Zerstörung von Vulcan und die temporale Direktive - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zerstörung von Vulcan und die temporale Direktive

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es kommt nur darauf an, ob Zeitreisen möglich sind oder nicht. Wenn Zeitreisen möglich sind, wird irgendjemand das nutzen wollen. Bei so vielen Milliarden Wesen wird es immer eines geben, das sowohl die Mittel als auch ein Motiv hat.

    Und dann braucht man wieder eine Zeitpolizei, die solche Zeitreisen verhindert. Aber dann müssten sie auch gegen Nero einschreiten. Eine Zeitpolizei, die Nero grünes Licht gibt, aber Spock aus dem Verkehr zieht, ist nicht nachvollziehbar.
    Und daher eben meine Annahme, dass die Zeitpolizei nur ein Überbleibsel einer alternativen Zeitlinie ist, die sowohl im Prime- als auch neuen Universum nie gegründet wird. Anders kann man die Wankelmütigkeit des Auftauchens dieser Leute nicht erklären. Und sollten sie doch in der Prime-Zeitlinie existieren verabscheue ich deren Parteilichkeit zu Gunsten der Föderation. So eine Organisation braucht das Universum nicht.

    Er ist ja noch jung und kann schnell lernen. Vielleicht findet er auch nächste Woche schon den Hüter der Ewigkeit.
    Das wäre ja noch einzige Anwendungsmöglichkeit für eine Zeitpolizei: Sich mit einem gewaltigen Militäraparat vor dem Hüter der Ewigkeit aufstellen. Oder noch besser: Sie sprengen das Ding einfach.

    Dass der Katapult-Effekt im neuen Universum jemals entdeckt wird halte ich aber für eher unwahrscheinlich, wenn es nach den Produzentenaussagen geht.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #17
      Zitat von kick_nemesis Beitrag anzeigen
      Wo waren die Deppen der Temporalföderation aus dem 29. / 31. Jahrhundert eigentlich, als Nero Vulkan zerstörte? Das war ja mal ganz klar eine temporale Zuwiderhandlung (völkerrechtlich sowieso), da er ja eindeutig nicht in diese Zeit gehörte. Anders natürlich die romulanische Supernova, die ein natürliches Ereignis war, aber tragischerweise nicht verhindert / eingedämmt werden konnte.

      Eigentlich hätte Braxton / sein Stellvertreter oder Daniels oder wer auch immer dem Sektor zugeteilt gewesen wäre mit der Relativity oder einem anderen Zeitschiff hinterherreisen müssen (n paar Minütchen früher), um Nero daran zu hindern, Vulkan zu zerstören (und ausserdem im Auftrag von JJ Abrams das Franchise zu ruinieren )

      Irgendwelche Theorien?
      Eine Erklärung dafür wurde durch die Einführung der Alternativen Zeitlinien leider schon im Keim erstickt. Bevor JJA das Zepter übernommen hat, bewirkten Zeitreisen nämlich entweder Veränderungen in der Zeitlinie oder waren Teil einer Schleife, anstatt neue Zeitlinien zu schaffen. Ein Versuch, die Zeitlinie wiederherzustellen wär nun vergeblich, da so auch wieder nur eine weitere Alternative Zeitlinie geschaffen werden würde. Damit steht der Film im Widerspruch zu mindestens den letzten vier Serien.

      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Ich frage mich auch, warum die nichts dagegen unternommen haben, dass Kirk, Spock und Co. zwei Buckelwale und eine Person aus dem 20. Jahrhundert entführt haben um eine natürliche Entwicklung ihrer Zeitlinie im 23. Jahrhundert zu manipulieren.
      Eine mögliche Erklärung: Grade das Herausreißen dieser zwei Buckelwale aus ihrer Zeit führte erst durch einen Schmetterlingseffekt zum Fehlen der Buckelwale im 23. Jhd.. Da die Zeitreise also Teil einer Schleife war, die "schon immer" dazugehörte, wurde sie von keinem der Zeitschiffe verhindert bzw. rückgängig gemacht.
      (Das lieb ich an Forendiskussionen: Man bekommt Antworten auf Fragen, die man sich nie gestellt hat. )

      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Nein, aber jetzt ernsthaft: Zeitpolizei bzw. Zeitagenten ergeben einfach keinen Sinn. Vor allem nicht wenn sie in einem bestimmten Zeitpunkt existieren und sich einmischen, wenn von einem ganz anderen (zukünftigen oder vergangenen) Zeitpunkt jemand in die Vergangenheit versetzt. Durch ihre eigenen "Korrekturen" tun sie eigentlich nichts anderes als selbst die Entwicklung der Zeitlinie nach ihren Vorstellungen zu manipulieren.
      Da es sich bei den Korrekturen lediglich um die Wiederherstellung der Ereignisse handelt, die vor dem Einfluss von Zeitreisen geherrscht haben, hat es nix mit Manipulation nach ihren Vorstellungen zu tun.
      Zuletzt geändert von Creator83; 27.09.2012, 20:27.

      Kommentar


        #18
        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Oder noch besser: Sie sprengen das Ding einfach.
        Das wird nicht so einfach sein, da der Hüter in allen Zeiten existiert und auch in der Vergangenheit weiß, was in der Zukunft passiert. D.h. er behält immer sein ganzes Wissen und kann sich selbst rekonstruieren. Wahrscheinlich kann er sich einfach wieder rematerialisieren, so als ob nichts gewesen wäre. Eine kurze Störung im Betrieb, nicht mehr.

        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Dass der Katapult-Effekt im neuen Universum jemals entdeckt wird halte ich aber für eher unwahrscheinlich, wenn es nach den Produzentenaussagen geht.
        Gibt es in den Comics Andeutungen auf Zeitreisen? Vielleicht will man das überhaupt nicht mehr haben.

        Kommentar


          #19
          Zitat von irony Beitrag anzeigen
          Das wird nicht so einfach sein, da der Hüter in allen Zeiten existiert und auch in der Vergangenheit weiß, was in der Zukunft passiert. D.h. er behält immer sein ganzes Wissen und kann sich selbst rekonstruieren. Wahrscheinlich kann er sich einfach wieder rematerialisieren, so als ob nichts gewesen wäre. Eine kurze Störung im Betrieb, nicht mehr.
          Ein bisschen Antimaterie und passt schon.

          Gibt es in den Comics Andeutungen auf Zeitreisen? Vielleicht will man das überhaupt nicht mehr haben.
          Bislang nicht und ich glaube auch nicht, dass wir da in absehbarer Zeit was sehen werden. Laut Roberto Orci soll das Thema mit ST11 vorläufig mal abgeschlossen sein.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #20
            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Ein bisschen Antimaterie und passt schon.
            Aber nur mit Roter Antimaterie.


            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Bislang nicht und ich glaube auch nicht, dass wir da in absehbarer Zeit was sehen werden. Laut Roberto Orci soll das Thema mit ST11 vorläufig mal abgeschlossen sein.
            Finde ich gut, dass Star Trek diesen Weg geht und vielleicht moderner wird und vielleicht eher aktuelle Themen anspricht.

            Wird es die Abramsverse-Comics auch als Romane geben? Tut sich da was? Haben wir einen Thread für Abramsverse-Romane?

            Kommentar


              #21
              Zitat von irony Beitrag anzeigen
              Aber nur mit Roter Antimaterie.
              Aber vielleicht wird dann aus dem Hüter der Ewigkeit wieder eine Anomalie durch die man abermals durch die Zeit reisen könnte. Ne, das ist riskant.

              PS: Ich bin übrigens gespannt, in welcher Form in "Star Trek into Darkness" eine rote Kugel vorkommen wird. Seit "Alias" soll man ja in jeder Abrams-Produktion als Running Gag eine rote Kugel finden können.

              Finde ich gut, dass Star Trek diesen Weg geht und vielleicht moderner wird und vielleicht eher aktuelle Themen anspricht.

              Wird es die Abramsverse-Comics auch als Romane geben? Tut sich da was? Haben wir einen Thread für Abramsverse-Romane?
              Halte ich für unwahrscheinlich, dass die in den Comics erzählten Geschichten auch in Romanform erscheinen werden. Zumal Comics und Romane auch bei unterschiedlichen Verlagen rauskommen, da wird es in künftigen Romanen eher vielleicht ein paar Anspielungen geben aber kaum die gleiche Geschichte. (Wie mit "Countdown" in den Romanen verfahren wird ist ja auch noch nicht entschieden.)

              Betreffend Abramsverse-Romane sind ja bislang nur die Romane der (meiner Meinung nach überraschend guten) Academy-Reihe erschienen. Hierzu habe ich auch mal einen Thread erstellt und die ersten 4 Romane der Reihe auch schon dort rezensiert:


              Betreffend die geplanten vier Romane die nach den Ereignissen von ST11 angesiedelt sind gibt es weiterhin keine Infos, die sind zwar fertig werden aber weiterhin nicht veröffentlicht.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #22
                Wenn das Abramsverse Zeitreisen unter den Tisch fallen lässt, wäre das schon eine Besonderheit. Bisher hat ja jedes Star Trek Zeitreisen gehabt.
                TOS in der ersten Staffel, ENT auch, TNG in der ersten Folge oder auch erste Staffel, oder zählt das
                nicht?

                Wann hatte VOY die erste Zeitreise? Auch in der ersten Staffel?

                Welche ST-Serie hat sich am längsten gegen Zeitreisen "gewehrt"?
                War das DS9? Bis zur Tribbles-Folge?

                Am extremsten war wahrscheinlich TAS, Zeitreisen in jeder dritten Folge.
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                PS: Ich bin übrigens gespannt, in welcher Form in "Star Trek into Darkness" eine rote Kugel vorkommen wird. Seit "Alias" soll man ja in jeder Abrams-Produktion als Running Gag eine rote Kugel finden können.
                Vielleicht ein Blutstropfen in der Schwerelosigkeit? So wie in TUC, nur rot statt rosa.

                Ich bin mal gespannt, wie sich das Abramsverse auf Romanebene gegen die ganzen Relaunches behaupten kann. Es ist ja so eine Zitterpartie. Wenn der nächste Film floppt, ist das Abramsverse wahrscheinlich gestorben. Das ganze Merchandising geht sehr schleppend voran. Da hat man sich von GL nichts abgeguckt.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  Wenn das Abramsverse Zeitreisen unter den Tisch fallen lässt, wäre das schon eine Besonderheit. Bisher hat ja jedes Star Trek Zeitreisen gehabt.
                  Naja, ST11 deckt das Thema ja schon ab, mit dem einzigen Unterschied, dass man ab jetzt in der "besuchten" Zeitlinie einfach bleibt. Insofern ist eine Zeitreise hierfür schon mal die Geburtsstunde des neuen Universums.

                  TOS in der ersten Staffel, ENT auch, TNG in der ersten Folge oder auch erste Staffel, oder zählt das
                  nicht?
                  MFB sees and knows all ... den Ruf habe ich jetzt mal zu verteidigen, also gehen wir es an :

                  ENT: Nimmt man das Rückprojizieren des Future Guys in die Vergangenheit als Zeitreise dann in der 1. Folge. Sonst hätten wir Daniels aus der Zukunft ankommend in der 11. Folge und einen Hauptcharaktere (Archer) erstmals durch die Zeit reisend in der 26. Folge.

                  TOS: Erste Zeitreise in "Implusion in der Spirale" in der 6. produzierten Folge (ohne "The Cage"), die als 4. Folge ausgestrahlt wurde.

                  TNG: Q erschafft für gewöhnlich nur Illusionen, daher glaube ich nicht dass er die Crew wirklich ins 21. Jahrhundert im Pilotfilm zurückversetzt hat. So hätten wir dann in Folge 24 "Begegnung mit der Vergangenheit" das erste Zeit-Phänomen, die erste wirkliche Reise eines Hauptcharakters aber erst in Staffel 2, Folge 13, "Die Zukunft schweigt".

                  DS9: Hier haben wir zwar auch schon mit den Drehkörper-Erlebnissen gleich im Pilotfilm so etwas wie Zeitreisen, aber das dürfte sich eher in die selbe Kategorie einreihen wie Qs Gericht im TNG-Pilotfilm. Sonst hat es bis zur 11. Folge der 3. Staffel bis zur ersten echten Zeitreise gedauert, "Gefangen in der Vergangenheit Teil 1+2".

                  VOY: Schon in der ersten regulären Folge "Die Parallaxe" gibt es ein Zeit-Phänomen, die erste wirkliche Reise findet dann aber in der darauf folgenden Episode "Subraumspalten" statt. Mit "Das Nadelöhr" gab es dann innerhalb der ersten 7 Folgen der Serie schon gleich die dritte Folge mit Zeitreisethema.

                  Am extremsten war wahrscheinlich TAS, Zeitreisen in jeder dritten Folge.
                  Mit "Das Zeitportal" hat TAS zumindest schon in der 2. Folge (bzw. die dritte lt. Produktionsreihenfolge) eine Zeitreise, wenngleich es sich hier sozusagen um eine Fortsetzung von TOS "Griff in die Geschichte" handelt. Ansonsten ist eigentlich nicht viel los was Zeitreisen angeht. Lediglich in "Die Zeitfalle" und "Flucht aus einem anderen Universum" gibt es noch Zeit-Phänomene.

                  Vielleicht ein Blutstropfen in der Schwerelosigkeit? So wie in TUC, nur rot statt rosa.
                  Das würde schon sehr gut funktionieren, wenngleich es natürlich hier vielleicht zu starke Ähnlichkeit mit einigen Aufnahmen der Roten Materie in ST11 geben könnte. Ich könnte mir da eher subtileres Vorstellen, so wie in den Mission: Impossible-Filmen. (Im 3er waren es rote Trackballs als Waffensystemsteuerung und im 4er war es ein roter Luftballon.)

                  Ich bin mal gespannt, wie sich das Abramsverse auf Romanebene gegen die ganzen Relaunches behaupten kann. Es ist ja so eine Zitterpartie. Wenn der nächste Film floppt, ist das Abramsverse wahrscheinlich gestorben. Das ganze Merchandising geht sehr schleppend voran. Da hat man sich von GL nichts abgeguckt.
                  Ich denke ST war sowieso nie so wirklich eine Merchandising-Marke wie SW. Aber ich denke ab Frühjahr 2013 wird wieder einiges Neues kommen. Rund um das Erscheinen von ST11 kam ja auch sehr viel raus, nur leider nicht das, was ich am allerliebsten hätte: Ein Modell der USS Kelvin.

                  Was Romane angeht wurden die ja vorläufig mal zurückgehalten um das neue Universum erstmals durch zumindest einen zweiten Film etwas stärker zu etablieren. Wäre ja auch für die Autoren schade, wenn eins ihrer Bücher erscheint dem inhaltlich schon ein paar Jahre später durch den Canon widersprochen wird. (So erging es dem Reeves-Stevens Roman "Die Föderation" durch ST8). Mit den Academy-Romanen geht man da weniger Risiko ein, weil die eben während den Ereignissen von ST11 spielen, die Autoren sich also an das halten können, was vorher und nachher passierte. Dennoch ist z.B. der letzte (und meiner Meinung nach beste) Academy-Roman mit recht starker Verspätung erschienen, weil Bad Robot recht lange zur Freigabe benötigt hat und auch zumindest eine Änderung haben wollte.

                  Aber ich selbst würde mich trotz der überraschend guten Academy-Romane auch über zeitlich nach ST11 angesiedelte Abenteuer in Romanform durchaus freuen. Die Relaunch-Reihen sind inzwischen leider gar nicht mehr so wirklich nach meinem Geschmack. Der ETP-Relaunch scheiterte an den falschen Autoren und im 24. Jahrhundert vermischen sich die Reihen zu stark so dass man kaum noch einen aktuellen interessant klingenden Roman lesen kann ohne vorher nicht 10 ältere lesen zu müssen.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Naja, ST11 deckt das Thema ja schon ab, mit dem einzigen Unterschied, dass man ab jetzt in der "besuchten" Zeitlinie einfach bleibt. Insofern ist eine Zeitreise hierfür schon mal die Geburtsstunde des neuen Universums.
                    Die kann man aber auch als einmalige Ausnahme sehen.

                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    MFB sees and knows all ... den Ruf habe ich jetzt mal zu verteidigen, also gehen wir es an :
                    Ich wusste doch, dass auf Dich Verlass ist.

                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    ENT: Nimmt man das Rückprojizieren des Future Guys in die Vergangenheit als Zeitreise dann in der 1. Folge. Sonst hätten wir Daniels aus der Zukunft ankommend in der 11. Folge und einen Hauptcharaktere (Archer) erstmals durch die Zeit reisend in der 26. Folge.

                    TOS: Erste Zeitreise in "Implusion in der Spirale" in der 6. produzierten Folge (ohne "The Cage"), die als 4. Folge ausgestrahlt wurde.

                    TNG: Q erschafft für gewöhnlich nur Illusionen, daher glaube ich nicht dass er die Crew wirklich ins 21. Jahrhundert im Pilotfilm zurückversetzt hat. So hätten wir dann in Folge 24 "Begegnung mit der Vergangenheit" das erste Zeit-Phänomen, die erste wirkliche Reise eines Hauptcharakters aber erst in Staffel 2, Folge 13, "Die Zukunft schweigt".

                    DS9: Hier haben wir zwar auch schon mit den Drehkörper-Erlebnissen gleich im Pilotfilm so etwas wie Zeitreisen, aber das dürfte sich eher in die selbe Kategorie einreihen wie Qs Gericht im TNG-Pilotfilm. Sonst hat es bis zur 11. Folge der 3. Staffel bis zur ersten echten Zeitreise gedauert, "Gefangen in der Vergangenheit Teil 1+2".

                    VOY: Schon in der ersten regulären Folge "Die Parallaxe" gibt es ein Zeit-Phänomen, die erste wirkliche Reise findet dann aber in der darauf folgenden Episode "Subraumspalten" statt. Mit "Das Nadelöhr" gab es dann innerhalb der ersten 7 Folgen der Serie schon gleich die dritte Folge mit Zeitreisethema.
                    Das ist eine sehr fundierte und interessante Aufstellung. Man sieht, dass Star Trek das Thema Zeitreise ziemlich experimentierfreudig und unverkrampft angegangen ist. Eine Ausnahme ist eigentlich nur Star Trek (2009), wo es definitiv Mittel zum Zweck war, das Franchise zu rebooten, ohne alles über Bord zu werfen. Normalerweise ist bei Star Trek nach einer Zeitreise die Welt wieder in Ordnung, was man bei Star Trek (2009) nicht sagen kann.


                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Mit "Das Zeitportal" hat TAS zumindest schon in der 2. Folge (bzw. die dritte lt. Produktionsreihenfolge) eine Zeitreise, wenngleich es sich hier sozusagen um eine Fortsetzung von TOS "Griff in die Geschichte" handelt. Ansonsten ist eigentlich nicht viel los was Zeitreisen angeht. Lediglich in "Die Zeitfalle" und "Flucht aus einem anderen Universum" gibt es noch Zeit-Phänomene.
                    Ich hatte da mehr Folgen in Erinnerung:

                    Neben den Folgen
                    http://de.memory-alpha.org/wiki/Das_Zeitportal_(TAS)
                    Die Zeitfalle ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
                    Flucht aus einem anderen Universum ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

                    hatte ich auch noch an diese hier gedacht:
                    Das Geheimnis von Megas-Tu ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
                    Das gestohlene Gehirnwellenmuster ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
                    Das Geheimnis der Stasis-Box ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
                    Kulkulkan ? Der Mächtige ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

                    Da habe ich mich wohl geirrt.

                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Das würde schon sehr gut funktionieren, wenngleich es natürlich hier vielleicht zu starke Ähnlichkeit mit einigen Aufnahmen der Roten Materie in ST11 geben könnte.
                    "Star Trek Into Darkness" klingt aber schon so, als ob da einige Leichen im All treiben könnten. Der Comic "Countdown" war ja auch schon recht düster. Trotzdem freue ich mich auf den neuen Star Trek Film wie schon lange nicht mehr auf einen neuen ST-Film, weil ich das Gefühl habe, dass etwas ganz Neues passieren wird. Wer Vulkan vernichtet, schreckt auch sonst vor wenig zurück.

                    Ich hoffe nur, es wird nicht wie die Riddick-Chronicles.

                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Ich denke ST war sowieso nie so wirklich eine Merchandising-Marke wie SW.
                    Vollkommen unverständlich, Star Trek hat viel mehr zu bieten als Star Wars.

                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Rund um das Erscheinen von ST11 kam ja auch sehr viel raus, nur leider nicht das, was ich am allerliebsten hätte: Ein Modell der USS Kelvin.
                    Das ist verwunderlich. Wie sollen die Kinder denn den Film nachspielen?

                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Aber ich selbst würde mich trotz der überraschend guten Academy-Romane auch über zeitlich nach ST11 angesiedelte Abenteuer in Romanform durchaus freuen. Die Relaunch-Reihen sind inzwischen leider gar nicht mehr so wirklich nach meinem Geschmack. Der ETP-Relaunch scheiterte an den falschen Autoren und im 24. Jahrhundert vermischen sich die Reihen zu stark so dass man kaum noch einen aktuellen interessant klingenden Roman lesen kann ohne vorher nicht 10 ältere lesen zu müssen.
                    Mit den Relaunch-Reihen kann ich auch nichts mehr anfangen. Vielleicht hole ich mir die Abramsverse-Comics, das könnte mehr Spaß machen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      Das ist eine sehr fundierte und interessante Aufstellung. Man sieht, dass Star Trek das Thema Zeitreise ziemlich experimentierfreudig und unverkrampft angegangen ist. Eine Ausnahme ist eigentlich nur Star Trek (2009), wo es definitiv Mittel zum Zweck war, das Franchise zu rebooten, ohne alles über Bord zu werfen. Normalerweise ist bei Star Trek nach einer Zeitreise die Welt wieder in Ordnung, was man bei Star Trek (2009) nicht sagen kann.
                      Wobei genaugenommen die Zeitreise immer nur Mittel zum Zweck ist um eben die von den Autoren gewünschte Geschichte erzählen zu können.

                      Bei "Das gestohlene Gehirnwellenmuster" kann man bedingt durchaus auch von einer Zeitreise sprechen, da die Vedala alle an der Mission Beteiligten wieder zeitlich zurückversetzen so dass für alle anderen keine Zeit vergangen ist. Die Folge kann man auch noch dazuzählen, stimmt. Bei den anderen genannten Folgen fällt mir eher nichts dazu ein, allerdings bringt mich das auf den Gedanken, dass auch Holodeck-Folgen im 24. Jahrhundert oftmals die "Funktion" einer Zeitreisefolge erfüllen, wenn gezeigt werden soll wie sich die Menschen bzw. Außerirdische aus der Zukunft in einer vergangenen Epoche zurechtfinden. Da hatten wir bei TNG z.B. sehr früh das Dixon Hill-Abenteuer oder bei VOY Janeways Holoroman oder Kims Beowulf-Abenteuer.

                      "Star Trek Into Darkness" klingt aber schon so, als ob da einige Leichen im All treiben könnten. Der Comic "Countdown" war ja auch schon recht düster. Trotzdem freue ich mich auf den neuen Star Trek Film wie schon lange nicht mehr auf einen neuen ST-Film, weil ich das Gefühl habe, dass etwas ganz Neues passieren wird. Wer Vulkan vernichtet, schreckt auch sonst vor wenig zurück.
                      Es könnte schon sein, dass wir da eine etwas dunklere Seite der Sternenflotte zu sehen bekommen. Die Comcis haben seit einigen Ausgaben schon öfter Andeutungen gemacht, dass hier im Hintergrund etwas nicht ganz richtig zu laufen scheint. Wenn das in den Comics bis Mai 2013 noch weitergeführt wird würde ich darauf tippen, dass der Film diese angedeutete Story aufnimmt.

                      Vollkommen unverständlich, Star Trek hat viel mehr zu bieten als Star Wars.
                      Stimmt!

                      Das ist verwunderlich. Wie sollen die Kinder denn den Film nachspielen?
                      Mir würde es schon reichen, es mir ins Regal zu stellen und zu bewundern. Als Schreiber einer Kelvin-FanFicition wäre ein solches Modell in meinem Regal regelrecht Pflicht.

                      PS: Wo ich gerade bei dem Thema bin: Hast du eigentlich nach Kapitel 1 von "A Decade of Storm" noch weitergelesen? Würde mich sehr über dein Feedback freuen.

                      Mit den Relaunch-Reihen kann ich auch nichts mehr anfangen. Vielleicht hole ich mir die Abramsverse-Comics, das könnte mehr Spaß machen.
                      Ich kann die Comics nur empfehlen, wenngleich der erste Sammelband mit nur den ersten zwei Geschichten (also 4 Ausgaben) der Reihe nicht ganz repräsentativ für den weiteren Verlauf der Reihe ist, da die beiden darin erzählten Geschichten noch sehr nahe an den TOS-Vorlagen sind. Ab der dritten Geschichte wird dann die Abweichung immer stärker. Auch die Academy-Romane kann ich wärmstens empfehlen. Die Bezeichnung "Jugendromane" ist da eigentlich wirklich nicht richtig. Okay, sie sind kürzer, aber ansonsten sind das absolut reine Star Trek-Romane und so jugendlich sind die Charaktere auf der Akademie ja auch nicht mehr verglichen mit den Teenies die man in anderen Jugendromanen so antrifft. (Chekov ausgenommen )

                      Betreffend Relaunch-Romane bestätigen diese im Grunde meine Meinung, dass man das 24. Jahrhundert besser ruhen lassen sollte. Die Essenz der aktuellen Reihen scheint wirklich nur noch in den gegenseitigen Anspielungen zu liegen.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        PS: Wo ich gerade bei dem Thema bin: Hast du eigentlich nach Kapitel 1 von "A Decade of Storm" noch weitergelesen?
                        Ja, ich bin immer noch dabei. Aber es wurde dann irgendwann sehr anstrengend bzw. einfach zu viel Text. Du hast da etwas Außerordentliches geschaffen, inhaltlich und vom Umfang her. Ich würde gerne mal wieder etwas lesen, komme aber kaum noch dazu. Comics, viel Bild, wenig Text, bieten sich da noch am ehesten an, besonders wenn deren Geschichte durch den neuen Film fortgesetzt wird. Irgendwann schaue ich auch mal gerne wieder TNG (sobald ich die Blu-rays habe), DS9 und VOY, wobei ich mich damit abfinden kann, dass es nach "Nemesis" mit dem Abramsverse weitergeht. Die TOS-Folgen kenne ich fast auswändig, aber die neuen Comics könnten mir gefallen, wenn es abweichende Storylines gibt. Und dann lese ich auch mal "Decade of a Storm" weiter.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von irony Beitrag anzeigen
                          Ja, ich bin immer noch dabei. Aber es wurde dann irgendwann sehr anstrengend bzw. einfach zu viel Text. Du hast da etwas Außerordentliches geschaffen, inhaltlich und vom Umfang her. Ich würde gerne mal wieder etwas lesen, komme aber kaum noch dazu.
                          Es läuft ja zum Glück nicht weg.

                          Comics, viel Bild, wenig Text, bieten sich da noch am ehesten an, besonders wenn deren Geschichte durch den neuen Film fortgesetzt wird. Irgendwann schaue ich auch mal gerne wieder TNG (sobald ich die Blu-rays habe), DS9 und VOY, wobei ich mich damit abfinden kann, dass es nach "Nemesis" mit dem Abramsverse weitergeht.
                          Ich habe in den letzten eineinhalb Jahren einen Komplett-Rerun aller ST-Serien geschafft, zuletzt mit VOY vollendet. Auf ST12 werde ich mich dann ab Anfang nächsten Jahres mit einem Rerun in der Reihenfolge ETP -> TOS - > Filme 1 bis 6 und 11 einstimmen.

                          Die TOS-Folgen kenne ich fast auswändig,
                          Das trifft bei mir auf fast alle ST-Folgen zu. Aber obwohl ich TOS auch erst vor rund einem halben Jahr zuletzt gesehen habe, könnte ich wohl jederzeit wieder einen TOS-Rerun starten.

                          Und dann lese ich auch mal "Decade of a Storm" weiter.
                          Sehr löblich!
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #28
                            PS: Ich bin übrigens gespannt, in welcher Form in "Star Trek into Darkness" eine rote Kugel vorkommen wird. Seit "Alias" soll man ja in jeder Abrams-Produktion als Running Gag eine rote Kugel finden können.
                            Blutstropfen wären schon möglich. Ich könnte mir allerdings auch einen Planeten oder Stern vorstellen. Gerade aus TOS kennt man ja diese penetrant rot leuchtenden Planeten zu Genüge.
                            Das trifft bei mir auf fast alle ST-Folgen zu. Aber obwohl ich TOS auch erst vor rund einem halben Jahr zuletzt gesehen habe, könnte ich wohl jederzeit wieder einen TOS-Rerun starten.
                            Sind das nicht ungefähr 30.000 Minuten? Das kann ich von mir nicht behaupten. Vor allem weite Teile von DS9 und ENT habe ich noch nie gesehen, weswegen ich leider oft auf Quellen aus dem Internet zurückgreifen muss.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
                              [FONT="Arial"]Sind das nicht ungefähr 30.000 Minuten?
                              TOS-Staffeln sind länger als andere ST-Staffeln, mehr Folgen und längere Folgen, aber insgesamt dürften es auch nicht mehr als 4000 Minuten sein, 80 Folgen à 50 Minuten. Eine coole Idee wäre es mal, die Folgen auf die besten Szenen und Dialoge zu kürzen, maximal 30 Minuten pro Folge, mit einem neuen fetzigen Soundtrack. So eine Art S-Recut, S für Small, das Gegenteil von XXL, Extended usw.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
                                Sind das nicht ungefähr 30.000 Minuten? Das kann ich von mir nicht behaupten. Vor allem weite Teile von DS9 und ENT habe ich noch nie gesehen, weswegen ich leider oft auf Quellen aus dem Internet zurückgreifen muss.
                                30.000 Minuten bzw. 500 Stunden kommt wohl hin. Meine anderen DVDs fühlen sich langsam vernachlässigt.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X