Wie müsste eine TV Serie nach ST XI aussehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie müsste eine TV Serie nach ST XI aussehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Bloß kein Familienschiff mehr wie bei TNG
    Auch das war nur der Versuch der Drehbuchautoren künstlich internes Konfliktpotential zu schaffen. Wie dann auch bei DS9 (Fremde Raumstation) und Voyager (2 Crews).
    Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

    Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

    Kommentar


      #32
      Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
      So weit würde ich jetzt nicht gehen, er hat mir aber auch immer gefallen.

      Gegen einen Q, sofern er mit dem Original mithalten kann, hätte ich auch in Zukunft nichts, trotzdem das Fanstasy-Level sollte man insgesamt aber recht niedrig halten. Es reicht volkommen, wenn die Vulkanier thelepatisch veranlagt sind, die anderen Völker (z.B. die Betazoiden) kann man da einfach "vergessen", keine Wundertechnologien außer Warp-Antrieb und Beamen und gelegentlich mal Q, der alles auflockert.
      "Fantasy-Level"...darüber müsste man mal diskutieren. Ich würde es nicht so nennen.

      Außerdem würde eine neue Serie, nach STXI, actiongeladener werden und man wird sich dann wohl keine Gedanken mehr um solche Dinge wie plausibilität machen. Was für die Story notwendig ist, wird möglich.
      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

      Kommentar


        #33
        Wie wärs die Menschen verbünden sich mit dem Borg

        ich denke die Menschen treffen früher als vorher auf die Borg, diese wiederrum sollten friedfertiger sein und der "Föderation" die ohne Vulkanierer auskommen muss da diese sich als nicht loyal zur Föderation erweisen müssen zum erzfeind nummer 1. Sie Versuchen auf ihre Minderheitsrechte zu pochen was ihnen aufgrund der Vorgeschichte aber nicht gelingen sollte, die Menschheit zeigt ihr wahrhaftes Böses ich und micht sowohl die Klinkgonnen als auch die Romluaner auf werden mit Massenvernichtungswaffen zerstört, so das diese wiederrum ihrerseits einen Vergeltungsschlag gegen die Erde Planen der aber durch die Crew der USS-Definant verhindert wird.

        Kommentar


          #34
          Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
          Außerdem würde eine neue Serie, nach STXI, actiongeladener werden und man wird sich dann wohl keine Gedanken mehr um solche Dinge wie plausibilität machen. Was für die Story notwendig ist, wird möglich.
          Ich weiss nicht, Serien funktionieren anders als Filme, ausserdem ist Action im Weltall teuer zu inszenieren. Zumindest innerhalb der Serie würde man versuche plausibel zu sein, sonst werden die Zuschauer verärgert. Die Frage ist sicher auch ob JJ bereit sein wird auf Inhalte der Serie Rücksicht zu nehmen.
          Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

          Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

          Kommentar


            #35
            Ich denke an der Stelle an folgende Teilung: Die Filme sind breitenkompatible Spektakel, die unverwechselbar als Star Trek zu erkennen sind und zumindest den grundlegenden utopischen Prämissen des Kanons folgen (ganz klar auch mit dem Ziel, neue Zuschauer zu gewinnen), während sich die Serien mehr Zeit nehmen, um die Charaktere, die Entwicklungen und die Handlungen näher zu beleuchten und sich enger am Kanon bewegen auch dessen nähere Details aufgreifen.

            Meine Frage an der Stelle: Wurde eine mögliche Serie im Rahmen des Neubeginngs bereits gegenüber Paramount thematisiert? Hat man vielleicht sogar schon Pläne, mit der neuen Crew zusammen zu arbeiten?

            Kommentar


              #36
              Evtl. kann man das was in den 80ern gelaufen ist ja nochmal wiederholen. Also erst drei, vier Filme machen und dann eine Serie. Die neue Crew ist modern, die Technik im Film ist ein Kind unserer Zeit und hält die iphone Kiddies bei der Stange. Und das wichtigste: Der Film hat einfach Spaß gemacht. Das bedeutet "nicht-Trekkies" hatten eine gute Zeit (siehe Einspielergebnisse). Und diese Leute würden auch einer Serie eine Chance geben. Nur ist die Gefahr sehr hoch dass viele Leute schnell wieder abspringen.

              Ich denke sie sollten wirklich erstmal ein paar Filme machen um zu schauen, ob man das hohe Einspielniveau halten kann. Und um den "nicht Trekkies" mehr Zeit zu geben, das ST (Parallel-) Universum kennenzulernen. Also das who is who.

              Ich hab es schon an anderer Stelle gesagt, aber eine weitere Staffel Enterprise könnte man kurzfristig anleihern, einfach als Test wie eine Serie so laufen würde. Und wenn man die Folgen geschickt so anlegt, dass auch Neueinsteiger eine Chance bekommen die Handlung ohne Vorwissen zu verstehen könnte das gut laufen. Enterprise war anders als alle anderen Star Trek Serien, und ist deswegen bei den Trekkies gefloppt. Aber sie ist damit auch nahe am Film, und hatte sehr gute SpecialFX. Leider haben viele "nicht Trekkies" damals keine Notiz von ihr genommen. Durch den Film könnte man die aber dazuholen quasi. Und da sie VOR dem Film in der "alten" Zeitlinie spielt, passt sie als einzige auch noch in das "neue" Star Trek.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Gurkengräber Beitrag anzeigen
                Ich hab es schon an anderer Stelle gesagt, aber eine weitere Staffel Enterprise könnte man kurzfristig anleihern, einfach als Test wie eine Serie so laufen würde. Und wenn man die Folgen geschickt so anlegt, dass auch Neueinsteiger eine Chance bekommen die Handlung ohne Vorwissen zu verstehen könnte das gut laufen. Enterprise war anders als alle anderen Star Trek Serien, und ist deswegen bei den Trekkies gefloppt. Aber sie ist damit auch nahe am Film, und hatte sehr gute SpecialFX. Leider haben viele "nicht Trekkies" damals keine Notiz von ihr genommen. Durch den Film könnte man die aber dazuholen quasi. Und da sie VOR dem Film in der "alten" Zeitlinie spielt, passt sie als einzige auch noch in das "neue" Star Trek.
                "Kurzfristig" anleiern kann man da gar nichts. Die Sets müssten komplett neu gebaut werden, fast alle Requisiten und Kostüme wurden versteigert, mit allen Schauspielern müsste neu verhandelt werden, viele sind sicherlich anderweitig gebunden etc. Paramount/CBS werden nicht nocheinmal soviel Geld in eine Star Trek-Serie stecken, die gefloppt ist.
                Außerdem war die Handlung der Serie schon so angelegt, dass Neueinsteiger keine Probleme haben dürften, gebracht hats trotzdem nichts. Und "anders" war die Serie nun auch nicht wirklich, eher "genauso"

                Kommentar


                  #38
                  Die Serie war komplett anders. Und damit meine ich nicht das Raumschiff, oder die Technik, sondern die Charaktere und die Interaktion. Enterprise war die erste Serie in der mir die Crew wirklich menschlich vorkam. Nur im Film ST4 war es ähnlich, wahrscheinlich eben genau deswegen. Viel Humor, und Protagonisten "zum Anfassen" anstatt der Moralapostel aus TNG die wirklich nur die Trekkies ansprachen.

                  Ich bin davon überzeugt dass Enterprise genau deswegen untergegangen ist. Die Trekkies wollten die Serie nicht, (ich erinnere mich an die lachhaften Diskussionen wegen des Intro Songs) weil beispielsweise die Vulkanier nun nicht mehr pure Engel waren, und die Mitglieder der Crew auch mal Scheiße bauen konnten (und entsprechend dazu fluchen), ohne dass es am Ende ein "Moral der Geschicht'" für alle gab.

                  Leider wurde die Serie von den normalen Leuten ignoriert, ich denke mit dem Vorurteil nur eine weitere Trek Serie zu sein. Und der Film kann dies ändern. Viele Leute die nix mit Trek zu tun hatten würden auch mal einen Blick in eine Serie werfen, und Enterprise ist die einzige, die dem Film nahe kommt.

                  Und der Film wäre das absolute Zugpferd. Bzw. er ist es eigentlich ja bereits.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Gurkengräber Beitrag anzeigen
                    Die Serie war komplett anders. Und damit meine ich nicht das Raumschiff, oder die Technik, sondern die Charaktere und die Interaktion. Enterprise war die erste Serie in der mir die Crew wirklich menschlich vorkam. Nur im Film ST4 war es ähnlich, wahrscheinlich eben genau deswegen. Viel Humor, und Protagonisten "zum Anfassen" anstatt der Moralapostel aus TNG die wirklich nur die Trekkies ansprachen. Ich bin davon überzeugt dass Enterprise genau deswegen untergegangen ist. Die Trekkies wollten die Serie nicht, (ich erinnere mich an die lachhaften Diskussionen wegen des Intro Songs) weil beispielsweise die Vulkanier nun nicht mehr pure Engel waren, und die Mitglieder der Crew auch mal Scheiße bauen konnten (und entsprechend dazu fluchen), ohne dass es am Ende ein "Moral der Geschicht'" für alle gab.
                    Ja, da ist sehr viel Wahres dran. Mir gefällt ENT auch sehr gut, es ist einfach auch am nächsten an unserer heutigen Zeit und den entsprechenden Problemen dran, und die Menschen sind längst nicht so idealisiert wie in TNG. Da ENT auch die neueste Serie ist, ließen sich vermutlich noch mit einem vergleichsweise geringen Aufwand einige Direct-to-DVD Abenteuer herstellen, in denen auch nicht notwendig alle Crew-Mitglieder auftreten müssten, aber an eine fünfte Staffel von ENT glaube ich auch nicht mehr.

                    Eine neue Serie müsste auch nicht unbedingt wie in ENT konsequent an Bord eines Raumschiffes spielen, dieses Konzept ist einfach zu starr und bringt wenig Neues. Aber wie auch immer: Zwischen ENT und Star Trek-XI klafft immer noch eine zeitliche Lücke, die man füllen könnte, z.B. mit einigen Direct-to-DVD-Abenteuer von ENT, ähnlich wie es mit "Ark of Truth" und "Continuum" bei Stargate ja auch noch weiter ging, und einer neuen Serie, die zeitlich auch vor Star Trek XI spielen könnte, oder auch kurz danach, ich bin da offen. [Von mir aus könnte es auch in der alten Zeitlinie im 24. Jhd. weiter gehen, aber das wird wohl nicht passieren.]

                    Zitat von Gurkengräber Beitrag anzeigen
                    Leider wurde die Serie von den normalen Leuten ignoriert, ich denke mit dem Vorurteil nur eine weitere Trek Serie zu sein. Und der Film kann dies ändern. Viele Leute die nix mit Trek zu tun hatten würden auch mal einen Blick in eine Serie werfen, und Enterprise ist die einzige, die dem Film nahe kommt. Und der Film wäre das absolute Zugpferd. Bzw. er ist es eigentlich ja bereits.
                    Da bin ich mir nicht so sicher. In Amerika läuft der Film sehr gut, da könnte es auch für ENT einen Aufschwung geben, aber in Deutschland stößt Science-Fiction allgemein auf geringes Interesse. Wenn jemandem der Film aber gefallen hat, würde ich auch ENT empfehlen.

                    Kommentar


                      #40
                      An "Direct to DVD" Abenteuer hatte ich noch gar nicht gedacht. Dieses Format birgt allerdings das sehr hohe Risiko von den nicht eingeweihten ("Enterprise, was ist das?") Leuten übersehen zu werden. Wenn man das so macht, müsste man gewaltige Summen in die Werbung investieren.

                      Bei all diesem Geschnatter von mir wollte ich aber eigentlich nur sagen, dass WENN überhaupt eine von den alten Serie eine Chance hätte, es Enterprise wäre. Damit wollte ich nicht ausdrücken dass nun gleich eine neue Staffel in den Startlöchern steht. Und ich bleibe dabei dass es erstmal zwei weitere Filme geben sollte, bevor man überhaupt über ein Serienprojekt nachdenken kann. Auch wenn Star Trek sehr erfolgreich läuft, DER absolute Blockbuster ist der Film nicht so dass man von einem Trek Hype sprechen könnte.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich hoffe das es erstmal keine gibt.
                        JJ hat mit dem neuen Film etwas neue losgetretten und damit sollen sie was vernüpftiges, kluges und vorallem neuem anfangen. Es hat kein sinn zu versuchen alte Konzepte neu aufzuwärmen (auch wenn ich Season 5 von ENT schon hätte). Lasst ihnen erstmal die Freiheit und lasst uns schauen wohin das führen mag. Ich jedenfalls bin bereit neues unbefangen (aber kritisch) in die Arme zu nehmen.

                        So weit ich weiss werden jetzt erstmal noch 2 Filme gemacht. Die Schauspiele haben einen Vertrag der sie bei Erfolg zu weiteren Projekten sichert.

                        So long

                        Kommentar


                          #42
                          Die werden jetzt erstmal EINEN Film machen und schauen, was dabei herauskommt. Nur weil die meisten Blockbuster heute zu Trilogien ausgeweitet werden ist das noch lange keine Standardprozdur, da muss Teil 12 schon ordentlich Kohle in die Kassen spülen. Das ist möglich aber eben nicht schon so gut wie sicher.

                          Selbst wenn dann der Bedarf an einer neuen Serie wieder da ist sollte man sich nicht der falschen Illusion hingeben, dass eine der alten Serien wieder ausgegraben wird (und auch wenn ich mich damit unbeliebt mache: schon gar nicht Enterprise! ) sondern etwas, was optisch, stilistisch und erzählerisch eher an die neuen Filme und an heute gängige Serienkonzepte angelehnt ist.

                          *träum*
                          "The heroic and manly adventures of BADASS CAPTAIN ROBAU"


                          Bild von User "ITL" auf trekbbs
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #43
                            Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass eine neue Serie im 23. Jh. der alternativen Zeitlinie spielen würde. Denn die in dieser Serie beschriebene Welt engt die Möglichkeiten für die Filme doch arg ein. Es wurde doch der Weg mit der alternativen Realität beschritten um sich vom Canon lösen zu können, um nicht mehr an den Inhalt von Serien gebunden zu sein und total Unerwartetes tun zu können.

                            Daher denke ich, wird die alternative Zeitlinie weiterhin in den Filmen benutzt werden, während eine neue Serie da ansetzen könnte wo Spock das 24. Jh. verließ, nach der Zerstörung von Romulus. So könnte eine neue Serie auf STXI aufbauen und trotzdem in der "normalen" Zeitlinie spielen. Serie und Filme wären sich storytechnisch nicht mehr im Weg. Das passt auch ganz gut, weil die Rechte für Star Trek im TV und im Kino ja auch bei unterschiedlichen Unternehmen liegen, oder?

                            Persönlich wünsche ich mir dann, dass die neue Serie zwar aufs bekannte 24 Jh. aufbaut, allerdings von der Machtart und der Erzählweise einen ganz anderen Weg beschreitet als die bisherigen Serien. Im Pilotfilm könnte die TNG-Crew sogar einen Gastauftritt haben um die Fackel weiter zu reichen (da gibt's ja eh noch "unfinished business"). So könnte man den Handlungsstrang von Nemesis über die Zerstörung von Romulus geschickt weiter spannen und das Thema Romulaner im finalen TNG und ersten Abenteuer einer neuen Crew endlich mal abhaken.

                            Wichtiger als Zeit und Ort einer neuen Serie sind aber auf jeden Fall neue und originelle Geschichten und Erzählstrukturen. Das "Alien/Anomalie der Woche"-Phänomen muss unbedingt vermieden werden! Und die Darsteller müssen frisch und unverbraucht wirken und sich vom gewohnten Star Trek Raster anheben. Vielleicht wäre es auch nicht schlecht die Handlung nicht auf ein Schiff und den Planeten der Woche zu beschränken, sondern im Rahmen eines größeren Handlungsrahmens mehrere Orte und Personen parallel zu behandeln die irgendwie im Zusammenhang stehen, aber wie, das muss der Zuschauer im Laufe der Staffeln erst noch heraus finden. Es könnten z.B. alles frisch-gebackene Ensigns sein, die alle auf unterschiedlichen Schiffen dienen und bei denen dann in Rückblenden deren Academy-Zeit beleuchtet wird, die ein Geheimnis birkt, welches im Zusammenhang mit den Abenteuern der Schiffe stehen, welche das Schicksal der Galaxie entscheidend beeinflussen. Wie auch immer, ein Serial sollte es auf jeden Fall sein!
                            DA SIND VIER LICHTER!!!

                            Kommentar


                              #44
                              Eine Serie ist vielleicht nach dem 12. Film möglich.
                              Ich bin auch ziemlich davon überzeugt, dass diese in der alternativen Zeitlinie der Filme stattfinden wird, einfach weil das Konzept scheinbar nun Erfolg hatte. Zudem bezweifel ich stark, dass sie die neue Crew nur für die Leinwand nutzen, wenn sie sie auch für eine Serie verwenden könnten. Fortsetzungen im bisher bekannten 24. Jahrhundert halte ich für zu unwahrscheinlich.
                              Torleq, Sohn des Ro'vagh aus dem Haus des Kurak
                              Captain der IKC Krempeq

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Torleq Beitrag anzeigen
                                Zudem bezweifel ich stark, dass sie die neue Crew nur für die Leinwand nutzen, wenn sie sie auch für eine Serie verwenden könnten.
                                Ich glaube nicht, dass wir Pine und Co. in einer TV Serie erleben werden. Denn falls die 2 oder 3 ST Filme mit ihnen erfolgreich sein sollten, wird ihre Gage wachsen und viel zu hoch für eine neue TV Serie sein. Es ist ja auch nicht gerade üblich aus einem erfolgreichen Kinofilm eine TV Serie zu machen, eher umgekehrt.
                                Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X