Zitat von MFB
Beitrag anzeigen

Wer sollte auf den Ruf sonst noch reagieren?
Z.B. weitere Teile der Flotte oder Verbündete (man weiß ja nicht wie sich die Allianzen in den letzten 25 Jahren - in der neuen Zeitlinie - entwickelt haben).
Was, wie? Warum Bohrer kaputt? Richtet die Enterprise ihre Waffen auf die Plattform aus, beendet Nero einfach sein Werk und zerstört die Enterprise endgültig. Wie gesagt, die Anwesenheit des jungen Spocks ist ein "Bonus", aber bevor der ihm den Bohrer zerschießt, killt er ihn halt vorher.
Wenn auf den Bohrer geschossen wird ist er kaputt. Das Loch wird nicht fertig gebohrt, die "rote Materie" kann wahrscheinlich nicht tief genug versenkt werden, Nero ist sauer will die Enterprise zerstören, die aber geht erst mal auf Warp.
Jetzt muß Nero erst mal seinen Rüssel einholen, um die Verfolgung aufzunehmen.
Und wie wir gesehen haben, kann Chakov fallende Objekte mit dem Beamstrahl erfassen.
Diese Situation wäre also nach wie vor gleich.
Oder soll Spock ab diesem Zeitpunkt, wo Pike ihm sagt, er solle das Kommando übernehmen, Pike sofort verbieten, den Plan wie von Pike vorgesehen durchzuführen?
Aber warum sollte Pike Spock zum Captain machen, wenn er davon überzeugt wäre, daß er von der Narada wieder zurück kommt, wo doch der 1. Offizier das Kommando ebenso offiziell übernehmen kann?
Spock kommentiert das auch erst mal mit "menschliche Floskeln", weil ihm das wohl selber übertrieben vorkommt. Aber bei witerer Betrachtung war das eine sehr weise Entscheidung von Captain Pike.
Denn nun begibt sich Pike in die Hände des Feindes und muss als verloren angesehen werden.
Diese Logik müsste sich vorallem Spock erschließen.
Da er Kirk den Sinn des Kobayashi Maru Tests damit erklärt, indem er auf den Tod von Kirks Vaters anspielt, muß er eigentlich auch wissen, was vorher mit dem Captain der USS-Kelvin passiert war.
Spock wird nicht nur den halben Bericht gelesen haben.........
Das ist doch genau der Grund, warum es später zum Disput zwischen Kirk und Spock kommt: die Interpretation von Pikes Befehl.
Dieses "übergehen aller Befehle" hätte Spock schon viel früher machen können.
Und nicht erst wenn er "emotional kompromitiert ist".
Wie gesagt: Die Vulkanier kennen keine Waffe, die einen Planeten zerstören kann, wenn man sie im Inneren eines Planeten zündet. Die einzige bisher bekannte Art der "Planetenzerstörung" ist die Bombardierung der Oberfläche und das tut Nero nicht.
Grade weil der Gegner offensichtlich keine Mühen gescheut hat genau dies zu tun - ein Loch zu bohren.
Doch, braucht es. Es kam noch nie vor, dass ein einzelnes Schiff die Weiterexistenz eines Planeten bedrohen kann. Schon gar nicht durch das Bohren eines Lochs.
Er macht das nicht zu seinem Vergnügen.

)
Einen Kommentar schreiben: