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Excelsior Refit - Wieviele Schiffe gibt es von diesem Typ?

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  • Minkowski
    antwortet
    Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
    Und was dagegen spricht? Der unwahrscheinliche Zufall, dass es AUSGERECHNET die Excelsior, das große Experiment (das wahrscheinlich schon in den 2270ern begonnen wurde), den Prototypen trifft, der somit gleich die längstmögliche Dienstzeit aller Schiffe dieser Klasse aufweist. Ausgerechnet DIESES Schiff soll so viel Glück haben und so lange im Dienst bleiben. Tja, dass ist nunmal trotz aller Wartungswunderleistungen des S.C.E. einfach unwahrscheinlich. (Und nochmal: ich sage nicht unmöglich!)
    Kann doch aber sein, dass es so ist. Und wenn man mal aus dem Star Trek Universum rausgeht und in unsere Zeitlinie in die Köpfer der Schreiber schaut, dann könnte es doch sein, dass man aus der Excelsior etwas Besonderes machen wollte (nicht nur deswegen, weil es Prototyp usw. war) und bescherte ihr eine längere Lebensdauer.
    Im Star Trek Universum hat man der Excelsior vielleicht auch immer wieder besonderes Augenmerk gewidmet, weil es eben DIE Excelsior ist. Kann doch sein.
    Außerdem musste man das Schiff bestimmt nicht ständig komplett umrüsten. Auch wenn die neuen Systeme deutlich besser sind, kann man die alten Systeme doch behalten, ggf. austauschen. Sie tun doch immernoch ihren Dienst.

    Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
    btw.: fand Riker nicht auch die Enterprise-C mit ihren 20 Jahren schon fast zu alt für den Dienst? (Ich weiß, dass ist nicht das beste Beispiel, da es eine andere Zeitlinie war, in der Ressourcen und Zeit sicher knapp waren)
    20 Jahre halte ich aber für recht wenig für ein Schiff. Das klingt ja so, als ob die Techniker im 24.Jahrhundert nicht in der Lage sind Schiffe zu entwerfen, die auch mal was aushalten. Trotz Materialermüdung (die im 24.Jahrhundert wohl anders ausfällt als heute) ist das in meinen Augen Quatsch.

    Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
    Edith meint: Da ich außer meinem "das finde ich doch sehr unwahrscheinlich"-Gefühl keine weiteren Aspekte in die Diskussion einbringen kann und sich das ganze sowieso nur weiter im Kreis drehen würde schlage ich vor, wieder zum Ausgangsthema zurückzukehren
    Ok.

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  • Viper-1082
    antwortet
    Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    @ Viper-1082:

    Zwischen ST III und ST VI fand kein Refit der USS Excelsior statt.
    In ST III hat das Schiff noch Prototyp-Status, in ST VI ist die USS Excelsior ein reguläres Flottenschiff ohne NX-Registrierung. Das sie zwischen ST III und ST VI weiter überarbeitet wurde (vorallem mit konventionellem Warpantrieb ausgerüstet wurde) liegt auf der Hand. Es handelt sich dabei aber um kein Refit, sondern um die letzten Feinarbeiten, bevor die Schiffsklasse offiziell in Dienst gestellt wurde.

    Die Excelsior in ST VI stellt den technologischen Stand dieser Schiffsklasse zum Zeitpunkt ihre Einführung dar. Der einzige große technologische Sprung war danach die Einführung der isolinearen Computersysteme im 24. Jahrhundert, der wohl einen Refit zumindest der gesamten Computersysteme der gesamten (!) Sternenflotte nach sich zog.
    Das kann man drehen und wenden wie man möchte. Für mich ist jede kleine Veränderung am Äußeren und im Inneren ein Refit. Es muss nicht immer gleich TOS-TMP-Maßstäbe haben.

    (Für mich) bleibt es dabei: Die Referenz auf die USS Excelsior in besagter TNG-Folge ist eine an dieser Stelle absolut unnötig gewesen. Ich muss das aktzeptieren und kann es mir gut erklären, genauso wie ich mir andere Ungereimtheiten mit ein bisschen Fantasie erklären kann ohne Starfleet gleich zu einer Flotte voller Methusalemschiffe zu machen.

    Zitat von Dax Beitrag anzeigen

    Anscheinend. Die Galaxy ist auf 100 ausgelegt, was spricht dagegen dass einige wenige Excelsior (die bei denen die Werft einen besonders guten Tag hatte ) 85 schaffen?
    Wie ich im USS-Excelsiorthread gelesen habe bin ich nicht der einzige, der so denkt, nur der einzige, der momentan in diesem Thread ist.

    Und was dagegen spricht? Der unwahrscheinliche Zufall, dass es AUSGERECHNET die Excelsior, das große Experiment (das wahrscheinlich schon in den 2270ern begonnen wurde), den Prototypen trifft, der somit gleich die längstmögliche Dienstzeit aller Schiffe dieser Klasse aufweist. Ausgerechnet DIESES Schiff soll so viel Glück haben und so lange im Dienst bleiben. Tja, dass ist nunmal trotz aller Wartungswunderleistungen des S.C.E. einfach unwahrscheinlich. (Und nochmal: ich sage nicht unmöglich!)

    btw.: fand Riker nicht auch die Enterprise-C mit ihren 20 Jahren schon fast zu alt für den Dienst? (Ich weiß, dass ist nicht das beste Beispiel, da es eine andere Zeitlinie war, in der Ressourcen und Zeit sicher knapp waren)

    Edith meint: Da ich außer meinem "das finde ich doch sehr unwahrscheinlich"-Gefühl keine weiteren Aspekte in die Diskussion einbringen kann und sich das ganze sowieso nur weiter im Kreis drehen würde schlage ich vor, wieder zum Ausgangsthema zurückzukehren
    Zuletzt geändert von Viper-1082; 26.02.2009, 06:58.

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  • Dax
    antwortet
    Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
    Habe ich schon. Ein ständiges refiten ist in meinen Augen einfach unpraktisch und ineffizient. Mindestens 2 mal hätte das gesammte Schiff schon ausgeschlachtet werden müssen, um neue Computersysteme etc. einzubauen (STIII auf STVI-Standard und STVI-Standard auf TNG-Standard) und den Rest auf einen einigermaßen mit Neubauten zu vergleichenden Stand zu bringen, denn nur dann ist die Indiestlassung eines alten Schiffes noch zu rechtfertigen.
    Das ist kein Argument, weil der Aufwand eines einzelnen Refits nicht vom Alter abhängt (vorausgesetzt das Schiff war vorher auf dem gleichen Stand wie ein neueres Modell, hatte also schon einen hinter sich).

    Irgendwann muss der Punkt doch erreicht sein, an dem ein einfacher Neubau zeitsparender und somit praktikabler ist. (Vor allem bei der großen Anzahl neuerer Schiffsklassen) Wenn man in Schiff mit dem Namen Excelsior unbedingt in der Flotte haben möchte, dann soll man halt einem neuen diesen Namen geben.
    Du kannst sicher sein, dass man das Schiff nicht wegen dem Namen im Dienst belassen hat.
    Und offensichtlich wurde der Punkt bei der Excelsior halt noch nicht erreicht. Wo ist das Problem?

    Bin ich eigentlich der Einzige, der 85 Jahre ganz einfach aufgrund der Langen Dauer (wie gesagt fast ein Menschenleben) ein wenig lang für eine Dienstzeit findet?
    Anscheinend. Die Galaxy ist auf 100 ausgelegt, was spricht dagegen dass einige wenige Excelsior (die bei denen die Werft einen besonders guten Tag hatte ) 85 schaffen?

    Außerdem habe ich einen Kompromiss angeboten, den aber außer Enterprise-D niemand hier in Betracht zu ziehen scheint.
    Stimmt. Weil's unnötig ist einen Kompromiss in Betracht zu ziehen wenn es kein Problem mit der ursprünglichen Annahme gibt.

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  • himura_kenshin
    antwortet
    @ Viper-1082:

    Zwischen ST III und ST VI fand kein Refit der USS Excelsior statt.
    In ST III hat das Schiff noch Prototyp-Status, in ST VI ist die USS Excelsior ein reguläres Flottenschiff ohne NX-Registrierung. Das sie zwischen ST III und ST VI weiter überarbeitet wurde (vorallem mit konventionellem Warpantrieb ausgerüstet wurde) liegt auf der Hand. Es handelt sich dabei aber um kein Refit, sondern um die letzten Feinarbeiten, bevor die Schiffsklasse offiziell in Dienst gestellt wurde.

    Die Excelsior in ST VI stellt den technologischen Stand dieser Schiffsklasse zum Zeitpunkt ihre Einführung dar. Der einzige große technologische Sprung war danach die Einführung der isolinearen Computersysteme im 24. Jahrhundert, der wohl einen Refit zumindest der gesamten Computersysteme der gesamten (!) Sternenflotte nach sich zog.

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  • Viper-1082
    antwortet
    Habe ich schon. Ein ständiges refiten ist in meinen Augen einfach unpraktisch und ineffizient. Mindestens 2 mal hätte das gesammte Schiff schon ausgeschlachtet werden müssen, um neue Computersysteme etc. einzubauen (STIII auf STVI-Standard und STVI-Standard auf TNG-Standard) und den Rest auf einen einigermaßen mit Neubauten zu vergleichenden Stand zu bringen, denn nur dann ist die Indiestlassung eines alten Schiffes noch zu rechtfertigen.

    Irgendwann muss der Punkt doch erreicht sein, an dem ein einfacher Neubau zeitsparender und somit praktikabler ist. (Vor allem bei der großen Anzahl neuerer Schiffsklassen) Wenn man in Schiff mit dem Namen Excelsior unbedingt in der Flotte haben möchte, dann soll man halt einem neuen diesen Namen geben.

    Bin ich eigentlich der Einzige, der 85 Jahre ganz einfach aufgrund der Langen Dauer (wie gesagt fast ein Menschenleben) ein wenig lang für eine Dienstzeit findet?

    Außerdem habe ich einen Kompromiss angeboten, den aber außer Enterprise-D niemand hier in Betracht zu ziehen scheint.

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  • Dax
    antwortet
    Warum? Bisher hast du das immer wieder wiederholt, aber noch nicht begründet.

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  • Viper-1082
    antwortet
    Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    Was ist daran jetzt unrealistisch? Das es Schiffe gibt die laut Canon mindestens 70 Jahre in Dienst sind, und Schiffe die nach 7 (!) Jahren wieder außer Dienst gestellt werden (USS Enterprise NCC-1701-A)?
    Richtig! Ich streite ja gar nicht ab, dass das Schiff noch im Dienst ist. Ich sage nur, dass es selbst für Star Trek-Maßstäbe imo nicht sonderlich realistisch ist.

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  • himura_kenshin
    antwortet
    Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
    Zitat von himura_kenshin
    Andere ähnlich alte Einheiten der Excelsior-Klasse sind auch bekannt (z.B.: USS Repulse
    NCC-2544).
    Zitat von Viper-1082
    Und einen unrealistischen Fakt mit einem anderen unrealistischen Fakt zu begründen macht den ersten nicht richtiger.

    Was ist daran jetzt unrealistisch? Das es Schiffe gibt die laut Canon mindestens 70 Jahre in Dienst sind, und Schiffe die nach 7 (!) Jahren wieder außer Dienst gestellt werden (USS Enterprise NCC-1701-A)?

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  • Viper-1082
    antwortet
    Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    Es gibt bei Wolfs 359 Wrackteile, die aussehen als könnten (!) sie von der Constitution-Klasse stammen. Als Constitution-Klasse-Raumschiff identifiziert wurde das Wrack nicht!
    Relevanz?


    Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    Und?
    Deshalb!

    Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    Und? Wer redet von der Hathaway?
    Ich! Als Beispiel für ein genauso altes Schiff wie die Excelsior, dass ebenso ausgemustert wurde.

    Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    Die USS Victory wird in den 2290ern oder der ersten Dekade des 24. Jh. in Dienst gestellt worden sein. Soviel älter als die USS Excelsior ist sie also auch nicht.?
    Natürlich ist sie nicht soviel älter, vor allem da ich ja schon sagte, dass sie um einiges jünger sein dürfte

    Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    Außerdem: die USS Excelsior kann auch 85 Jahre ununterbrochen im Flottendienst gewesen sein. Regelmäßige Refits sind Standart.
    85 Jahre sind für den Prototypen trotzdem absolut unglaubwürdig!

    Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    Andere ähnlich alte Einheiten der Excelsior-Klasse sind auch bekannt (z.B.: USS Repulse
    NCC-2544).
    Zitat von Viper-1082
    Und einen unrealistischen Fakt mit einem anderen unrealistischen Fakt zu begründen macht den ersten nicht glaubwürdiger.

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  • himura_kenshin
    antwortet
    Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
    Mindestens ein Schiff der Klasse wurde bei Wolf 359 zerstört, da kann sie also noch nicht außer Dienst gestellt worden sein oder sie wurde kurzfristig reaktiviert, weil nicht genug Schiffe vorhanden waren (letzteres stützt wieder meine Excelsior-Reaktivierungstheorie)
    Es gibt bei Wolfs 359 Wrackteile, die aussehen als könnten (!) sie von der Constitution-Klasse stammen. Als Constitution-Klasse-Raumschiff identifiziert wurde das Wrack nicht!

    Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
    85 Jahre sind ja auch nur ein heutiges Durchschnittsmenschenleben
    Und?

    Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
    Die USS Hathaway NCC-2593 war 2364 schon ausgemustert und wurde für Übungen verwendet
    (in Dienst gestellt 2285)
    Und? Wer redet von der Hathaway?

    Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
    Die von dir genannte Victory ist mit der Registry NCC-9754 wohl außerdem deutlich jünger
    Die USS Victory wird in den 2290ern oder der ersten Dekade des 24. Jh. in Dienst gestellt worden sein. Soviel älter als die USS Excelsior ist sie also auch nicht.

    Außerdem: die USS Excelsior kann auch 85 Jahre ununterbrochen im Flottendienst gewesen sein. Regelmäßige Refits sind Standart. Andere ähnlich alte Einheiten der Excelsior-Klasse sind auch bekannt (z.B.: USS Repulse
    NCC-2544).

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  • Enterprise- D
    antwortet
    Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
    Kompromiss: Die Excelsior wurde irgendwann zwischen 2330 und 2340 außer Dienst genommen, in einem Depot gelagert (Qualor II) und erst nach Wolf 359 wieder reaktiviert und nocheinmal modernisiert. Das wäre imo wahrscheinlicher als ein durchgehender Betrieb.
    Das wäre eine gute möglichkeit.

    Man hat sie erst wieder in Dienstgestellt, als man sah das noch ein Schiff benötigt wird z.B. zur Verteidigung gegen die Borg. Danach hat die Sternenflotte die U.S.S. Excelsior im Dienst belassen.

    Ich kann mir noch eine weitere 20 Jährige Dienstzeit für die U.S.S. Excelsior vorstellen. Da diese Klasse ja sehr zuverlässig ist.
    Dies kann ich mir gerade wegen den vielen Verlusten, die die Sternenflotte hinnehmen musste (Borg, Dominion, Breen). Gut vorstellen. Man muss halt die Flotte wieder füllen und dabei ältere Schiffe einbeziehen.

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  • Viper-1082
    antwortet
    Die Constitution-Klasse wurde Ende des 23./ Anfang des 24. Jahrhunderts außer Dienst gestellt.
    Mindestens ein Schiff der Klasse wurde bei Wolf 359 zerstört, da kann sie also noch nicht außer Dienst gestellt worden sein oder sie wurde kurzfristig reaktiviert, weil nicht genug Schiffe vorhanden waren (letzteres stützt wieder meine Excelsior-Reaktivierungstheorie)

    Warum soll die USS Excfelsior NCC-2000 nicht auch noch 2370 in Dienst sein? Dann ist sie "erst" 85 Jahre alt. Und? Es gibt durchaus ältere aktive Sternenflottenschiffe (USS Victory).
    85 Jahre sind ja auch nur ein heutiges Durchschnittsmenschenleben

    Und einen unrealistischen Fakt mit einem anderen unrealistischen Fakt zu begründen macht den ersten nicht glaubwürdiger.

    Die USS Hathaway NCC-2593 war 2364 schon ausgemustert und wurde für Übungen verwendet
    (in Dienst gestellt 2285)

    Die von dir genannte Victory ist mit der Registry NCC-9754 wohl außerdem deutlich jünger
    Zuletzt geändert von Viper-1082; 25.02.2009, 19:15.

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  • himura_kenshin
    antwortet
    Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ändert nix an meiner Grundaussage. Die Schiffe der Oberth und Constitutionklasse könnten trotzdem noch Anfang des 24. Jahrhunderts (23XX) gbaut worden sein, mir ist nämlich nicht bekannt, wann die Konstruktion dieser Klassen eingestellt wurde.
    Die Constitution-Klasse wurde Ende des 23./ Anfang des 24. Jahrhunderts außer Dienst gestellt.


    Warum soll die USS Excfelsior NCC-2000 nicht auch noch 2370 in Dienst sein? Dann ist sie "erst" 85 Jahre alt. Und? Es gibt durchaus ältere aktive Sternenflottenschiffe (USS Victory).

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  • Viper-1082
    antwortet
    Ja, aber das ändert nix an meiner Grundaussage. Die Schiffe der Oberth und Constitutionklasse könnten trotzdem noch Anfang des 24. Jahrhunderts (23XX) gbaut worden sein, mir ist nämlich nicht bekannt, wann die Konstruktion dieser Klassen eingestellt wurde.

    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die USS Exclsior als Typschiff 85 Jahre im Dienst seien soll. Das erscheint mir nach wie vor unrealistisch.

    Kompromiss: Die Excelsior wurde irgendwann zwischen 2330 und 2340 außer Dienst genommen, in einem Depot gelagert (Qualor II) und erst nach Wolf 359 wieder reaktiviert und nocheinmal modernisiert. Das wäre imo wahrscheinlicher als ein durchgehender Betrieb.

    (nocheinmal: es geht um die USS Excelsior an sich und ihre angblich lange Dienstzeit, nicht um die Dienstzeit der Excelsiorklasse als ganzes)

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  • McWire
    antwortet
    Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
    Ich sagte ja nicht, dass es unmöglich wäre, nur (aus meiner Sicht) unwahrscheinlich. Die Schiffe der Oberth oder Constitutionklasse können auch 23XX gebaut worden sein, von der Excelsior wissen wir allerdings, dass sie 2285 fertig war (wenn auch in der Testphase) und damit 2370 ein ziemlich stolzes Alter erreicht haben dürfte.

    Ich halte es nuneinmal für logischer, ein so altes Schiff auszumustern und dafür ein neues zu bauen, als das alte über 60 Jahre lang immer wieder nachzurüsten.(Zumal es sich bei der Excelsior auch noch um den Prototypen handelt, die eigentlich prinzipiell früher ausgemustert werden).



    Wo will man die Grenze ziehen, dann können wir doch auch noch die USS Constitution NCC-1700 rumfliegen lassen, schließlich gabs ja noch Connies im 24. Jahrhundert, warum also nicht den Prototypen?
    Die NCC-25xx-Nummern sind noch in den 2280er und 2290er gebaut.
    Die neuen Excelsiors haben alle NCC-1xxxx und NCC-4xxxx-Nummern.

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