Logiklöcher des Films - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logiklöcher des Films

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Spock hat versprochen das er die Supernova aufhält bevor Romulus zerstört wird. Und in dem Fall hat Spock etwas falsch gemacht, er hat ein Versprechen gegeben das er nicht halten konnte. Zumindest Nero scheint auf SPock vertraut zu haben und hat mit den Leben seiner Familie dafür gezahlt.

    Das ist sogesehen die Tat der sich Spock schuldig gemacht hat.
    Die Schuld würde aber nur dann im Sinne von Neros Interpretation eintreten, wenn Spock tatsächlich absichtlich sein Versprechen gebrochen hätte.


    Stimmt man erfährt darüber garnichts. Da Nero aber Spock die Schuld gibt, lässt in mir den Gedanken aufkommen dass das anders gelaufen wäre, wär Spock/die Vulkanier nicht da gewesen um ihr Versprechen zu machen.
    Ist etwas müßig über Änderungen in der Abfolge der Ereignisse zu reden, wenn wir noch nichtmal wissen was wirklich passiert ist.

    Ich sehe das eher so, dass Spocks Rettungsaktion die einzige Möglichkeit gewesen ist um das Romulanische Raumgebiet zu retten. Die Romulaner wären überall von den Folgen der Supernova heimgesucht worden.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Die Schuld würde aber nur dann im Sinne von Neros Interpretation eintreten, wenn Spock tatsächlich absichtlich sein Versprechen gebrochen hätte.
      Aus Neros Sicht hat Spock sein Versprechen ja auch gebrochen. Dabei geht es jetzt nicht wirklich darum ob das logisch ist und auch den realen Begebenheiten entspricht. Nero hat seine Familie verloren, er hat sein Volk verloren und zu allem Überfluss ist er auch noch in der Vergangenheit gelandet.

      Aus meiner Sicht kann man da schnell auf eine Sicht kommen die Spock die Schuld gibt. Wäre Spock nicht gewesen hätten die Romulaner fliehen können. Wäre Spock nicht gewesen würde seine Frau noch leben. Wäre Spock nicht gewesen würde er jetzt nicht in der Vergangenheit festsitzen. Hätten die Vulkanier nichts versprochen was sie nicht halten können hätte die romulanischen Wissenschaftler Romulus selbst retten können. Würde Romulus in der geographischen Entwicklung nicht so von der Föderation eingeengt hätten die romulanischen Forscher die rote Materie entwickelt.

      Spock und die VUlkanier haben irgentwie mit all dem Ereignissen zutun, also ist es leicht ihnen die Schuld zu geben und in den 25 Jahren seiner Wartezeit hat sich (nach eigenen Aussagen Neros) dieser Schuldgedanke in einen Wahn entwickelt und daraus resultiert der Plan Romulus nicht nur zu retten sondern zu befreien.

      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Ist etwas müßig über Änderungen in der Abfolge der Ereignisse zu reden, wenn wir noch nichtmal wissen was wirklich passiert ist.

      Ich sehe das eher so, dass Spocks Rettungsaktion die einzige Möglichkeit gewesen ist um das Romulanische Raumgebiet zu retten. Die Romulaner wären überall von den Folgen der Supernova heimgesucht worden.
      Ja genaueres erfahren wir da nicht, aber das wichtigste schon. Fragen ob die Romulaner selbst was hätten machen können oder was sie getan haben sind dafür eher Nebensache.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        Zitat von perplex Beitrag anzeigen
        Ja, dafür mussten sie aber auch erst Picard assimilieren. Und wie gesagt ein Bergbauschiff mit hundert jährigem Technologievorprung -wobei so ein Bergbauschiff sicherlich keine top-notch Waffensysteme hat- schafft dasselbe wie ein Borgschiff (keine Ahnung ob man den technologischen Vorsprung beziffern kann, immerhin sind die Borg schon tausende von Jahren da und haben Zugang zu Technologien von tausenden von Spezies).
        Deiner Meinung kann man nur schwer widersprechen, aber für mich war die Erklärung, dass das Bergbauschiff mit Borgtechnologie des 24. Jhds. aufgerüstet wurde, völlig ausreichend, auch wenn diese Erklärung durch einen Comic gegeben wurde. Was ich wenig überzeugend fand, war die Unversehrtheit des Bohrers, der dann ja mit zwei lausigen Handfeuerwaffen zerstört wurde.

        Kommentar


          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Diese Torpedos dürften eine Sprengkraft von maximal 1 T TNT-Äquivalent gehabt haben. Das kann man kaum noch sinnvoll in Isotonnen ausdrücken.
          Eigentlich ist das ja auch ein Logikfehler. Die Torpedos der Narada aus Star Trek (2009) müssten gerade für Star Trek Verhältnisse wesentlich stärker sein. Zwar durchschlagen sie Schilde und Panzerung, aber ihre Explosionen richten kaum Schaden an. Vom Design her erinnern sie mich eher an etwas, das die Reaver aus Firefly benutzen würden, um Enterhaken zu verschießen.

          Kommentar

          Lädt...
          X