...

                            Kommentar


                              #44
                              Riker hat einfach verdammt gute Augen!
                              Die andere Möglichkeit wäre, dass er die Yamato sonst wie erkennt - vielleicht eben nur grob an Schriftzuglängen und sich dann - hört, hört - daran erinnert, dass die Registriernummer der Yamato NCC-1305-E ist

                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Was wohl eine Illusion von Nagilum war, als sie halbes Jahr später zerstört wurde, trug sie die Nummer NCC-71807, die ja nun ganz gut in das Nummierungsschema des 24. Jh. passt.

                              Mal abgesehen von der USS Enterprise, USS Defiant und USS Relativity wurde bei keinem bekannten Raumschiff nach der Weitergabe des Name auf ein neues Raumschiffe die alte Registriernummer beibehalten und nur mit einem Lateinischen Großbuchstaben ergänzt.
                              Ich finde den Rückzieher der Verantwortlichen da doch sehr bedauerlich. Was wäre denn so schlimm daran gewesen, mal von einer "Raumschifffamilie" zu hören, die ebenfalls große Leistungen erbracht und Würdigungen erfahren hat. Gut, "-E" war vielleicht etwas übertrieben, das aber auch nur, weil die Enterprise zu diesem Zeitpunkt eben erst bei "-D" angelangt war.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                                Riker hat einfach verdammt gute Augen!
                                Die andere Möglichkeit wäre, dass er die Yamato sonst wie erkennt - vielleicht eben nur grob an Schriftzuglängen und sich dann - hört, hört - daran erinnert, dass die Registriernummer der Yamato NCC-1305-E ist


                                Ich finde den Rückzieher der Verantwortlichen da doch sehr bedauerlich. Was wäre denn so schlimm daran gewesen, mal von einer "Raumschifffamilie" zu hören, die ebenfalls große Leistungen erbracht und Würdigungen erfahren hat. Gut, "-E" war vielleicht etwas übertrieben, das aber auch nur, weil die Enterprise zu diesem Zeitpunkt eben erst bei "-D" angelangt war.
                                Hat er wirklich "E" gesagt? Kann mich gar nicht daran erinnern...Aber auf jeden Fall kann er nicht mal die Schriftzuglänge erkennen, da die Schriftzeichen oben und unten sind, er aber auf das Schiff von vorne blickt und da schafft es nicht mal Data... Deshalb Feeeehler, Feeeehler

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X