Crewstärke auf Sternenflottenschiffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Crewstärke auf Sternenflottenschiffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich frage mich zwar auch wozu man bei so automatisierten Schiffen noch hunderte Mann Besatzung braucht aber im Gegensatz zu Star Wras gibts in der Föd leider keine Astromech oder ander Droiden (in Serie) die Reparaturen erledigen oder Kampfdroiden die die Sicherheit übernehmen. Grade in Sachen Sicherheit und Medizin müssen einige Leute immer abrufbereit sein.
    Wenn ich eine Schiffsbesatzung annehme, die nicht gerdade in einem Kriegseinsatz oder anderen Spezialitäten beauftragt ist nehme ich die Vierfache Anzahl. Zum einen 8 Std mal 3 zu 24 std und noch ein Viertel dazu für Urlaub/freie Tage, Krankheit oder Tod, damit kann ein 3*8 Std Tag aufrechterhalten werden trotz ausfälle.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      #32
      Man bräuchte ja auch nicht so große Schiffe bauen, wenn man die dann nur mit drei Mann fliegen könnte. Oder?

      Trotz der großen Automation der Schiffe der Sternenflotte, die auch mal locker von einem oder zweien geflogen werden könnten, man erinne sich an TNG "001101" (oä) wo Riker und Picard allein an Bord waren, braucht man die Masse an Besatzung. An erster Stelle die Techniker, die alles an diesem Schiff machen, und wenn es auch nur ne kleine Glühbirne in nem Replikator ist. Dann das Wissenschaftschorps was sich auf den Schiffen befindet. Je nach Missionslage sind es bestimmt unterschiedlich viele, aber es wird definitiv eine Stammcrew geben. Dann das Sicherheitspersonal. Die Leute in den Shutlehangars. Irgendwer muss sauber machen. Hab Riker noch nie das Deck schrubben gesehn.. ^^ Und dann noch viele andere Leute, die uns jetzt grad nicht einfallen aber super wichtig sind.
      80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

      http://psypiet.mybrute.com

      Kommentar


        #33
        die Enterprise ist ja ein Forschungsschiff. Sie ist zwar hoch automatisiert, so dass man sie leicht allein fliegen kann, aber die Wartung und die ganzen Aufgaben (schon mal allein im Maschinenbereich) benötigen sicher eine größere Crew. Und wie gesagt: Forschungsschiff! Sie hat ein Kybernetisches Labor, eine Stellarkartographie, einen hydroponischen Garten, ein geophysikalisches Labor, und, und, und...

        Kommentar


          #34
          Soweit das in der Serie gesagt wird arbeitet die Crew in einer 3-Schicht Rotation, das heißt alle wichtigen Positionen sind mindestens 3 Fach besetzt, dann kommen noch etwaige Spezialisten, Familien, Zivilisten, Frisöre, Gärtner, Köche usw.

          Kommentar


            #35
            Plus noch ein paar leute, um Urlaub und Ausfälle durch Krankheit oder Tod auszugeleichen.
            Also auf lange Sicht braucht ein Schiff die 4 fache Crew die für den Alltagsbetrieb gleichzeitig nötig sind mindestens.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              #36
              Zitat von legat Katar Beitrag anzeigen
              Man braucht auch bestimmt klempner ! Stellt euch mal vor es würde eine der toiletten auf der enterprise kaput gehen.
              Die Darstellung des Sanitärbereichs wäre wirklich mal interessant.
              Wenn man nicht davon ausgeht, das die Toilette direkt mit dem Replikator verbunden ist, muss es ja Abwasserleitungen geben (steht auch so im Ent-D TM). Aber irgendwie kann ich mir das rein bildlich nicht vorstellen, wie ein Sternenflottentechniker den Lokus ausbaut oder ein verstopftes Rohr durchspült.
              Das Reinigungspersonal (oder ein automatisches Reinigungssystem) müssen auch sehr effektiv sein, denn man sieht fast überall nur Teppichboden. Wenn denen beim Essen mal was runterfällt...
              ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
              ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

              Kommentar


                #37
                Zitat von Yusaku Beitrag anzeigen
                Die Darstellung des Sanitärbereichs wäre wirklich mal interessant.
                Wenn man nicht davon ausgeht, das die Toilette direkt mit dem Replikator verbunden ist, muss es ja Abwasserleitungen geben (steht auch so im Ent-D TM). Aber irgendwie kann ich mir das rein bildlich nicht vorstellen, wie ein Sternenflottentechniker den Lokus ausbaut oder ein verstopftes Rohr durchspült.
                Das Reinigungspersonal (oder ein automatisches Reinigungssystem) müssen auch sehr effektiv sein, denn man sieht fast überall nur Teppichboden. Wenn denen beim Essen mal was runterfällt...
                Hmm... naja, nach Riker reinigt sich die Enterprise-D selbst. Wie das gehen soll würde mich schon mal interessieren.
                Ausserdem gibt es ja, ich nenne es mal "unschöne Arbeiten", auf einem Raumschiff. Das Putzen der Plasmaleitungen zum beispiel.
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                  Das Putzen der Plasmaleitungen zum beispiel.
                  Naja, wenn das Schiff sich selbst reinigen kann, warum dann nicht auch die Plasmaleitungen. Leitungen, wo ein Mensch reinpasst, hat man auch noch nicht gesehen, das sind wahrscheinlich jene, die zum Antrieb führen. Warum sich da was ablagern soll, sehe ich im Moment nicht.
                  Der Spruch hört sich eigentlich mehr wie eine Redensart an, obwohl ja die alten EMHs offenbar so eine Arbeit verrichten.
                  ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
                  ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

                  Kommentar


                    #39
                    Wurde auch oft genug so ein Spruch gesagt wie: "Ich muss Crewman Soundso helfen die Plasmaleitungen auf Deck X zu putzen."
                    Also ich denke nicht das es nur ein Spruch ist, was sich in diesen Leitungen ablagert würde ich aber auch gerne wissen, vor allem, das Plasma ist doch verdammt heiss. Vielleicht müssen sie ja "angebranntes" Plasma aus den Leitungen kratzen und durch die Resthitze, das unbequeme und schwere Arbeiten ist es einfach nur extremst unangenehm.
                    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                      Wurde auch oft genug so ein Spruch gesagt wie: "Ich muss Crewman Soundso helfen die Plasmaleitungen auf Deck X zu putzen."
                      Also ich denke nicht das es nur ein Spruch ist, was sich in diesen Leitungen ablagert würde ich aber auch gerne wissen, vor allem, das Plasma ist doch verdammt heiss. Vielleicht müssen sie ja "angebranntes" Plasma aus den Leitungen kratzen und durch die Resthitze, das unbequeme und schwere Arbeiten ist es einfach nur extremst unangenehm.
                      Wenn das heisse Plasma durch Magnetfelder zusammengehalten wird, sollte sich da eigentlich nichts ablagern. Dabei wird auch keine Wärme an die Wände abgegeben. Wie auch immer, so schwer kann die Arbeit nicht sein. Wenn ich da an die Minenarbeiter auf Rura Penthe in Star Trek VI denke, selbst da sah die Arbeit an sich (Abbauen mit einem Laserbohrer) nicht so belastend aus...
                      Aber wir schweifen jetzt von den Schiffsbesatzungen ab
                      ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
                      ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

                      Kommentar


                        #41
                        Sagte ja, keine Ahnung was sich da ablagern soll weil es eigentlich nichts abzulagern gibt.
                        Ich glaube das die Besatzungsstärke auch mit der Mission zusammenhängt die das Schiff bekommt. Aber nur weil man einen Planeten erforscht heisst das ja nicht das keiner an Bord ist der sich mit stelaren Phänomenen auskennt. Auf der Enterprise sind wohl Spezialisten für alle Spezialgebiete vorhanden. Janeway sagte ja einmal das sie wünschte das ein Counselor an Bord sei aber aufgrund ihrer Mission war keiner Notwendig.
                        Ausserdem gibt es Abteilungen die man so niemals direkt mitbekommt. Es sind sicher auch Manschaftsmitglieder im Torpedolager, im Shuttlehangar und so weiter. Man brauch nur 5 bis 6 um ein Raumschiff zu fliegen, aber damit es 100%ig funktioniert müssen wirklich alle Stationen besetzt sein.
                        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                        Kommentar


                          #42
                          Gerade bei einem Forschungsschiff, das den unbekannten Raum erforschen soll, macht die Anwesenheit von Spezialisten aller Fachbereiche Sinn. Nur muss man die in der Zwischenzeit irgendwie beschäftigen, also werden die auch zusätzliche Qualifikationen für den Schiffsbetrieb haben.
                          ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
                          ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

                          Kommentar


                            #43
                            Da hast du recht. Troi wollte ja ein richtiger Commander werden. Und dazu musste sie erstmal eine Prüfung machen wie man Kommandiert. Bei anderen Gebieten ist das vielleicht genauso. Ein Stellarkartograph kann vielleicht auch mal bei der Sicherheit arbeiten wenn er die Prüfungen und Ausbildungen dazu macht. Das gehört vielleicht auch mit zum Schiffsalltag, lernen und weiterbilden. Das passt ja auch zur Philosophie des 24. Jarhunderts. Sich selbst verbessern. Worf hat ja auch zuerst an der OPS gearbeitet, ist dann an die Wissenschaftsstationen und dann zur Taktik/Sicherheit gegangen. Hat man ja auch an der Farbe seiner Uniform gesehen.
                            Ich denke auch das Troi irgendwann mal ein Diplomatisches Schiff als Captain Kommandieren darf wenn sie eben weiter an ihrem Command-Skill arbeitet.
                            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                            Kommentar


                              #44
                              Worf war an der Conn^^ Er hatte ja die rote Uniform, OPS Offiziere haben gelbe Uniformen, siehe Kim und Data^^

                              Ich denke auch, dass ein Sicherheitsoffizier auch an der Taktik seinen Dienst verrichten kann, auf den meisten Schiffen ist das ja Tradition, dass der Sicherheitschef auch der taktische Offizier ist. Aber auf allen Schiffen ist das aber nicht der Fall. Normal haben taktische Offiziere rote Uniformen, siehe DS9.

                              Und z.b hat Crusher auch mal die Enterprise kommandiert, also hat sie ebenfalls Kommandofähigkeiten, obwhl sie nur medizinischer Offizier ist.
                              "...To boldly go where no one has gone before."

                              Kommentar


                                #45
                                Aufgrund der Diskussion in http://www.scifi-forum.de/science-fi...klasse-40.html möchte ich zu diesem Thema auch Stellung beziehen und die Frage in den Raum werfen:

                                Wieso so wenig Offiziere?

                                Hier mal die Top 3 der wenigstens Leute an Bord.
                                USS Lantree NCC-1837 (Miranda-Klasse, Lantree-Subtyp) - 26 Personen
                                USS Brattain NCC-21161 (Miranda-Klasse, Reliant-Subtyp) - 34 Leute
                                USS Tsiolkovsky NCC-53911 (Oberth-Klasse) - 80 Leute

                                Bei folgenden Raumschiffen ist die Besatzungszahl unbekannt, aber laut Aussagen der Episoden nicht besonders groß:
                                USS Raman NCC-29487/59983 (Oberth-Klasse)
                                USS Yosemite NCC-19002 (Oberth-Klasse)
                                SS Vico NAR-18834 (Oberth-Klasse)
                                Hier liegt es wohl aber auch an der Raumschiffsklasse.

                                Interessanterweise ist die relativ große Miranda-Klasse öfters nur mit wenigen Leuten besetzt.

                                Das Problem ist hier wohl der krasse Unterschied zwischen 1000 Leuten der Galaxy-Klasse und nur 2-3 Dutzend Leuten auf den Forschungsschiffen.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X