TAS war auch eher für Kinder gedacht oder?
Ich habe lediglich 2 Folgen davon gesehen kann mich aber an so kluge Sprüche am Ende wie von Mr. T erinnern...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der Canon Status von DSC
Einklappen
X
-
ich nehme das ganze STAR TREK universum nicht so ernst... mich interessieren eher die Botschaften der Geschichten, die erzählt werden, und was man daraus lernen bzw. für Schlüsse ziehen kann..
das macht star trek für mich aus...
fehler verzeihe ich dann auch eher.. aber drastische fehler sind mir nicht oder selten i n gesamt star trek, plus dsc und jj-trek aufgefallen...
abgeshen vom.warp 10 flug in der einen voy folge..
für mich ist übrigens canon alles was die tv sendungen zeigen... und was die macher auch bestätigen.. abgesehen von TAS was viele als semi canon betrachten...
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigenDas einzige was DSC erwartet und was anscheinend unter Trek-Fans dennoch utopisch ist ist, dass ein Zuschauer erwachsen genug ist um abstrahieren zu können und sich bewusst zu sein, dass die Enterprise heute nicht mehr genauso aussehen kann wie ein billiges Plastikmodell aus den 60er Jahren, wenn man sich nicht zum Gespött der gesamten modernen Fernsehlandschaft machen will.
Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigenDas behauptest du, aber hast dafür keine Anzeichen außer dein albernes (und in Bezug auf Filme und Serien allgemein objektiv falsches) Beharren darauf, dass eine Veränderung auf dem Bildschirm immer auch eine im Universum zu sein hat.
Plus: Die Autoren der Serie sagen das Gegenteil (das ist das Prime-Universum, also ist es die Prime-Enterprise). Und im Zweifel schlägt Autorenaussage immer noch Fan(un-)logik.
-
Zitat von Kobor Beitrag anzeigenZum Gespött macht man sich mit der Behauptung man wäre im gleichen Universum wie TOS um die Figuren (Sarek, Mudd, Spock) nochmal durchzukauen, weil man sonst nichts interessantes hinbekommt.
Welch ungewollte Ironie.
-
Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
Du hast keine Deutungshoheit über den Canon, genausowenig wie irgendein anderer Fan, Canon bedeutet dass du zu schlucken hast was über den Bildschirm flimmert. Und dass das in Bezug auf Star Trek im Zweifel wenig bis gar keinen Sinn ergeben hat war schon immer so, egal wie du meinst gegen DSC im Speziellen giften zu müssen.
Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigenDas einzige was DSC erwartet und was anscheinend unter Trek-Fans dennoch utopisch ist ist, dass ein Zuschauer erwachsen genug ist um abstrahieren zu können und sich bewusst zu sein, dass die Enterprise heute nicht mehr genauso aussehen kann wie ein billiges Plastikmodell aus den 60er Jahren, wenn man sich nicht zum Gespött der gesamten modernen Fernsehlandschaft machen will.Zuletzt geändert von Kobor; 09.09.2018, 17:45.
-
Zitat von Kobor Beitrag anzeigenDas Argument wurde nicht widerlegt. Ihr liegt nach wie vor falsch.
Zitat von Kobor Beitrag anzeigenIst das so?
Zitat von Kobor Beitrag anzeigenWarum der Trill in TNG anders als die in DS9 aussehen, wurde in den Serien nicht erklärt. Es wäre durchaus möglich, dass es auf dem Heimatplaneten der Trill sowohl solche wie in TNG und die in DS9 gibt.
Zitat von Kobor Beitrag anzeigenWas inkompetente Autoren behaupten, ist mir egal. Du kannst gern den Untertan spielen. Ich nicht. Für mich ist nur Kanon, was mir gefällt und Sinn macht.
-
Zitat von Kobor Beitrag anzeigenWas inkompetente Autoren behaupten, ist mir egal. Du kannst gern den Untertan spielen. Ich nicht.
Und was den "Untertan" angeht - bevor du hier derartige Spitzen abfeuerst solltest du verdammt sicher sein, dass deine Argumentation zumindest den vagen Eindruck erweckt, als wüsstest du wovon du redest, wenn du Storytelling und Kontinuitätsbrüche kritisiert. Demonstrative Ignoranz mag ein Beispiel für unabhängiges Denken sein, aber garantiert kein Positives.
Zitat von Kobor Beitrag anzeigenFür mich ist nur Kanon, was mir gefällt und Sinn macht.
Die Serie gefällt dir nicht, wir haben's begriffen. Aber versuch nicht, deine eigenen Definitions- und Verständnisprobleme als Probleme der Serie hinzustellen.
Zitat von Kobor Beitrag anzeigenDass das Design der TOS-Enterprise in TNG und DS9 unangetastet blieb, war logisch. Disco erwartet das die Zuschauer eine veränderte NCC-1701, die eher an die "Constitution Refit" aus ST5+6 erinnert, für die TOS-Enterprise halten sollen. Das ist unlogisch.
-
Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigenDas behauptest du, aber hast dafür keine Anzeichen außer dein albernes (und in Bezug auf Filme und Serien allgemein objektiv falsches) Beharren darauf, dass eine Veränderung auf dem Bildschirm immer auch eine im Universum zu sein hat.
Plus: Die Autoren der Serie sagen das Gegenteil (das ist das Prime-Universum, also ist es die Prime-Enterprise). Und im Zweifel schlägt Autorenaussage immer noch Fan(un-)logik.
Dass das Design der TOS-Enterprise in TNG und DS9 unangetastet blieb, war logisch. Disco erwartet das die Zuschauer eine veränderte NCC-1701, die eher an die "Constitution Refit" aus ST5+6 erinnert, für die TOS-Enterprise halten sollen. Das ist unlogisch.Zuletzt geändert von Kobor; 09.09.2018, 15:43.
-
Zitat von Kobor Beitrag anzeigenDas belegt, dass Disco nicht im gleichen Universum wie TNG und DS9 spielt.
Zitat von Kobor Beitrag anzeigenDie Andorianer und Tellariten wurden in ENT optisch realistischer dargestellt, weil man das Geld und die Technik hatte. Das Design wurde aber nicht geändert.
Oder ist es vielleicht doch so, dass diese krude "Argumentation" nur da gilt, wo die Veränderung dir ganz persönlich einfach nicht in den Kram passt?
Zitat von Kobor Beitrag anzeigenDie Borg sind auffgrund ihrer Assimilation eine Lebensform, die ständig im Wandel ist.
Oh, warte mal...
-
Zitat von Stargamer Beitrag anzeigenWiederholung macht deine Aussagen nicht plötzlich richtig, das lernst du auch noch irgendwann.
Zitat von Stargamer Beitrag anzeigenAch deswegen sieht Picard als Locutus in First Contact anders aus als in Best of Both Worlds?
Zitat von Stargamer Beitrag anzeigenDas du die Trill auslässt, deren Veränderung du nicht wegreden kannst, ist auch eine Offenbarung deines Diskussionsstils.
Zuletzt geändert von Kobor; 09.09.2018, 15:28.
-
Zitat von Kobor Beitrag anzeigenDas belegt, dass Disco nicht im gleichen Universum wie TNG und DS9 spielt.
Die Andorianer und Tellariten wurden in ENT optisch realistischer dargestellt, weil man das Geld und die Technik hatte. Das Design wurde aber nicht geändert.
Die Borg sind auffgrund ihrer Assimilation eine Lebensform, die ständig im Wandel ist.
Das du die Trill auslässt, deren Veränderung du nicht wegreden kannst, ist auch eine Offenbarung deines Diskussionsstils.
-
Und das soll jetzt was belegen? Dort wurde das Schiff nicht modernisiert, im 09er Reboot und DSC dagegen schon. Kann man beiudes machen, tendenziell wäre ich aber immer für eine Überarbeitung, allein wegen fortschreitender Tricktechnik.
Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigenWas heißt Discovery? Wenn du das als "Wahrnehmungsstörung" deuten willst (wäre idiotisch, aber deine Entscheidung...), dann haben die eine ganze Menge Personen in Trek, denn wie riepichiep oben bereits einmal andeutete, ist ja auch niemandem "aufgefallen", dass sich unter anderem die Andorianer, Trill, Borg oder Tellariten teilweise massiv verändert haben.
Die Borg sind auffgrund ihrer Assimilation eine Lebensform, die ständig im Wandel ist.
-
Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
Was du behauptest macht keinen Sinn, weil in TNG und DS9 die orignale TOS-Enterprise gezeigt wurde.
Wenn für dich alle Discovery-Personen Wahrnehmungsstörungen haben müssen, damit Disco für dich kein Reinfall ist, dann glaub doch den Käse.
-
Zitat von Kobor Beitrag anzeigenWas du behauptest macht keinen Sinn, weil in TNG und DS9 die orignale TOS-Enterprise gezeigt wurde.
Zitat von Kobor Beitrag anzeigenWenn für dich alle Discovery-Personen Wahrnehmungsstörungen haben müssen, damit Disco für dich kein Reinfall ist, dann glaub doch den Käse.
-
Nur dass es eine Fehlannahme ist, dass ein optischer Unterschied auch ein universumsinterner ist. Einem Bewohner des Star Trek Universums könntest du diese beiden Bilder nebeneinander stellen und sie würden steif und fest behaupten, dass es absolut, exakt, in allen, auch optischen Details dasselbe Schiff ist.
Wenn für dich alle Discovery-Personen Wahrnehmungsstörungen haben müssen, damit Disco für dich kein Reinfall ist, dann glaub doch den Käse.