Vom Kadetten gleich zum Captain befördert, unglaubhaft! -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vom Kadetten gleich zum Captain befördert, unglaubhaft!
Wenn du der Diskussion aufmerksam gefolgt bist dann weißt du nun, daß es z.B. darum ging anhand der anderen 10 Filme aufzuweisen, daß es schon sehr ähnliche Situationen gab in denen ein Spock und/oder Kirk (respektive der "Captain der Enterprise") viel effektiver gehandelt haben.
Ich glaube nicht, daß die neue Zeitlinie immer dafür verantwortlich zu machen ist, wenn ein Charakter (respektive dessen Rasse, welche sich vor über 1000 Jahren der Logik verschrieb und der immer als hoch intelligent dargestellt wurde) plötzlich kaum mehr eine effektive Entscheidung trifft welche LEBEN rettet.
Ich meine damit vorallem die 6Mrd. Leben auf Vulkan.
Aber ist Spock (und Kirk) nicht in all den anderen Filmen und auch TOS selbst, älter und damit eben auch erfahrener als nun in ST11? Auch Vulkanier werden wohl kaum mit dem Löffel der Weisheit auf die Welt kommen.
Wenn du der Diskussion aufmerksam gefolgt bist dann weißt du nun, daß es z.B. darum ging anhand der anderen 10 Filme aufzuweisen, daß es schon sehr ähnliche Situationen gab in denen ein Spock und/oder Kirk (respektive der "Captain der Enterprise") viel effektiver gehandelt haben.
Ich glaube nicht, daß die neue Zeitlinie immer dafür verantwortlich zu machen ist, wenn ein Charakter (respektive dessen Rasse, welche sich vor über 1000 Jahren der Logik verschrieb und der immer als hoch intelligent dargestellt wurde) plötzlich kaum mehr eine effektive Entscheidung trifft welche LEBEN rettet.
Ich meine damit vorallem die 6Mrd. Leben auf Vulkan.
Irgendwie kann ich zwar dem Folgen was hier geschrieben wird, allerdings entgeht mir doch was das ganze jetzt mit dem aktuellem Film, dem aktuellen Spock und Kirk und der aktuellen Zeitlinie zutun hat.
Man muß ja beides beweisen um das Puzzel zusammen zu setzen.
Die Verräter entlasten Kirk, aber ohne ein Schiff das getarnt feuern kann, bleibt deren Aussage ebenso ein "verrückter Traumtanz" wie Spocks Theorie.
Das einzige Problem dabei ist, die einzige Möglichkeit um zu beweisen daß dieses Schiff (welches immer nur zu den Fakten passt, egal wer eine Aussage macht) tatsächlich existiert, ist ein Neutronenanstieg und daß man kurz danach beschossen wird.
Allerdings würde auch das Finden des Schiffes alleine, noch nicht James Kirk entlasten.
Die Durchsuchung hat aber nichts mit dem Beweis für die Existenz des BoP zu tun. Das ist bis zu dem Zeitpunkt wo die Enterprise über Khitomer angegriffen wird, nur eine Theorie, die zu den Fakten passt. Den Beweis liefert Chang in dem er mit dem getarnten Schiff auf die Enterprise feuert.
Was mit der Durchsuchung bewiesen wird, ist die Anwesenheit von Verrätern auf der Enterprise. Die können dort aber auch gewesen sein, wenn die Enterprise auf die Klingonen gefeiert hätte. Das wurde aber durch die manuelle Inventur der Torpedobestände widerlegt so dass es nötig wurde, eine alternative Theorie zu enwickeln.
ALLES, was unternommen wird, um sich einen Reim machen zu können, passiert nachdem Kirk die Enterprise verlassen hat und damit Spock als Erster Offizier das Kommando in seiner Vertretung übernommen hat.
Das ist wahr.
Es ging mir aber auch darum, daß das Rätsel "ein anderes Schiff als die Enterprise hat gefeuert und zwar eines das getarnt ist", schon nach wenigen Sekunden aufgelöst wird.
Dabei spricht Spock "in Rätseln" so daß die anderen fragen "wie meinen sie das?", "Raubvogelklasse?", "getarnt?".
Die anschließende "Durchsuchung" dient letztlich doch nur dazu, Beweise zu finden um die Theorie zu untermauern.
Vielleicht hätte man an dieser Stelle sogar darauf kommen können, daß es DREI Verräter gibt.
Denn ein illegaler Funkspruch - um die Manipulation der Datenbank (zeitgleich mit dem "Abfeuern" der Torpedos) und das Beamen zweier Attentäter zu koordinieren - wäre wohl der direkte Beweis für ein drittes Schiff gewesen.
Das konnte und wollte man natürlich nicht riskieren.
Natürlich kann sich Spock auf die Dinge noch keinen Reim machen... ALLES, was unternommen wird, um sich einen Reim machen zu können, passiert nachdem Kirk die Enterprise verlassen hat und damit Spock als Erster Offizier das Kommando in seiner Vertretung übernommen hat.
Gibt es denn Pläne Europa zu evakuieren sollte der Iran oder ein anderer eine Möglichkeit finden in Europa jegliches Leben unmöglich zu machen oder ein Komet über uns abstürzen? Wohl kaum.
Ich bezweifle daß man sowas räumlich eingrenzen könnte.
Die Katastrophe würde sich schnell um die ganze Welt ausbreiten und ALLES Leben auslöschen.
Die Frage, die sich mir dabei stellt: Warum muss er das Kommando haben um diese Theorie zu entwickeln?
Auf mich macht Spock einfach den Eindruck daß er, solange Kirk das Kommando hat, wie ein "Wissenschaftsoffizier" denkt und handelt.
Er meldet - garantiert streng nach Vorschrifft - alle Vorkommnisse an seinen Captain und weckt diesen erst mal, wegen eines "Neutronenanstieges".
Wenig später geschehen Dinge auf die erst mal keiner einen Reim hat. Auch Spock nicht, so scheint es.
Wärend des Schauprozesses wirkt Spock auf mich, wie jemand der tief in sich versunken ist.
Dann fällt der Wortlaut "dann beamten zwei ihrer Leute in magnetische Stiefeln" und Spock murmelt das nach "Gravitationsstiefel".
Da scheint bei ihm der Groschen gefallen zu sein, denn nachdem er offiziell das Kommando übernommen hat, fängt er sofort an in eine bestimmte Richung zu denken und involviert dabei sogar die übrige Crew.
Was die Zeitfrage angeht, da haben wir uns mißverstanden. Deine Wortwahl implizierte, er sei in ST VI erst befördert worden, was ja nicht der Fall ist. Gemeint hattest Du aber die Kommandoübernahme.
Darüber hinaus setzt Du diese Kommandoübernahme irgendwie damit in Zusammenhang, dass Spock die Theorie entwickelt hat, dass es einen BoP geben könne, der getarnt feuern kann. Die Frage, die sich mir dabei stellt: Warum muss er das Kommando haben um diese Theorie zu entwickeln?
Wer sagt denn, dass es dafür überhaupt irgendwo realistische Pläne existieren?
Gibt es denn Pläne Europa zu evakuieren sollte der Iran oder ein anderer eine Möglichkeit finden in Europa jegliches Leben unmöglich zu machen oder ein Komet über uns abstürzen? Wohl kaum.
Aber was hat das alles nun damit zu tun, dass er das Kommando übernimmt?
Es hat damit zu tun worüber wir die ganze Zeit reden:
Ich sage Spock hat nur ein kleines Weilchen das Kommando und kommt schon dahinter daß es ein Schiff geben muß, welches auch getarnt feuern kann.
Du sagst Spock wäre schon seit 8 Jahren Captain, um somit das Gegenteil zu behaupten.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
In dem Moment als Kirk das Schiff verläßt, hat Spock das Sagen. Und er beginnt mit einer Untersuchung des Vorfalls. Der Showprozess gibt ihm noch ein paar Hinweise. Aber was hat das alles nun damit zu tun, dass er das Kommando übernimmt?
Das klingt nicht so als sei das eine sehr kleine Weile...
Das bezog sich darauf, daß wärend des ganzen Filmes James Kirk der Captain der Enterpreise war, bis zu dem Zeitpunkt wo er im "Schauprozess" verurteilt wurde und Mr. Spock das Kommando übernahm.
Spock: "Ich übernehme das Kommando um xx:xx Uhr".
Man merkt deutlich (mir ging es jedenfalls so), daß Spock wärend des Schauprozesses zu grübeln beginnt und vor sich hin murmelt "Gravitationsstiefel......."
Nachdem er das Kommando offiziell übernommen hatte, kommt er auch sehr schnell darauf, daß da wohl ein Schiff war welches getarnt feuern kann bzw. er stellt entsprechende rethorische "Fragen" an die Besatzung.
Spock ist ja auch erst eine kleine Weile der Captain. Voher war er der Wissenschaftsoffizier und hat sich wie ein solcher verhalten.
Spock ist in Star Trek VI seit mindestens 8 Jahren Captain. Er wurde irgendwann zwischen ST I (Mitte der 2270er) und Star Trek II (2285) befördert. Star Trek VI spielt 2293. Das klingt nicht so als sei das eine sehr kleine Weile...
Zum Rest eures Hickhack schweige ich.... das ist euer Schlachtfeld.
Einen Kommentar schreiben: