Plagiatsvorwürfe gegen Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plagiatsvorwürfe gegen Discovery

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
    Letzten Endendes waren die meisten jedoch Froh beide Serien Jahre später im DVD Regal zu haben, auch kam nie ein Wort bezüglich eines Plagiats vom Erfinder von Babylon 5 über die Lippen.
    Es wäre höchst unprofessionell wenn sich JMS dazu äussern würde, bzw. ist es sogar ein Hinweis DASS es eine Einigung gab.
    "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
    Azetbur

    Kommentar


      #17
      Zitat von textor Beitrag anzeigen

      Wenn das Patricia Tallman bestätigt wird es auch stimmen. Denke nicht dass sie phantasiert.
      Nein da es eine Schauspielermeinung ist und nicht die von Warnerbrothers oder Paramaount. Des weiteren hätte ich gerne einen Beleg dafür das in Sachen Paramount / Warnerbrothers zum Damaligen Zeitpunkt ein Rechtsstreit in Erwähnung gezogen wurde. Zu behaupten es Gäbe einen außergerichtlichen Vergleich ohne überhaupt belegt zu haben das es einen echten Rechtsstreit der beiden Parteien dazu gegeben hat ist nämt könnte Maina Sirtis sagen , das sie die neue Picard serie nicht mag weil sie lieber ein TNG Remake hätte, auch könnte Michael Dorn sagen das eine eigene Worfserie ihm besser gefällt als beide zuvor genannte Serienideen. Auch das wären lediglich Schauspielermeinungen und keine Meinungen von CBS.



      Heute ist es allerdings so dass ein konkretes Gericht verfahren zur Debatte steht, weswegen es durchaus sein kann das ein Vergleich geschlossen wird oder es gar zu einer Gerichtsverhandlung kommt. Was wiederum bedeutet das dahingehend volkommen andere Voraussetzungen gegeben sind als in den 90gern.

      Zitat von textor Beitrag anzeigen

      Es wäre höchst unprofessionell wenn sich JMS dazu äussern würde, bzw. ist es sogar ein Hinweis DASS es eine Einigung gab.
      So dann ist es also auch professionell wen sich Partricia Tallmann dazu geäußert hat ? Glaube mir in diesem Fall gäbe es eine Pressemitteilung wenn eine Klage mit außergerichtlichem Ausgang im Raum gestanden hätte. Diese muss natürlich nicht von JMS selbst kommen

      Vielleicht wars auch so das sich die Bosse von Warner und Paramaunt damals bei Kaffee und Kuchen darüber debattiert haben, wer nun wem was gekault hat - aber eine Klage stand wohl nicht im Raum und somit auch kein Außergerichtlicher Vergleich.

      Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen

      Das mag vielleicht für den Staat und seine Vertreter gelten, aber es bindet deshalb doch noch lange nicht den einzelnen Menschen in seinen Urteilen. Nehmen wir einmal an, das Gericht hätte heute entschieden und wäre zu einem "falschen" Ergebnis gekommen. Es wäre für dich absolut kein Problem, einfach eine andere Meinung bezüglich dieser Sache zu vertreten. Wieso solltest du also nicht schon vorher "auf eigenes Risiko" eine Meinung entwickeln?
      Abgesehen davon halte ich das in der Tat für sehr kompliziert. Wie unterscheidet man Plagiat von Inspiration oder zufälliger Ähnlichkeit ("Zeitgeist")?
      Keine triviale Aufgabe.
      Ja klar jeder kann sich seine Meinung darüber bilden wann und wie er möchte. Ich entscheide mich halt in dem Punkt aus genannten Gründen damit noch etwas zu warten. Und ?
      Klar nach dem Motte zwei Ä**** ein Gedanke: Das ist auch erst meine Vermutung gewesen. Wobei die Charaktere, optisch auch sehr starke Ähnlichkeiten aufweisen. Da haben textor und one of them schon recht.


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 39750178_1851543521588205_4899540782509195264_o.jpg
Ansichten: 153
Größe: 221,3 KB
ID: 4519010
      Bildquelle Facebook
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Infinitas; 19.02.2019, 13:29.
      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

      Kommentar


        #18
        Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen

        Nein da es eine Schauspielermeinung ist und nicht die von Warnerbrothers oder Paramaount.

        Man wird es wenn nur aus so einer Nebenquelle erfahren, die involvierten Parteien bewahren (wie schon erwähnt) in solchen Fällen Stillschweigen.
        "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
        Azetbur

        Kommentar


          #19
          Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen


          So dann ist es also auch professionell wen sich Partricia Tallmann dazu geäußert hat ? Glaube mir in diesem Fall gäbe es eine Pressemitteilung wenn eine Klage mit außergerichtlichem Ausgang im Raum gestanden hätte. Diese muss natürlich nicht von JMS selbst kommen

          Vielleicht wars auch so das sich die Bosse von Warner und Paramaunt damals bei Kaffee und Kuchen darüber debattiert haben, wer nun wem was gekault hat - aber eine Klage stand wohl nicht im Raum und somit auch kein Außergerichtlicher Vergleich.



          Ja klar jeder kann sich seine Meinung darüber bilden wann und wie er möchte. Ich entscheide mich halt in dem Punkt aus genannten Gründen damit noch etwas zu warten. Und ?
          Nicht bös sein, aber "Glauben" tu ich dir gar nix, wir kennen uns ja nicht. ;-)
          Wissen tu ich es natürlich auch nicht, da es ein rein spekulatives Thema. Da musste man schon jemanden bei einer Convention ansprechen. Boxleitner und Furlan kommen ja nach Bonn!
          Leider wird es sich bei mir nicht ausgehen.
          "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
          Azetbur

          Kommentar


            #20
            Zitat von textor Beitrag anzeigen

            Nicht bös sein, aber "Glauben" tu ich dir gar nix, wir kennen uns ja nicht. ;-)
            Wissen tu ich es natürlich auch nicht, da es ein rein spekulatives Thema. Da musste man schon jemanden bei einer Convention ansprechen. Boxleitner und Furlan kommen ja nach Bonn!
            Leider wird es sich bei mir nicht ausgehen.
            Nein ich bin natürlich nicht böse . Wo wir beim Thema Glaube sind ich glaube auch nicht das Boxleitner oder Furlan dazu nach so vielen Jahren eine fundierte Aussage machen werden. Wäre eine Klage im Raum gestanden ( Auch mit außergerichtlichem Ausgang) kämen wie gesagt Presseerklärungen von Warner oder von Paramount selbst und wären nicht abhängig von Meinungen ihrer Schauspieler. In jedem Falle hätten die Fans soetwas mitbekommen. Natürlich besteht wie gesagt weiterhin die Möglichkeit eine "präventiven Kaffeekaltsches", das ist aber keine Klage und auch keine außergerichtliche Einigung.
            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

            Kommentar


              #21
              Auf den ersten Blick sieh es schon ziemlich dreist geklaut aus. Klar gilt die Unschuldsvermutung, aber sollte es sich bewahrheiten, zeigt es mal wieder mit wie viel "Liebe" Kurtzmann und Co bei der Serie bei der Sache sind und es ihnen nur um ihre "Vision" von Star Trek geht .

              Klar kann man auch sagen, dass sich DS9 von B5 inspirieren hat lassen. Aber zwischen "inspirieren" und "klauen" liegen schon Welten .

              Kommentar


                #22
                Naja, irgendwelche Presseerklärungen gibt es in der Regel schon.
                Die lauten dann halt üblicherweise einfach:
                "... eine Einigung erzielt. Über die Details wurde Stillschweigen vereinbart."

                Es sind auch mehr die Details, die auffällig sind. Z.B. dass der dunkelhäutige und dunkelhaarige Typ und der hellhäutige blonde Typ in beiden Fällen eine homosexuelle Beziehung haben. Sollte das tatsächlich abgeguckt worden sein, ist das schon sehr sehr dreist. Völlig unabhängig davon, ob es rechtlich anfechtbar ist oder nicht.

                Wobei man ja auch sehen muss, dass der Spieleentwickler sogar selbst sagt, dass das nicht unbedingt ein Beweis sein muss, da Diversität heute normal sei. Nur zusammen mit den weiteren Dingen fällt es auf.

                To their defense, I think having a diverse crew is very relevant. It's just the too much coincidental appearances of the characters that may put my project into a weird situation.
                Auch dass man Bärtierchen in Science-Fiction einbaut ist für sich genommen nicht allzu verwunderlich, schliesslich wurde in den letzten Jahren bekannt und mehrfach berichtet/diskutiert, dass diese Viecher sehr widerstandsfähig sind und selbst die Unwirtlichkeit des Weltalls überleben. Da können schon zufällig mehrere Leute drauf kommen, daraus eine SciFi-Geschichte zu schmieden.
                Aber übergrosse, riesige, blaue Bärtierchen, welche anderen Lebewesen zu FTL-Reisen verhelfen können, ist dann doch ein grösseres Kaliber an Zufälligkeit.

                Der Typ (also der Spieleentwickler) ist bzw. war verständlicherweise in einer unangenehmen Situation. Völlig unabhängig, ob bei ihm abgeguckt wurde. Denn es bestand ja durchaus auch die Gefahr, selbst angegriffen zu werden, sei es nun juristisch oder durch die öffentliche Meinung.
                ST Discovery macht Bärtierchen-FTL-Reisen weltbekannt, und 1-2 Jahre später bringt er sein fertiges Spiel raus, welches genau das beinhaltet. Da sind dann die Schreie "Geklaut!" sehr schnell sehr laut, und eine Verteidigung wie "aber ich arbeite schon seit 6 Jahren daran" geht da schnell mal im Getöse unter.

                http://anas-tronaut.blogspot.com/201...rdigrades.html

                http://anas-tronaut.blogspot.com/201...ades-case.html

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                  Naja, irgendwelche Presseerklärungen gibt es in der Regel schon.
                  Die lauten dann halt üblicherweise einfach:
                  "... eine Einigung erzielt. Über die Details wurde Stillschweigen vereinbart."
                  Hätte es Damals eine Klage ( oder den Anschein erweckt das es vor Gericht geht ) gegeben wüsste es noch heute Jeder Sci Fi Begeisterte. Es hat keine gegeben auch gab es keinerlei Meldungen das Warner vorhatte Paramount zu verklagen und man sich deshalb stillschweigend gütlich einigen müsse.

                  Was den Spielentwicker anbelangt, ich denke das er sich entweder tatsächlich in einer Unangenehmen Situation befindet oder einfach nur Aufmerksamkeit für sich oder sein Spiel sucht. - beides ist möglich
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                  Kommentar


                    #24
                    Updates zum Rechtsstreit gegen CBS & Netflix:


                    Video von Ketwolski [6:05 min]:




                    Aus dem Blog von Anas (23.3.19):

                    1. First, they argued that they did nothing wrong and that my complaint (the lawsuit) is frivolous (which the court later ruled in my favor for this part)
                    2. Then they partially admitted access and copying but that they copied the "de minimis" (the allowable amount) and "Scènes à faire" (common scenes in a specific genre or theme).
                    3. Then they argued (and I can't believe I'm saying this...) that what they copied has no similarities.
                    4. And finally, they are now saying that they did not copy because we came with our ideas independently.

                    Now I'm not a law expert or anything but I think even a 5 years old can come up with a better and more logical argument than Wook's. I had to make sure with both my lawyers Allan Chan and John Johnson that I do understand these arguments clearly as they make no sense to me. These arguments are from their actual filed dismissal letters to the court. All they did so far are desperate trials to mislead the court with irrelevant cases while contradicting themselves to a pathetic point.

                    Why would they need to use all these varied and different arguments if they were innocent?
                    http://anas-tronaut.blogspot.com/201...otectable.html

                    Kommentar


                      #25
                      nun ja selbst wenn die idee mit dem bärtierchen geklaut wäre, dann doch nicht die gesamte story von staffel 1 bei dsc...
                      davon abgesehen manchmal gibt es wirkli h diese Zufälle, das leute ähnliche oder gar gleiche ideen haben, ohne das andere vorher gekannt zu haben...

                      ich persönlich weiß nicht welcher seite ich glauben schenken soll, denn es kann so, aber auch so sein. n

                      wir sind nicht involviert darin...
                      wir werden sehen...






                      scotty stream me up ;)
                      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                      aber leider entschieden zu real

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                        nun ja selbst wenn die idee mit dem bärtierchen geklaut wäre, dann doch nicht die gesamte story von staffel 1 bei dsc...
                        davon abgesehen manchmal gibt es wirkli h diese Zufälle, das leute ähnliche oder gar gleiche ideen haben, ohne das andere vorher gekannt zu haben...
                        Wenn du dir den Artikel durchliest, geht es weit mehr als um das Bärchentierchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Zufall sein soll, halte ich für SEHR gering.

                        Kommentar


                          #27
                          ohne jetzt den Artikel gelesen zu haben aber wer sagt mir das er sich das ganze nicht ausgedacht hat um kräftig abkassieren zu können?

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
                            ohne jetzt den Artikel gelesen zu haben aber wer sagt mir das er sich das ganze nicht ausgedacht hat um kräftig abkassieren zu können?
                            Tja, solche Fragen stellt man sich halt wenn man zu faul zum lesen ist...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
                              ohne jetzt den Artikel gelesen zu haben aber wer sagt mir das er sich das ganze nicht ausgedacht hat um kräftig abkassieren zu können?
                              Wann fing die Produktion für Star Trek Discovery an? Weil die Entwicklung von dem Spiel "Tardigrades" fing in 2014 an (oder gar früher, aber der erste Foreneintrag ist vom Mai 2014, https://www.adventuregamestudio.co.u...?topic=50444.0 ), und seit dem wurden Infos und Elemente wohl immer wieder in seinem Blog und Forum veröffentlicht.
                              Soweit ich das lesen kann, wurde Discovery das erste mal im November 2015 angekündigt, und zu diesem Zeitpunkt gab es schon ein paar der betreffenden Blogeinträge, die strittige Infos enthalten, seit etwas mehr als einem Jahr.
                              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                                ... davon abgesehen manchmal gibt es wirkli h diese Zufälle, das leute ähnliche oder gar gleiche ideen haben, ohne das andere vorher gekannt zu haben...
                                Na ja, das ist dann aber doch sehr unwahrscheinlich. Da hat einer eine Idee und 1,5 Jahre später hat jemand anderes exakt dieselbe Idee? Das halte ich für sehr weit hergeholt. Man kann sich vielleicht streiten ob die DSC-Macher geklaut haben oder sich "nur" haben inspirieren lassen.

                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X