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Excelsior Refit - Wieviele Schiffe gibt es von diesem Typ?

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  • McWire
    antwortet
    Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
    Was mal wieder zumeiner lieblingsspass-theorie führt: Die lakota war mal die Ent-B und ist umbenannt worden (hab nach wie vor keinen fakt gesehen der das wiederlegt)



    Ach diese ganze Gamma delta bla bla unterteilung ist doch immernoch non-canon. Es kann doch sein das die Excelsior klassen stück für stück den modernen standards angepasst wurde im laufe der zeiten, ab wann ist es denn dann ein anderer Typ?
    Angepasst ist gut... nach der Registriernummer zu urteilen, sind die Raumschiffe noch bis zur Mitte des 24. Jh. neu gebaut worden.

    Die Lakota selbst dürfte so aus den 2340er stammen.

    Die Excelsior mit der höchsten Nummer NCC-50446 dürfte aus den frühen 2350er oder späten 2340er stammen.

    Bei einem Refit-Zyklus von vielleicht 25-30 Jahren, wären sie in den 2370er eh dran gewesen mit Überarbeitung. Man sieht ja auch Raumschiffe der Excelsior-Klasse in der Werft von Utopia Planitia.

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  • DarthRevan
    antwortet
    Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigen
    So seh ich das auch, also ist es das selbe schiff, nur weil es unterschiedlich "dargestellt wird" ist es nicht gleich eine andere Type. Und die Lacota und die Ent-B unterscheiden sich auch nicht wirklich, wenn man mal vom Nummernschild absieht. Was im Hintergrund der Serien passiert ist nicht Relevant für die Schiffstypen.
    Was mal wieder zumeiner lieblingsspass-theorie führt: Die lakota war mal die Ent-B und ist umbenannt worden (hab nach wie vor keinen fakt gesehen der das wiederlegt)

    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Äußerlich hast du recht.
    Aber die Infrastruktur der Excelsior-Klasse des Gamma- und Delta-Typ sind vollkommen anders.

    Der Gamma-Typ hat etwa den Stand der 2340er und 2350er.

    Die extra für den Krieg reaktivieren Delta-Typ-Raumschiffe gleichen äußerlich dem Gamma-Typ, haben aber laut DS9:TM andere technische Daten und verbesserte auf den Krieg optimierte Systeme.
    Ach diese ganze Gamma delta bla bla unterteilung ist doch immernoch non-canon. Es kann doch sein das die Excelsior klassen stück für stück den modernen standards angepasst wurde im laufe der zeiten, ab wann ist es denn dann ein anderer Typ?

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  • McWire
    antwortet
    Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigen
    So seh ich das auch, also ist es das selbe schiff, nur weil es unterschiedlich "dargestellt wird" ist es nicht gleich eine andere Type. Und die Lacota und die Ent-B unterscheiden sich auch nicht wirklich, wenn man mal vom Nummernschild absieht. Was im Hintergrund der Serien passiert ist nicht Relevant für die Schiffstypen.

    Zum Thema Off-screen, die Tuvok Folge wurde als Voyager-Beitrag zum Jubiläum gemacht, so wie die tribbles folge in DS9.
    Äußerlich hast du recht.
    Aber die Infrastruktur der Excelsior-Klasse des Gamma- und Delta-Typ sind vollkommen anders.

    Der Gamma-Typ hat etwa den Stand der 2340er und 2350er.

    Die extra für den Krieg reaktivieren Delta-Typ-Raumschiffe gleichen äußerlich dem Gamma-Typ, haben aber laut DS9:TM andere technische Daten und verbesserte auf den Krieg optimierte Systeme.

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  • Jackthewolf
    antwortet
    Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
    Da man hier aber "Canon-technisch" davon ausgehen muss das es ein und dasselbe Schiff zu absolut genau derselben Zeit ist kann man wohl kaum daher 2 verschiedenen Schiffstypen herleiten
    So seh ich das auch, also ist es das selbe schiff, nur weil es unterschiedlich "dargestellt wird" ist es nicht gleich eine andere Type. Und die Lacota und die Ent-B unterscheiden sich auch nicht wirklich, wenn man mal vom Nummernschild absieht. Was im Hintergrund der Serien passiert ist nicht Relevant für die Schiffstypen.

    Zum Thema Off-screen, die Tuvok Folge wurde als Voyager-Beitrag zum Jubiläum gemacht, so wie die tribbles folge in DS9.

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  • DarthRevan
    antwortet
    Da man hier aber "Canon-technisch" davon ausgehen muss das es ein und dasselbe Schiff zu absolut genau derselben Zeit ist kann man wohl kaum daher 2 verschiedenen Schiffstypen herleiten

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  • MFB
    antwortet
    Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigen
    Eine Frage: War das "Flashback"-Modell nicht die NCC-2000 mit der Cpt. Sulu unterwegs war? Also dürfte es doch das Modell aus dem Film sein, oder?
    Das Modell aus dem Film war nur in den wiederverwendeten Szenen aus ST6 zu sehen. Alle neugedrehten Szenen mit der Excelsior wurden damals mittels CGI und nicht mit einem physischen Modell gedreht.

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  • Jackthewolf
    antwortet
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Die Modelle die man in TNG verwendet hat, sind mit der Kino-Excelsior durchaus identisch.
    Der Unterschied zwischen Alpha- und Gamma-Typ liegt nur in der Infrastruktur, also andere Brücke und neuere Systeme.

    Der Delta-Typ ist das CGI Modell aus VOY "Tuvoks Flashback", was später in DS) wiederverwendet wurde. Es gibt ein paar kleinere, wenig markante Unterschiede zum Originalmodell.

    Der Beta-Typ ist die angesprochene "Excelsior-Refit" also Enterprise-B.
    Der Lakota-Typ ist mit dem Beta-Typ identisch, da das gleiche Modell verwendet wurde, aber der Lakota-Typ ist genau wie der Gamma-Typ mit seiner Technologie auf dem aktuellsten Stand der Technik.

    Die Namen der Einteilung ist nicht kanonisch, die habe ich einfach auf einer RPG-Seite geklaut, weil mir die Benennung vernünftig erschien.
    Die Einteilung selbst ist semi-kanonisch, da man sie nur aus der Produktion und den Referenzbüchern erklären kann, ausser der optische Unterschied der NX-2000 und NCC-1701-B, der ist natürlich kanonisch.
    Eine Frage: War das "Flashback"-Modell nicht die NCC-2000 mit der Cpt. Sulu unterwegs war? Also dürfte es doch das Modell aus dem Film sein, oder?

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  • McWire
    antwortet
    Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
    Woran unterscheidet man eigentlich Alpha, Gamma und Deltatyp? Ist diese Einteilung Canon? Zwischen all diesen Versionen scheint es optisch keinerlei Unterschiede zu geben, abgesehen von Glühen der Warpgondeln bei späteren Serien?
    Die Modelle die man in TNG verwendet hat, sind mit der Kino-Excelsior durchaus identisch.
    Der Unterschied zwischen Alpha- und Gamma-Typ liegt nur in der Infrastruktur, also andere Brücke und neuere Systeme.

    Der Delta-Typ ist das CGI Modell aus VOY "Tuvoks Flashback", was später in DS) wiederverwendet wurde. Es gibt ein paar kleinere, wenig markante Unterschiede zum Originalmodell.

    Der Beta-Typ ist die angesprochene "Excelsior-Refit" also Enterprise-B.
    Der Lakota-Typ ist mit dem Beta-Typ identisch, da das gleiche Modell verwendet wurde, aber der Lakota-Typ ist genau wie der Gamma-Typ mit seiner Technologie auf dem aktuellsten Stand der Technik.

    Die Namen der Einteilung ist nicht kanonisch, die habe ich einfach auf einer RPG-Seite geklaut, weil mir die Benennung vernünftig erschien.
    Die Einteilung selbst ist semi-kanonisch, da man sie nur aus der Produktion und den Referenzbüchern erklären kann, ausser der optische Unterschied der NX-2000 und NCC-1701-B, der ist natürlich kanonisch.

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  • DarthRevan
    antwortet
    Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
    Woran unterscheidet man eigentlich Alpha, Gamma und Deltatyp? Ist diese Einteilung Canon? Zwischen all diesen Versionen scheint es optisch keinerlei Unterschiede zu geben, abgesehen von Glühen der Warpgondeln bei späteren Serien?
    *zustimm*

    Ich kenne nur 2 Varianten: Einmal die die aussieht wie die Excelsios und die die aussieht wie die Enterprise B. Und die beiden waren ein und dasselbe Model das in allen Episoden und Filmen bis zur 5. Ds9 Staffel verwendet wurden.(Ebenso wie es bis dahin nur einen einzigen Bird of Prey gab, man sieht immer wieder dasselbe Model etwas anders angemahlt) In DS9 gab es dann noch die CGI-Excelsior mir ist aber da nie nen unterschied zum Model aufgefallen.

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  • Viper-1082
    antwortet
    Woran unterscheidet man eigentlich Alpha, Gamma und Deltatyp? Ist diese Einteilung Canon? Zwischen all diesen Versionen scheint es optisch keinerlei Unterschiede zu geben, abgesehen von Glühen der Warpgondeln bei späteren Serien?

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  • McWire
    antwortet
    Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
    Wo hast du denn solche Zahlen her?
    Also wenn man sich die verwendeten Raumschiffmodelle und die Registriernummernverteilung ansieht, so dürfte etwa folgende Verteilung eher hinkommen:

    Alpha-Typ (abgleitet vom Prototyp): ca 100 (Registriernummern 20xx, 25xx)
    Beta-Typ (Enterprise-B-Design): <20 (man hat die in TNG quasi nie gesehen)

    Gamma-Typ (TNG-Excelsior): ca 3000 (Registriernummern 14xxx, 18xxx, 40xxx, 42xxx, 43xxx)
    Delta-Typ (DS9, VOY-Excelsior): ca 1000 (Registriernummern unbekannt, da schlicht keine vorhanden waren, sie waren in den Flottenverbänden aber nach der Miranda zazhlenmäßig die zweithäufigste Einheit)

    Lakota-Typ: <20 (bis auf die USS Lakota selbst war keines dieser Raumschiffe zu sehen)

    Summa summarum gehe ich von bis zu 4000 Stück der Raumschiffklasse ingesamt aus.

    Refit-Raumschiffe defintiv weniger als 100.

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  • DarthRevan
    antwortet
    Zitat von USS Relativity Beitrag anzeigen
    Insgesamt dürfte es zwischen 2280 und 2380 an die 3000 Excelsior klasse schiffe gegeben haben

    minimum 500 waren vom ersten excelsior typ, weitere minimum 500 vom enterprise b typ, dann noch noch minimum 1000 vom melbourne typ und noch weitere minimum 300 vom lakota typ

    vermutlich bleiben die Schiffe in Reserve, aber mehr als 1000 Schiffe dürften 2380 nicht mehr im dienst sein und wenn dann im modernenen typen wie die lakota

    Wo hast du denn solche Zahlen her?

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  • USS Seven of Nine
    antwortet
    Insgesamt dürfte es zwischen 2280 und 2380 an die 3000 Excelsior klasse schiffe gegeben haben

    minimum 500 waren vom ersten excelsior typ, weitere minimum 500 vom enterprise b typ, dann noch noch minimum 1000 vom melbourne typ und noch weitere minimum 300 vom lakota typ

    vermutlich bleiben die Schiffe in Reserve, aber mehr als 1000 Schiffe dürften 2380 nicht mehr im dienst sein und wenn dann im modernenen typen wie die lakota

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  • Jackthewolf
    antwortet
    Es ist schon ein Fakt das die Schiffe dem neusten Standard angepasst werden, ein gutes Beispiel ist auch der Vergleich in der letzen TNG-Folge, wo man sehen konnte was sich in sieben Jahren auf der Ent-D verändert hat. Also warum sollte die Excelsior nicht auch umgerüstet werden? Als Scotty auf der Ent-D war suchte er etwas beim Transporter, was LaForge ihm dann in winzig im Wandschrank zeigte. Ich glaube nicht, dass es in der Exc. 85 Jahre alte Computerpanele und eine Küche gibt, sondern dass sie dem modernen Standard eben gemacht wurde.

    Wenn man alleine unsere Entwicklung ansieht wie groß Speicherplatz oder sogar ein ganzer Computer geworden ist dann kann man davon ausgehen das auch in der Startrek Ära sich die Technik in 85 Jahren stark verändert. Der erste Computer war im 2. Weltkrieg entwickelt worden noch mit Röhren und Schaltern, er hatte etwa die Rechenleistung wie heute ein einfacher Taschenrechner und würde die umgesetzt die größe eines Wohnblocks haben. Das Wort Bug für Fehler kam auch aus der Zeit, weil immer wieder Insekten Kurzschlüsse im Rechner verursachten. Daten wurden auf Lochkarten gespeichert. Auf eine Lochkarte passten 64 Zeichen. Man kann sich selber ausrechnen wie viele man braucht um ein Gigabyte zu bekommen.

    Also bei aller Nostalgie, ich glaube dass die Umbauten in 85 Jahren einfach gemacht wurden weil sie nötig waren und sie nicht einfach auf den Schiffsfriedhof geschoben wurde, ist einfach, weil sie ein historisches Schiff ist, sie war bei den klingonischen Friedensverträgen dabei (irgendwie) und ist warscheinlich das einzige Schiff was diese Zeit überlebt hat.

    Um mal off-screen zu sprechen, ich glaube, sie hatten das Modell noch im Keller und haben es für die Serie wieder abgestaubt, ebenso wie die Oberth-Klasse.

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  • DarthRevan
    antwortet
    Hmmm... also wenn DIE Excelsior noch im Dienst ist erscheint die These die ich im "Was geschah mit der Enterprise B"-Thread schonmal aufgestellt habe (und die überwiegend abgelehnt wurde) wieder sehr viel wahrscheinlicher:

    "Viellicht gibt es nur ein Excelsior-Refit und die Lakota ist nichts anderes als die umbenannte Enterprise B"^^
    In anbetracht der Tatsache das die Enterprise ja immer das vorzeigeschiff ist wollte man den Namen vielleicht nem modernenren Schiff geben aber das funktionsfähige alte schiff nicht nur dafür abwracken... (oder warten bis es dafür ne Umweltprämie für den Kauf einer schadstoffarmen Akira gab lol)

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