Zitat von garakvsneelix
Beitrag anzeigen
Also auf die Schnelle fällt mir keine Folge ein, in der es nur darum gegangen wäre, dass Frauen auf ihrem Heimat-Planeten absolut keine Rechte haben und sich weibliche ST-Hauptcharaktere mit dieser Tatsache abmühen hätten müssen auf einer Außenmission.
Ich kann mich nur an einige abwertende Reaktionen durch Männer anderer Spezies auf Frauen (vor allem in hohen Kommandopositionen) erinnern. ZB. die Ligonianer und Talarianer in TNG oder die Kazon und Hirogen in VOY. Die haben wohl patriarchalische Kulturen, in denen Frauen zumindest weniger oder andere Rechte haben, als Männer und auch geringer geschätzt werden.
Aja, und die Ferengi gibt es ja auch noch! In deren Kultur scheinen die Frauen im bisher gezeigten ST-Universum (wenn ich mich richtig erinnere) die wenigsten Rechte in ihrer Gesellschaft zu haben. Das wird ja in einigen DS9-Folgen thematisiert, dabei aber eher aus der Perspektive heraus, dass einige Ferengi das selber schon ändern möchten und das Thema "Frauenrechte" nicht durch den äußeren Einfluss von außerirdischen Frauen, die auf ihren Planeten kommen, behandelt wird.
Ich kann mich aber eher gut und detailreicher an ST-Folgen erinnern, in denen matriarchalische Gesellschaften gezeigt und erwähnt werden. Solche Kulturen (im realen Leben oder fiktive) interessieren mich einfach sehr, darum hab ich wohl bei solchen Folgen mehr aufgepasst und die im Kopf behalten, kann also sein, dass es doch so eine Folge gibt, nach der du gefragt hast.
LG Lapdiang
Einen Kommentar schreiben: