Wie müsste eine TV Serie nach ST XI aussehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie müsste eine TV Serie nach ST XI aussehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
    *träum*
    "The heroic and manly adventures of BADASS CAPTAIN ROBAU"
    will ich unbedingt sehen
    ist robau dann der schlimmste, verfuckte badass der galaxie und killt die für romulus am günstigsten verlaufenden zeitlinien??

    Zitat von emthrax Beitrag anzeigen
    Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass eine neue Serie im 23. Jh. der alternativen Zeitlinie spielen würde. Denn die in dieser Serie beschriebene Welt engt die Möglichkeiten für die Filme doch arg ein. Es wurde doch der Weg mit der alternativen Realität beschritten um sich vom Canon lösen zu können, um nicht mehr an den Inhalt von Serien gebunden zu sein und total Unerwartetes tun zu können.
    Daher denke ich, wird die alternative Zeitlinie weiterhin in den Filmen benutzt werden, während eine neue Serie da ansetzen könnte wo Spock das 24. Jh. verließ, nach der Zerstörung von Romulus.
    interessante idee! möglich wär das schon ... aber es ist wirklich schwer zu sagen, in welcher weise star trek als serie weitergehen wird. ich hoffe bald, st-filme sind ja ganz nett...aber nur ein gimmick. imho ist st einfach serie und braucht die vielen folgen, um ein entsprechend großes universum aufzubauen...!

    Zitat von saikli Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass wir Pine und Co. in einer TV Serie erleben werden. Denn falls die 2 oder 3 ST Filme mit ihnen erfolgreich sein sollten, wird ihre Gage wachsen und viel zu hoch für eine neue TV Serie sein. Es ist ja auch nicht gerade üblich aus einem erfolgreichen Kinofilm eine TV Serie zu machen, eher umgekehrt.
    volles dito! pine & co werden sicher nicht oder nur in einzelnen kleinen gastrollen in einer neuen serie auftauchen. wenn sie, anders als emthrax denkt, doch in der neuen zeitlinie mit serien weitermachen, wäre das 23.jhd. aber erstmal pflicht, fänd ich...! bevor ich andere zeiten sehe, will ich erstma sehen, was da eigentlich los ist...

    Kommentar


      #47
      Also ich halte es durchaus für ein mögliches Szenario, dass wir Pine & co. in einer Serie wiedersehen werden. In den letzten Jahren sind ja die Grenzen zwischen Kino und TV immer mehr verschwommen, das heißt u.a.:
      - Kino-Schauspieler treten zunehmend als reguläre Schauspieler in TV-Serien auf (z.B. Kiefer Sutherland, James Cromwell, Joseph Fiennes)
      - Die Visualisierung von TV-Serien nähert sich immer mehr der von Kino-Produktionen an (16:9-Format, Spezialeffekte, Kameraarbeit)
      - Die Geschichten können nun auch in vielen Serien "epische" Ausmaße annehmen.

      Eine TV-Serie ist verglichen mit einem Kinofilm also keine halbe Sache mehr sondern ein vollwertiges Produkt. Diese Entwicklung wird in den nächsten Jahren natürlich weitergehen. Wahrscheinlich wird die Star-Wars-Serie in zwei oder drei Jahren die Messlatte sehr hoch legen und die Star-Trek-Macher werden da auf jeden Fall mithalten wollen. Da Star-Wars das spannendere Szenario anbieten wird, muss Star-Trek wahrscheinlich mit dem besseren Charakterensemble antworten: der alten Kirk-Truppe. Die ist wirklich ein Publikumsmagnet – das muss man nach dem Erfolg von ST-11 einfach zur Kenntnis nehmen.
      Eine TV-Serie wäre im übrigen auch die einzige Möglichkeit, um die neuen/alten Figuren Tiefe zu geben und die Beziehungen zwischen den Figuren zu verfolgen. Filme können sich dagegen aus Zeitgründen nur auf einige wenige Andeutungen beschränken. Wie sollen die weiteren Kino-Filme dann die Erwartung, dass jetzt ein neues Kapitel beginnt, erfüllen? Und eine TV-Serie mit einer komplett anderen Crew würde die Kirk-Truppe vom Zentrum an den Rand des neu geschaffenen Universums verschieben. Nein, nein … ich denke, entweder es gibt eine TV-Serie mit Kirk und Spock oder auf absehbare Zeit gar keine Serie.
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

      Kommentar


        #48
        Zitat von Largo Beitrag anzeigen
        - Kino-Schauspieler treten zunehmend als reguläre Schauspieler in TV-Serien auf (z.B. Kiefer Sutherland, James Cromwell, Joseph Fiennes)
        Die Schauspieler waren aber nicht gerade erfolgreich mit einem Film im Kino als sie anfingen in Serien zu spielen oder? Bei Sutherland bin ich mir da ziemlich sicher, der hatte schon ewig keinen größeren Hit im Kino. Pine &Co. wären in einer anderen Situation und die würden schon etwas mehr Geld fordern, welches vllt. woanders fehlen würde.

        Zitat von Largo Beitrag anzeigen
        Eine TV-Serie wäre im übrigen auch die einzige Möglichkeit, um die neuen/alten Figuren Tiefe zu geben und die Beziehungen zwischen den Figuren zu verfolgen. Filme können sich dagegen aus Zeitgründen nur auf einige wenige Andeutungen beschränken. Wie sollen die weiteren Kino-Filme dann die Erwartung, dass jetzt ein neues Kapitel beginnt, erfüllen? Und eine TV-Serie mit einer komplett anderen Crew würde die Kirk-Truppe vom Zentrum an den Rand des neu geschaffenen Universums verschieben. Nein, nein … ich denke, entweder es gibt eine TV-Serie mit Kirk und Spock oder auf absehbare Zeit gar keine Serie.
        Da stimme ich Dir zu. Auch ich würde eine Serie mit dieser neuen Crew begrüßen aber ich denke nicht, dass die kommen wird. Erstens müssten die Kinofilme wirklich richtig erfolgreich werden und zwar alle. Zweitens wäre ich mir nicht 100% sicher, ob die Schauspieler in einer ST Serie überhaupt mitspielen wollen. Ich glaube nicht, dass Pine und der Rest sich für die Rollen so begeistert hätten, wenn man ST als Serie rebooten würde. Ist natürlich nur meine Meinung. Ich denke in den nächsten Jahren wirds keine ST Serie geben, obowohl es schade wäre.
        Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

        Kommentar


          #49
          ich für meinen teil finde eine serie aus dem filmkonzept zu machen nur insofern sinnvoll das sie völlig losgelöst vom konventionellen star trek kontinuum dasteht.
          da ich den film als "zu sehr an den Haaren herbeigezogen" finde und es faktisch mit der reellen entwicklung der originaln figuren rein garnichts zu tun hat wäre es auch keine gute basis um anzuschließen.
          es würde sicher eine ordentliche science fiction serie werden aber kein würdiger nachfolger sein.

          Kommentar


            #50
            Zitat von saikli Beitrag anzeigen
            Die Schauspieler waren aber nicht gerade erfolgreich mit einem Film im Kino als sie anfingen in Serien zu spielen oder? Bei Sutherland bin ich mir da ziemlich sicher, der hatte schon ewig keinen größeren Hit im Kino.
            Ja klar, das ist eher ein Schauspieler aus der zweiten Reihe. Nicht ganz das Format eines Robert DeNiros oder Brad Pits. Man wird sehen müssen, wie groß die Nachfrage nach Herrn Pine, Herrn Quinto und den anderen in den nächsten Jahren sein wird. Nicht jeder Jungschauspieler rückt nach einem Hit automatisch in die erste Reihe vor (siehe Macaulay Culkin). Momentan sehe ich Pine & co. eher in der dritten Reihe der Hollywood-Riege.
            Mein Profil bei Last-FM:
            http://www.last.fm/user/LARG0/

            Kommentar


              #51
              Also wer glaubt, dass wir nochmal eine Serie im 24. Jahrhundert nach den alten Regeln sehen werden, ist utopischer als die Idee Star Treks höchstselbst.
              Die haben die Sache mit dem Paralleluniversum nicht umsonst getan. Sowas macht man nicht extra nur für ein Film, wenn man keine langfristigeren Pläne hat.
              Ich denke eher, dass Star Trek XI und Star Trek XII (und ggf. XIII) die Attraktivität des Franchises für die Masse, für den Menschen im 21. Jahrhundert, heben soll, damit man dann langfristig das Produkt Star Trek neuvermarkten kann. Mit Kinos erreicht man nunmal mehr Menschen als mit einer weiteren Serie. Wenn dies geglückt ist, halte ich es für sehr wahrscheinlich, eine neue Serie die im direkten Bezug zu den Kinofilmen steht. Wenn nicht von der Crew, so dann vom zeitlich-geschichtlichem Rahmen her.
              Torleq, Sohn des Ro'vagh aus dem Haus des Kurak
              Captain der IKC Krempeq

              Kommentar


                #52
                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                Nicht jeder Jungschauspieler rückt nach einem Hit automatisch in die erste Reihe vor (siehe Macaulay Culkin).
                Na ja, Culkin war eher ein Kinderstar. Die Herren Pine usw. sind ja bereits gestandene Schauspieler (auch vom Alter her). Aber Du hast schon Recht, ich kann auch ihre Bekanntheit/Nachfrage schlecht einschätzen, obwohl ich denke, dass Pine in den USA bekannter ist als bei uns. Hab mir sogar ein Paar Filme mit ihm angeschaut.
                Sicher ist aber, dass man die Herren und Damen schon entsprechend "locken" müsste, um in einer Serie mitzuspielen.
                Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                  - Kino-Schauspieler treten zunehmend als reguläre Schauspieler in TV-Serien auf (z.B. Kiefer Sutherland, James Cromwell, Joseph Fiennes)
                  Das ist unter Umständen gar nicht nötig. Man könnte einfach eine Serie mit der neuen alten Enterprise-Crew machen, aber wieder neue Schauspieler nehmen. Stargate hatte damit auch keine Probleme. Die Schauspieler werden dann natürlich in der Serie nicht mehr gewechselt werden können.

                  Was das spannendere Szenario angeht, wäre ich mir nicht so sicher. Schließlich ist es absolut klar, wie sich das SW-Universum weiter entwickeln wird. Die neue Trilogie gewann einen Teil ihres Reizes sogar daraus (neben den Effekten), dass sich die Figuren und Ereignise "schicksalhaft" in Richtung SW-Orginaltrilogie entwickeln mussten.
                  Diese Geschichte ist nun zum großen Teil erzählt worden und es werden nur noch "die Lücken gestopft". Das neue ST-Universum dagegen kann sich komplett anders entwickeln und da längere Handlungslinien beliebt sind, wäre es keine schlechte Idee die Entwicklung der neuen FÖD zu zeigen.
                  Man könnte dabei auch auf viele aktuellere Entwicklungen anspielen, spannende neue Szenarien schaffen (z.B. ein verfrühtes Auftauchen des Dominions und ein Zweckbündnis mit den Romulanern und Klingonen). Neue Technologien tauchen auf, mit denen die FÖD richtig umzugehen erst lernen muss (die aber für die Autoren und Altfans schon bekannt sind, z.B. Replikatoren...), dabei muss man die einzelnen Personen gar nicht aus den Augen verlieren, denn die wegfallenden Alien-of-the-Week-Folgen schaffen schon genug Platz zum Zeigen ihrer Entwicklung angesichts dieser neuen Ereignisse.

                  Wichtig wäre nur, dass ST etwas zeigt, was es so noch nicht gab, um sich gegen andere Serie abzugrenzen. Denn heute kann es nicht mehr darauf hoffen, als einzige Serie einen Bonus zu haben, mit den man eine große Fanbase aufbauen kann.
                  "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                    Das ist unter Umständen gar nicht nötig. Man könnte einfach eine Serie mit der neuen alten Enterprise-Crew machen, aber wieder neue Schauspieler nehmen. Stargate hatte damit auch keine Probleme.
                    Das ist ein untypisches Beispiel. Im Fall von "Stargate" gab es einen Film und dann nie wieder. Im Falle einer Star-Trek-Serie muss davon ausgegangen werden, dass Kino-Filme und Serie parallel laufen. Ein und dieselbe Crew zeitgleich von zwei unterschiedlichen Schauspielerensembles dargestellt? … unvorstellbar.
                    Das hängt damit zusammen, dass es in unserer heutigen Welt eine enge Verknüpfung von Figur und Schauspieler gibt. Wenn ein Schauspieler nicht mehr bei einer Serie mitmachen will, lässt man die Figur sterben oder erzählt ihre Geschichte auf andere Weise zu Ende, aber man wechselt typischerweise nicht den Schauspieler aus. Gibt es überhaupt aktuelle Beispiele für Serien, wo eine Hauptfigur durch einen anderen Schauspieler ersetzt wurde?

                    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                    Was das spannendere Szenario angeht, wäre ich mir nicht so sicher.
                    Ich bin mir da ziemlich sicher. Die Star-Wars-Serie wird ein sehr düsteres Szenario anbieten: der Kampf einiger weniger (z.B. versprengte Jedi-Ritter, Rebellen) gegen eine übermächtige Mehrheit (Imperium). Dieses Universum ist daher ein sehr gefährlicher Ort und für die Charaktere steht eine Menge auf dem Spiel. Das Star-Wars-Universum ist zudem eine gigantische Welt: es gibt Raumstationen, die sich groß wie Monde sind (Todesstern), und Städte, die einen ganzen Planeten bedecken (Coruscant). Und dann gibt’s da noch die Macht, Androiden, Kopfgeldjäger und vieles mehr.

                    Demgegenüber ist die Ausgangslage im Star-Trek-Universum wesentlich unspektakulärer und überschaubarer. Vulkan wurde zwar zerstört, aber der Aggressor, der dafür verantwortlich zeichnet, ebenso. Es gibt zwar auch recht grimmige Romulaner und Klingonen, aber von denen geht eine eher diffuse Bedrohung aus. Um gegen eine Star-Wars-Serie bestehen zu können, muss Star-Trek daher andere Qualitäten anbieten.
                    Mein Profil bei Last-FM:
                    http://www.last.fm/user/LARG0/

                    Kommentar


                      #55
                      Erstmal sollte Star Trek weiter aufs Kino setzen wenn sich das neue Star Trek da richtig etabliert kann man über eine neue serie nachdneken. Und wenn schon eine neue serie dann im neuen 23. jahrhundert. den dort hat man ja jetzt wirklich vile freiheiten und möglichkeiten es kann ja dort eigentlich alles passieren. Man kann vesuchn Enterprise kino crew fürs fernsehen zu gewinnen aber das halte ich für unwahrscheinlich. man könnte ein crew aus teils kinobekannten gesichtern und teils neun erzählen. oder man könnte eine neue crew nehmen. vieleicht auf der Enterprise oder auf einem Schwesterschiff. Sowas in der art könnte ich mir gur vorstellen. Auf jedenfall sollte die neue serie frisch und neu erzählt werden sie sollte sich vom alten Star Trek abheben ähnkich wie der neue film. Es gibt so viele möglichkeiten mal sehen was wir zu sehen bekommen. Aber ich bin mir sicher dass irgendwann eine neue serie kommen wird.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                        Das ist ein untypisches Beispiel. [...]Gibt es überhaupt aktuelle Beispiele für Serien, wo eine Hauptfigur durch einen anderen Schauspieler ersetzt wurde?
                        Ich ging eigentlich davon aus, dass die Kinoreihe dann vorerst eingestellt würde.
                        So wäre die Sache etwas unrealistischer. Vielleicht wäre es ganz interessant, wenn es in Serie und Film (teilweise) andere Schauspieler gäbe.
                        Würde aber auch auf eine teilweise Trennung zwischen Serien- und Filmuniversum hindeuten...Besonders, bei für den Film wechselnde Produktionsteams bei gleichen der Serie.

                        Nein, die Idee hat keine Realisierungschance, vielleicht auch besser so, obwohl es sehr interessant und neu wäre.

                        Zitat von Largo
                        Demgegenüber ist die Ausgangslage im Star-Trek-Universum wesentlich unspektakulärer und überschaubarer. Vulkan wurde zwar zerstört, aber der Aggressor, der dafür verantwortlich zeichnet, ebenso. Es gibt zwar auch recht grimmige Romulaner und Klingonen, aber von denen geht eine eher diffuse Bedrohung aus. Um gegen eine Star-Wars-Serie bestehen zu können, muss Star-Trek daher andere Qualitäten anbieten.
                        ST sollte sich nicht ausschließlich auf diesen Aspekt verengen. Es gäbe in ST-Universum auch Geschichten über soziale und technische Änderungen zu erzählen, z.B., oder auch über Charaktere.
                        Wobei letzeres auch SW aufzuweisen hat. Mit Darth Vader ist es der neuen Trilogie gelungen, einer schon lange in die Popkultur eingegangene Figur noch neue Aspekte hinzuzufügen.

                        SW stellt im TV aber sicher auch nicht den Hauptkonkurrenten von ST dar.
                        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Largo
                          Gibt es überhaupt aktuelle Beispiele für Serien, wo eine Hauptfigur durch einen anderen Schauspieler ersetzt wurde?
                          Mein Name ist Bond, James Bond.
                          Immer mal wieder
                          Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                          Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                            Ich ging eigentlich davon aus, dass die Kinoreihe dann vorerst eingestellt würde.
                            So wäre die Sache etwas unrealistischer. Vielleicht wäre es ganz interessant, wenn es in Serie und Film (teilweise) andere Schauspieler gäbe.
                            Würde aber auch auf eine teilweise Trennung zwischen Serien- und Filmuniversum hindeuten...Besonders, bei für den Film wechselnde Produktionsteams bei gleichen der Serie.

                            Nein, die Idee hat keine Realisierungschance, vielleicht auch besser so, obwohl es sehr interessant und neu wäre.



                            ST sollte sich nicht ausschließlich auf diesen Aspekt verengen. Es gäbe in ST-Universum auch Geschichten über soziale und technische Änderungen zu erzählen, z.B., oder auch über Charaktere.
                            Wobei letzeres auch SW aufzuweisen hat. Mit Darth Vader ist es der neuen Trilogie gelungen, einer schon lange in die Popkultur eingegangene Figur noch neue Aspekte hinzuzufügen.

                            SW stellt im TV aber sicher auch nicht den Hauptkonkurrenten von ST dar.
                            Vielleicht lag es ja auch an mir, aber grade der wichtige Punkt wie Skywalker zu Darth Vader wird empfand ich ... unüberzeugend. Die Wandlung und plötzliche Abkehr kam mir zu plötzlich und streckenweise unglaubwürdig.Ich finde da hätte man sorgfältiger dran gehen soll.

                            So long

                            Kommentar


                              #59
                              Es lag nicht an dir. Lucas und seine Autoren hatten offenbar keine Idee, wie sie Entwicklung eines guten Menschen zu einer Monströsität darstellen sollen, und wenn sie doch eine Idee hatten, dann haben sie diese beispiellos dilettantisch umgesetzt.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
                                Es lag nicht an dir. Lucas und seine Autoren hatten offenbar keine Idee, wie sie Entwicklung eines guten Menschen zu einer Monströsität darstellen sollen, und wenn sie doch eine Idee hatten, dann haben sie diese beispiellos dilettantisch umgesetzt.
                                Danke ... *beruhigbin*

                                Insgesammt fand ich die neue Trilogie (Ep. I -III) nicht der Brinnger. Ein paar hübsche Momente hier und da, aber insgesammt hatte ich schon den Eindruck das man versuchte mich mit viel Effekten und Sprüchen um einen gute Geschichte zu betrügen.

                                So long

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X