größere Sternenbasen, wegen Galaxy Klasse? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

größere Sternenbasen, wegen Galaxy Klasse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich mit dem strukturellen Integritätsfeld? Dürfte doch bei Kämpfen auch helfen? Und der Deflektor?
    Naja, das strukturelle Integrietätsfeld ist halt dafür da, dass das Schiff bei waghalsigen Manövern nicht auseinanderbricht. In gewisser Weise hilft es schon im Kampf aber direkt gegen Waffenfeuer bringt das auch nicht sehr viel, da es bei starken Beschuss ohnehinn immer schwächer wird, wenn die Schilde unten sind. Der Deflektor ist nur dafür da, dass nicht jeder kleine Stein im Weltall ein rießen Loch in die Hülle schießt, bei Warp,
    "...To boldly go where no one has gone before."

    Kommentar


      #62
      Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
      Naja, das strukturelle Integrietätsfeld ist halt dafür da, dass das Schiff bei waghalsigen Manövern nicht auseinanderbricht. In gewisser Weise hilft es schon im Kampf aber direkt gegen Waffenfeuer bringt das auch nicht sehr viel, da es bei starken Beschuss ohnehinn immer schwächer wird, wenn die Schilde unten sind. Der Deflektor ist nur dafür da, dass nicht jeder kleine Stein im Weltall ein rießen Loch in die Hülle schießt, bei Warp,
      Das heißt, der Ausfall solcher kritischen Systeme wie Integritätsfeld und Deflektor machen das Schiff genauso unfähig zu fliegen wie ein direkter Angriff auf die Antriebe. Ich nehme mal an, dass die Generatoren der Schilde und die der anderen Felde an etwa derselben Stelle montiert sind, damit das Schiff optimal vom Feld umschlossen wird. Es macht sicherlich taktisch schon Sinn, dass die Schildgeneratoren nicht genau zusammenliegen, aber es dürfte technisch kaum möglich sein, die Nähe dieser Anlagen zu vermeiden.
      Damit sind Schilde und Antriebe praktisch als ein Ziel angreifbar. Oder sehe ich das falsch?
      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
        Naja, die Romulaner haben wahrscheinlich mehr Resourcen.
        Die Föderation hat eine andere Politik, die verhindert, dass man schnell mal eine kleine Welt erobert um Resourcen zu bekommen, für neue Schiffe.
        Die Föderation hat (Stand 2360er) 150 Mitgliedsvölker und 1000te von Planeten.
        Was haben die Romulaner?

        Außerdem reicht es ja, wenn man für Ressourcen Asteroiden "erobert". Die lassen sich aufgrund der geringeren Schwerkraft eh leichter abbauen als Planeten.

        @ Kollsionen & Schilde
        -> Kollision


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        McWire schrieb nach 32 Minuten und 33 Sekunden:

        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
        Nun, die NX-01 konnte immerhin schon ihre Hülle polarisieren und wie man sah, gab es auch auf selbiger ein Aufleuchten, wenn Strahlen/Objekte einschlugen.

        Die ablative Panzerung ist meiner Meinung nach Quatsch. Wie schon von McWire mehrmals eindrucksvoll vorgerechnet wurde, kommt ein popeliges Photonentorpedo mit 64 MT Sprengkraft daher, ein Quantentorpedo hat sogar 128 MT Sprengkraft, Phaser tragen gleich mehrere Megawatt Energie ins Ziel - das hält Materie, die nicht von Kraftfelder oder ähnlichen geschützt ist, einfach nicht aus.

        Das mit den Borg ist schon wieder eine andere Kiste - ich zähle zu den Leuten, die an die interen Schilde glauben.

        ST VI- Dramatik?
        ST VII - das Schiff war danach am Ende.
        -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...os-lahm-2.html

        Habs dort beantwortet.
        Zuletzt geändert von McWire; 08.06.2010, 10:58. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #64
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Die Föderation hat (Stand 2360er) 150 Mitgliedsvölker und 1000te von Planeten.
          Was haben die Romulaner?
          Das frag ich mich auch immer. Die Romulaner sind nicht älter als die ältesten Föd-Mitglieder. Selbst wenn sie 10 mal mehr Bevölkerung haben als ein durchschnitts-Födmittglied müssten sie noch 14 mal so viele gleich große Völker erobern, und unterwerfen um überhaupt auf die selbe Manpower zu kommen. Drum verstehe ich überhaupt nicht die Ideen die hinter solchen Eroberungsfeldzügen stecken sollen. gegen einen Einzelnen Planeten wie die Erde ja, oder wie im Spiegeluniversum gegen Terra.

          Das Dominion is da ja schon wieder ein ganz anderes Kaliber.

          Außerdem reicht es ja, wenn man für Ressourcen Asteroiden "erobert". Die lassen sich aufgrund der geringeren Schwerkraft eh leichter abbauen als Planeten.
          Resoursen dürften ein sehr geringer Grund für Kriege im Weltraum sein.

          P.S.: Schön wieder hier zu sein.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            #65
            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
            Das frag ich mich auch immer. Die Romulaner sind nicht älter als die ältesten Föd-Mitglieder. Selbst wenn sie 10 mal mehr Bevölkerung haben als ein durchschnitts-Födmittglied müssten sie noch 14 mal so viele gleich große Völker erobern, und unterwerfen um überhaupt auf die selbe Manpower zu kommen. Drum verstehe ich überhaupt nicht die Ideen die hinter solchen Eroberungsfeldzügen stecken sollen. gegen einen Einzelnen Planeten wie die Erde ja, oder wie im Spiegeluniversum gegen Terra.
            Das ist eine interessante Frage, Hades.

            Man muss aber folgendes bedenken:

            1. 150 Völker, schön und gut, aber wie viele davon dienen auf Schiffen? Es werden durchaus Völker existieren, deren Interesse an der Raumfahrt nur minimal ist oder die, im Ernstfall, Gewalt völlig ablehnen.

            2. In Anbetracht der starken ST-Waffen kann man die Anzahl der Mitgliedswelten auch ziemlich schnell senken. Ich verweise nochmalig auf die Folge TNG "Die alte Enterprise", wo die VFP gerade dabei war, einen Krieg gegen die Klingonen zu verlieren.

            Letztendlich entscheiden eher das technologische Level und die Anzahl der Schiffe, als die Truppenstärke in ST. Die Romulaner sind technisch weit fortgeschritten, wie man in ST X gut sehen konnte. Die Klingonen werden mit ihrer Tarnvorrichtung ihre zahlenmäßigen Nachteile wieder ausgleichen.

            Abgesehen davon ist die VFP riesig, es kann Monate dauern, bis große Flottenverbände versammelt sind. Ein schneller Vorstoß kann die Föderation erschüttern, wie der Angriff auf die Erde in DS9 beweist.
            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

            Kommentar


              #66
              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
              Das frag ich mich auch immer. Die Romulaner sind nicht älter als die ältesten Föd-Mitglieder. Selbst wenn sie 10 mal mehr Bevölkerung haben als ein durchschnitts-Födmittglied müssten sie noch 14 mal so viele gleich große Völker erobern, und unterwerfen um überhaupt auf die selbe Manpower zu kommen. Drum verstehe ich überhaupt nicht die Ideen die hinter solchen Eroberungsfeldzügen stecken sollen. gegen einen Einzelnen Planeten wie die Erde ja, oder wie im Spiegeluniversum gegen Terra.

              Das Dominion is da ja schon wieder ein ganz anderes Kaliber.



              Resoursen dürften ein sehr geringer Grund für Kriege im Weltraum sein.

              P.S.: Schön wieder hier zu sein.
              Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
              Das ist eine interessante Frage, Hades.

              Man muss aber folgendes bedenken:

              1. 150 Völker, schön und gut, aber wie viele davon dienen auf Schiffen? Es werden durchaus Völker existieren, deren Interesse an der Raumfahrt nur minimal ist oder die, im Ernstfall, Gewalt völlig ablehnen.

              2. In Anbetracht der starken ST-Waffen kann man die Anzahl der Mitgliedswelten auch ziemlich schnell senken. Ich verweise nochmalig auf die Folge TNG "Die alte Enterprise", wo die VFP gerade dabei war, einen Krieg gegen die Klingonen zu verlieren.

              Letztendlich entscheiden eher das technologische Level und die Anzahl der Schiffe, als die Truppenstärke in ST. Die Romulaner sind technisch weit fortgeschritten, wie man in ST X gut sehen konnte. Die Klingonen werden mit ihrer Tarnvorrichtung ihre zahlenmäßigen Nachteile wieder ausgleichen.

              Abgesehen davon ist die VFP riesig, es kann Monate dauern, bis große Flottenverbände versammelt sind. Ein schneller Vorstoß kann die Föderation erschüttern, wie der Angriff auf die Erde in DS9 beweist.
              Würde der Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...u-reichen.html nicht viel besser passen ?

              Und http://www.scifi-forum.de/science-fi...em-posten.html

              Kommentar


                #67
                Heute habe ich von meiner Nichte ein Modell der USS Enterprise NCC-1701-D geschenk bekommen. Es ist ca. 38 cm lang und 29 cm breit.

                Bei einer Länge von 642 m komme ich da auf eine Breite von knapp 490 m. Damit ist die Galaxy-Klasse gut 3,7 mal breiter als die gute alte Constitution-Klasse mit ihren 132 m. Ist es da nicht auch logisch, dass die Sternbasen diesen Typs im 24. Jahrhundert 3,7 mal länger, breiter und höher sind, aufgrund des Verhältnisses der Breite der Raumschotten gegenüber den Sternbasen aus dem 23. Jahrhundert?

                Kommentar


                  #68
                  Na klar müssen die breiter sein bzw gleich größere Sternenbasen bauen. Man sah in Star Trek-auf der Suche nach Mr Spock, dass die Raumschotten gerade mal so groß waren, dass eine Constitution durchpasst. Bei der einen TNG Folge mit den Binären sah man dann, dass dieser Schotten nur bisschen breiter als eine Galaxy ist. Ergo sind die Sternenbasen des 24en Jahrhunderts viel größer^^
                  "...To boldly go where no one has gone before."

                  Kommentar


                    #69
                    Das sehe ich auch so. Obwohl mir gerade eingefallen ist, dass die USS Excelsior NCC-2000 ja auch die Raumschotten passieren konnte. Laut meiner Google-Suche hat die Excelsior-Klasse eine Breite von 185 - 186 m. Daher mein Vorschlag, die Breite der Galaxy-Klasse besser mit der Excelsior-Klasse zu vergleichen. Dies scheint mir besser zu sein als mein erster Gedanke, weil die USS Enterprise NCC-1711-D tatsächlich gerade so eben durchpasste - ähnlich wie die USS Excelsior.
                    Da komme ich für die Sternbasen des 24. Jahrhundert ca. auf das 2,6fache in den Abmessungen.

                    Ich bin stolzer Besitzer einer kompletten Star Trek - Fakten und Infos-Sammlung, die strenggenommen leider noncanon ist, aber es muss ja nicht alles falsch sein, was ich darin finde.
                    Dort ist eine großes Bild der Sternbasis, indem die Constitution-Klasse im offenen Tor eingezeichnet ist.
                    Laut meinen Messungen wäre die Raumstation demnach ca. 3,5 km breit und 5,5 km hoch.

                    Für das 24. Jahrhundert ergibt das einen Durchmesser von 9,1 km und eine Höhe von 14,3 km.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                      Das sehe ich auch so. Obwohl mir gerade eingefallen ist, dass die USS Excelsior NCC-2000 ja auch die Raumschotten passieren konnte. Laut meiner Google-Suche hat die Excelsior-Klasse eine Breite von 185 - 186 m. Daher mein Vorschlag, die Breite der Galaxy-Klasse besser mit der Excelsior-Klasse zu vergleichen. Dies scheint mir besser zu sein als mein erster Gedanke, weil die USS Enterprise NCC-1711-D tatsächlich gerade so eben durchpasste - ähnlich wie die USS Excelsior.
                      Da komme ich für die Sternbasen des 24. Jahrhundert ca. auf das 2,6fache in den Abmessungen.

                      Ich bin stolzer Besitzer einer kompletten Star Trek - Fakten und Infos-Sammlung, die strenggenommen leider noncanon ist, aber es muss ja nicht alles falsch sein, was ich darin finde.
                      Dort ist eine großes Bild der Sternbasis, indem die Constitution-Klasse im offenen Tor eingezeichnet ist.
                      Laut meinen Messungen wäre die Raumstation demnach ca. 3,5 km breit und 5,5 km hoch.

                      Für das 24. Jahrhundert ergibt das einen Durchmesser von 9,1 km und eine Höhe von 14,3 km.
                      Das mag ja alles wirklich Sinn machen. Aber aus Sicht von StarTrek ist das vollkommen unlogisch.
                      Wenn man sich das Design der Raumstation ansieht kann sie so in den 2270er oder 80er gebaut worden sein.
                      Aber es macht doch keinen Sinn ein Raumdock von der Größe zu bauen, indas das aktuelle Schiff gerade mal so reinpasst. Man baut doch nichts nach den Anforderungen die gerade jetzt im Moment aktuell sind. Also die Refit war größer als die Constitution und die Excelsior größer als die Refit. Als das Raumdock gebaut wurde, war sicher schon die Excelsior im Ofen.

                      Es wäre also nur logisch ein solches Mammutprojekt auf einen längeren Zeitraum auszulegen. Von daher glaube ich nciht, dass die Sternenbasis im 24Jhd. eine andere ist. Vielleicht sind die Neuen größer. Das kann ja sein....
                      Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                      KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                      Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                      Kommentar


                        #71
                        Bei allen Raumdocks (die Schwebenden Pilze) müssten eigendlich wegen der Galaxy Klasse mindestens zwei Gates Vergößert worden sein.
                        Aber außer Spekulationen kann man da leider nicht herausfinden.
                        Die Trockendocks alá San Franzisko Orbitalwerft passen sich dank ihrer flexiblen Konstruktion den Raumschiffen an aber wegen der Galaxy Klasse wurden sich auch ein neuer Werfttyp gebaut.
                        Die Galaxy Klasse sprengte in fas allen Belangen die Grenzen des machbaren.
                        Wer weiß welche Klasse als nächstes die Grenzen derart aussprengt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X