Prometheus vs. Sovereign - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus vs. Sovereign

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Romulan
    antwortet
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Der Unterschied ist, dass eine Prometheus-Klasse im Zweifel mit 4-5 Torpedowerfer und bis zu 10 Phaser gleichzeitig auf einen Punkt der Sovereign-Klasse schießen kann.

Die Sovereign-Klasse kann nur mit einem Teil ihrer Waffen gleichzeitig auf ein Segment der Prometheus-Klasse schießen. Während also die Sovereign-Klasse gerade 5 Torpedos und 4 Phaser auf ein Segment der Prometheus-Klasse feuert, feuert diese im selben Augenblick 10 Torpedos und 8 Phaser auf die Sovereign-Klasse.

Soweit ich das durch Referenzwerke und verschiedene CGI-Modelle, Zeichnungen in den Fact Files und Plastikmodellen herausbekommen habe, hat die Prometheus-Klasse im angedockten Zustand 14 Phaserstreifen und 6 Torpedowerfer im geteilten Zustand 22 Phaserstreifen und 9 Torpedowerfer.

Für die Sovereign-Klasse habe ich auf die gleiche Art und Weise 16 Phaserstreifen und 5 Torpedowerfer ermittelt.

(-> Raumschiffdatenbank)

Allerdings kann die Sovereign-Klasse pro Richtung nur maximal 2 der 5 Torpedowerfer und 5-6 der 16 Phaserstreifen einsetzen.

Die Prometheus-Klasse kann mit drei Segmenten insgesamt 1/3 ihrer Waffen auf einen Punkt konzentrieren... damit hat die Sovereign-Klasse in großes Problem.
    Hm, interessanter Aspekt. Ich finde allerdings, dass man die Sovereign dennoch allzu oft unterschätzt und als "Allround-Schiff" abstempelt. Die Sovi wurde zu Kriegszeiten entwickelt und ist daher in meinen Augen ein Schiff, dass primär für den Kampf ausgelegt ist, genauso wie die Prometheus.

Hab das ganze mal im Spiel Starfleet Command 3 gespielt. Ich wies, man wird mich jetzt gleich geiseln bez. Canon von Spielen und so, aber das Spiel ist doch sehr detailiert auf div. Schiffe abgestimmt und da ist die Sovereign klar im Vorteil gewesen, da das Schiff besser gepanzert ist als die Prometheus. Aber wie gesagt, das ist im Spiel Starfleet Command so.

Einen Kommentar schreiben:

• McWire
    antwortet
    Zitat von Romulan Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass die Prometheus überschätzt wird. Die Sovereign ist bestimmt mit der exakt selben Waffentechnik ausgestattet, jedoch ist sie deutlich grösser. Daher nehme ich an, dass die Sovi auch mit mehr Torpedos bestückt ist, da mehr Platz an Bord ist. Weiters denke ich auch, dass die Sovereign ein Prestigeprojekt der Flotte ist und daher auch das taktisch am besten bewaffnete Schiff ist. Auch die Tatasache, dass sich die Prometheus teilen kann tut warscheinlich wenig zur Sache, da der Zielcomputer bestimmt kein Problem haben wird, 3 Ziele auf einmal zu erfassen. Die Ent-E hat ja genug Phaser an der Aussenhülle.
    Der Unterschied ist, dass eine Prometheus-Klasse im Zweifel mit 4-5 Torpedowerfer und bis zu 10 Phaser gleichzeitig auf einen Punkt der Sovereign-Klasse schießen kann.

Die Sovereign-Klasse kann nur mit einem Teil ihrer Waffen gleichzeitig auf ein Segment der Prometheus-Klasse schießen. Während also die Sovereign-Klasse gerade 5 Torpedos und 4 Phaser auf ein Segment der Prometheus-Klasse feuert, feuert diese im selben Augenblick 10 Torpedos und 8 Phaser auf die Sovereign-Klasse.

Soweit ich das durch Referenzwerke und verschiedene CGI-Modelle, Zeichnungen in den Fact Files und Plastikmodellen herausbekommen habe, hat die Prometheus-Klasse im angedockten Zustand 14 Phaserstreifen und 6 Torpedowerfer im geteilten Zustand 22 Phaserstreifen und 9 Torpedowerfer.

Für die Sovereign-Klasse habe ich auf die gleiche Art und Weise 16 Phaserstreifen und 5 Torpedowerfer ermittelt.

(-> Raumschiffdatenbank)

Allerdings kann die Sovereign-Klasse pro Richtung nur maximal 2 der 5 Torpedowerfer und 5-6 der 16 Phaserstreifen einsetzen.

Die Prometheus-Klasse kann mit drei Segmenten insgesamt 1/3 ihrer Waffen auf einen Punkt konzentrieren... damit hat die Sovereign-Klasse in großes Problem.

• Chris.T.Kirk
    antwortet
    Hallo erstmal ich bin neu hier und muss erstmal schauen wir alles geht...nun zu eurer frage: Ich denke das die Sovereign klasse insgesamt vorteile hat aber im Kampf eins gegen eins sehe ich die Prometheus klasse vorne...knapp aber nur

• Romulan
    antwortet
    Ich glaube, dass die Prometheus überschätzt wird. Die Sovereign ist bestimmt mit der exakt selben Waffentechnik ausgestattet, jedoch ist sie deutlich grösser. Daher nehme ich an, dass die Sovi auch mit mehr Torpedos bestückt ist, da mehr Platz an Bord ist. Weiters denke ich auch, dass die Sovereign ein Prestigeprojekt der Flotte ist und daher auch das taktisch am besten bewaffnete Schiff ist. Auch die Tatasache, dass sich die Prometheus teilen kann tut warscheinlich wenig zur Sache, da der Zielcomputer bestimmt kein Problem haben wird, 3 Ziele auf einmal zu erfassen. Die Ent-E hat ja genug Phaser an der Aussenhülle.

• McWire
    antwortet
    Oh noch ein Vs-Thread, haben wir davon nicht schon genug?

Meiner Meinung nach würde die Prometheus gewinnen, da sie im geteilten Zustand mehr Waffen hat, mit der sie gleichzeitig feuern kann.

Sicherlich schafft die Sovereign-Klasse eines der Segmente der Prometheus zu zerstören, aber dafür muss sie auch die 3-fache Trefferzahl einstecken.

Beide Raumschiffe haben ja den gleichen Phasertyp und wohl auch Quantentorpedos, auch wenn sie in "Flaschenpost" bei der Prometheus nicht zu sehen waren.

• GUSSduff
    antwortet
    Zitat von Data 04 Beitrag anzeigen
    Was glaubt ihr, wer würde gewinnen, wenn die Prometheus-Klasse gegen die Sovereign-Klasse kämpfen würde?
    Ich denke, dass die Sovereign-Klasse wohl siegen würde obwohl sich die Prometheus-Klasse teilen kann.
    Ich denke, grade durch die Teilung sollte die Prometheus Klasse gewinnen. Aber hat die Prometheus auch Quantentorpedos?

... nur wann würde schon Sternenflotte gegen Sternenflotte kämpfen.

• Data 04
    hat ein Thema erstellt Prometheus vs. Sovereign.

Prometheus vs. Sovereign

Was glaubt ihr, wer würde gewinnen, wenn die Prometheus-Klasse gegen die Sovereign-Klasse kämpfen würde?
    Ich denke, dass die Sovereign-Klasse wohl siegen würde obwohl sich die Prometheus-Klasse teilen kann.
Lädt...
X