größere Sternenbasen, wegen Galaxy Klasse? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

größere Sternenbasen, wegen Galaxy Klasse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich nicht irre, so basieren Schilde auf einer Krümmung des Raums, um das zu schützende Schiff. Kraftfelder hingegen bestehen aus Partikeln.
    Beide fungieren aber wie echte, massive Beschränkungen.
    Jemand mit einem TM wo was gegensätzliches steht möge mir wiedersprechen, aber ich kann mich nicht entsinnen, wo das in ST mal eindeutlig erklärt wird, welcher beschaffenheit die Schutzschilde unterliegen.

    Wie schon gesagt, es könnte sein, dass Kraftfelder nur bis zu einer gewissen Größe stabil sind. Was war eigentlich das größte Feld, welches man zu sehen bekam? Sorans Feld aus ST VII?
    Ein Feld das man zu sehen bekam, oder von dem man weiß, dass eins da ist?

    Das allergrößte Feld bei ST überhaupt erzeugte V'Ger mit einer Ausdehnung von mehreren AE. Von der Optik her könnte es sich um ein kombiniertes Energie-Partikel-Feld gehandelt haben.

    Ein unbekanntes Volk konnte dauerhaft ein Kraftfeld, auf welchem sogar Shuttletrümmer liegen blieben, über ein Areal von mehreren km² erzeugen.

    Borg Kuben und Diamanten haben dank VOY canon Schutzschilde.

    Eine Rasse aus VOY konnte mithilfe einer Raumstation und von dort aus erzeugten Feldern verhindern, dass ein stelarer Neben kallabiert.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      #32
      Wo ist McWire, wenn man ihn braucht?

      Meines Wissens sind Kraftfelder und Schilde unterschiedliche Systeme, die aber einen vergleichbaren Effekt hervorrufen.

      Okay, wir kommen jetzt aber Off-Topic. Ich glaube, dass die VFP rein technisch den gesamten "Pilzkopf" unter Atmoshäre setzen könnte, sofern sie das denn wollte.
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

      Kommentar


        #33
        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
        Wo ist McWire, wenn man ihn braucht?

        Meines Wissens sind Kraftfelder und Schilde unterschiedliche Systeme, die aber einen vergleichbaren Effekt hervorrufen.

        Okay, wir kommen jetzt aber Off-Topic. Ich glaube, dass die VFP rein technisch den gesamten "Pilzkopf" unter Atmoshäre setzen könnte, sofern sie das denn wollte.
        -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...hlight=Schilde
        -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...hlight=Schilde

        Da steht alles relevante drinnen.

        -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...hlight=Schilde

        Da stehen auch noch einige Anmerkungen.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #34
          Hm größere sternenbasen ?! Eher unwarscheinlich !Da die Flotte der Föderation ständig wachsen tut und Schiffe immer großer ware das eher unwarscheinlich.Dann wäre die Sternenflotte die ganze Zeit beschäftigt ihre basen abzureisen und wieder aufzubauen!
          Ich denke der einfachte Weg wäre die basen ab und zu umzurüsten!

          Kommentar


            #35
            Also ich glaube nicht, dass die Schiffe noch größer werden, als die Galaxy Klasse. bei der Sovereignklasse sieht man, dass sie eher kleiner werden
            "...To boldly go where no one has gone before."

            Kommentar


              #36
              Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
              Also ich glaube nicht, dass die Schiffe noch größer werden, als die Galaxy Klasse. bei der Sovereignklasse sieht man, dass sie eher kleiner werden
              Vom Volumen her ist sie tatsächlich kleiner, alleine ihre großen Gondeln machen sie länger.

              Die meisten Schiffe der großen VFP-Schiffe liegen bei Längen von 300 - 500 Metern, was immer noch gigantisch ist.
              Aber tatsächlich haben sich die Schiffe seit TOS bloß geringfügig vergrößert. Schon die Ur-Excelsior hatte rund 400 Meter Länge.


              Somit wird die Galaxy wohl für eine lange Zeit der größte Kahn bleiben.


              Ich denke die einfachste Lösung sind Andockbuchten mit variabler Größe, die sich auf die Dimensionen des Schiffs einstellen. Ein gutes Beispiel für so ein System sah man in ENT "Todesstation".
              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

              Kommentar


                #37
                Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                Also ich glaube nicht, dass die Schiffe noch größer werden, als die Galaxy Klasse. bei der Sovereignklasse sieht man, dass sie eher kleiner werden
                Ich könnte mir schon vorstellen das vorallem nach den Dominion Krieg wo die Föderation ja auch viele Schiffe verloren hat,neue Schiffe und sogar große Schiffe gebaut werden könnten.

                Kommentar


                  #38
                  Vieleicht so ca 10 bis 20 Jahre nach dem Krieg. Dauert ja eine Zeitlang, bis sie wieder genug Resourcen haben....Am Anfang werden denk ich noch paar alte Schiffe bisschen rundum erneuert. Oder paar neue kleinere gebaut. Z.b Intrepid etc.
                  "...To boldly go where no one has gone before."

                  Kommentar


                    #39
                    Ist aber dann die Frage, wofür brauchts überhaupt so Dickschiffe à la Galaxy? Dass in Schlachten durchaus kleinere und wendigere Schiffe wie die Defiant ebenso geeignet sind, hat man ja gesehen. Wenn man also nicht unbedingt für lange Zeit autark von Sternbasen unterwegs sein muss, brauchts meiner Meinung nach keine grossen Schiffe. Vor allem dann nicht, wenn man die Schiffe wieder mehr dem Einsatzzweck zuschneidet, statt, wie die Galaxy, ein Multiallronud-kannalles-Schiff hinzustellen. Dass so ein Schiff natürlich Volumen braucht, um alles unter zu kriegen, ist klar. Bei der Sovereign ist ja schon erkennbar, das man weg vom Multifunktionsschiff, hin zum Single-Task-Schiff geht.
                    Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                      Man könnte das Dock unter Druck setzen, damit wären Reparaturen der Außenhülle ohne sperrige Schutzanzüge möglich.
                      Hmmm. Würden Schiffe der Galaxy - Klasse in einer Klasse M Atmosphäre überhaupt fliegen bzw. stehen? Naja, klar könnte man sagen, ein eingeschränkter Energiemodus, weil in der Station verankert und äußerer Versorgungsmodus, aber das bräuchte ja viel Kraft, damit das Schiff in der Position gehalten werden kann, wenn kein Boden vorhanden ist und dann könnte man nicht so viele Schiffe aufnehmen im Dock.

                      Die Galaxy - Schiffe sind ja im Weltraum gebaut.

                      Kommentar


                        #41
                        Die Glalaxy Flotte hatte sich in den Krieg alles sich pragtisch erwissen.Die Verluste waren im gegensatz anderen Schiffen eher gering.Eine Logische erklärung das überhaubt solche großen Schiffe gebaut werden wäre vieleicht das man für eine Flotte bei ein paar großen sonst jede menge kleine Schiffe bräuchte.Die Romulaner sind fast nur mit großen Kriegsschiffen unterwegs

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                          Hmmm. Würden Schiffe der Galaxy - Klasse in einer Klasse M Atmosphäre überhaupt fliegen bzw. stehen? Naja, klar könnte man sagen, ein eingeschränkter Energiemodus, weil in der Station verankert und äußerer Versorgungsmodus, aber das bräuchte ja viel Kraft, damit das Schiff in der Position gehalten werden kann, wenn kein Boden vorhanden ist und dann könnte man nicht so viele Schiffe aufnehmen im Dock.

                          Die Galaxy - Schiffe sind ja im Weltraum gebaut.

                          Wenn man das Dock mit Atmosphäre "flutet" herrscht dort immernoch Schwerelosigkeit (wie im Spaceshuttle oder der ISS). Das von dir angesprochene Problem würde sich gar nicht stellen.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                            Wenn man das Dock mit Atmosphäre "flutet" herrscht dort immernoch Schwerelosigkeit (wie im Spaceshuttle oder der ISS). Das von dir angesprochene Problem würde sich gar nicht stellen.
                            Richtig, allerdings macht die Schwerelosigkeit den Einsatz von Magnetstiefeln nötig. Der einzige Vorteil eines Docks unter Druck wäre die Tatsache, dass man auf die Druckanzüge verzichten könnte, bzw. dass Schiffe mit einem Hüllenbruch ihre Kraftfelder abschalten könnten, um Energie zu sparen.
                            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Ross Beitrag anzeigen
                              Die Glalaxy Flotte hatte sich in den Krieg alles sich pragtisch erwissen.Die Verluste waren im gegensatz anderen Schiffen eher gering.Eine Logische erklärung das überhaubt solche großen Schiffe gebaut werden wäre vieleicht das man für eine Flotte bei ein paar großen sonst jede menge kleine Schiffe bräuchte.Die Romulaner sind fast nur mit großen Kriegsschiffen unterwegs
                              Naja, die Romulaner haben wahrscheinlich mehr Resourcen.
                              Die Föderation hat eine andere Politik, die verhindert, dass man schnell mal eine kleine Welt erobert um Resourcen zu bekommen, für neue Schiffe.
                              "...To boldly go where no one has gone before."

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Lord Rover Beitrag anzeigen
                                wofür brauchts überhaupt so Dickschiffe à la Galaxy?
                                Die Galaxy-Klasse sollte ja kein Kriegsschiff sein... ehr ein Forschungsschiff wie immer in TNG behauptet wird. Es hat ja etliche Labore und die verschiedensten Forschungsziele.
                                Des Weiteren leben ja die Familien mit an Bord... was bei einen Kriegsschiff auch negativ wäre.

                                Sicherlich ist es gut bewaffnet aber hat kein reines Kriegsschiff. Die Defiant ist ja ein Kriegsschiff, war ja ein Prototyp der dann auf DS9 verbessert und einsatzbereit gemacht wurde.

                                Wer sagt überhaupt das alle schiffe immer in Sternenbasen repariert werden müssen? Gibt doch genug Werften die es genau so machen können. Und um an Bord einer Station zu kommen muss man ja umbedingt im inneren Andocken bzw. man kann ja auch Beamen.
                                Scotty: Computer! Computer?... Tastatur?... Wie rückständig! (aus Star Trek 4)

                                Fan-Fiction-Projekt "The Romulan War" - Die Trilogie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X