Konsequenzen der Zerstörung von Vulkan - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konsequenzen der Zerstörung von Vulkan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
    Die Romulaner wissen nicht einmal, dass Vulkan zerstört worden ist, bis die Föderation dies bekannt gibt.
    Wenn der Geheimdienst der Romulaner tatsächlich so gut ist, wie er von sich selbst behauptet, dürften die Romulaner längst über alles wichtige informiert sein, was innerhalb des Föderationsraumes geschieht.

    Außerdem: Zu glauben, dass die Romulaner nur dann von der Zerstörung Vulkans erfahren, wenn die Föderation diese Information preisgibt, wäre genauso naiv, wie die Annahme, dass die USA nur dann vom Unglück in Tschernobyl erfährt, wenn die UdSSR sich entscheidet, es bekannt zu geben.

    Kommentar


      Zitat von Xon Beitrag anzeigen
      Wenn der Geheimdienst der Romulaner tatsächlich so gut ist, wie er von sich selbst behauptet, dürften die Romulaner längst über alles wichtige informiert sein, was innerhalb des Föderationsraumes geschieht.
      Die Romulaner haben aber auch nie die Behauptung angestellt, das ihr Geheimdienst gut war zu Kirks Zeiten. Und beim Krieg gegen das Dominion sowie die Nachkriegszeit mit Shinzon hat der romulanische Geheimdienst sowieso auf voller Linie abgrundtief erbärmlich versagt.
      Fans müssen sich schönreden, dass das alles vom Tal'Shiar gewollt war, aber tief im Innern weiss jeder, dass die ST-Produzenten auf romulanische Kompetenz einen feuchten Kehrricht geben.
      Außerdem: Zu glauben, dass die Romulaner nur dann von der Zerstörung Vulkans erfahren, wenn die Föderation diese Information preisgibt, wäre genauso naiv, wie die Annahme, dass die USA nur dann vom Unglück in Tschernobyl erfährt, wenn die UdSSR sich entscheidet, es bekannt zu geben.
      Im Gegensatz zu Tschernobyl und die radioaktive Todeswolke, die sich über die Welt verbreitete, bzw. dem St-Äquivalent Praxis, der eine gigantische Subraumwelle von sich schleuderte, hat Vulkan keinerlei spektakulären Krachbumm hinterlassen, der unbedingte Hinweise auf einen Kollaps der Welt hindeutete.

      Kommentar


        Zitat von Data 2364 Beitrag anzeigen
        Nach der Zerstörung von Vulkan werden die Romulaner ganz sicher die Gunst der
        Stunde nutzen und die Vulkanier durch Hilfsangebote auf ihre Seite ziehen und
        die Vulkanier werden diese ausgestreckte Hand wohl nicht zurückweisen.
        Ich kann Makaan hier nur zustimmen. Ich sehe weder einen nachvollziehbaren Grund dafür, dass die Romulaner eine Hand ausstrecken sollten, noch dafür, dass die Vulkanier eine solche annehmen würden.
        Was hätten die beiden Völker einander denn momentan zu bieten, das das Schisma aus der Zeit des Erwachens, die Jahrtausendealte Ablehnung, das Misstrauen und die fundamentalen philosophisch-kulturellen Unterschiede aufwiegen könnte?
        Wie ich bereits sagte:
        "Angesichts des akuten Populationsengpasses der Vulkanier, der Anwesenheit und Einflussnahme von Nimoy-Spock und der extrem nahen Verwandtschaft mit den Romulanern, die zwar eine gänzlich andere Kultur aber doch die gleiche Spezies darstellen, könnte ich mir vorstellen, dass eine vorsichtige Kontaktaufnahme zur Einleitung eines Wiedervereinigungsprozesses durchaus ein Jahrhundert früher als in der "original-Zeitlinie" stattfinden könnte."
        Aber ein solcher Wiedervereinigungsprozess, sollte er denn überhaupt eingeleitet werden, würde sicher Jahrhunderte dauern und ganz sicher nicht mit Hilfsangeboten der isolationistischen ressourcenarmen Romulaner oder gar mit einem Austritt der Vulkanier aus der UFP beginnen.

        Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
        Die Romulaner haben aber auch nie die Behauptung angestellt, das ihr Geheimdienst gut war zu Kirks Zeiten. Und beim Krieg gegen das Dominion sowie die Nachkriegszeit mit Shinzon hat der romulanische Geheimdienst sowieso auf voller Linie abgrundtief erbärmlich versagt.
        Fans müssen sich schönreden, dass das alles vom Tal'Shiar gewollt war, aber tief im Innern weiss jeder, dass die ST-Produzenten auf romulanische Kompetenz einen feuchten Kehrricht geben.
        Im Gegensatz zu Tschernobyl und die radioaktive Todeswolke, die sich über die Welt verbreitete, bzw. dem St-Äquivalent Praxis, der eine gigantische Subraumwelle von sich schleuderte, hat Vulkan keinerlei spektakulären Krachbumm hinterlassen, der unbedingte Hinweise auf einen Kollaps der Welt hindeutete.
        Makaan, bitte reiß dich zusammen und hör auf hier unschuldige Forumsmitglieder aufzuziehen!
        Du weißt ganz genau, dass es, Produzenten und die Scimitar (man war das ein Scheiß) hin oder her, absolut naiv wäre zu glauben, dass die Romulaner von der Zerstörung einer der Kernwelten der UFP nur durch die Föderationsnachrichten erfahren würden.

        Live long and prosper.
        UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

        LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

        Kommentar


          Nunja, die Föderation wird im Gegensatz zu den Klingonen wohl kaum irgendetwas verheimlichen, dass sie gerade eine Katastrophe erlebt haben. Aber die Scanner-Technologie kann noch nicht so fortgeschritten sein, dass man irgendwo in der Neutralen Zone das allzu früh mitkriegt. Noch dazu sollten die ersten Tarnkappen auch noch nicht fertig sein, weswegen ein Aufklärer nicht nahe genug rankommen wird an den Trümmerteilen von Vulkan, um etwaige Langstreckendaten zu überprüfen.

          Technologie-mässig sollte die neue Zeitlinie vor dem Serienbeginn aus der TOS-Serie abspielen.
          Sagen wirs mal so.
          Dass die Romulaner früh genug von der Zerstörung von Vulkan erfahren, um irgendwie Kapital daraus zu schlagen, halte ich nicht für wahrscheinlich.

          Ja, das wäre die bessere Formulierung gewesen...

          Kommentar


            Captain Makaansolte nan nicht davonausgehen,dass der Tal Shiar Agenten an wichtigen Stellen innerhalb der Föderation sitzen hat ,die eine solche Nachricht sofort weiterleiten?
            From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
            We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

            Kommentar


              Gibt es den Tal'Shiar überhaupt schon? In TOS mussten die Romulaner sich offenbaren, um auf den aktuellen Stand der Dinge zu sein, und die Föderation hatte keinen Romulaner gesehen seit praktisch dem Erd-Romulus-Nuklearkrieg oder so.
              Die Spionage-Technologie zu Zeiten der neuen Zeitlinie sind auf jeden Fall weniger fortgeschritten als bei der Post-Dominion-Krieg-Ära, und auch schon vorher hatte der romulanische Geheimdienst Mühe mit Spionage-Abwehr und Informationsbeschaffung.

              Kommentar


                Wenn er nicht in Erscheinung tritt,heisst das nur dass er im Moment nicht involviert ist.Datem habe ichauchkeine finden können,aber ich habe malgehört(ab hier non canon) dass er nachden Erfahrungen mit t´Rehu(1600-1618 nachder Besiedelung )) gegründet worden ist.Um eine weitere Militätdiktatur zu verhindern. < Darüber habe ich Unterlagen.
                Zuletzt geändert von TheDoc; 06.08.2010, 13:18.
                From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                Kommentar


                  Das sich die Romulaner einmischen werden, halte ich für eher unwahrscheinlich.

                  Star Trek (2009) spielt im Jahr 2258, also 7 Jahre vor der TOS-Episode "Spock unter Verdacht". Laut dieser Episode hat die Sternenflotte seit dem irdisch-romulanischen Krieg kein romulanisches Raumschiff mehr gesehen und es gab keine nennenswerten Zwischenfälle.

                  Die Romulaner dürften 2258 noch mitten in der Vorbereitungsphase für den Überraschungsangriff mit ihrer neuen Plasmawaffe des neuen Bird of Preys sein. Ich glaube kaum, dass sie den Überraschungseffekt jetzt aufgeben, nur weil Vulkan zerstört wurde. Die Romulaner sind hinterlistig und sehr vorsichtig und treten kaum in Erscheinung, solange sie es nicht für nötig erachten.

                  Sicherlich wird die Nachricht der Zerstörung auch Romulus erreichen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass es romulanische Agenten auf Vulkan gegeben hat, die nun mit getötet wurden und sich daher nicht mehr zurück melden. Vermutlich werden sie eine Untersuchung der Ereignisse starten und früher oder später auch die Sache mit Nero heraus finden, aber nicht in unmittelbarer Zukunft, sondern erst Monate und Jahre später.

                  Ich glaube eher, dass sie versuchen werden über Geheimdienstarbeit an Fragmente der Zukunftstechnologie zu kommen um einen technologischen Vorteil oder wenigstens (aus ihrer Sicht) keinen Rückstand zu bekommen. Sie gehen sicherlich davon aus, dass die Sternenflotte die Trümmer analysieren wird und dadurch einen Vorteil bekommt, was sie verhindern werden, jedoch nicht offensiv, dass ist nicht ihr naturell.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    In einer Szene des 11.Filmes erwähnt Uhura,daß sie nicht vulkanisch von
                    romulanisch unterscheiden könne.Also müssen die auch wissen,wie Romulaner
                    aussehen,nämlich wie Vulkanier.
                    http://www.youtube.com/user/freshhellseries
                    http://data2364.wordpress.com/
                    https://twitter.com/#!/Data2364


                    Kommentar


                      Zitat von Data 2364 Beitrag anzeigen
                      In einer Szene des 11.Filmes erwähnt Uhura,daß sie nicht vulkanisch von
                      romulanisch unterscheiden könne.Also müssen die auch wissen,wie Romulaner
                      aussehen,nämlich wie Vulkanier.
                      Kleine Korrektur: Uhura kann es unterscheiden. Ein anderer Offizier, der an der Kommunikationsstation sitzt, ehe sie übernimmt, ist sich nicht sicher. Anderseits gibt's zu dem Zeitpunkt eigentlich schon einen Universalübersetzer, der normalerweise fähig sein sollte, alle Funkfrequenzen (die sich kurz darauf ohnehin als von den Romulanern gestört herausgestellt haben) nach der Verwendung einer bestimmten Sprache abzusuchen.
                      (Aber gehen wir wohlwollend davon aus, dass der Universalübersetzer mit so vielen Frequenzen überfordert gewesen wäre, so dass man eine manuelle Vorauswahl treffen musste. )

                      Der erste Kontakt zwischen Menschen und Romulanern erfolgte übrigens in der ETP-Folge "Das Minenfeld" rein per Audiokanal. Dort gelang es Hoshi, den Übersetzungscompter auf Romulanisch einzustellen und nach anfänglichen Schwierigkeiten verstand man die Romulaner, aber ohne sie zu sehen.

                      Mit dem Auftauchen der Narada in ST11 hat sich das aber ohnehin erledigt. Als sich Neros Erster Offizier Ayel auf dem Hauptschirm gezeigt hat, wird er wahrscheinlich nicht Englisch gesprochen haben. Ein kurzer Check der Sensorlogbücher nachdem Entkommen von der Kelvin wird den Überlebenden schnell gesagt haben, dass der Typ, der auf den ersten Blick wie ein tätowierter, grimmiger Vulkanier ausgesehen hat, Romulanisch gesprochen hat. Und das muss Ayel auch sicher nicht durch das Sprechen von Englisch kaschiert haben, weil er noch gar nicht weiß, dass er in eine Zeit zurückgereist ist, wo die Romulaner sich noch nicht offen gezeigt haben. (Sofern er dieses geschichtliche Wissen überhaupt gehabt hatte.)

                      Also in der neuen Zeitlinie ist die Offenbarung, dass Romulaner von Vulkaniern abstammen, wohl deutlich früher, nämlich 2233 rausgekommen.

                      Pike weiß 2258 auf jeden Fall sicher, dass die Narada ein romulanisches Schiff ist und dass er vorschlägt, mit der romulanischen Regierung in Verbindung zu treten, deutet darauf hin, dass dies auch nichts besonderes mehr ist. Ich tippe darauf, dass dies kurz nach dem Kelvin-Zwischenfall bereits passiert ist und die Romulaner in der neuen Zeitlinie in bisschen stärker von der Föderation unter die Lupe genommen werden als in der alten. Neros Auftauchen mit der Narada könnte den Romulanern der Vergangenheit einen Strich durch die Rechnung gemacht haben, was ihre heimlichen Offensivpläne anging.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        Zitat von Data 2364 Beitrag anzeigen
                        In einer Szene des 11.Filmes erwähnt Uhura,daß sie nicht vulkanisch von
                        romulanisch unterscheiden könne.Also müssen die auch wissen,wie Romulaner
                        aussehen,nämlich wie Vulkanier.
                        Es gab ja zu der Zeit noch keinen Sichtkontakt. Erst mehr als 5 Jahre später gibt es die erste Video-Übertragung der Romulaner, die von der Sternenflotte aufgeschnappt wird.

                        Uhura hat ja nur den reinen Sprechfunk abgehört, ohne Bild dazu.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Es gab ja zu der Zeit noch keinen Sichtkontakt. Erst mehr als 5 Jahre später gibt es die erste Video-Übertragung der Romulaner, die von der Sternenflotte aufgeschnappt wird.

                          Uhura hat ja nur den reinen Sprechfunk abgehört, ohne Bild dazu.
                          Ich denke,es hat schon früher einen Sichtkontakt mit den Romulanern gegeben,
                          wie MFB es angedeutet hat.
                          http://www.youtube.com/user/freshhellseries
                          http://data2364.wordpress.com/
                          https://twitter.com/#!/Data2364


                          Kommentar


                            Zitat von Data 2364 Beitrag anzeigen
                            Ich denke,es hat schon früher einen Sichtkontakt mit den Romulanern gegeben,
                            wie MFB es angedeutet hat.
                            Ich habe mich am Canon der Originalzeitlinie orientiert und da ist der erste Sichtkontakt erst 2265 oder 66 in der TOS-Episode "Spock unter Verdacht".
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Ich habe mich am Canon der Originalzeitlinie orientiert und da ist der erste Sichtkontakt erst 2265 oder 66 in der TOS-Episode "Spock unter Verdacht".
                              So denke ich auch Der Zwischenfall mit "Sarek"Mark Lennart als rom.Cmdr.war später.
                              From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                              We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X