Logiklöcher des Films - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logiklöcher des Films

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Er war sowohl als auch. Als Kadett angesprochen ist er Schüler an der Offiziersschule der Sternenflotte, während Lieutenant sein Rang im aktiven Dienst zu sein scheint. Kirk wird nach seiner Feldbeförderung zum Ersten Offizier im Film z.B. an keiner Stelle mehr mit "Kadett" angesprochen.
    Das wäre natürlich eine Erklärung.

    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich den Film erst 3mal gesehen hab und nicht ausschließen will, dass mir vielleicht das eine oder das andere durchgegangen ist.

    Bleibt aber immer noch die Frage, wie Spock so einfach übergangen werden konnte. Natürlich hat er als Vulkanier kein Ego, das man verletzen könnte, doch von den Voraussetzungen und der Rangordnung her hätte Spock die erste Wahl sein müssen.
    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    (Albert Einstein)

    Kommentar


      Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
      Bleibt aber immer noch die Frage, wie Spock so einfach übergangen werden konnte. Natürlich hat er als Vulkanier kein Ego, das man verletzen könnte, doch von den Voraussetzungen und der Rangordnung her hätte Spock die erste Wahl sein müssen.
      Das wird auch gerne mal angeführt, aber ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, warum Spock mit einem Kommando belohnt werden sollte, wenn seine Kommandoentscheidung dafür gesorgt hätte, dass die Erde zerstört wird, während Kirks Kommandoentscheidung wiederum dafür sorgte, dass die Erde gerettet werden konnte. Spock war zwar dann später beteiligt, aber auch nur, weil Kirk ihm erlaubt hat, auf die Mission mitzugehen. Spock war im Grunde in keiner offiziellen Funktion mit dabei, bestenfalls ein Experte, aber weder als Captain, noch als Erster Offizier.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        Welche Ränge haben denn alle jetzt?

        Pike - Admiral
        Kirk - Captain
        Spock - Commander
        Scotty - Lieutenant
        McCoy - Lieutenant
        Uhura - Lieutenant
        Sulu - Lieutenant
        Chekov - Ensign

        Ist das so richtig?

        Kommentar


          Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
          Das wäre natürlich eine Erklärung.

          Wobei ich dazu sagen muss, dass ich den Film erst 3mal gesehen hab und nicht ausschließen will, dass mir vielleicht das eine oder das andere durchgegangen ist.

          Bleibt aber immer noch die Frage, wie Spock so einfach übergangen werden konnte. Natürlich hat er als Vulkanier kein Ego, das man verletzen könnte, doch von den Voraussetzungen und der Rangordnung her hätte Spock die erste Wahl sein müssen.
          Nun Spock wird selbst gemerkt haben das er nicht die richtige Person für den Captains Chair ist, nachdem er seinen persönlichen Kobayashi Maru erlebt hat. Daher hat er den Platz für Kirk auch geräumt und unterstützt ihm anschließend.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            Welche Ränge haben denn alle jetzt?

            Pike - Admiral
            Kirk - Captain
            Spock - Commander
            Scotty - Lieutenant
            McCoy - Lieutenant
            Uhura - Lieutenant
            Sulu - Lieutenant
            Chekov - Ensign

            Ist das so richtig?
            McCoy und Scotty sind jeweils Lieutenant Commander, der Rest stimmt so. Die Leute haben also die gleichen Ränge wie in TOS. (Pilotfilme mal außer Acht gelassen.) Einzige Ausnahme ist Pike, der nicht Fleet Captain sondern Admiral wurde.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              McCoy und Scotty sind jeweils Lieutenant Commander, der Rest stimmt so.
              Bei Scotty leuchtet mir das ein, weil er ja eine separate Karriere gehabt hat, d.h. er war nicht mit Kirk und McCoy auf der Akademie. Aber wie ist McCoy, der mit Kirk zur selben Zeit auf der Akademie angefangen hat, so schnell Lieutenant Commander geworden? Im Film hat sich McCoy ja jetzt durch nichts hervorgetan, was das rechtfertigt.

              Kommentar


                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                Bei Scotty leuchtet mir das ein, weil er ja eine separate Karriere gehabt hat, d.h. er war nicht mit Kirk und McCoy auf der Akademie. Aber wie ist McCoy so schnell Lieutenant Commander geworden? Im Film hat sich McCoy ja jetzt durch nichts hervorgetan, was das rechtfertigt.
                Ärzte steigen allgemein mit einem höheren Rang ein. Die haben im Militär eine Sonderstellung. Dazu kommt, dass McCoy schon fertiger Arzt mit Praxis war, noch ehe er zur Sternenflotte ging.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  Aber wie ist McCoy so schnell Lieutenant Commander geworden? Im Film hat sich McCoy ja jetzt durch nichts hervorgetan, was das rechtfertigt.
                  Ich vermute mal, das liegt an seiner Ausbildung als Arzt. Es gibt auch im "wirklichen" Leben genug Beispiele und auch laufbahnrechtliche Bestimmungen, dass man mit einer Medizinischen Ausbildung mit einem höheren Dienstgrad eingestellt bzw. schneller befördert werden kann.
                  „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                  (Albert Einstein)

                  Kommentar


                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Ärzte steigen allgemein mit einem höheren Rang ein. Die haben im Militär eine Sonderstellung. Dazu kommt, dass McCoy schon fertiger Arzt mit Praxis war, noch ehe er zur Sternenflotte ging.
                    War das mit McCoy bei TOS auch so? Eigene Praxis, als Lieutenant Commander eingestiegen ...
                    Julian Bashir war nur Lt. Jun. Grade.

                    Kommentar


                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      War das mit McCoy bei TOS auch so? Eigene Praxis, als Lieutenant Commander eingestiegen ...
                      Julian Bashir war nur Lt. Jun. Grade.
                      Die frühe Karriere von McCoy in TOS sieht man natürlich nicht. Es fehlt für TOS in dem Sinne ein echter "Origin-Film", auch wenn ST11 durchaus als solcher ableitbar ist.

                      Aber schon lange vor ST11 gab es viele Romane, die sich McCoys Leben vor seiner Zeit auf der Enterprise widmeten. Der Grundtenor ist dabei ist, dass McCoy verheiratet war, eine Tochter namens Joanna hatte (deren Auftritt ursprünglich schon in TOS "Reise nach Eden" geplant war) und nach seiner Scheidung seine Praxis in Georgia aufgab und zur Flotte ging. Die Macher von ST11 haben hier also den Background aus den Romanen übernommen. (Genauso wie u.a. die Namen von Kirks Eltern oder Uhuras Vornamen, die vor ST11 auch nie kanonisch waren.)
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        Zitat von irony Beitrag anzeigen
                        War das mit McCoy bei TOS auch so? Eigene Praxis, als Lieutenant Commander eingestiegen ...
                        Julian Bashir war nur Lt. Jun. Grade.
                        Ich gehe davon aus, das Bashir seine Medizinische Ausbildung ebenfalls bei der Sternenflotte erhalten hat, so habe ich es zumindest immer verstanden. McCoy war dagegen schon praktizierender Arzt mit entsprechender Erfahrung und hat an der Akademie wohl nur eine Zusatzqualifikation für den Dienst auf Raumschiffen (vgl. seine Position beim Kobayashi Maru-Test) erworben, daher der höhere Dienstgrad.

                        Kommentar


                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Ich kann da an sich nicht viel unlogisches Entdecken.

                          Ich geh jetzt mal von jemanden aus der keine Erfahrung mit den St Rängen hat.

                          Am Anfang ist Kirk ein Kadett soweit ist klar. Aber beim Maru Test wird an sich das erste Mal deutlich, dass er für die Kommandolaufbahn ausgebildet wird.

                          Dann kommt der Alarmstart und hier ist die ansich erste wichtige Szene. Mckoy hat problemlos Zugriff auf die Medizinschränke und kann sich als behandelnder Arzt ausgeben und sie die Einschränkungen für Kirk aufheben. Demnach scheint sein Jahrgang fertig ausgebildet und kurz vorm Ende zu sein, jedenfalls gehen sie ja sofort in den aktiven Dienst über.

                          Das wichtigste was dann aber auffällt ist, dass der Rang nicht wichtig ist, sondern die Position die man auf einem Schiff einnimmt. Pille wird nach dem Tod des Chefarztes, der neue Chefarzt der Enterprise und bleibt das auch nach dem Ende der Mission. Scotty ist auch nur Lieutnant, übernimmt aber das Kommando über den kompletten Maschinenraum und behält es danach.

                          Sulu ist Kadett und bleibt auch am Ende der Mission am Steuer der Ente. Selbiges mit Uhura die auch an ihrer Konsole bleibt.

                          Kirk wird zum ersten Offizier befördert und damit dann zum Kommandant des Schiffes als Captain Pike gefangenommen wird.

                          Aber wer weiß vielleicht hat Spock-Prime als Zeitreisender da dann auch einiges beigetragen.
                          Was das Szenario aber nicht realistischer macht. NIEMAND würde das Flaggschiff mit lauter Frischlingen in führenden Positionen besetzen.

                          Und auch wenn Kirk für die Kommando-Laufbahn ausgebildet wird, kann er nicht sofort mir nichts dir nichts vom Kadetten zum Kommandant werden. Ich hab z.B. auch die Kommandanten-Prüfung bei der Freiwiligen Feuerwehr gemacht und bin trotz JAHRELANGEM aktiven Dienst "nur" Oberlöschmeister. Saavik blieb nach Absolvieren des Kuberyaschi Maru Tests auch Ltd auf einem Ausbildungsschiff (und wurde später zur Crisom versetzt).

                          Kommentar


                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Was das Szenario aber nicht realistischer macht. NIEMAND würde das Flaggschiff mit lauter Frischlingen in führenden Positionen besetzen.
                            Mit Ausnahme von Admiral Pike.

                            Andererseits, das Kommando entziehen kann man Kirk immer noch. Ich denke, der nächste Film wird die eigentliche Bewährungsprobe sein. Oder zumindest sollte er es sein. In Star Trek II gab es ja auch Bedenken, als Admiral Kirk das Schiff inspizierte und die Kadetten herausforderte, ob sie bereit sind. Aber da war die Enterprise natürlich ein Ausbildungsschiff. Jetzt ist es etwas ernster, aber es sind ja nicht alle Offiziere "Kadetten". Manche tun sicher schon länger Dienst, wie z.B. Spock oder Scotty. Frischlinge sind hauptsächlich Kirk, Sulu und Chekov.

                            Kommentar


                              Die Beförderungspolotik in der Sternenflotte ist ja auch immer so eine Sache für sich. "Feldbeförderungen" scheinen ja mitunter üblich zu sein (wesley konnte zB von Picard noch vor dem Eintritt in die Akademie bis zum Lt. jr. durchbefördert werden) und auch sonst kann es bei manchen Hauptcharakteren recht schnell gehen.

                              Dennoch finde ich auch, dass es einfach unglaubwürdig ist, dass Kirk in Film 11 einfach so direkt zum Captain eines der modernsten Schiffe der Föderation ernannt wird. Selbst wenn man geneigt war, seine Leistung anzuerkennen, so schnell darf es eigentlich nicht gehen...

                              Kommentar


                                Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                                Die Beförderungspolotik in der Sternenflotte ist ja auch immer so eine Sache für sich. "Feldbeförderungen" scheinen ja mitunter üblich zu sein (wesley konnte zB von Picard noch vor dem Eintritt in die Akademie bis zum Lt. jr. durchbefördert werden) und auch sonst kann es bei manchen Hauptcharakteren recht schnell gehen.
                                In der Synchronisation hieß es "Fähnrich ehrenhalber", aber ich glaube, auch im Original war Wesley nur Ensign, nicht Lt. Jun. Grade. In Nemesis, in den deleted scenes, ist er dann Lieutenant.

                                Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                                Dennoch finde ich auch, dass es einfach unglaubwürdig ist, dass Kirk in Film 11 einfach so direkt zum Captain eines der modernsten Schiffe der Föderation ernannt wird. Selbst wenn man geneigt war, seine Leistung anzuerkennen, so schnell darf es eigentlich nicht gehen...
                                Leute, die nur ab und zu Star Trek sehen, werden den Film entweder als hirnloses Popcorn-Kino abtun und das Problem auch nicht weiter verfolgen, für diese Leute gibt es das Problem nicht, oder sie werden auch denken, dass das unrealistisch war und sich dann auch nicht einfach so vom Gegenteil überzeugen lassen, weil sie die typischen ST-Hintergründe nicht kennen.

                                Wer sich mit Star Trek auskennt, kann sich das alles zurechtbiegen. Aber auch hier sieht man an den Reaktionen, dass der Film es nicht schafft, alle erfahrenen ST-Fans zu überzeugen. Durch nachträgliches Argumentieren wird sich vielleicht der eine oder andere überzeugen lassen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X