Star Trek 14 : Fakten, Gerüchte, Infos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek 14 : Fakten, Gerüchte, Infos

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Naja, Tarantinos Aussagen sprechen vor allem dafür, dass er es nicht verstehen wollte, denn so schwer ist das nun nicht. Wobei es da in Star Trek allerdings auch keine klare Linie gibt, wie das mit den Zeitreisen und paralellen Universen nun genau funktioniert.
    1966 Star Trek 2005

    Kommentar


      Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
      Das halte ich für ein Gerücht, auch wenn man es vielleicht nicht jedem Einzelnen recht machen kann. Aber es gibt ja genug Filme, wie etwa ST2, die praktisch bei jedem gut ankommen.
      Ist zu bezweifeln bzw. profitiert ein ST 2 sehr stark von Nostalgie, würde der Film heute erscheinen (selbstredend mit modernen Kulissen/ Effekten), dann nicht ohne massiven Shitstorm, dafür bietet er auch sehr viel Angriffsfläche.

      Und selbst spätere Produktionen wie ENT oder einige der TNG-Filme wurden überwiegend wegen ihrer Qualität, aber nicht wegen einer fundamentalen Abweichung von früheren ST-Produktionen kritisiert.
      Es ging längst nicht nur um Qualität (die btw etwas Subjektives ist), TNG war einfach nicht mehr TOS, DS9 ne Alien-Raumstation, zu düster, Krieg, ENT ein Prequel. Ira Steven Behr kann ein Lied davon singen.

      I was very, very, very disappointed at the time of the bad responses to Deep Space Nine. I really was shocked, it took me by surprise. I thought science fiction fandom was much more brave and bold, and willing to accept the challenge. And then I realized they just want to do the same old thing. And then with season three of The Next Generation, it was the same thing. The year I was there, you know, they were still bitching that Picard wasn’t Kirk and, you know—“where’s Spock? Where’s McCoy?” It was only after that they became the crown jewel of the franchise, So, I don’t pay that any mind.
      Twenty-six years after it first debuted, Star Trek: Deep Space Nine is now seen as one of the franchise’s finest entries. The series was a dark examination of the moral push and pull on Starfleet’s finest ideals in a time of war, that examined the, at times, bitter cost of maintaining Star Trek’s grand utopia. But it…


      Grundlegend anders waren dann erst die JJA-Filme und Discovery
      Lol. Nein.
      Discovery bietet Neuerungen (leider) nur im Ansatz, die Serie hängt für mich sogar zu sehr an vertrauten Formeln, Klingonen, Spiegeluniversum, Zeitreisen, böse KI, Universum/ Föderation in Gefahr.

      die man so gut es geht ignorieren sollte.
      Kannst du gerne machen.

      Kommentar


        Ja, es gab Leute, die Spock vermisst haben, aber ich bezweifle doch stark, dass das zu einer nachhaltigen Spaltung des Franchise geführt hat. Was Star Trek auch ohne Spock und trotz einiger Experimente in DS9 oder ENT jahrzehntelang geprägt hat, ist der grundsätzliche Ablauf einer Episode, die Art wie Probleme diskutiert und dann gelöst werden bzw. ganz allgemein die Interaktionen innerhalb der Crew. Da gibt es eine unglaubeliche Konstanz bis einschließlich ENT, danach wollte man dann ja nicht mehr so "altbacken" sein. Und da ist es dann auch völlig egal, ob DSC die Klingonen zum dreihundertsen Mal aufgreift. Die Frage ist doch eher, ob DSC ohne bekannte Elemente wie Spock, die Klingonen etc. noch als Star Trek erkennbar wäre?
        1966 Star Trek 2005

        Kommentar


          Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
          Naja, Tarantinos Aussagen sprechen vor allem dafür, dass er es nicht verstehen wollte, denn so schwer ist das nun nicht. Wobei es da in Star Trek allerdings auch keine klare Linie gibt, wie das mit den Zeitreisen und paralellen Universen nun genau funktioniert.
          Die für Tarantino typische unverblümte Wortwahl in dem Zitat sagt mir vor allem, dass Paramount/Abrams ihn mit allen Mitteln für das Projekt gewinnen wollen. Tarantinos Ego reicht von hier bis zum Mond und der sucht sich schnell was anderes, wenn er nicht machen darf, was er will. Soll heißen, sie haben ihm anscheinend eine Carte blanche angeboten und er braucht sich nicht an ein paar verschwurbelten Canonfetzen, die die JJ Timeline bilden, zu stören.

          Kommentar


            Tarantinos Aussagen nochmal ein bisschen anders beschrieben:

            Quentin Tarantino stellt klar, dass er nichts von J. J. Abrams' Star-Trek-Filmen hält - sein eigener wird diese Reihe ignorieren.

            Kommentar




              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

              Orci und Kurtzmann meinten vor ST09, sie wären Fans der Episode. Bei Tarantino könnte ich mich an keine Aussage in diese Richtung erinnern.


              Bin mir sicher, dass Tarantino aus so einer Story was interessantes machen würde..
              Zuletzt geändert von human8; 25.07.2019, 21:03.

              Kommentar


                Also Tarantino sagt die JJ Filme sind für.ihn scheisse.. okay, seine meinung aktzepiere ich... JJ würde.die eigenen st.Filme nicht mögen ? hm... und Tarantino versteht die handlung aus dem
                ersten JJ Film nicht ?.

                Was gibt's den daran nicht zu verstehen.. Zukunft, Supernova.. spock will romulus retten, gelingt nicht... Romulus im Arsch.. Spock verschwindet durch Schwarzes Loch in Vergangenheit.. Nero folgt.spock.aus Rache... Und die neue.Zeitkinie bekannt.. Die Neue zeitline hat nichts gelöscht, sondern eine Parallele Zeitline gestartet, eine art Parralel Universum...

                Ich mag die neuen Filme... Aber vielleicht bin ich auch einfach blöd

                Ob Tarantino Trek.wenn's.es.das mal geben sollte wkrklich besser nwird, bleibt abzuwarten..
                Ich freue mich auf einen Film in der alten Zeitline genauso, wie wenn ein fiom in neuer Zeitline kommt..
                Solange.er.gut genug ist,.für mich...

                DSC spielt in der Prime Zeitline und ist schlechter als.JJ Trek...
                Und dennoch ist die serie noch halbwegs nett,.wenn sie auch wesentlich besser sein müsste
                ​​​​​​
                ​​​​​​
                ​​​​​​

                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  Was er nicht versteht, ist wohl hauptsächlich die Sache mit der neuen Zeitlinie, denn eigentlich hat das in ST nie so funktioniert und wenn doch, gäbe es das Prime-Universum so eigentlich gar nicht. Würden Zeitreisen in JJTrek so funktionieren, wie das bisher immer der Fall war, wären TOS und alle später spielenden Serien von JJTrek ausgelöscht bzw. überschrieben worden. Das wollte man den Fans aber nicht zumuten, also hat man kurzerhand behauptet, das Neros Zeitreise ein neue parallel verlaufende Zeitlinie erzeugt und das alte Prime-Universum unverändert bestehen bleibt.

                  In ST8 reisen die Borg etwa in die Vergangenheit und verändern/überschreiben dadurch das Prime-Universum und nicht irgendein neu geschaffenes Paralleluniversum. Und dann hätten diverse ST-Crews während ihrer Zeitreisen auch schon in diverse alternative Zeitlinien wechseln müssen.
                  1966 Star Trek 2005

                  Kommentar


                    Das mit der JJ Zeitreise ist im Grunde aber die Logischerer Variante.

                    Sonst hat man alles voller Paradoxien. Generell hatte ich auch nie den Eindruck die Leute in Zeitreisefolgen hätten "Angst" vor Auslösucng

                    zb die Folge mit JAke, Sisko, die Rückkehr von Janeway in Endgame usw. Leider ist Star Trek da nicht Konsistent

                    ansonsten ist die Folge "Parallelen" wohl die Maßgabe schlechthin

                    Kommentar


                      Genau... Außerdem so ernst muss man star trek ja auch nicht nehmen.. es gibt halt eine parallele zeitlinie und gut ist.

                      So gesehen war Abraham Logik sehr gut.. die alte zeitlinie bleibt bestehen die neue wird etabliert.

                      Keiner braucht sich zu beschweren dass es die alte Zeitline nicht mehr gibt und keiner braucht sich darüber zu beschweren dass es eine neue zeitlinie gibt.. Beide Sind Gültig...

                      ​​​​​Wichtig ist dass die Stories gut funktionieren und mehr nicht.. dann ist es auch wurscht in welcher zeitlinie was spielt...

                      Discovery spielt in der offiziellen Prime Zeitlinie funktioniert dennoch nicht gut genug, weil man es übertreibt mit Drama Kitsch... Und nochmals DSC spielt offiziell in der Prime Zeitline

                      Ob Tarantino Star Trek wirklich besser wird bleibt abzuwarten.. wenn es überhaupt dazu kommt..

                      Ich werde es nicht gleich im Vorfeld verteufeln weil ich weiß nicht wie es wird, aber ich werde auch nichts anderes negativ verteufeln..

                      Wir werden sehen was bei allem bei rauskommt..
                      Zuletzt geändert von Dominion; 27.07.2019, 08:17.
                      scotty stream me up ;)
                      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                      aber leider entschieden zu real

                      Kommentar


                        Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                        Das mit der JJ Zeitreise ist im Grunde aber die Logischerer Variante.

                        Sonst hat man alles voller Paradoxien. Generell hatte ich auch nie den Eindruck die Leute in Zeitreisefolgen hätten "Angst" vor Auslösucng

                        zb die Folge mit JAke, Sisko, die Rückkehr von Janeway in Endgame usw. Leider ist Star Trek da nicht Konsistent

                        ansonsten ist die Folge "Parallelen" wohl die Maßgabe schlechthin
                        Das ist storytechnisch in vielen Fällen aber notwendig. Denn mit der JJ-Version kann es einem nämlich egal sein, ob die Borg oder sonstwer an der Zeitlinie rumpfuschen, weil sie sich dann in ihr eigene Zeitlinie verabschieden würden und das Prime-Universum damit nicht betroffen wäre. Genauso wäre die Erde in ST4 dann auch von der Wal-Sonde verwüstet worden und Kirk hätte die Erde in einer anderen Zeitlinie gerettet.

                        Und natürlich musste man als Zuschauer nie Angst vor einer Auslöschung haben, da die Zeitlinie in solchen Geschichten immer repariert oder gezielt verändert wird, ohne dabei die letzten Jahrzente des Franchise ungeschehen zu machen, ganz egal ob man nun Star Trek oder "Zurück in die Zukunft" guckt.

                        Ich bin mir auch nicht sicher, wie sich das mit "Parallelen" verträgt. Laut der Episode gibt es zwar ein Quantenuniversum für jedes mögliche Ereignis, aber demzufolge sollte es nach der bisherigen Logik dann Quantenuniversen geben, in den Nero bzw. Spock in die Vergangenheit gereist sind und diese verändert haben und solche in denen es diese Zeitreise nicht gab. Man kann aus "Parallelen" aber nicht unbedingt schließen, dass Nero und Spock ihre Zeitreise antreten und somit aus dem Prime-Universum verschwinden, das aber keine Konsequenzen hat, weil sie mit ihrer Zeitreise gleichzeitig in ein anderes Quantenuniverum wechseln.
                        Zuletzt geändert von The Martian; 27.07.2019, 08:02.
                        1966 Star Trek 2005

                        Kommentar


                          [Und natürlich musste man als Zuschauer nie Angst vor einer Auslöschung haben, da die Zeitlinie in solchen Geschichten immer repariert oder gezielt verändert wird, ohne dabei die letzten Jahrzente des Franchise ungeschehen zu machen, ganz egal ob man nun Star Trek oder "Zurück in die Zukunft" guckt.
                          /QUOTE]

                          Nicht der Fensehzuschaue, die Zuschauer in den Zeitreiseuniversum. Barkley, Wildman etc alle die zb Janeway unterstützten. Bei aller Liebe aber es ist vermessen Mrd Leben auszulöschen oder nicht existieren zu lassen weil zb ein Shuttel einen Zeitsprung macht etc

                          Aber Gut Star Trek legt sich da immer selber ein Ei mit seinen Zeitreisen.

                          Die Parallel Linie ist die bester Methode das Paradoxen aufzulösen.


                          [QUOTE Man kann aus "Parallelen" aber nicht unbedingt schließen, dass Nero und Spock ihre Zeitreise antreten und somit aus dem Prime-Universum verschwinden, das aber keine Konsequenzen hat, weil sie mit ihrer Zeitreise gleichzeitig in ein anderes Quantenuniverum wechseln.]
                          sicher, es ist eben eine Elegante Lösung, und ob das andere Universum die selbe "Zeit" hat sei dahingestellt. Immerhin zwischen Nero und Spocks ankunst dort vergehen Jahrzehnte obwohl sie im Prime nur Sekunden /Minunten auseinanderlagen.




                          Kommentar


                            DAS sind alles immer je nach Ziel, kreative Lösungen.. Mal wird die Zeitlinie wiederhergestellt, und in dem JJ Fall halt eine neue parallele zeitlinie gestartet.. Wie gesagt, ich nehme das alles nicht so bier ernst...

                            Die neue zeitlinie wurde nur geschaffen um frei vom Trek Canon zu sein und das hat ja auch was für sich..

                            Die alte wurde kreativ nicht ausgelöscht, Prime Spock hat ein nun neu geschaffene parallele zeitlinie betreten...
                            scotty stream me up ;)
                            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                            aber leider entschieden zu real

                            Kommentar


                              Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                              Ja, es gab Leute, die Spock vermisst haben, aber ich bezweifle doch stark, dass das zu einer nachhaltigen Spaltung des Franchise geführt hat.
                              Spock hatte ich gar nicht im Hinterkopf. Löcher im Plot, Khan dämlich und besessen von Rache, Kirk plötzlich mit Sohn usw. wären Dinge, über die sich nicht wenige heute lautstark im Netz beschweren würden.
                              Die Schattenseiten des FIlms werden gerne übersehen, die Erinnerung an den Inhalt dürfte bei vielen Fans außerdem nicht mehr so frisch sein, wie gesagt Nostalgie und so.
                              Spaltungen des Fandoms gab es so oder so.

                              Was Star Trek auch ohne Spock und trotz einiger Experimente in DS9 oder ENT jahrzehntelang geprägt hat, ist der grundsätzliche Ablauf einer Episode, die Art wie Probleme diskutiert und dann gelöst werden bzw. ganz allgemein die Interaktionen innerhalb der Crew.
                              Was für ein Ablauf soll das sein?

                              Da gibt es eine unglaubeliche Konstanz bis einschließlich ENT, danach wollte man dann ja nicht mehr so "altbacken" sein. Und da ist es dann auch völlig egal, ob DSC die Klingonen zum dreihundertsen Mal aufgreift. Die Frage ist doch eher, ob DSC ohne bekannte Elemente wie Spock, die Klingonen etc. noch als Star Trek erkennbar wäre?
                              Ich sehe nicht, was an Discovery so untrekig sein soll.

                              Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
                              Tarantinos Aussagen nochmal ein bisschen anders beschrieben:

                              https://www.buffed.de/Star-Trek-Bran...-Film-1295443/
                              Man könnte auch sagen, falsch beschrieben. Tarantino mag offensichtlich die idee mit den zwei (Haupt-)Zeitlinien nicht, bezieht sich aber nicht generell auf die Qualität der Kelvin-Filme. Er lobt Chris Pines Kirk sowie Z. Quintos Spock, was "buffed" völlig unterschlägt.
                              Der letzte Satz ist auch nochmal ganz putzig.
                              Zitat von buffed
                              Das dürfte vor allem für Veteranen der Star-Trek-Community eine Erleichterung sein, die in den neueren Filmen ihre geliebte Serie nicht wiedererkennen, weil diese auf philosophische Fragen verzichtet und lieber auf Action setzt.
                              Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                              Was er nicht versteht, ist wohl hauptsächlich die Sache mit der neuen Zeitlinie, denn eigentlich hat das in ST nie so funktioniert und wenn doch, gäbe es das Prime-Universum so eigentlich gar nicht. Würden Zeitreisen in JJTrek so funktionieren, wie das bisher immer der Fall war, wären TOS und alle später spielenden Serien von JJTrek ausgelöscht bzw. überschrieben worden. Das wollte man den Fans aber nicht zumuten, also hat man kurzerhand behauptet, das Neros Zeitreise ein neue parallel verlaufende Zeitlinie erzeugt und das alte Prime-Universum unverändert bestehen bleibt.

                              In ST8 reisen die Borg etwa in die Vergangenheit und verändern/überschreiben dadurch das Prime-Universum und nicht irgendein neu geschaffenes Paralleluniversum. Und dann hätten diverse ST-Crews während ihrer Zeitreisen auch schon in diverse alternative Zeitlinien wechseln müssen.
                              Einheitliche Regeln für Zeitreisen existieren in ST nicht, Die Defiant aus TOS reist in die Vergangenheit und gleichzeitig in ein Paralleluniversum.

                              Kommentar


                                Im Zuge der Reunion von CBS und Viacom ist ein gemeinsamer Chef für ST Serien und Filme angedacht:

                                Nachdem 2018 „Star Trek 4“ auf Eis gelegt wurde, sah es hinsichtlich weiterer Kino-Abenteuer der Enterprise erst mal schlecht aus. Nun aber soll das Franchise einen neuen Chef bekommen. Fans dürfen wieder hoffen…

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X