Design der Schiffe in der Discovery Ära - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Design der Schiffe in der Discovery Ära

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Ich habs ja nicht weiter geguckt, aber die "neue" Enterprise ist mir natürlich nicht entgangen. Sowas hätte ich mir auch für die JJ-Kinoflime gewünscht, denn sie gefällt mir recht gut. Die Version von Star Trek I ist einfach die gelungenste von allen und dass sich die Macher daran orientiert haben, ist das einzig richtige gewesen.
    Ja, die Refit-Enterprise der Filme I bis III bzw. die 1701-A von IV bis VI (die sehen ja identisch aus) gefallen auch mir am besten. Mag damit zusammenhängen, dass Star Trek II damals das erste war, was ich von Star Trek zu sehen bekam.

    Kommentar


      #17
      Ja die DSC Enterprise hat was. Gefiel mir persönlich vom ersten Augenblick an. Wobei ich sagen muss, dass ich ein großer Fan der Cardenas Klasse bin (Lorcas Buran gehörte dieser Klasse an). Ich mag das Design mit vier Warpgondeln, da dies für mich symmetrischer wirkt. Hatte schon die Constellation Klasse (Picards altes Schiff USS Stargazer) in TNG gemocht. Wobei ich auch ein Herz für die Magee Klasse habe. Das Schiff sieht so aus Teilen die übrig blieben zusammengeschustert aus, dass es für mich einen Underdog Bonus bekommt.

      Der YT Spacedock hat mal ein Video über die bekannten Schiffe der Sternenflotte und Klingonen und dafür auch Eaglemoss Modelle zur Veranschaulichung genommen.

      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

      Kommentar


        #18
        ein guter überblick von dem was da von eagelmoss kommt, auch wenn der bird of prey und die uss t'plana-hath fehlen.
        dafür ist die enterprise dabei....
        bei den sternenflotten schiffen scheint aber die beleuchtung und/oder die hüllenfarbe von schiff zu schiff zu variieren.
        die klingonischen schiffe sehen hier ganz hübsch, wenn auch nicht Klingonisch aus.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #19
          Im Zuge der Vorankündigung eines neuen Sachbuchs über John Eaves' jahrzehntelanger Designarbeit an Star Trek (http://www.startrek.com/article/firs...-of-john-eaves), wurden auch ein paar Seiten des Buches als Vorschau veröffentlicht.

          Darunter ist auch jene Zeichnung der Discovery-Enterprise, die Eaves für den Ships-of-the-Line-Kalender erstellt hatte. Wie Eaves ja auf Facebook erwähnt hatte (ehe entsprechender Post aus bekannten Gründen gelöscht wurde) hat er die Zeichnung für den Kalender angepasst, nachdem die CG-Abteilung noch ein paar Änderungen an Eaves' ursprünglichen Konzept vorgenommen hatte. Im kommenden Buch scheint allerdings noch das unveränderte Bild enthalten zu sein. Unterschiede an den Warp-Gondeln und den Pylonen, die Eaves auch angesprochen hatte, sind eindeutig erkennbar.


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC-Enterprise_Buch.jpg
Ansichten: 690
Größe: 146,1 KB
ID: 4500048Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC-Enterprise_Kalender.jpg
Ansichten: 670
Größe: 208,3 KB
ID: 4500049
          Buch | Kalender

          Eaves' Konzept wäre etwas TOS-ähnlicher gewesen, mit geraderen Pylonen und abgesehen von den Bussardkollektoren ohne leuchtende Bereiche an den Warp-Gondeln. Ansonsten gibt es an der Endversion ein paar Spots mehr, die Bereiche der Hülle beleuchten. Insgesamt sind die Unterschiede gering, aber ich dachte mir, ich poste die Gegenüberstellung einfach mal. Vielleicht interessiert es abgesehen von mir ja noch jemanden.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #20
            Aber natürlich interessiert mich das .

            Ich finde die Kalender Fassung (also die endgültige) etwas besser, aber die Unterschiede sind wirklich marginal. Wenn die DSC-Design-Abteilung eines richtig gemacht hat, dann das Enterprise-Design.

            Kommentar


              #21
              Hier zur Ergänzung noch ein paar weitere Entwürfe von John Eaves zur DSC-Enterprise bevor die schon erwähnten Änderungen in der CG-Abteilung durchgeführt wurden (v.a. Gondelpylonen und Deflektor-Antennen):

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: c2W1HBC.png
Ansichten: 597
Größe: 588,9 KB
ID: 4509734Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kMRpSLg.png
Ansichten: 618
Größe: 361,7 KB
ID: 4509735Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kv3Op1V.png
Ansichten: 616
Größe: 729,2 KB
ID: 4509736Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vR8MGpb.png
Ansichten: 603
Größe: 768,0 KB
ID: 4509737Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: xz1acLr.png
Ansichten: 604
Größe: 516,2 KB
ID: 4509738Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: E3EsEw2.png
Ansichten: 604
Größe: 960,5 KB
ID: 4509739Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hTWmURr.png
Ansichten: 618
Größe: 970,3 KB
ID: 4509740Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: unknown.png
Ansichten: 598
Größe: 919,9 KB
ID: 4509741
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #22
                Ich finde das Design der DSC Schiffe besser, da es einfach viel moderner und schöner aussieht. Vor allem die Warpgondeln, früher waren es einfach nur Zylinder mit einer Rot leuchtenden Kuppel vorne, aber jetzt sind z.B. bei der Discovery viel mehr Details in die Warpgondeln gebracht worden. Ich finde es auch schön, dass die Warpgondeln hinten dünner sind als vorne.

                Kommentar


                  #23
                  Die "Discovery-Ära" wird mit der 3. Staffel und dem Zeitsprung ins Jahr 3188 ja ganz beträchtlich ausgeweitet. Die Ästhetik der Sternenflottenschiffe hat sich in der fernen Zukunft doch sehr verändert und weil man in DSC leider schon fast traditionell Probleme mit schönen Establishing Shots neuer Raumschiffe hat, ist folgende offizielle Concept Art hilfreich, um sich ein gutes Bild von den neuen Raumschiffklassen der Föderation im 32. Jahrhundert zu machen:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Star Trek Discovery season 3 32nd century starship concept art.jpg
Ansichten: 714
Größe: 762,8 KB
ID: 4568167Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Star Trek Discovery season 3 32nd century starship concept art 2.jpg
Ansichten: 1101
Größe: 681,6 KB
ID: 4568166

                  CBS Star Trek social media accounts have today shared some cool concept art montages of several of the new 32nd century Starfleet ships se...




                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #24
                    Also die Intrepid sieht schon sehr geil aus,wenn auch die Gondeln etwas kleiner hätten ausfallen dürfen und ich auch den Sinn des Loches hinten nicht so ganz verstehe. Alle anderen daagegen find ich misslungen, weil das so gar nicht nach typisch Sternenflotte aussieht.

                    Kommentar


                      #25
                      Mir gefällt das Zukunftsdesign der Schiffe nicht wirklich, die sehen teilweise nicht mehr aus wie Schiffe der Sternenflotte.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Die "Discovery-Ära" wird mit der 3. Staffel und dem Zeitsprung ins Jahr 3188 ja ganz beträchtlich ausgeweitet. Die Ästhetik der Sternenflottenschiffe hat sich in der fernen Zukunft doch sehr verändert und weil man in DSC leider schon fast traditionell Probleme mit schönen Establishing Shots neuer Raumschiffe hat, ist folgende offizielle Concept Art hilfreich, um sich ein gutes Bild von den neuen Raumschiffklassen der Föderation im 32. Jahrhundert zu machen:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Star Trek Discovery season 3 32nd century starship concept art.jpg
Ansichten: 714
Größe: 762,8 KB
ID: 4568167Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Star Trek Discovery season 3 32nd century starship concept art 2.jpg
Ansichten: 1101
Größe: 681,6 KB
ID: 4568166

                        CBS Star Trek social media accounts have today shared some cool concept art montages of several of the new 32nd century Starfleet ships se...



                        Bevor ich auf das Design eingehe, muss ich mich mal über die Logik aufregen. Wenn ein Schiff aus dem 23. Jahrhundert 900 Jahre später immer noch technisch mit den anderen halbwegs mithalten kann, dann haben deren Wissenschaftler die Jahrhunderte komplett verschlafen. Man stelle sich nur mal vor, die HMS Victory aus dem 18. Jahrhundert würde sich einem modernen Flugzeugträgerverband der der Gerald-Ford-Klasse anschließen. Das einzige, was die gemeinsam haben ist: beide schwimmen. Ansonsten: Kompletter Schwachsinn.

                        Ich will nicht immer der sein, der an den 90ern (TNG, DS9, VOY) hängt, daher lass ich den Fakt mal weg, dass - bis auf die neue Intrepid-Klasse - keines dieser Schiffe denen auf dem 24. Jahrhundert ähnelt, weg. (Ups, jetzt hab ich es doch getan ) Aber da fehlt mir einfach die Eleganz, die Dinger sind einfach nichtsagend. Wenn das die Zukunft von Star Trek ist, na dann gute Nacht!
                        Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                        - Heinrich Heine -

                        Kommentar


                          #27
                          Im nächsten Shipyards-Buch von Eaglemoss werden die neuen Schiffsklassen aus dem 32. Jahrhundert (oder eher 30. Jahrhundert, weil die wahrscheinlich alle aus der Zeit vor dem Brand sind) übrigens auch vorgestellt und dazu gibt es auch eine Übersichtsgrafik, auf der man die Designs mal etwas besser sieht:

                          Check out Discovery 's 32nd century fleet, in our best look yet at all the many varied designs of Starfleet's distant future! This is the ch...


                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Eaglemoss Hero Collector Penguin Random House Star Trek Shipyards Starfleet Ships 2294 - The Future 2nd Edition pages 32nd century.jpg
Ansichten: 1044
Größe: 937,9 KB
ID: 4580799

                          Ich muss sagen, dass ich die Voyager-J und das Schiff darüber, das einer Constitution-Klasse ähnelt, schon fast etwas zu erzwungen "vertraut" wirkend finde. Mit dem zeitlichen Abstand hätte ich erwartet, dass es kaum noch Ähnlichkeiten zum 24. Jahrhundert gibt. Gefallen tut mir von diesen Schiffen eigentlich nur ein einziges und das ist die U.S.S. Nog.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #28
                            In der Enzeklopädiereihe "Shipyards" (Teil: Starfleet Ships 2151-2293) sind alle relevanten Schiffdesigns enthalten. Viel mehr muss man dazu nicht sagen. Das die Discovery-Schiffe moderner wirken und zum Teil auch sehr groß sind hängt mit dem gleichen persönlichen Tatsch, den jeder neue Designer denkt einbringen zu müssen, zusammen.

                            Kommentar


                              #29
                              Der Retrotrend ist wohl auch in der Zukunft noch allgegenwärtig. Finde ich nicht so schlimm. Die frei schwebenden Gondeln finde ich aber generell ziemlich hässlich.

                              Aber persönlich finde ich auch vieles aus dem 24 Jhd. einfach nicht schön. Gemessen an dem technischen Fortschritt seit den 80ern/90ern zu heute, muss ich aber sagen, dass man damals doch kreativer war, nur die Technik noch weitestgehend gefehlt hat, um vermutlich bessere Ergebnisse zu erzielen.

                              Kommentar


                                #30
                                Also die Shiffe aus dem 32 Jahrhundert finde ich alle grotten häßlich. Mit den kann ich so gar nichts anfangen und da hab ich auch so gut wie kein wiedererkennungswert zu Föderationsschiffen. Auf der anderen Seite hätten bestimmt auch viele gemeckert wenn die Schiffe 900 Jahre später immer noch so aussehen wie aus dem 23/24 Jahrhundert^^ Ist halt reine geschmackssache. Die Föderationsschiffe aus dem 23 Jahrhundert (Discovery Ära) finde ich widerum fast alle ganz geil.

                                Im großen und ganzen muss ich aber sagen das sich Discovery mit der 3 Staffel für mich persönlich zu weit von STAR TREK entfernt hat. Da ist es ganz passend das selbst die Schiffe kein wiedererkennungswert mehr haben.
                                Today is a good day to die

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X