Crewstärke auf Sternenflottenschiffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Crewstärke auf Sternenflottenschiffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Forschungsschiffe brauchen jetzt nicht alzuviele Leute. Z.b brauch man keine paar hundert Sicherheits und taktische Offiziere, wenn das Schiff nur auf Nebeljagt geht und vlt sogar noch im Föderationsraum, da kann eh nicht viel passieren. Die Galaxy ist ja ein Deep Space Schiff, das auserhalb der Föderation rumfliegt, also zumindest meistens.
    "...To boldly go where no one has gone before."

    Kommentar


      #47
      Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
      Forschungsschiffe brauchen jetzt nicht alzuviele Leute. Z.b brauch man keine paar hundert Sicherheits und taktische Offiziere, wenn das Schiff nur auf Nebeljagt geht und vlt sogar noch im Föderationsraum, da kann eh nicht viel passieren. Die Galaxy ist ja ein Deep Space Schiff, das auserhalb der Föderation rumfliegt, also zumindest meistens.
      Die Intrepid-Klasse ist auch "Deep Space Explorer" und trotzdem nur 150 Leute an Bord.

      Bei der Prometheus-Klasse, die ja auch schnell und autark ist, reichen sogar 4 Leute um das gesamte Raumschiff einige Zeit in Betrieb zu halten.
      (Ich habe es oben nicht mit aufgezählt, weil 4 Leute nicht die reguläre Besatzungszahl sind, sondern das Raumschiff gerade auf einem Testflug war.)

      Bei der Nova- und Defiant-Klasse sind 40-80 Leute sogar Standard.

      Die Sternenflotte scheint also durchaus in Richtung weniger personalintensive Raumschiffe zu gehen, was in Anbetracht von Kriegen und der geometrisch wachsenden Anzahl der Raumschiffe durchaus vernünftig ist.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #48
        Ich glaube das die Manschaftsanzahl mit der Mission des Raumschiffes zusammenhängt.

        Die Lantree war nichts anderes als ein Frachtschiff das nur von A nach B geflogen ist. Ich denke das die Liste da ca so auschauen würde: 2 oder 3 Kommandooffiziere, ein Arzt, 5 Techiker, ein Sicherheitsoffizier und der Rest sind Unteroffiziere die je nachdem was anfällt eben alles mögliche machen.

        Die Vico wurde in einem Nebel gefunden, vielleicht war es ihr Hauptauftrag Nebel zu erforschen also werden sicher mehrere "Nebelspezialisten" auf dem Schiff gewesen sein.
        Wenn man Nebel erforscht brauch mal wohl kaum Linguisten die neue Sprachen schnell entziffern können (es sei denn der Nebel würde anfagen zu reden, aber das ist doch sehr unwahrscheinlich )

        Andere Oberth-Klassen haben vielleicht andere Aufträge, Planeten erforschen oder Raumstaub, etc. Und auf denen sind eben auch nur die Leute die für diesen Auftrag gebraucht werden.

        Die Galaxy aber zum Beispiel muss aber auf alles vorbereitet sein. Unbekannte Raumanomalien, Flora/Fauna eines Planeten, usw. Klar das dann auch mehr Crew an Bord ist weil man weiss nie genau wen man braucht, also nimmt man für jedes Forschungsgebiet Spezialisten mit. Wenn man dann noch dazuzählt das Familien mit dabei sind um die man sich auch kümmern muss (mehr Personen mehr Ärzte z.B.) dann kann ich mir schon vorstellen wie so eine grosse Mannschaftszahl zusammenkommt.
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

        Kommentar


          #49
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Bei der Nova- und Defiant-Klasse sind 40-80 Leute sogar Standard.
          Die Defiant Klasse wurde ja für den erst Borg Krieg gebaut wo man schnell leistungsstarke schiffe brauchte und nicht so das forsche im Vordergrund stand.
          "Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen,Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"
          Bertrand Russell

          Kommentar


            #50
            Und die Produktion ist vergleichsweise günstig, im Gegensatz zu einer Galaxy und einer Sovereign und man riskiert weniger Leben. Demnach ist ein Verlust einer Defiant erträglicher, als der Verlust einer Galaxy.
            "...To boldly go where no one has gone before."

            Kommentar


              #51
              Neben der Jobrotation (also die Leute können fast in alle 2-3 Bereichen tätig sein) die es sicher auf den Schiffen gibt wollte ich aber darauf hinweisen das dies bei Wissenschaftsoffizieren nicht unbedingt der Fall sein muss. Denn dort ist Auswerten ja Hauptbestandteil der Arbeit und eine Woche Erkundung eines fremden Planeten liefert sicher Daten für mehrere Wochen bis Monate Forschung und selbst wenn man mal keine eigenen Daten hat um die zu Untersuchen wird halt auf irgendwelche Daten aus den Datenbanken zurückgegriffen.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Taurhin Beitrag anzeigen
                Die Defiant Klasse wurde ja für den erst Borg Krieg gebaut wo man schnell leistungsstarke schiffe brauchte und nicht so das forsche im Vordergrund stand.
                Wobei die Defiant-Klasse auch eine limitierte wissenschaftliche Ausrüstung an Bord hat. Immerhin wurde die USS Defiant selbst mehrmals zu Forschungsmissionen in den Gamma-Quadrant geschickt, weil sie über eine Tarnvorrichtung verfügte.

                Theoretisch ist jedes Sternenflottenraumschiff ein Alleskönner, nur eben mit einer Spezialisierung auf eine bestimmte Aufgabe.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar

                Lädt...
                X